Ideen für Küche (Neubau EFH)

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gut, dann weiß man Bescheid und kann sich danach richten. Die Vorschläge sind ja lediglich Ideen, was alles möglich ist und sollen bei eurer Entscheidungsfindung helfen.
Leider werde ich die Tage nicht weiterplanen können, weil ich anderweitig beschäftigt sein werde. Ich hab also nicht die Lust an deinem Projekt verloren. Unsere fleißigen Planerinnen hier helfen dir bestimmt mit guten und praktischen Vorschlägen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das werden wir auf jeden Fall tun. ;-)
Und drüber schlafen ist immer eine gute Idee.

Meine Idee war eigentlich es gerade nicht klobig wirken zu lassen. ;-) Denn mit den HS als Block eingekoffert, also mehr Wand wie Möbel wird genau das erreicht, dass die Schwere genommen wird, weil sie so zur Immobilie werden und nicht Mobile, also rein gestellte Möbel sind, sondern Teil des Ganzen. Ich hatte gehofft, dass man das auf den Bildern sieht. Ich kann es leider nicht besser darstellen.
Ihr müsstet auch nach vorne keine HS nehmen, sondern könntet mit Trockenbau einfach die Nische ausbauen und Schiebetüren davor setzen, dann kann man auch eine günstiger KS/GS Kombi rein stellen und kann es evtl. günstiger realisieren.
Ich überlege aber auf jeden Fall weiter, allerdings hängende OS wird es von mir nicht geben, die empfinde ich als klobig, weil sie wie ein Hindernis wirken – in meinen Augen. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker und das ist auch gut so.

LG, Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe hier noch ein Foto von Houzz für dich, da, wo der Esstisch steht, stellst du dir einfach deine Halbinsel vor. ;-)
Screen Shot 2018-06-03 at 00.54.47.png
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
allerdings hängende OS wird es von mir nicht geben, die empfinde ich als klobig, weil sie wie ein Hindernis wirken – in meinen Augen.
Da hast du meine Zustimmung, hatte es gezeichnet weil es anfänglich so angedacht war.
Übrigens finde ich deine Idee den vorderen Bereich (zur Türe) mittels Trockenbau zu gestalten gut und würde den Gedanken weiter im Auge behalten. Das würde in der Tat lockerer wirken. Bin gespannt wie's weiter geht. Hätte es gerne mal visualisiert, aber leider fehlt mir die Zeit gerade.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn Du die Küche gerne geschlossen haben möchtest, dann mach das doch. Den Eingang bei der Speis könnte man ohne Tür lassen. Der Essbereich wäre mehr als 3 m breit. Das reicht für einen Tisch und Stühle drum herum gut aus. Dann könnte die Hängeschränke an der Wand hängen und alles wäre problemloser.
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich überlege aber auf jeden Fall weiter, allerdings hängende OS wird es von mir nicht geben, die empfinde ich als klobig, weil sie wie ein Hindernis wirken – in meinen Augen.
Ich denke da hast du Recht.. die Hängeschränke lassen wir auf jeden Fall weg. :-)

Die vorgegebenen Fenster und die gewünschte, kuschlige Sitzecke lassen nicht allzuviel Spielraum. Ich denke, viel mehr Varianten als diese beiden wird es nicht geben...

Mein LG und ich tendieren aber bisher zu unserem ursprünglichen Plan nur eben ohne Hängeschränke dazwischen.


Wenn Du die Küche gerne geschlossen haben möchtest, dann mach das doch. Den Eingang bei der Speis könnte man ohne Tür lassen. Der Essbereich wäre mehr als 3 m breit. Das reicht für einen Tisch und Stühle drum herum gut aus.
Ich denke, wenn wir da eine Wand hinmachen, wirkt der Essbereich sehr beengend. Mein LG möchte das auf keinen Fall so machen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn der LG das nicht mag, wird es nicht in Betracht kommen. Beengt wirkt das aber nicht. Wir hatten in meinem Elternhaus ein Esszimmer von 3 x 3,50 m mit einem großen Esstisch, an dem immer mindestens 7 Personen gegessen haben. Das war nicht eng. Euer Zimmer ist 3,30 x 5,50 m. Das ist riesig. Vielleicht hast Du irgendwo die Möglichkeit ein 3,30 m breites/tiefes Esszimmer zu erleben? Zur Not bei Ikea .
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Es wäre durchaus hilfreich, die Maße des Essbereichs mal in live zu erleben...

Anfangs wollte ich den Kochbereich unbedingt vom Essbereich abgetrennt haben. Mein LG war aber von Beginn an dafür, einen offenen Koch-/Essbereich zu machen

Ich muss sagen, dass mir der offene Grundriss (ohne Wand und ohne OS zwischen Koch- und Essbereich) mittlerweile auch besser gefällt. (Momentan habe ich eine abgetrennte Küche, aber ich denke, das ist Gewöhnungssache.)

Und da wir das Wohnzimmer abgetrennt haben, möchten wir bei der Küche nicht noch eine Wand einziehen. Wir haben das Gefühl, dass gerade der Essbereich dann zu "Schlucht-artig" wirkt, da wir dann 2 "kleine" Räume anstatt einem großzügigen Koch-/Essbereich haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das sind neue Voraussetzungen! Schön!
Die Frage ist ja auch immer, warum möchte man z.B. eine Trennung? Gerüche, da hilft eine gute DAH. Unordnung, da hilft eine gute Stauraumplanung .

Habt ihr euch das noch einmal mit der Speisekammer überlegt?
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Da werde ich mir auf jeden Fall eine gute Stauraumplanung überlegen. Ich möchte so wenige Dinge wie möglich auf der Arbeitsplatte stehen haben (außer Deko) :-)

Ja, die Speisekammer in gemauerter Form möchten wir behalten...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Könntet ihr euch vorstellen, sie ein bisschen breiter zumachen, damit man die Tür von oben setzen kann?

Dann hätte man die komplette Wand für HS, unten Zeile und eine Halbinsel?

Wie ist es mit dem Sitzplatz in der offenen Variante?
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Könntet ihr euch vorstellen, sie ein bisschen breiter zumachen, damit man die Tür von oben setzen kann?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wäre dann kein Platz mehr für eine Sitzecke.

Auch in der offenen Variante würde ich gerne einen kleine Sitzecke unterbringen.

Anbei unser aktueller Entwurf, der uns beiden soweit gut gefällt...

Kennst du evt. ein brauchbares Küchenplanungsprogramm, das auch auf Mac läuft?
 

Anhänge

  • Variante 1.PNG
    Variante 1.PNG
    363,9 KB · Aufrufe: 128

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich nehme immer den Planer von Häcker . Aber man kann halt nicht alles darstellen. Aber für einen Eindruck ist es gut.

Zu deiner Planung:
Ich würde nach dem Tisch gleich den GSP stellen, dann US mit Spüle und dann einen 80er US als Samy Schrank (d.h. unten 80er Auszug oben zwei 40er, einer davon als MUPL ).
Und von der Inselrückseite kannst du einen normalen tiefen Schrank ins tote Eck schieben. ;-)
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir den Planer heute mal anschauen.
Die Idee mit der Inselrückseite und der toten Ecke ist super! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :-)
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich hätte mal eine grundlegende Frage zum Essbereich:
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob die Raumbreite beim Essbereich (333cm) ausreichend ist. Ich befürchte leider nicht.
Speziell habe ich bedenken, ob genug Platz um den Tisch herum ist, dass man noch vernünftig laufen kann, auch wenn jemand am Tisch sitzt. Bzw. habe ich auch bedenken, ob der Ofen nicht zu nahe am Tisch/Stuhl wäre. (Wir hätten gerne einen Esstisch mit den Maßen 90x240cm.)

Hat evt. jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Alternativ könnte der Esstisch nach planoben links gesetzt werden (mit einer Eckbank). Dann wäre aber im Bereich vor der Terrassentüre wieder ein Leerraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben