Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

kitchen2022

Mitglied

Beiträge
57
Küchenplanung from the very beginning...

Liebe KüchenForumsBubble,

wir sind gerade in der Anfangsplanung unserer Küche und eigentlich ziemlich überfordert, was wo wie Sinn machen würde und was am Ende dann auch noch hübsch aussieht. Deswegen wollten wir fragen, ob wir hier für unser Projekt Unterstützung von Anfang an bekommen?

Einige Infos hierzu:
Die Küche soll in einen Fertighaus-Neubau. Die Fensterpositionen sind fix, das rechte Fenster ist mit feststehendem Element geplant, das mittlere normal. Für Wasser gibt es eine Standard-Position (91 cm von der planoberen inneren rechten Ecke nach unten), die aber auch frei verschoben werden könnte, wenn der Küchenplan dies erfordert.

Einen Plan vom Küchenstudio gibt es noch keinen, ebenso wenig ALNO -Pläne.

Familiensituation:
- Im Moment ist ein Kleinstkind (1 Jahr alt) vorhanden, ein 2. Kind ist wahrscheinlich
- Hund

Anfangs hatten wir an eine G-Küche gedacht, in anderen Threads wird von einer G-Küche als Familienküche abgeraten. Aus welchem Grund?
Wir sind auf die G-Küche nicht festgelegt, auch andere Lösungen und Ideen, z. B. mit Kücheninsel sind vorstellbar.

Welche Laufwege bieten sich wie am Besten an?

Natürlich sind wir uns bewusst, dass sich nicht alles umsetzen lassen wird. Dennoch haben wir mal Wünsche und Überlegungen gesammelt:

Unterschränke mit hohem Korpus, normale Sockelhöhe
Geschirrspüler erhöht
Backofen mit Pyrolsyse erhöht
Einbau-Mikrowelle
Induktionsherd, darunter Auszüge für Kochutensilien, Töpfe und Pfannen, etc.
am Herd Platz für Thermomix und Heißluftfritteuse
Schräger Dunstabzug oder Muldensystem
Kühlschrank mit kleinem Gefrierschrank freistehend oder integriert, der eigentliche Gefrierschrank wird im HWR /Keller sein
im Idealfall keinen Oberschrank im Bereich der Spüle, um die Kopffreiheit zu gewährleisten
in der Spüle soll noch ein Trinkwasserhahn/Osmosefilter mit eingebaut werden
Arbeitshöhe mindestens 96 cm, viel Arbeits-/Stellfläche, gerne auch mit unterschiedlichen Höhen für Vorbereiten, Kochen, Spülen
Platz oder Schrank mit Rollladen für Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschinen (Kapsel und Filterkaffee), Milchaufschäumer
Schubladen und Auszüge in Unterschränken und Hochschränken, KEIN Apotheker
neben der Spüle integrierte Recyclingstation/MUPL für Biomüll und Restmüll
Theke für 2 Personen für schnellen Kaffee am Morgen
Auch offene Elemente für Bücher, etc

Mögliche Lösung für Essplatz im Raum (4-6 Plätze)

Welche weiteren Infos braucht ihr noch von uns?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mindestens 96 cm, besser 100 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 4-6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Kaffee morgens und ggf. Nachmittag, Zwischensnack, Unterhaltung beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, schnelle unkomplizierte Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine für die Familie, gelegentlich mit Kind zusammen kochen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu wenig Arbeitsfläche/Arbeitsplatte, mehr Stauraum, der Körpergrößen entsprechende Arbeitshöhen
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küchenplanung.jpg
    Grundriss Küchenplanung.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome: im Küchen-Forum

Gute Thread-Eröffnung.
Folgende Fragen stelle ich mir:
Warum hat der Abstellraum eine Außentür? So kannst du nur 1 Wand nutzen
Ist es möglich, das Wasser in die Raummitte zu verlegen?
Ich könnte mir gut eine HS-Wand mit Insel vorstellen
Wieso nur eine Brüstunghöhe von 86 cm? ist dies eine Vorgabe beim Fertighaus?

Eine Einbaumikrowelle würde ich nicht nehmen, sondern eine Mikro in den Schrank stellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

in anderen Threads wird von einer G-Küche als Familienküche abgeraten. Aus welchem Grund?
Naja, das ist in den anderen Threads auch sehr ausführlich beschrieben. Es wäre schön, wenn mann nicht gezwungen wäre, alles in jedem Thread erneut durchzukauen.
Wir sind auf die G-Küche nicht festgelegt, auch andere Lösungen und Ideen, z. B. mit Kücheninsel sind vorstellbar.
Dann könntet Ihr schon mal versuchen, Euren Ideen zu skizzieren, Wenn der Alnoplaner nicht geht, ist Stift, Zettel und Lineal auch gut.
Welche Laufwege bieten sich wie am Besten an?
Kurze
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mindestens 96 cm, besser 100 cm
Hier solltet Ihr mit diesen Faustregeln die gewünschte(n) Arbeitshöhe(n) bestimmen.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86
Keine Chance, sie passend zur Arbeitsfläche zu ändern?
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Alle drei?
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Die 60er Breite ist erprobt und ausreichend?
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Hier empfiehlt sich, nicht Bar- sondern Arbeitsplattenhöhe zu nehmen, so, dass die Fläche vielseitig nutzbar ist, auch wenn man nicht gerade dransitzt.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Habt Ihr ein spezieller Wasserkocher mit unterschiedlichen Temperaturen für Tee, oder ein normales? Hier könnte man überlegen, auf ein Wasserkessel umzusteigen, mit Induktion ist es genauso schnell und es steht eine Sache weniger rum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Kein Verpackungsmüll?
Preisvorstellung (Budget): N. a.
Die fehlende Angabe macht es schwieriger, z.B. Herstellerempfehlungen zu machen oder Lösungen zu empfehlen oder nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi,
der Wasseranschluss wäre an der planrechten Wand flexibel, sonst nirgends?
Frage am Rande: wo wäre die Garderobe?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Abend zusammen,
wir haben versucht, auf alle Fragen einzugehen und haben diese auch teilweise thematisch zusammengefasst.

:welcome: im Küchen-Forum

Gute Thread-Eröffnung.
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Wir hatten ja etwas Sorge, gegrillt zu werden, da wir in unseren Angaben doch noch relativ unspezifisch sind.

Warum hat der Abstellraum eine Außentür? So kannst du nur 1 Wand nutzen
Weil es da nach draußen geht ;-). Hier ist nur 2m entfernt ein Nebengebäude welches evtl. auch für Mülltonnen/Abstellfläche genutzt wird. Eine Wand wird eine Technik-Wand werden, in der Leitungen verlaufen. Die andere Wand ist frei für Garderobe/Regale zur Vorratshaltung/ähnliches.

Ist es möglich, das Wasser in die Raummitte zu verlegen?
Ja, das sollte möglich sein.
der Wasseranschluss wäre an der planrechten Wand flexibel, sonst nirgends?
Nein, der Wasseranschluss sollte sowohl an den Außenwänden oder frei im Raum platzierbar sein.

Ich könnte mir gut eine HS-Wand mit Insel vorstellen
Klingt im ersten Moment schon mal ganz gut. Ist da genügend Platz, um alles unterzubekommen, also auch Dinge, die man nicht täglich im Gebrauch hat wie Dessertgläschen, große Salatschüssel, Tupperware, etc.?

Wieso nur eine Brüstunghöhe von 86 cm? ist dies eine Vorgabe beim Fertighaus?
Keine Chance, sie passend zur Arbeitsfläche zu ändern?
Wir müssten das erfragen, sind uns aber nicht sicher, ob das funktionieren würde.
Weil wir bei der Eingabeplanung und Beantragung von KfW-Förderung gepennt haben. Es hätte auch Fenster mit höherer BRH gegeben, aber da haben wir einfach nicht dran gedacht, dass wir uns mit BRH 86cm in der Arbeitsplatte beschränken. Mit Rahmenaufdopplung bei feststehendem Unterlicht können wir hier eine APL bis 97cm verbauen, haben wir vom Fertigbau-Hersteller in Erfahrung bringen können. Bei normalen Fenster ohne feststehendes Unterlicht ist bei Rahmenaufdoppelung eine APL bis 100cm möglich.
Nachträgliche Änderungen an Fenstern und damit an der Außenhülle dürfte aufgrund der bewilligten KfW-Förderung schwierig bis unmöglich werden.

Eine Einbaumikrowelle würde ich nicht nehmen, sondern eine Mikro in den Schrank stellen.
Alles klar, danke für die Info. Die Mikrowelle soll in der Küche einen Platz finden, nur am Besten nicht auf der APL. Ob nun im Schrank oder Einbau, ist zweitranging. Wenn im Schrank, dann aber ohne Tür davor, oder?

Naja, das ist in den anderen Threads auch sehr ausführlich beschrieben. Es wäre schön, wenn mann nicht gezwungen wäre, alles in jedem Thread erneut durchzukauen.
Wenn wir die Begründung in den anderen Threads gefunden hätten, bräuchten wir nicht danach fragen. Weil außer "G-Küche ist Widerspruch zu Familienküche" war es nicht sehr erhellend, WARUM es nicht empfohlen wird.

Dann könntet Ihr schon mal versuchen, Euren Ideen zu skizzieren, Wenn der Alnoplaner nicht geht, ist Stift, Zettel und Lineal auch gut.
Unsere Ideen sind das was wir bisher gesammelt haben. Von der Aufstellung im Raum was wie wo sinnvoll wäre haben wir keine Ahnung und suchen deswegen hier Unterstützung. Deswegen auch im Anschluss die Frage nach den Laufwegen. Klar können wir den Herd direkt neben den Kühlschrankstellen und daneben einen HS. Ist halt nur nicht sinnig.

Hier solltet Ihr mit diesen Faustregeln die gewünschte(n) Arbeitshöhe (n) bestimmen.
Haben wir gemacht. Wir kommen bei den Ellenbogenmaßen auf 121cm und 115cm, d.h. 107cm und 100cm. Die Hauptnutzungsperson wird die mit 100cm APL-Höhe sein.

Nein, nur zwei. Backofen ist sicher, ob nun Einbau- oder Standmikrowelle ist noch offen und richtet sich am Ende nach Plan und Optik.

Die 60er Breite ist erprobt und ausreichend?
Wissen wir nicht. Bisher hatten wir nur Ceran mit 60cm.
Was wären Vorteile von größeren Feldern?
Sollte das Feld aufgrund des Muldenlüfters größer gewählt werden?

Hier empfiehlt sich, nicht Bar- sondern Arbeitsplattenhöhe zu nehmen, so, dass die Fläche vielseitig nutzbar ist, auch wenn man nicht gerade dransitzt.
Danke für den Tipp, das klingt sinnig. Es ist nur die Frage wie sich das eventuell technisch umsetzen lässt, wenn in der Insel das Kochfeld tiefer gesetzt ist. Die bereits vorhandenen Barhocker haben eine Sitzhöhe von 74 cm (IKEA Ingolf schwarzbraun, geeignet lt Hersteller für eine Tischhöhe von 101-106cm). Die Stühle müssen aber nicht zwingend verwendet werden, so dass am Ende die Küchenplanung nicht daran scheitern soll.

Habt Ihr ein spezieller Wasserkocher mit unterschiedlichen Temperaturen für Tee, oder ein normales? Hier könnte man überlegen, auf ein Wasserkessel umzusteigen, mit Induktion ist es genauso schnell und es steht eine Sache weniger rum.
Ja, bisher haben wir einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung, der auch noch nicht so alt ist und damit höchstwahrscheinlich mit in die neue Küche einziehen wird.
Auch der Wasserkessel würde dann ja auf der Herdplatte rumstehen, weil jedes Mal das Ding hervorzukramen, stelle ich mir umständlich vor.
Sollte der Wasserkocher im Lauf der Zeit seinen Geist aufgeben, so ist die Induktionslösung natürlich eine Option.

Kein Verpackungsmüll?
Verpackungsmüll und Papier sollen aufgrund des benötigten Volumen im HWR gesammelt werden. Verpackungsmüll im MUPL ist mit einer Tüte Milch oder einer Verpackung Käse bisher immer schnell voll.

Die fehlende Angabe macht es schwieriger, z.B. Herstellerempfehlungen zu machen oder Lösungen zu empfehlen oder nicht.
Naja. Erstmal soll die Küche auch passen da wir diese nicht nur 5 Jahre benutzen möchten. Preisrahmen war aktuell so ca. 20.000-25.000 € angedacht - wobei niedriger immer gerne genommen wird ;-). Falls der Rahmen im humanen Bereich nach oben erweitert werden muss, sollte das die Planung nicht behindern. Es braucht keine Luxusküche sein, aber gute Qualität, die ein Familienleben aushält.

Frage am Rande: wo wäre die Garderobe?
Joa, gute Frage. Vielen Dank für die Anregung. Vielleicht auch mit den Abstellraum oder eine Kleingarderobe im Flur. Da müssen wir wirklich nochmal überlegen wie wir das lösen können.

wie lang ist die Wand planunten bis zur Küchentür?
Von der rechten Wand bis zur Türe sind es aktuell 343cm. Hier sollten wir noch etwas flexibel sein was die Lage betrifft. Die Anschlagsrichtung ist definitiv noch frei wählbar.
Das ist auch die Wand, die gegebenenfalls noch verschoben werden kann. Abstellraum größer, dafür Küche kleiner.


Was bedeuten die blauen Zeichen im Plan?
Hier sind/waren Abflüsse geplant. Der Abfluss in der Mitte der oberen Wand war vom Zeichner als Abfluss vom darüberliegenden Bad gedacht aber den wollen wir nicht mitten in der Küche auf der Wand haben. Das wird in der Zwischendecke quer verzogen und kommt im Abstell-/HWR runter.

Zusätzlich hatten wir noch folgende Punkte, die uns nachträglich noch eingefallen sind.
- im Idealfall keinen Oberschrank im Bereich der Spüle, um die Kopffreiheit zu gewährleisten
- in der Spüle soll noch ein Trinkwasserhahn/Osmosefilter mit eingebaut werden

Vielen Dank für die ersten guten Tipps und Nachfragen!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, dann fang ich mal mit "G ist Widerspruch zu einer Familienküche". Das hatte ich kürzlich in einem anderen Thread geschrieben und ausführlich erläutert, nicht gelesen?
Also Familie ist bei euch 3 Personen Plus, ein G Grundriss hat drei Innenecken. In jeder der Ecke blockieren sich die Schränke im Eck gegenseitig. In einem G ist der Innenbereich mit 2 Leuten schon voll, in der Küche bewegt man sich, ständig steht jemand vor einer Schublade, an die ein anderer gerade ran will. Katastrophe. Müll, Spüle Kühlschrank, diese 3 Bereiche werden zigmal am Tag angesteuert, und sollten frei erreichbar sein, nicht in einer Ecke und am besten von mehreren Seiten erreichbar.
Ich hab noch ne Frage zum Abstellraum: ist da eine Aussentreppe? Ihr kommt zum Hauseingang eine Treppe hoch?
Wir müssen uns in euer Haus und eure Abläufe erst ein bisschen eindenken. Kannst du zum Gebäude noch ein zwei Sätze schreiben, bitte? Das Duschbad z.b. finde ich sehr großzügig geplant, für Garderobe gibts keinen wirklichen Platz? Braucht ihr dort eine Dusche, im OG gibt es sicher noch ein voll ausgestattetes Bad?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Kannst du mal die ganzen Innenmasse eintragen? Alle Wandabschnitte die an den Küchenbereich grenzen. Auch wenn die 342 cm Wand geschoben werden kann, nützt ja nichts, so können wir dir keine Planung erstellen, höchstens grobe Skizzen. Das ist umständlich und jeder muss in Einzelbeiträgen Infos suchen.
Mach eine simple Handskizze und trag dort alles ein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum sollte das Kochfeld in der Insel (warum in der Insel überhaupt?) tiefer sein? Das ist nur sehr unbequem uns sieht auch unruhig aus.

Jetzt mit Arbeitshöhe 100 und dem genannten Budget kann man auch einen Hersteller wie Ballerina empfehlen, damit könnte man einen 6,5 Raster mit 84,5 cm Korpushöhe nehmen. Beispiel: Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden! - Fertig mit Bildern -

Dann zum Verpackungsmüll: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der in den MUPL gehört ;-) ich würde auch nicht empfehlen, für jede Verpackung in die HWR zu marschieren. Ich habe den Gelben Sack in einem Müllsystem unter der Spüle und wenn der halb voll ist, landet er bei mir im Keller (bei Euch dann HWR).

Kochfeld 60 cm ist halt mit Bedienelemente auf dem Kochfeld ziemlich klein. Mit Muldenlüftung ist er dann breiter, aber die Kochfläche immer noch klein. Ihr müsst halt anhand Euren Kochgewonheiten überlegen, ob das ausreicht. Allerdings ist die Muldenlüftung keine Pflicht und wenn es geht empfehle ich das Kochfeld an die Wand zu planen, wo er bei der Küchenarbeit nicht stört und bessere Bedingungen für den Dunstabzug herrschen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo kitchen2022, mit dem flexiblen Wasseranschluss sehe ich mehrere Möglichkeiten eine schöne Küche in den Raum zu planen. Es passen eine Zeile mit freier Insel, entweder längs oder quer oder ein L mit Halbinsel.
Was ich vorher noch klären würde ist der zweite Zugang über die Aussentreppe in den Abstellraum. Ist der unbedingt nötig oder Nice to have wegen Weg zur Mülltonne etc? Kann der Ausgang auch verschoben werden, oder lässt der Aussenbereich das nicht zu? Eine Technikwand kann man auch anders unterbringen, statt des Abstellraums mit den beiden Türen, die im Weg sind würde ich empfehlen den Eingangsbereich, Gäste WC, Garderobe nochmal zu überdenken. Vielleicht ergeben sich noch andere Möglichkeiten für die Küche? Ist euer Haushersteller bzgl. Technikanschlüsse und Innenwände flexibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe dir einmal 3 Planungen erstellt. Ich werde sie jeweils getrennt hochladen. Zu der Anordung der Schränke schreibe ich noch nichts, lass die Entwürfe einfach auf dich wirken. Zu bemerken ist, dass du bei der ersten Planung auf die hochgestellte GSM verzichten müsstest.
 

Anhänge

  • kitchen2022.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 63
  • kitchen2022.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • kitchen2022_Draufsicht.jpg
    kitchen2022_Draufsicht.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 218
  • kitchen2022_Grundriss.jpg
    kitchen2022_Grundriss.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 222

Mela

Premium
Beiträge
7.601
2. Entwurf (ich finde er wird dem Raum nicht gerecht)
 

Anhänge

  • kitchen2_Draufsicht.jpg
    kitchen2_Draufsicht.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 175
  • kitchen2_Grundriss.jpg
    kitchen2_Grundriss.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 174
  • kitchen2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 48
  • kitchen2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37

Mela

Premium
Beiträge
7.601
und Nummer 3
 

Anhänge

  • kitchen3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 39
  • kitchen3.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 55
  • kitchen3_Draufsicht.jpg
    kitchen3_Draufsicht.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 167
  • Kitchen3_Grundriss.jpg
    Kitchen3_Grundriss.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 170

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Nein, tatsächlich nicht gelesen oder überlesen.
Also Familie ist bei euch 3 Personen Plus, ein G Grundriss hat drei Innenecken. In jeder der Ecke blockieren sich die Schränke im Eck gegenseitig. In einem G ist der Innenbereich mit 2 Leuten schon voll, in der Küche bewegt man sich, ständig steht jemand vor einer Schublade, an die ein anderer gerade ran will. Katastrophe. Müll, Spüle Kühlschrank, diese 3 Bereiche werden zigmal am Tag angesteuert, und sollten frei erreichbar sein, nicht in einer Ecke und am besten von mehreren Seiten erreichbar.
Ist das mit der G-Form bei der Raumgröße auch noch ein Problem? Bei kleineren Räumen verstehe ich das, aber hier sind doch die Wege etwas breiter. Der Hinweis mit Spüle, Müll und Kühlschrank nicht in eine Ecke ist super.


Ich hab noch ne Frage zum Abstellraum: ist da eine Aussentreppe? Ihr kommt zum Hauseingang eine Treppe hoch?
Zum Hauseingang wird von planlinks vom Keller zum Hauseingang eine Treppe nach oben führen, da wir in Hanglage bauen.
Über die planrechte Seite wird die Haustüre fast ebenerdig zu erreichen sein, ca. 2-3 Stufen, die aber auch über nicht direkt aufeinander folgen, sondern über kleinere Podeste.
Vor der Abstell-Nebeneingangstüre wird auch mit Treppe/Podesten gearbeitet werden müssen.


Kannst du zum Gebäude noch ein zwei Sätze schreiben, bitte?
Gerne. An der Außentüre beim HWR wird es vermutlich 2-3 Stufen geben. Wir bauen im Bestand und sind daher auch ein wenig an die Nebengebäude und bestehenden Höhen angewiesen bzw. müssen da vermitteln. Die Außenansicht mit Positionen der Türen und Fenster ist offiziell aufgrund der KfW-Zusage fix. Hier würde sich sonst die Berechnung mit dem Wärmebedarf ändern, was die KfW nachträglich nicht mehr akzeptiert. Die NET-Türe ist zwar nicht absolut zwingend für den Zugang nötig, aber aktuell als komfortabel erachtet. Und eine Türe im Zweifel mit einem Regal zustellen geht leichter als später eine Türe in Massivbeton einzubauen.
Die Dusche im EG ist bewusst gewählt. Hier möchten wir einen schnelle Dusch- und Waschmöglichkeit für z.B. den Hund bzw. auch extrem schmutzige Kinder oder Vater nach der landwirtschaftlichen Arbeit haben ohne erst durchs Haus ins OG zu müssen. Auch ist hier ein Gedanke für späteres ebenerdiges Wohnen bereits eingeflossen und in diesem Bad soll auch ein Waschmaschinen-Anschluss vorgeplant werden.
Aber das Bad soll auf jeden Fall Dusche, Waschbecken, Toilette und WaMa-Platz beinhalten. Das Bad im OG ist voll ausgestattet mit Dusche, Wanne, 2 Waschbecken, Toilette.
Die Technikwand ist bei diesem Fertighaus fix und kann nicht verschoben werden. Hier sitzen Elektroverteiler und die Fußbodenheizungsverteiler für EG und OG. Die restliche Heizungstechnik welche hier standardmäßig wäre, ist bei uns in den Keller gewandert. Eine kleine Garderobe soll in den Flur im EG kommen. Da wir von der Garage direkt ebenerdig in den Keller können wird vermutlich hier der Hauptzugang für uns selbst werden. Aber das Thema Garderobe nehmen wir gerne als Denkanstoß nochmals mit auf.

Ob eine Änderung der Badgröße oder in wie weit Verschiebungen im EG aufgrund der Modulbauweise des Fertighauses möglich sind, müssten wir mit dem Herstellerfirma klären. Hier gibt es einfach aufgrund der Module gewisse Bereiche, die nicht veränderbar sind (tragende Wände, Technikwand, etc.)

Kannst du mal die ganzen Innenmasse eintragen? Alle Wandabschnitte die an den Küchenbereich grenzen. Auch wenn die 342 cm Wand geschoben werden kann, nützt ja nichts, so können wir dir keine Planung erstellen, höchstens grobe Skizzen. Das ist umständlich und jeder muss in Einzelbeiträgen Infos suchen.
Mach eine simple Handskizze und trag dort alles ein.
Unter diesem Beitrag ist ein Grundriss mit Maßen eingefügt. Ist es das, was du meinst und hilft dir das weiter?

Warum sollte das Kochfeld in der Insel (warum in der Insel überhaupt?) tiefer sein? Das ist nur sehr unbequem uns sieht auch unruhig aus.
Bei unbequem bin ich anderer Meinung, bei unruhig stimme ich dir zu.
Verwandte von mir haben ein abgesenktes Kochfeld und ich fand es toll. Daraufhin habe ich mich eingelesen, z. B. hier:
"Ein abgesenktes Kochfeld erleichtert es, beim Kochen in die Töpfe zu schauen. Ergonomisch sinnvoll ist also eine Absenkung der Herdplatte um zehn bis zu 15 Zentimetern im Vergleich zur Arbeitsplatte . Auch eine etwas erhöhte Spüle sorgt für gute Ergonomie. Eine Spüle, die um 10 bis 15 Zentimeter höher ist als die Arbeitsplatte schont den Rücken. Denn so können Sie beim Abspülen den Boden des Beckens leichter erreichen, ohne dass Sie sich stark bücken müssen." Quelle: Ergonomie in der Küche: Tipps für die Küchenplanung | BLANCO
Hier geht es also um den Blick und das Rühren in den tiefen Töpfen und im Thermomix. Die Höhe ist unserer Meinung nach dann wieder rückenfreundlicher als sich regelmäßig strecken zu müssen, um in den Mixtopf oder die tiefen Töpfe zu schauen. Bei flachen Töpfen und Pfannen ist es nicht so schlimm sie dann auch mal von weiter unten hoch zu heben.

Jetzt mit Arbeitshöhe 100 und dem genannten Budget kann man auch einen Hersteller wie Ballerina empfehlen, damit könnte man einen 6,5 Raster mit 84,5 cm Korpushöhe nehmen.
Hätte Ballerina denn auch andere Korpushöhen, so dass man hier variieren könnte?

Dann zum Verpackungsmüll: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der in den MUPL gehört ;-) ich würde auch nicht empfehlen, für jede Verpackung in die HWR zu marschieren. Ich habe den Gelben Sack in einem Müllsystem unter der Spüle und wenn der halb voll ist, landet er bei mir im Keller (bei Euch dann HWR).
Wenn der Verpackungsmüll noch unter die Spüle passt, dann soll es mir recht sein. Ich weiß nicht, wie viel Platz unter der Spüle bleibt, wenn dort noch der Trinkwasser-/Osmosefilter eingebaut werden soll.
Bisher bin ich vom Verpackungsmüll unter der Spüle nur genervt, da er nach drei Joghurtbechern voll ist. Da laufe ich dann lieber gleich zur Tonne/zu einem großen Standmülleimer und werfe es dort ein.

Kochfeld 60 cm ist halt mit Bedienelemente auf dem Kochfeld ziemlich klein. Mit Muldenlüftung ist er dann breiter, aber die Kochfläche immer noch klein. Ihr müsst halt anhand Euren Kochgewonheiten überlegen, ob das ausreicht. Allerdings ist die Muldenlüftung keine Pflicht und wenn es geht empfehle ich das Kochfeld an die Wand zu planen, wo er bei der Küchenarbeit nicht stört und bessere Bedingungen für den Dunstabzug herrschen.
Auch ein größeres Feld ist in Ordnung, wenn es dem Zweck dient. Wir sind nicht auf 60cm festgelegt aber bei Ceran mit Bedienung am Herd darunter ist das aktuell ausreichend.
Danke für den Hinweis mit den besseren Bedingungen für den Dunstabzug. Daran haben wir bisher nicht gedacht - nur an den Blick beim Kochen in Richtung Essen/Wohnen.

Es passen eine Zeile mit freier Insel, entweder längs oder quer oder ein L mit Halbinsel.
Wird notiert - Danke :-)


Ist der unbedingt nötig oder Nice to have wegen Weg zur Mülltonne etc?
Nice to have und eigentlich auch nicht mehr änderbar. Siehe KfW-Begründung weiter oben.
Kann der Ausgang auch verschoben werden, oder lässt der Aussenbereich das nicht zu?
Welchen Ausgang meinst du? Die reguläre Haustüre oder den Nebeneingang im Abstellraum? Aber auch hier, eigentlich nicht mehr änderbar. Wohin würdest du ihn denn verschieben?
Eine Technikwand kann man auch anders unterbringen
Nein, bei diesem Haustyp nicht. Die ist wirklich fix an der Stelle. Eventuell ist sie verschiebbar um ein paar cm, aber eine grundsätzlich andere Position im Haus ist nicht möglich.
statt des Abstellraums mit den beiden Türen, die im Weg sind würde ich empfehlen den Eingangsbereich, Gäste WC, Garderobe nochmal zu überdenken.
Eine Türe zum Abstellraum könnte eine Schiebetüre werden. Damit wäre das Anschlagsproblem schon mal gelöst.
Hast du Vorschläge oder Ideen für eine andere Anordnung der genannten Bereiche?
Ist euer Haushersteller bzgl. Technikanschlüsse und Innenwände flexibel?
Technikwand ist fix, Anschlüsse in der Küche sind flexibel. Zusätzliche Wände sind in Ständerbauweise möglich.
Ansonsten, wie gesagt, gerne mal Vorschläge skizzieren, dann können wir abfragen, was an Verschiebungen möglich wäre.

Ich habe dir einmal 3 Planungen erstellt.
Vielen Dank für die Arbeit - wir schauen sie uns an und lassen sie wirken!

Das wars für heute von uns - Gute Nacht ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 115

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ballerina ist ein sehr flexiblen Hersteller und bietet allerlei Features und natürlich auch ein niedrigeren Korpus.

Sind unterschiedliche Arbeitshöhen nötig aufgrund von sehr unterschiedlichen Personengrößen, empfehle ich oft, Kochfeld auf der niedrigen Zeile und Spüle auf der höheren, die Argumente hast Du schon richtig wiedergegeben.

Von einer tieferen Mulde für das Kochfeld würde ich dagegen unbedingt abraten, man hat dann eine Stufe an der man mit dem Pfannenstiel stößt, die Zutaten oder die Teller zum Anrichten sind auf einer anderen Höhe oder sammeln sich in der Mulde.

Zudem ist Ergonomie wichtig für langen und wiederholten Tätigkeiten, am Herd steht man nicht lange am Stück, außer man bereitet Risotto oder Bèchamel o.ä. zu - damit kommt die Ergonomie nicht wirklich zum tragen.

Es ist wie immer eine Abwägung der Raumsituation, Art der Nutzung, auch Optik.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@kitchen2022

du hattest geschrieben, dass der Schacht zwischen den Fenstern wegfällt. Was ist mit dem Schacht planrechts oben in der Ecke?

Persönlich sehe ich kein Problem mit den Fenstern, würde sie alle von der Optik gleich lassen. In der Küchenecke müssen keine Schränke auf der Fensterseite sein, wie Mela ja schon gezeigt hat. Auch auf die Länge der Wand, 10m, sehen die Fenster mit BRH 86 besser aus, als eine höhere BRH, zumal die Fenster auch nicht übermäßig breit sind, was wohl wegen der KWL ist.

Ich glaube, 350cm Raumtiefe ist einen Tick zu schmal, zumal du angedeutet hast, die Wand kann verschoben werden.

Wandzeile planunten 60
Zeilenabstand 120
Insel 100

bleiben auf der Inselrückseite bis zur Wand ca 70cm Platz. Man kann sich dann gerade mal so auf einen Barstuhl setzen. Auch ist es vom Raumgefühl vielleicht nicht so prickelnd, wenn man die Wand so nah hinter der Insel hat.

Aus diesem Grund würde ich versuchen, auf 370cm Raumbreite zu gehen. Auch wenn man ein L stellt, abgesehen mal vom Schacht, falls es den gibt, so kann man 360cm Schränke stellen plus Blenden.

Wandlängen, die man durch 30cm teilen kann, sehen meist etwas ausgewogener aus. Also 6 x 60er, 4 x 90, eine Mischung, usw.

Bei der Inseltiefe, egal wie rum, solltest du mal überlegen, wieviel Stauraum du brauchst. Reichen dir zB auf der Rückseite mindertiefe US, mit Fachböden, oder brauchst du mehr/besseren/teureren Stauraum mit auch geringerer Tiefe, aber mit Auszügen (46er Korpustiefe). Beispiel Schüller , Korpushöhe 84.5cm
1660094607478.jpg

angenommen, das Kochfeld soll an der planrechten Wand eingebaut werden, so würde ich wegen eurer Körpergröße ein Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen, die Zeile dann 75cm tief, rechts und links vom Kochfeld wären übertiefe US möglich.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo,
wo genau ist die Technikwand planoben, oder?
Die Küchenwand hattest du als " kann man noch verschieben" bezeichnet, hängt die Technik da dran oder nicht?
 

Anhänge

  • 20220810_085859.jpg
    20220810_085859.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 115
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben