Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Es geht mir um den hellblau markierten Küchenwandabschnitt von der Aussenwand bis zur Tür. Ist der zwingend erforderlich?
 

Anhänge

  • 20220828_231424.jpg
    20220828_231424.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 74

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich bin da noch am tüfteln.
Aber bevor jetzt Massivbauteile hin oder her oder ganz weg diskutiert werden, du hast selbst eine neue Idee mit Pantrybereich? Dann lass uns erstmal damit weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sabine Ohneplan Nein, eine neue Idee haben wir nicht.
Im Moment versuchen wir eine sinnige Lösung zu finden mit der Planungsgrundlage "Pantry, ohne Fenster, 145cm Raumtiefe". Weiter sind wir aber noch nicht.
Ob eine Trockenbauwand am Ende hinkommt oder nur eine halbhohe Mauer oder zwei Inseln, ist noch offen. Gerade tüfteln wir an der HS-Wand Anordnung, aber das haut alles nicht hin, dass es am Ende auch noch hübsch aussieht und gleichzeitig funktional ist.

In vier Wochen bekommen wir die erste Werkplanung, die im Moment auf Grund des Architektenplans erstellt wird. Die bisher bekannten Fehler wie falsche Fenster haben wir überarbeitet und mitgeteilt.
Wir haben also mittlerweile Zeitdruck, Küche- und die diverse Sanitärpläne beizubringen, da diese Infos technisch geprüft und eingearbeitet werden müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das ist der Vorschlag von Sabine/Vanessa, mit kleinen Änderungen
1661826504458.jpg kitchen611.jpg

1661824660930.jpg
 

Anhänge

  • kitchen-PLANSabine.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • kitchen-PLANSabine.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 32

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
welchen Kamin bekommt ihr eigentlich? Link?

Mindestabstände vom Sichtfenster sind 80cm
1661839882737.jpeg
Von der Sichtscheibe aus muss ein Mindestabstand von mindestens 80 cm zu brennbaren Gegenständen wie Möbelstücken oder Teppichen eingehalten werden.

Bei Specksteinummantelung (Beispiel) sind kleinere Abstände möglich.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Vielen Dank für den neuen Vorschlag.
Den müssen wir erstmal wirken lassen, weil es wieder komplett neu und anders ist. Und dann wäre zu klären, ob es überhaupt technisch möglich ist - Thema Position Fenster, Breite Installationsraum, etc.

Ich versuche zu verstehen was gemeint ist:
Flur vergrößert für Garderobe
Zugang in Küche nur über Installationsraum oder Wohnzimmer
Noch etwas?

Wenn man vom Esstisch schaut, ist die vorgezogene Wand schon sehr massiv und die Küchen nach hinten wirkt wie ein schmaler Schlauch.

Das als erster Eindruck.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
ein 130 cm breiter Abstand zwischen Zeile und ich nenn es jetzt mal "Inselecke" sind jetzt eher üppig, also im Vergleich was man als schmalen Schlauch z.b. in echt schmalen Reihenhausküchen antreffen kann.
Weiterhin wäre eines erhöhter Arbeitsbereich auf eben dieser Eckinsel möglich, was wenn ich mich recht erinnere auch anfangs ein Thema aufgrund eurer unterschiedlichen Größen war. Als zusätzlichen Komfort könnte dort auch noch ein kleine Spüle hin, so man möchte. (Ich dachte da an Kaffeezubereitung etc.)
Auf dieser Ecke sind Aufsatzschränke möglich um elegant den ganzen Fuhrpark unterzubringen, um die Ecke in Richtung "Hinterküche" kann man einiges auch mal stehen lassen, ist nicht sichtbar.
Zudem hat die Küche einen hochgesetzten GS, kleines Komfortgimmick! eine große Arbeitsfläche mit Mupl zwischen Spüle und Kochfeld und das ganze am Licht.

Und ja, ich habe doch tatsächlich auch noch eine ordentliche Garderobe untergebracht.
Die Technikwand kann auch hinter einer Tür/Verkleidung/Vorhang verschwinden, so dass die Anschlüsse nicht zu sehen sind. Weiterhin hast du deinen direkten Ausgang zur Nebeneingangstür, was auch ganz nett ist. (Thema Müll)

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas baff, dass du sofort nur negative Kritik äußerst, wenn jetzt z.B. die Fenster nicht ganz korrekt nach Vorgaben Dennert sitzen, sind das Details die anpassbar sind.
Ja, der Vorschlag ist komplett neu und anders und zwar deshalb, weil alles bisherige dir entweder auch nicht zugesagt hat oder einfach aufgrund der Räumlichkeiten nicht sinnvoll machbar war oder die Stellflächen für eure Anforderungen nicht ausgereicht haben. Dazu haben wir ja schon hinreichend diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Den müssen wir erstmal wirken lassen, weil es wieder komplett neu und anders ist. Und dann wäre zu klären, ob es überhaupt technisch möglich ist - Thema Position Fenster, Breite Installationsraum, etc.
die Fenster sind doch einfach nur reingezeichnet, machst du genau da, wo du sie haben möchtest.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, ich versuche eine Antwort. Es kann aber sein, dass sie nicht verständlich wird, weil ich (w) einfach völlig kirre und drüber bin, wie wo was und überhaupt.
Natürlich werden wir den Grundriss auch gemeinsam besprechen (m+w), das aber frühestens heute Abend.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas baff, dass du sofort nur negative Kritik äußerst, wenn jetzt z.B. die Fenster nicht ganz korrekt nach Vorgaben Dennert sitzen, sind das Details die anpassbar sind.
die Fenster sind doch einfach nur reingezeichnet, machst du genau da, wo du sie haben möchtest.

Das tut mir leid, wenn es so negativ rüberkam. Das soll es nämlich nicht sein. Es ist ungewohnt und ganz was anderes als bisher. Da brauche ich einfach Zeit, um zu verstehen, wie es gemeint ist und ob ich mich darauf einlassen kann. Es ist keine generelle Abwertung, dass es Schmarrn ist oder überhaupt nicht in Frage kommt! Aber ich will verstehen, was es bedeutet. Es war nur ein erster Eindruck, keine generelle Ablehnung.
Thema Fenster: Wir sind halt nicht endlos flexibel und müssen immer bedenken, ob es am Ende dann hinpasst oder nicht. Das sollte die Anmerkung. Nicht mehr, nicht weniger.


Kamin und Ofen:
Damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt. Der graue Kasten ist der Kamin mit Schornstein, das heißt, das Ding ist raumhoch. Links vor den Kasten kommt der eigentliche Ofen, hier lila skizziert. Nicht maßstabsgetreu, nur zur groben Orientierung. Ofentüre Anschlag rechts in gelb markiert.
1661858712360.jpg


Dunstabzug:
Tagesaktuelle Info vom Hersteller: Für uns kommt nur Umluft in Frage. Damit ist das aber wenigstens mal klar. Ob die Dunstessse als Schräghaube oder Muldenlüfter geführt wird, klärt sich später.

Für alles andere habe ich gerade keine geistige Kapazität, nachdem ich meine Antwort bereits dreimal angefangen und wieder gelöscht habe. Sorry. Hirn overloaded.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich (w) probiere es nochmal mit einer Antwort.

Bevor wir den neuen Vorschlag aus #105 bewerten,ob er uns zusagen würde, haben wir erst mal eine Anfrage bei Dennert gestellt, ob wir die Wände überhaupt so schieben können. Also Flur verlängern und Durchbruch zwischen Abstelle und Küche.
Wenn das technisch nicht möglich ist, dann ist die Variante leider eh ausgeschlossen.

weil alles bisherige dir entweder auch nicht zugesagt hat
Wirkt das so, dass uns wirklich nichts zusagt? Das wäre nämlich schade, weil dem nicht so ist.


die Stellflächen für eure Anforderungen nicht ausgereicht haben
Die Sachen müssen untergebracht werden, da sie nun mal da sind. Einige kann man versteckt aufbewahren, andere machen offen mehr Sinn, da täglich in Verwendung.


Die Technikwand kann auch hinter einer Tür/Verkleidung/Vorhang verschwinden, so dass die Anschlüsse nicht zu sehen sind
Das ist bereits so geplant ja.


Weiterhin hast du deinen direkten Ausgang zur Nebeneingangstür, was auch ganz nett ist. (Thema Müll)
Habe ich es richtig verstanden, dass von der Anstelle dann aber kein Zugang mehr zum Flur vorgesehen ist?
Der finale Stellplatz für die Mülltonnen ist noch nicht geklärt, aber direkt vor der Nebeneingangstüre möchte ich sie eigentlich nicht. Vielleicht kommen sie ins Carport in den Keller.

ein 130 cm breiter Abstand zwischen Zeile und ich nenn es jetzt mal "Inselecke"
Der Durchgang mag das eine sein. Die Wand hinter dem Kamin, die den Hochschrank einkoffert, wirkt auf den ersten Blick nun mal sehr mächtig. Der offene, luftige Charakter ist nicht gegeben. Und planrechts eine komplette Hochschrank Wand wurde in unseren Plänen anfangs auch als zu massiv angetan. Also was nun?

erhöhter Arbeitsbereich
Ja, eine hohe Arbeitshöhe werden wir brauchen aufgrund der Körpergrößen von 181cm und 191cm. Ebenso deswegen den erhöhten GS.
Das Kochfeld hingegen darf gerne niedriger sein für bessere Einblicke.
Im Moment sind alle die Bereiche Spüle, Vorbereitung, Kochen auf gleicher Höhe.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Im Moment tendieren wir wieder zur BackupKüche. Wie die Aufteilung dann dort genau wird, ist erstmal zweitrangig. Aber sollte sich der Platz für die BackupKüche realisieren lassen, so kann man dann vorne weiterschauen, wie man am besten anordnet. Es geht mir gerade wirklich um die grundsätzliche Aufteilung.
- Pantryküche mit Raumtiefe 145cm ist ziemlich fest gesetzt. Für die weiteren Überlegungen mal ohne Fenster.
Unsere letzte Überlegung war die Idee einer Pantry zu realisieren. Allerdings noch ohne weitere Feinheiten, wie es genau aussehen soll.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Position der Wände im EG
Auskunft von Dennert:
Sie sind alle frei verschiebbar - bis auf die Wand zwischen Treppe und Wohnzimmer, weil in der Wand die Treppe befestigt wird.
Hilft uns das jetzt weiter und wir fangen noch mal komplett neu an planen? :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Nein, wir fangen nicht von vorne an.

Suche dir den Vorschlag raus von dem was bisher gezeigt wurde, der euch am meidten zusagt.

In den meisten von meinen Plänen hatte ich mit 380 Breite geplant, 370 wUrde gut passen bei L mit langer Insel.

Worüber du nachdenken solltest, ist die Küchentür. In deinem Originalhausplan öffnet diese in Richtung Kamin und der Abstand wäre nicht ausreichend, bzw, man muss einen Türstopper vorsehen, damit die Tür nicht an den Kamin stößt. Sie steht halt immer, wenn offen voll im Raum.

Vielleicht ist eine Schiebetür im Flurbereich eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
jetzt mal diesen Plan, das L besteht 10x60er Schranken und lass dir das mal rechnen.

Lass allen Hokuspokus wie tiefe Kochstelle usw weg. Ich bin winzig und kann in Töpfe schauen bei einer AP Höhe von 91cm.

1661912232132.jpg 1661922314113.jpg
Screenshot 2022-08-31 095555.jpg

die Wand hinter dem Kamin kannst du eh für nichts nutzen, der Durchgang ins WOzi schätze ich ist 120m breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ach Mensch, das ist alles gerade sehr frustrierend, weil es vorne und hinten nicht hinhaut.

Am ehesten hatte uns die Lösung mit der Pantry zugesagt, weil so der Raum optisch in der Länge verkürzt und es Stauraum schafft.
Nützt halt nur alles nix, wenn der Raum mit 380cm Breite geplant ist. Und damit der HWR schmaler wird, keinen Platz mehr für Garderobe und Putzutensilien bietet, sondern nur noch Durchgang ist.

Schiebetür braucht halt doppelt so viel Platz, vor allem wenn sie auf der Wand angebracht wird. Einmal um den Durchgang zu verdecken und dann, wenn man durch will, muss sie zur Seite geschoben werden. Also kann in dem Bereich nichts stehen. Und auch in der Wand versteckt muss der Platz dafür vorhanden sein.

Es ist alles Mist. Wir kommen auf keinen grünen Zweig, haben mittlerweile Zeitdruck und Frust, weil wir jetzt schon so "lange" rummachen ohne dass es irgendwie vorwärts geht. Es muss doch eine Lösung geben, in diesem Haus eine sinnvolle Küche einzubauen.

Für mich lässt sich im Moment nur noch sagen, ich kann nicht mehr.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Eine Schiebetür im Flur trägt doch nicht viel auf, Glas und das bisschen oben, das sind keine 10cm, also nicht bei uns
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben