Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Sabine, mir fällt gerade ein, wie wirkt sich das Verschieben der Wand planlinks auf den Flurbereich/Tür/Kamin aus? Letzteres muss auch im Stockwerk darüber passen.

Oder geht es nur um ein Stück der Wand, das verschoben werden bis zur Küchentür oder so ähnlich?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Ich dachte nur bis zur Küchentür.
Da der Nebeneingangsbereich/ Haustechnik sowohl durch den Hausanbieter fix sind und das Gelände/ Bestand da mit einspielen, wird es wohl problematisch die Innenwand zu rücken?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Da der TE den Wasseranschluss auch in Raummitte "freigegeben" hat, hab ich mal die Küche in Richtung Terrassenbereich gebeamt. Eine Garderobe hätte auch noch Platz und das Wohnzimmer eine Nische für TV oder Sideboard erhalten. Mit der doppelflügeligen Terrassentür habe ich auch Bedenken, der Durchgang nach draussen ist hinter dem Esstisch blockiert. Einflügelig/Schiebetür wäre praktischer.
 

Anhänge

  • 20220810_090915.jpg
    20220810_090915.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 141

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Vielen Dank für euren vielen Überlegungen und die Vorschläge.

Da der TE den Wasseranschluss auch in Raummitte "freigegeben" hat, hab ich mal die Küche in Richtung Terrassenbereich gebeamt
Die Position Küche/Wohnzimmer steht. Da an der Außenseite bei Esszimmer/Küchen (Plan oben) die Hauptstraße vom Ort direkt angrenzt (Grenzbebauung) wollen wir hier das Wohnzimmer nicht haben. Außerdem möchten wir die Abendsonne über die Westseite und das große Panoramafenster genießen können.
wo genau ist die Technikwand planoben, oder?
Die Technikwand ist in der Abstelle Planunten. Aber offensichtlich hat unser Planzeichner hier einen Fehler rein gebracht. In den Originalplänen des Hausherstellers Dennert ist die Technikwand ca. 40cm weiter nach unten verschoben und das Bad kleiner und die Abstelle somit größer. Ist uns aber auch heute erst aufgefallen:hand-man::hand-woman:

Aufgrund Melas Vorschläge haben wir uns heute die angehängte Planung mal ausgedacht. Was sagt ihr denn hierzu? Uns war es bei Mela leider zu wenig Arbeitsfläche für alles zum Abstellen. Aber die Vorlage war schon gut als Basis für weitere Überlegungen. Der "Backofen" zur Spüle hin ist eine Überlegung hier die Spülmaschine höhergestellt unterzubringen. Leider habe ich hierzu aber keinen Schrank in der Höhe gefunden.
Die Geräte auf der Kochinsel sollen den Thermomix und eine Heißluftfritteuse darstellen.

Wir überlegen noch die beiden L-Seiten zu tauschen - also Arbeitsplatte planlinks und die HS an die Wand Richtung Abstelle. Eure Meinung hierzu?
 

Anhänge

  • HS Wand hoch zur Waschküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 29
  • HS Wand hoch zur Waschküche.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 29
  • 1.jpg
    1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 155
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 156

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
stelle bitte noch ein Grundrissbild deiner Planung ein, damit wir Abstände sehen.

trotzdem kann ich erkennen, dass deine Abstände viiiel zu groß sind. Geh mal gedanklich Abläufe durch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Benötigst die die Heißluftfriteuse so oft, dass die auf der Arbeitsplatte stehen muss?
Mich überzeugt die Planung nicht. Mich würde es stören vom Esstisch aus auf diese massive Schrankwand zu sehen.

Der Abstand zwischen HS und Insel beträgt über 2 m. Möchtest du die immer laufen?
Wo willst du arbeiten? die 60 cm Arbeitsfläche auf der Insel hast du mit Geräten zugestellt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Können die 40 cm vom Technikraum der Küche zugeschlagen werden und kann die Aussentreppe mit der NET um diese 40 cm mit nach planunten wandern?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke für eure ersten Rückmeldungen zur Planung.

Benötigst die die Heißluftfriteuse so oft, dass die auf der Arbeitsplatte stehen muss?
Ja, diese soll bewusst dauerhaft hier stehen.

Können die 40 cm vom Technikraum der Küche zugeschlagen werden und kann die Aussentreppe mit der NET um diese 40 cm mit nach planunten wandern?
Wir haben hier mit unserer Handelsvertreterin telefoniert da wir auch Fehler im Plan durch den Zeichner gefunden haben. Folgendes wurde nun geändert bzw. ist möglich.
- das Bad wurde etwas kleiner dafür die Technikwand ca. 40cm nach unten zum Bad verschoben (beides waren die maximalen Verschiebungen von max oben nach max unten)
- Schiebungen der Fenster sind noch möglich wobei das ganz rechte Fenster im Bereich aus Fertigungsgründen wie in der ersten Planung nicht möglich ist. Hier wurde auf nun erstmal auf eine "Standardposition" verschoben.
- Änderung der Brüstungshöhen sind mit Rahmenaufdoppelung möglich, Änderungen im Mauerwerk gilt es bezüglich KfW erst in der Verwaltung zu erfragen.

Somit ergibt sich eine kleine Garderobe im Flur bzw. in der Abstelle und ggf. ein paar Vorräte in der Abstelle. Die Grundrisse hierzu sind angehängt.

Weitere Antworten morgen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 126

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Finde ich eine sinnvolle Änderung.
Würdest du bitte zu meinen Planungen Stellung nehmen? Was gefällt, was weniger.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, wir gehen auf deine und alle anderen Pläne und Anmerkungen noch ein!

Heute waren wir nur mit den fehlerhaften Grundrissen beschäftigt, neue Pläne zeichnen, Fehler beseitigen, etc. und so genervt am Ende, dass wir jetzt erstmal Gute Nacht sagen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@kitchen2022,
ist es möglich, den neuen Hausplan farblich anders darzustellen, so dass man ihn besser lesen kann? zB schwarze Schrift auf weißem Untergrund?

Und bitte keine Vollzitate, einfach nur schreiben oder Zitate eben nur wenn's nötig ist.

Dieser Durchgangsraum ist jetzt 220cm breit, wenn ich richtig gerechnet habe. So wie Türen aber eingezeichnet sind, bringt das aber keinen großen Mehrwert.

Es scheint wohl ein Rastermaß von 106cm für Wandöffnungen zu geben. Dh, die Tür in diesem Abstellraum ist sehr breit.

Auch verstehe ich das mit den Leitungen planunten nicht. Das ist doch kein Technikraum und sicherlich wird nicht die ganze Wand in ihrer ganzen Breite und Höhe für irgendeine Technik belegt. Vielleicht kannst du das anhand eines Bildes (Musterhaus?) mal zeigen.

Auch würde ich mir Gedanken über die position der Haustür machen. Selbige scheint ja auch nur 106cm plus dem Seitenteil breit zu sein. Aber, sie ist direkt an der Treppe, man fällt ja fast über die ersten Stufen.

Auch wenn ich den alten und neuen Plan vergleiche, scheint mir da immer noch was nicht zu stimmen.

1660181001251.jpg 1660181037405.jpg

die Hauslänge hat sich nicht verändert, der Wohnbereich ist in beiden 466cm breit, die Kammer und Duschraum in beiden 242cm.

Im alten Plan steht für den Eingangsbereich inkl Treppe 280cm, im neuen 287cm. Wo kommen die 7cm her zumal jetzt auch die Wände nicht mehr 6cm sondern 7cm breit sind? Warum ist die Haustür jetzt weiter "in die Treppe" geschoben worden? Der Bauzeichnerin kriegt das nicht richtig hin und die Wirklichkeit sieht eigentlich anders aus? Ich glaube, hier müsst ihr am Ball bleiben ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit dem airfryer permanent auf der AP ist mir auch nicht ganz klar. Die Dinger sind federleicht, ist ja nur etwas Plastik und eine Heizspirale (grob gesagt). Meiner wird, wie auch der Reiskocher, den wir min 4 x die Woche einsetzen, aus dem Schrank/US geholt.

zu deiner Planung
Screenshot 2022-08-11 094321.jpg
ich habe das fenster und Insel gem. dem neuen Plan nach planrechts geschoben, dito die Raumbreite auf 380cm erweitert.

Ich vermute, du hast den KS in der Mitte der HS Zeile geplant.

Die Abstände sind zu groß UND es gibt keine Ablagefläche in KS Nähe. Die Ablagefläche neben dem Kochfeld ist schmal. Ich gehe davon aus, du schneidest neben der Spüle, trägst das Vorbereitete zur Insel, wo es wenig Platz gibt. Und wenn du hin und herläufst, läuft auch noch eine zweite Person gerade durch zum KS, während du den heißen Nudeltopf rüberträgst.

Ich glaube, du hast den Thermo auch auf die Insel gestellt. Ich glaube nicht, dass ein Muldenlüfter die Dämpfe eines Thermomix erfassen wird. Ganz abgesehen davon, ist die Insel damit zugestellt.

Versuche dir Abläufe vorzustellen, und wie du die Laufwege kürzer und gezielter gestalten kannst. Auch wo du Vorräte aufbewahrst. Wahrscheinlich gehst du an der Vorratsschrank häufiger als du den Backofen öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Airfryer und TM sind jetzt auch nicht so die Design Kracher, dass man sie als erstes voll im Blick auf einer Kochinsel haben muss, oder?
Das Kochfeld wäre besser in einer Zeile aufgehoben mit genug Platz in einer Nische für die Geräte. Der Muldenlüfter wird mit der Beseitigung der Dämpfe aus den Zusatzgeräten vermutlich nicht viel nützen. Den Airfryer kann man sicher mit auf das Kochfeld stellen, wenn Platz ist. Der TM mag das hin und her nicht.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

schön dass ihr die Pläne so genau kontrolliert. Ja der Zeichner hat hier bei der Übernahme aus den Plänen vom Haushersteller wohl einige Maße nicht korrekt übernommen. Diese wurde u.a. mit Verschieben der Haustüre korrigiert. Die erste Türposition ist technisch nicht machbar da hier die Hausteile getrennt sind und verbunden werden. Auch hatte ich in meinem Programm die Bemaßung auf cm eingestellt wodurch die 6,5cm Wand auf 7cm gerundet wurde. Ich habe nun für euch mal überall auf mm-Angaben geändert.

106cm Breite ist das Standardmaß der Fenster. Haustüre und NET sind die 2 üblichen Positionen der Haustüre. Hier wäre alternativ ohne Aufpreis auch ein Fenster drin. Aber lieber stelle ich eine NET zu als dass ich mir denke hier wäre eine Türe gut.

An der Technikwand sind Sicherungskasten, Verteiler für Fußbodenheizungen EG und OG und ein paar weiter Dinge montiert. Da wir eine Bussteuerung einbauen wird der E-Kasten entsprechend groß ausfallen. Auch wird hier wenn noch möglich ein PV-Speicher montiert werden. Das alles befindet sich aktuell in der Planung.
Das angehängte Foto stammt aus dem Musterhaus. Bei uns wird die Wärmepumpe selbst im Keller platziert werden. E-Verteiler, Umwälzpumpen etc. wird aber bei uns ähnlich hier platziert werden.

Für Muldenlüfter gibt es auch Aufsätze damit diese höher absaugen und somit dann auch gut vom Thermomix oder höheren Töpfen abziehen. Aber wir lassen hier die Überlegung nochmal offen.

Würdest du bitte zu meinen Planungen Stellung nehmen? Was gefällt, was weniger.
Klar. Als erstes fehlt uns hier die Fläche auf der Arbeitsplatte . Wir möchten die Geräte wie Thermomix, Heißluftfritteuse, Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, Milchaufschäumer auf der Arbeitsplatte stehen lassen und nicht täglich wegräumen. Für die üblichen Arbeiten benötigen wird dann entsprechend weiter Fläche.
Der Vorschlag 1 wirkt uns zu langezogen. Das wirkt wie ein langer Schlauch, gerade wenn man vom Esstisch in die Richtung schaut. Außerdem wirkt die Wand planrechts dann so leer und verloren.
Vorschlag 2 mit der Schrankwand gefällt uns dahin gehend schon besser. Wir finden nicht dass es uns dann erschlägt. Wir sehen das eher als Eyecatcher und es kürzt die Tiefe der Küche optisch etwas. Schließlich ist der Raum innen 10m lang.
Vorschlag 3: Mit dem Herd an der Rückwand muss ich (w) mich erst anfreunden und mich drauf einlassen. Vorteil wäre hier natürlich, dass neben dem Herd Thermomix und HLF platziert werden könnten.
Beim Esstisch muss bedacht werden, dass an der planlinken Seite ja die doppelflügelige Balkontüre ist und somit der Tisch nicht direkt an der Wand stehen kann.
 

Anhänge

  • Grundriss schwarz auf weiß.jpg
    Grundriss schwarz auf weiß.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 123
  • Technikwand.jpg
    Technikwand.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@kitchen2022, die Pläne sehen so aus, als ob der Tisch vor der Tür steht. Dem ist aber nicht so, weil der Planer nur 9m darstellen kann.

danke für das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Sabine, ich wüsste nicht, wie man eine "Arbeitsküche" und Fuhrpark ohne "mehr Raum" unterbringen soll. Vielleicht hat Mela noch eine Idee, ich nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben