Unbeendet Ideen für Neubau Küche - Insel oder nicht?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Was meinst du mit 'unsere alte geplante Küche'? Das ist doch ein Neubau oder?

Die Frage ist, muss neben der Terrassentür noch ein Fenster sein? Würde nicht eine 101cm breite Tür reichen, sodass eine angedockte Halbinsel mit einem Abstand von 120cm zur Fensterzeile stehen könnte? Ihr hättet mehr davon, sie könnte 160 x 120cm groß sein, also Auszüge auf beiden Seiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Aber ich kann mir garnicht vorstellen,
was du als Fachfrau an der Zeichnung nicht verstehst?
Danke für die Blumen, bin keine Fachfrau, nur eine Liebhaberin. Ich bin es gewohnt, auf Grundrissbilder zu schauen und ich schätze Beschreibungen, welche Schränke wo geplant wurde. Es sind doch ziemlich viele Threads, momentan hat man den Eindruck, man stünde in eine Planungs-Drive-Through, und ich schaue nebenbei rein, in den Pausen - ich finde es enorm schwierig, gedanklich die Infos aus dem Text herauszufiltern, 3-D-Bilder oft mit perspektivischen Verzerrung mit dem Grundriss im Eingangspost gedanklich zusammenzubringen usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wolfgang, es ist bei uns üblich Grundrissbilder einzustellen; ich gehe mal davon aus, dass das Dein Programm kann.
 

Lotte20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Was meinst du mit 'unsere alte geplante Küche'? Das ist doch ein Neubau oder?

Die Frage ist, muss neben der Terrassentür noch ein Fenster sein? Würde nicht eine 101cm breite Tür reichen, sodass eine angedockte Halbinsel mit einem Abstand von 120cm zur Fensterzeile stehen könnte? Ihr hättet mehr davon, sie könnte 160 x 120cm groß sein, also Auszüge auf beiden Seiten.

Sorry das war falsch ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich war eine geschlossene küche im ersten Grundriss geplant und wir haben uns spontan umentschieden. Alles andere im Haus soll aber so bleiben, daher können wir nur mit.den Küchenmaßen planen.

Mit dem Fenster habe ich auch schon überlegt. Das Fenster dient eigentlich eher der Symetrie. Wir haben auf der Seite des Hauses 3 von den Doppelelementen (küche, essbereich, wozi). Aber das wäre auch noch anpassbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ja, ich weiss, dass das Fenster wegen allseits beliebter Symmetrie da ist. Nur, es sind die Nachbarn, dies es später stört, die sehen es. Und wenn ich deinen EG Plan richtig interpretiere, sind auf der anderen Seite des Kapitänsgibel nochmal 375cm Platz für's Wozi. Und da stellen die meisten dann die Couch vor die Fenster, weil es anders nicht geht.

Aber das ist eure Entscheidung, ich kann dir nur zeigen, was besser wäre.

lotte1.PNG lotte11.PNG

lotte2.PNG lotte3.PNG lotte4.PNG

so würde es aussehen, wenn die Terrassentür/Fenster bleiben, wie geplant.

lotte31.PNG
der Abstand zum Tisch ist dann schmaler oder man macht die Insel weniger tief, 90-100cm.
Ich habe planoben keine Abkofferung dargestellt, ich weiß nicht, ob ihr das möchtet bei Landhaus.
 

Anhänge

  • lotte31.PNG
    lotte31.PNG
    148,8 KB · Aufrufe: 131
  • lotte-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • lotte-evelin-PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 72

Lotte20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, ich weiss, dass das Fenster wegen allseits beliebter Symmetrie da ist. Nur, es sind die Nachbarn, dies es später stört, die sehen es. Und wenn ich deinen EG Plan richtig interpretiere, sind auf der anderen Seite des Kapitänsgibel nochmal 375cm Platz für's Wozi. Und da stellen die meisten dann die Couch vor die Fenster, weil es anders nicht geht.

Aber das ist eure Entscheidung, ich kann dir nur zeigen, was besser wäre.

Anhang anzeigen 307688 Anhang anzeigen 307689

Anhang anzeigen 307690 Anhang anzeigen 307691 Anhang anzeigen 307692

so würde es aussehen, wenn die Terrassentür/Fenster bleiben, wie geplant.

Anhang anzeigen 307694
der Abstand zum Tisch ist dann schmaler oder man macht die Insel weniger tief, 90-100cm.
Ich habe planoben keine Abkofferung dargestellt, ich weiß nicht, ob ihr das möchtet bei Landhaus.
Vielen Dank das hilft uns echt total!

Wäre das bei deiner ersten Idee dann eine Terassentür und was ist auf dem foto daneben?

Man könnte sonst ja vielleicht auch eine terassentür machen die dann 1m oder so ist (so, dass es von außen nicht zu schmal aussieht und von innen man noch einen Vorteil hat). Müssen wir mit dem bauträger mal besprechen.
 

Lotte20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Alternativ könnten wir uns auch vorstellen kein bodentiefes Fenster in der Küche und Wozi, sondern nur beim Esstisch. Das ist eigentlich nicht unbedingt erster wunsch gewesen da es so eng war beim Tisch als die wand noch durchgezogen war. Wenn wir nun durch die Halbinsel Platz am Esstisch gewinnen kanm man die Terassentür am Esstisch ja gut nutzen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also wenn ich nur eine Tür nehmen würde, würde ich die max 120cm breit machen und zweiflügelig nach außen öffnend. Und das Gleiche im Wozi.

Ich muss wieder mal das Beispiel meiner Tochter zeigen. Der Raum ist 275cm breit und die Tür nach draußen sollte bei ihr so groß wie möglich sein, weil der Raum 5m+ lang ist ohne Fenster an der einen langen Seite.

Merce Küchentür.jpg

der Türausschnitt ist glaube ich 120cm, der Zeilenabstand 130cm.

130cm wäre bei euch schon in Ordnung. Man kann problemlos raus, den XL GSP öffnen und Geschirr und besteck in der Insel verstauen.

Es wäre halt so, dass die Tür nicht mittig in der Wand wäre, es würde etwa von außen so aussehen
lotte terrassentür.PNG

mit Fenster und Tür in der position wie im EG Plan so

lotte terrassentür2.PNG

oder, was hier schon gemacht wurde, man lässt einen Putzspalt, ca 15cm, eine Tür und bodentiefes Fenster (Festverglasung) im Bereich der Insel. Die Insel wäre halt enstprechend kürzer.

Wie sieht das OG an der Stelle aus bez Fenster?
 

Lotte20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Anbei mal eine Außenansicht wie es aktuell ist. Wenn man drauf schaut rechts ist die Küche
 

Anhänge

  • Screenshot_20200625-075627_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200625-075627_WhatsApp.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, dh, man braucht sich zumindest wegen Fenstern im OG keine Gedanken machen.

Also, ich würde dann in dem Fall die Insel mit Abstand zur Fensterfront stellen, die Terrassentüren so belassen wie geplant, nur dass der zuerst zu öffnende Flügel planrechts in der Küche ist.

Vielleicht kann sich jemand an die Küche erinnern, die mit dem Abstand. ich such mal bei den Fertigen.
 

Lotte20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir haben morgen einen Termin beim Küchenstudio . Ich schlage auf jeden fall die Insel mkt Abstand zur Fensterfront vor aber auch die andere Variante mot Fenster verkleinern. Ich melde mich dann mal mit den Vorschlägen
 

Lotte20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So wir waren nun bei der Planung da wir nächste Woche unser finales gespräch mit dem Bauträger haben.

Das fenster werden wir als einzelne Terassentür machen, in Küche und Wozi.

Am normalen Fenster soll kein Fliesenspiegel hin, das ist hier nur falls wir das doch wolleb.

Neben dem normalen Fenster sollen offene regale. Evtl aus der Arbeitsplatte oder weiss.

Was meint ihr generell? Die angedockte insel ist 1,50 x1m
 

Anhänge

  • 20200627_100141.jpg
    20200627_100141.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20200627_100205.jpg
    20200627_100205.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kann man nicht viel sagen, weil man nicht sieht was verplant wurde.

Ich sehe, dass die Spüle keine direkten Auszüge hat, kein Ahnung was das daneben ist, auch keine Auszüge und die Spüle wollte ich nicht vor dem Fenster, weil man dann eine umklappbare Armatur braucht. Ich wollte etwas mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Was ist die BRH von dem Fenster?

Also meine Planung gefällt mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ich schließ mich an. Mir wäre das auch zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Die Spüle würde ich weiter nach rechts setzen und die Spülmaschine in keinem Fall zwischen Spüle und Kochfeld. Für die ist doch so schön Platz rechts neben der Spüle. Und ja, von dem was man erkennen kann finde ich Evelins Planung auch viel besser.

Den Apothekerschrank würde ich ebenfalls überdenken. Dann lieber den weglassen und dafür den Schrank neben dem Kochfeld verbreitern wenn dafür genug Platz ist.

Über Das Eckrondell würde ich nachdenken. Kennst du den Tote Ecken Thread? Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben