Unbeendet Ideen für Neubau Küche - Insel oder nicht?

kann man nicht viel sagen, weil man nicht sieht was verplant wurde.

Ich sehe, dass die Spüle keine direkten Auszüge hat, kein Ahnung was das daneben ist, auch keine Auszüge und die Spüle wollte ich nicht vor dem Fenster, weil man dann eine umklappbare Armatur braucht. Ich wollte etwas mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Was ist die BRH von dem Fenster?

Also meine Planung gefällt mir um Meilen besser.
Was genau meinst du mit auszüge unter der spüle?

Die BRH legen wir Montag fest mit dem Bauträger. Die soll so sein, dass die arbeitsplatte mit oberkante 91cm als Fensterbrett dient.

Spüle verschieben überlegen wir auch noch (so wie du meintest bzw nur ein Stück nach rechts und dann Spülmaschine mit dem breiten Schrank tauschen)

Oberschrank mit Glaselement kommt ggf. Auch noch in die Ecke. Da wollten wir aber erstmalgucken ob wir was anderes finden.
 
Ich schließ mich an. Mir wäre das auch zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Die Spüle würde ich weiter nach rechts setzen und die Spülmaschine in keinem Fall zwischen Spüle und Kochfeld. Für die ist doch so schön Platz rechts neben der Spüle. Und ja, von dem was man erkennen kann finde ich Evelins Planung auch viel besser.

Den Apothekerschrank würde ich ebenfalls überdenken. Dann lieber den weglassen und dafür den Schrank neben dem Kochfeld verbreitern wenn dafür genug Platz ist.

Über Das Eckrondell würde ich nachdenken. Kennst du den Tote Ecken Thread? Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Mit der Spülmaschine habt ihr total Recht. Das ist uns vorher gar nicht aufgefallen.

Tendenziell dachten wir halt, dass wir alle geräte wie kaffeemaschine, Küchenmaschine nach rechts stellen können.

Würde es denn passen wenn man einfach dke spülmaschine und den 80er Schrank tauscht und dafür die Spüle dann 20cm nach rechts?
 
also, was ich auf den Bildenr sehe, würde die küche teurer werden, als was ich vorgeschlagen habe.

Was man machen könnte, nach dem toten Eck,

80er US
30er MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
30er US

In einen 30er US passt halt nicht viel, weil die innen nur ca 21 cm breit sind. Für den MUPL reicht das, man muss etwas mehr zielen (schaue dir Isabella's Küche an). Den 30er rechts vom GSP könnte man als "Kaffeeservice Centre" deklarieren, mit Tassen und kafffe, ee etc in der Ecke.

Aber die Küchenmaschine, hm, welche ist es denn und wie oft nutzt du sie?

Apotheker? wo?
 
ok, ich sehe ihn jetzt. Für mich sieht die Planung genauso aus, wie sie vermutlich 1000 fach verkauft wird, mit vielen teuren Gadgets.

Ich würde kein Geld für einen Apotheker ausgeben, nicht für einen Eckschrank

Bei genauerem hinsehen, sehe ich ja noch mehr probleme, sorry hier würde ich nicht kaufe,

Man hat den GSP links von der Spüle und darüber die Abtropfe geplant? Also ehrlich, auf die Idee wáre ich nicht mal ohne Forum gekommen. Man hat keinen Platz, die GSP Tür ist im Weg.
 
ok, ich sehe ihn jetzt. Für mich sieht die Planung genauso aus, wie sie vermutlich 1000 fach verkauft wird, mit vielen teuren Gadgets.

Ich würde kein Geld für einen Apotheker ausgeben, nicht für einen Eckschrank

Mh ich schaue mir das alles heute nochmal an.

Der Apotheker war meine Idee :-) wir haben den aktuell in klein und ich liebe den. Aber ich schaue mir auch das nochmal an ob man hier nicht lieber den schmalen 30er neben dem kochfeld breiter machen sollte ubd Apotheker weg.

Danke euch!
 
Ja, leider sieht das wirklich nach Standardplan aus der Schublade gezerrt. Lotte, du solltest dringend mal ein wenig im Forum lesen. Planungsthreads lesen um zu sehen, warum was wie vorgeschlagen wird. Du musst ja nicht alles davon umsetzen aber bei dem Plan jetzt sieht es so aus, als hättest du das noch nicht so wirklich vor Augen was solche Entscheidungen ggf. bedeuten. Gerade die ungünstige Position des GSP und die geringe Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Evelin hat in ihrer Planung total viele sinnvolle Dinge geplant. Mal die Vorteile gegenüber deinem Plan:

- Geschirrspüler blockiert nicht die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
- MUPL
- Auszüge unter der Spüle statt einem Standardschrank
- Sinnvoll und praktisch nutzbarer Stauraum im Gegensatz zum teuren und eher unpraktischen Eckrondell
- Spüle so positioniert, dass du keine Probleme mit dem Fenster bekommst

Schau dir bitte die Planungen mal im Vergleich an. Sie sehen zwar ähnlich aus weil die Form gleich ist aber die Unterschiede in Komfort und Praxistauglichkeit sind enorm.

Für Kaffeemaschine und Küchenmaschine ist auf den 90cm neben der Spüle (GSP und ggf. 30er wie Evelin gerade vorgeschlagen hat) reichlich Platz. Ich habe im Moment 80cm für diese beiden Dinge und das passt auch noch gut)


Statt einem Apotheker würde sich ein Schrank mit Innenauszügen anbieten. Der muss ja gar nicht 60cm breit sein. Wenn du z. B. 40cm Platz dafür hättest könntest du da super Stauraum gewinnen. Wenn du dir das im Vergleich mal zum Apotheker anschaust, dann wirst du sehen, dass das viel mehr Stauraum schafft. In der aktuellen Küche (die 20 Jahre alt ist) hat mir das Küchenstudio zum damals unbedingt von mir gewünschten Apotheker einen 30er Schrank mit Innenauszügen geplant. Das war damals schon ein Segen. Viel praktischer weil man von oben an die Auszüge kommt und somit viel besser beladen kann und man kann auch mehr Ebenen einbringen.
Für die neue Küche hab ich das Ganze jetzt in 60cm geplant und freue mich irre darauf.
 
angenommen, euch würde ein 60er Kochfeld reichen, würde ich so planen

lotte12.PNG

der 45er HS wäre mit Auszügen wie hier (auch nicht billig) aber besser als ein Apotheker

spacetower Blum.jpg

wo der "spacetower" steht, ob rechts oder links vom BO ist dein Wunsch, also tauschen mit KS eventuell.

Das Kochfeld rechtsbündig einbauen, also ca 25cm Abstand zum HS, hab ich so passt. Allerdings habe ich einen 100er US.

Dh, wenn man den Wandzipfel 7-10cm nach planlinks verschieben könnte, wäre das ideal.

Schön wäre eine Spüle ohne Abtropfe, wenn ihr eine steinige AP plant.

Die Festerfront, um wie im Plan einen 90er US zu stellen, muss die Wand min 437cm PLUS 2 x Verputz lang sein.
 
Hallo Lotte 20,
Ich finde die Planung, die du eingestellt hast, grundsätzlich sehr gut, unterscheidet sich
ja auch nicht so wesentlich von meiner Idee. Apotherschrank macht`s teurer, klar. Ich liebe
meinen! Ein Griff....Gesamtüberblick über den ganzen Kleinkram. Und auch die Echschrank-Verteufeler sind hier eine von mehreren Fraktionen. Ich plane oft einen Eckschrank ein. Am Ende des Tages mußt du das mögen Und: Mindestes einer meckert immer und hätte alles gaaanz anders gemacht.
Der Unterschied zu meinem Vorschlag ist ja im wesentlichen, daß die Hochschränke alle
links sind. Das hat den Vorteil, daß sie optisch aus dem Weg sind. Hat aber auch einen Nachteil:
Sowohl beim KS als auch beim Ofen ist es nett, direkt daneben die Arbeitsplatte zu haben, zum Abstellen der Einkäufe zum Einräumen oder beim Ofen zum direkten Abstellen des Bratens.
Laß dich nicht verückt machen. Und das der Geschirrspüler nicht unter eine Spülenablage soll,
ist mir unerklärlich.
 
Wolfgang Cornelius, der Geschirrspüler unter der Spülenablage ist ja gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass er (wenn die Ablage auf der eingezeichneten Seite ist) genau an der Hauptarbeitsfläche ist. Wenn man ihn rechts neben die Spüle setzt (wo soll da der Nachteil sein von deiner Sicht aus? Ist die Spülenablage halt über nem normalen Auszugsschrank wenn eine Ablage auf der linken Seite gewünscht ist) hat man den Vorteil, dass er auch mal offen stehen kann während des Zubereitens. Das hat enorme Vorteile. Ich hab den Spüler in der aktuellen Küche zwischen Spüle und Kochfeld und bin seit 20 Jahren genervt davon.
 
Ja, das stimmt, ich habe meinen GS auch zwischen Kochfeld und Spüle, und das ist auch vor allem dann nervig, wenn man zu zweit in der Küche rumwerkelt, weil immer einer im Weg ist.
Den Vorteil bei der Lage im besprochenen Plan ist der des kürzesten Weg vom Tisch kommend.
Abwägungssache, würde ich sagen
 
Das würde mich wieder gar nicht stören. Meistens stellt man den Kram ja doch erstmal ab. Aber wenn ich die Wahl hätte beim Kochen jedesmal um die Klappe zu tanzen wenn da wer ran muss oder ob der Weg vom Tisch nen halben Meter weiter ist aber das Ding dann aus dem Weg an einer unkritischen Position fürs Arbeiten, dann wäre meine Wahl völlig klar.

vor allem könnte man in Evelins Plan mit den Spülsachen vor der Spüle stehen, Flüssiges reingießen, festes nach links in den MUPL streifen und rechts einräumen. Ohne groß rumtänzeln.
 
es ist angenehm, wenn auf einer Seite der Spüle der Müll ist und auf der anderen Seite der GSP, letzterer wenn möglich nicht mittendrin. In der KFB Planung gab es nur müll unter der Spüle, wollte ich niemals haben, viel zu umständlich.

Außerdem ergibt es sich in dieser Küche so, dass man Geschirr, Besteck gegenüber in der Insel einräumen kann, ohne Lauferei.

Meine Planung ist sehr praktisch.
 
nur mal am Rande, wenn Wolfgang Cornelius hier weiter Dinge favorisiert, die eigentlich nicht dem entsprechen, was wir im Allgemeinen (nicht speziell zu diesem thread) versuchen zu vermitteln, mache ich hier nicht mehr mit.

Ich bin von dem überzeugt, was man mir im Forum gelehrt hat, auch wenn einige KFBs im Forum der Meinung sind, wir schreiben immer denselben Quark und sind anderer Meinung.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin, zu schreiben "dies ist gut, das ist weniger gut", wenn an anderer Stelle das Gegenteil geschrieben wird. Meine Schreiberei wird damit unglaubwürdig. Ich verdiene keine Geld hier und muss mich nicht rechtfertigen. Ich bin hier raus.
 
Na komm, @Evelin, jeder darf seine Meinung haben und vertreten, davon leben Diskussionssforen. So lange man die eigene Meinung mit guten Argumente untermauern kann, braucht man die Konfrontation nicht zu scheuen. Ein KFB, der Küchen oder Dienstleistungen rum um die Küche verkaufen will, hat natürlich andere Schwerpunkte als jemand, der in vielen Küchen bereits gekocht, eine eigene, begründete, Vorstellungen von „praktikabel“ hat und nicht nur theoretisch unterwegs ist.
Ich bin außerdem überzeugt, dass Wolfgang sehr viel vom Forum und von Dir lernen kann, also gib ihn die Chance, in die Materie richtig einzusteigen, das dauert auch etwas. Wenn ich mir anschaue, mit welchen blauäugingen Vorstellungen ich seinerzeit aufgeschlagen bin... Man wächst mit der Aufgabe ;-)
 
Also, ich sag mal so: Ich achte und respektiere Evelin`s Meinungen zu bestimmten
Teilaspekten, ja oft finde ich ihre Hinweise auch wirklich hilfreich. Aber dieser Absolutismus
hat nun echt so gar nichts mit Küchenplanung zu tun.
 
Ein KFB, der Küchen oder Dienstleistungen rum um die Küche verkaufen will,
Falls sich das auf mich beziehen sollte: Auf gar keinen Fall kann man bei mir, weder direkt,
noch indirekt Küchen kaufen, das habe ich 25 Jahre lang gemacht und : Leute, ich kann euch sagen: das reicht!
 
Ich glaube, das gehört nicht in diesen Thread, bei Interesse kannst du mich ja anschreiben
 
nur mal am Rande, wenn Wolfgang Cornelius hier weiter Dinge favorisiert, die eigentlich nicht dem entsprechen, was wir im Allgemeinen (nicht speziell zu diesem thread) versuchen zu vermitteln, mache ich hier nicht mehr mit.

Ich bin von dem überzeugt, was man mir im Forum gelehrt hat, auch wenn einige KFBs im Forum der Meinung sind, wir schreiben immer denselben Quark und sind anderer Meinung.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin, zu schreiben "dies ist gut, das ist weniger gut", wenn an anderer Stelle das Gegenteil geschrieben wird. Meine Schreiberei wird damit unglaubwürdig. Ich verdiene keine Geld hier und muss mich nicht rechtfertigen. Ich bin hier raus.

Genau. Bitte die Diskussionen und alternative Meinungen verbieten und das Board in Evelinboard umbenennen.
Wo kommen wir hin, wenn wir in einem Internetforum konträre Meinungen und Diskussionen zulassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben