Ideen für Küche (Neubau EFH)

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde jetzt in einem ersten Schritt erst einmal deinen Schreiner fragen, ob er das so realisieren kann oder nicht.

Ich habe verstanden, dass du am liebsten eine Wand hättest, also die Küche schon ziemlich abgetrennt sein soll. Geht es dir dabei darum, dass man mögliches Küchenchaos nicht sieht oder findest du Küchen nicht wohnlich genug? Ich frage, weil wenn wir deine Beweggründe kennen, werden unsere Vorschläge besser, weil mehr auf dich abgestimmt.
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich finde finde offene Küchen nicht so wohnlich und zusätzlich hat man bei abgetrennten Küchen den Vorteil, das man mögliches Küchenchaos nicht auf den ersten Blick sieht.

Wenn man die Hängeschränke weglässt, hätte man natürlich einen schönen großen Raum und vom Essbereich eine schöne Aussicht (das Haus ist in Hanglage). Ich bin momentan hin- und hergerissen was die Hängeschränke angeht.

Ohne Hängeschränke aber mit so einem Holzelement wie auf dem Bild unten würde die Küche evt. auch etwas wohnlicher machen? Auf die Sitzecke mit Bank möchte ich jedenfalls nicht verzichten.

Ohne Hängeschränke wüsste ich halt wirklich nicht, wo ich Gläser ect. lagern soll. Und Stauraum ginge damit ebenfalls verloren.

LG Jennifer
 

Anhänge

  • Holztheke.jpg
    Holztheke.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 463

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gleich noch mehr Fragen
oder einen flächenbündigen Deckenlüfter
heißt das, dass die Decke im Plan bereits abgehangen ist? Denn je nach Deckenlüfter ist eine bestimmte Einbautiefe notwendig.

Entweder machen wir einen Muldenlüfter [.....] damit bei den Auszügen unter dem Kochfeld kein Platz verloren geht.
Wäre dann nicht notwendig, wenn man die Unterschränke vorzieht und eine Übertiefe Arbeitsplatte plant.
Auf der Inselrückseite würden wohl eher Türen und keine Schubladen hinkommen, da zu wenig Platz für Schubladen ist.
Da würde ich eher auf Schubladen/Auszüge setzen, weil wie ich finde eine offen stehende Türe eher störend ist, wie eine Auszug. Um vernünftig was entnehmen zu können muß eine Türe fast komlett geöffnet werden.
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Decke ist nicht abgehangen. Von der Einbautiefe her ist es kein Problem, das haben wir bereits abgeklärt. Aber auch die Möglichkeit mit der übertiefen Arbeitsplatte wäre eine Überlegung wert. Wobei mir der Deckenlüfter sympathischer wäre.

Hatte mir gedacht, dass ich in die Türen der Inselrückseite evt. die zerbrechlichen (Wein-)Gläser stellen könnte, sofern ich keine OS mache. Aber fix ist ja noch nichts :-)

Vielen Dank und LG,
Jennifer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich traue mich mal an einen anderen Vorschlag. Dass mit der Speis hört sich eher nach Abstellkammer an. Wenn ich es mir bei mir so anschaue, ich habe weder das eine noch das andere, dann bekomme ich alles in einem 60er Schrank unter – ohne große Leiter, Wäschegestell und Polster. Ich denke daher eher an einen größeren Einbauschrank (gelb) deckenhoch. An der Rückseite dann die HS (blau wie alle anderen Küchenschränke). Unten entsteht eine Zeile, auf der alles Platz hat und man kann entweder Spüle oder Kochfeld so platzieren, dass man es vom Essbereich aus nicht sieht (je nachdem, wo bei euch mehr Chaos herrscht). Dann eine 1,2m tiefe Halbinsel. Das bedeutet, ihr könnt volle Auszüge wählen und habt eine tolle Fläche für Plätzchenbacken, Buffets und sonst einen Blumenstrauß und die Obstschale. Es sieht nicht küchig aus, es gibt viel Stauraum, die Bereiche sind klar definiert und das Licht kann fließen.
Screen Shot 2018-05-31 at 22.41.25.png
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und ich hab mal versucht, die Wünsche umzusetzen. Schreibe mal nichts dazu und stell die Bilder einfach mal zur Ansicht ein.
V 1 Küche Jennifer_Re Draufsicht.PNGV 1 Küche Jennifer_Re Ansicht1.PNGV 1 Küche Jennifer_Re Ansicht2.PNG

Ein Blick durchs Fenster
V 1 Küche Jennifer_Re Ansicht3 Blick durch Fenster.PNG
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Anke Stüber
Vielen Dank für deinen Vorschlag! Das mit dem deckenhohen Einbauschrank könnte ich mir vorstellen. Die Idee gefällt mir insgesamt gut. Einziges (für mich großes) Manko wäre, dass die Sitzecke fehlt...

@Snow
Danke auch an dich für den Plan. Wo wäre denn der GSP hier angesiedelt?

Es ist wirklich schwierig, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen, wobei ich langsam glaube, dass es besser wäre die OS weg zulassen.

Ich hätte wirklich gerne eine Sitzecke in der Küche, weiß aber nicht wie ich das umsetzen kann, ohne dass Optik und Funktion der Küche leiden... die Fensterfronten machen es leider auch nicht einfacher.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, sorry, dass mit dem Sitzplatz ist mir erst später aufgefallen. Man könnte natürlich leicht welche an der Halbinsel integrieren, aber du wolltest lieber einen etwas separater kuscheliger, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber wenn es dir prinzipiell gefällt, dann werfe ich mal den Planer an.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der Geschirrspüler ist im HS nebeñ der Türe zur Speis.
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Genau, da hast du die richtigen Worte gefunden :-) einen separaten kuschligen Sitzplatz hätte ich gerne.

Ich finde die Idee prinzipiell gut, sofern sich noch ein kuschliger Sitzplatz finden ließe.
Was mir dabei jedoch großes Bauchweh bereitet, sind die Kosten. Eine gemauerte Speis mit günstigen Regalen drinnen ist natürlich um einiges billiger als den kompletten Küchenraum mit Schränken auszustatten (zumal mein LG Maurer ist). Ohne Speis wüsste ich auch nicht, wo wir unsere Getränke-/Gefrierschrank-Kombi hinstellen sollen. Den hätte ich lieber in der Küche und nicht irgendwo in Keller.

Von daher wäre mir ein Grundriss mit Speis sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das hört sich super an, wenn LG Maurer ist und begabt. Den Trockenbau brauchst du für die Lösung auch. Er kann dann auch die Schränke nach oben verkoffern. Was bei Schränken teuer wird ist das Innenleben. Du brauchst aber quasi nur den Korpus und evtl. Böden aber auch nicht so viel, muss man halt abstimmen auf den Inhalt, aber auch da kann man selbst kreativ werden.

In meiner Planung haben 4 Hochschränke zu beiden Seiten Platz. Ich würde gleich neben der Tür den Getränke-/Gefrierschrank stellen und dann drei Korpusse mit quasi wenig Innenleben für Staubsauger & Co.. Die Trockenbauwand habe ich mit 10cm angenommen. Auf der Rückseite dann von links nach rechts: 60er HS mit KS, 60er HS mit BO, 60er HS mit DGC, 60er HS für Vorrat, jeweils mit Abstand zur Wand und Deckenseiten auf der anderen Seite oder auch ein Abschluss mit Trockenbau, aber das konnte ich in dem Programm nicht abbilden. Der Alno Planer läuft leider bei mir nicht.

Die Halbinsel sind 4 80erUS.

Die Zeile von rechts nach links:
80er US
80er US mit Kochfeld
40er US
80er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Seitenteil
100er Sitzbank (mit Stauraum)
Blende

An der Wand noch ein nur 38,5cm hoher 120er OS.

LG Anke
Screen Shot 2018-06-01 at 11.15.59.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-06-01 at 11.16.54.png
    Screen Shot 2018-06-01 at 11.16.54.png
    158,7 KB · Aufrufe: 283
  • Screen Shot 2018-06-01 at 11.17.13.png
    Screen Shot 2018-06-01 at 11.17.13.png
    47,4 KB · Aufrufe: 273
  • Screen Shot 2018-06-01 at 11.17.37.png
    Screen Shot 2018-06-01 at 11.17.37.png
    56,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screen Shot 2018-06-01 at 11.17.52.png
    Screen Shot 2018-06-01 at 11.17.52.png
    59,2 KB · Aufrufe: 276

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wow das ging ja jetzt schnell .. vielen Dank für den Entwurf! :rose:

Ich finde das Grundkonzept nicht schlecht. Die Situation mit dem Sitzplatz finde ich aber nicht so optimal. Es wirkt etwas eingequetscht, auch aufgrund der Nähe der HS.

Ich werde diesen Vorschlag aber später mal mit meiner besseren Hälfte besprechen. :-)

Ich könnte mir aber auch meinen Entwurf gut vorstellen (aber ohne OS). Was meint ihr dazu?

LG Jennifer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, du könntest auch den 40er US neben dem Kochfeld einsparen. Das bringt dem Sitzplatz mehr Breite. Der Stuhl stört natürlich vor den HS und muss hin und her gerückt werden. Ich finde ihn trotzdem da in der Ecke ganz gut, weil abgeschiedener.
Du könntest auch die Zeile spiegeln und den Eßplatz ans Fenster holen.
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja ich denke die Sitzecke wäre planunten links besser aufgehoben. Ich möchte die Aussicht nach draußen beim Kochen haben. Bei 120 BRH sieht man sitzend nicht gut nach draußen.

Ich werde das mal mit meinem LG besprechen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir persönlich wäre die Sitzecke zu beengt und die HS-Front in dieser Form zu klobig. Jetzt mal ein Vorschlag, bei dem die Sitzecke in der Insel intigriert ist und unter der Sitzfläche Auszüge sind.

Die Spülmaschine könnte man entweder in der US Zeile, oder rechts in der HS Zeile hochgebaut unterbringen.

Ich galube auch, dass dann eine Speis gar nicht notwendig ist, weil mehr Schränke da auch nicht unter zu bringen sind. Sieht man denke ich ganz gut in der Planung von @Anke Stüber wie in dieser.

V 2 Küche Jennifer_Re Draufsicht.PNG V 2 Küche Jennifer_Re Ansicht1.PNG V 2 Küche Jennifer_Re Ansicht2.PNG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mit etwas Tuning
V 2 Küche Jennifer_Re Thekenelement.PNGV 2 Küche Jennifer_Re Thekenelement1.PNG

und OS
V 4 Küche Jennifer_Re OS.PNG V 4 Küche Jennifer_Re OS2.PNG

Einfach mal Spielereien, was so alles möglich wäre. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Anke Stüber
Vielen Dank nochmal für deinen Entwurf. Mein LG kann sich aber mit dem Konzept der langgezogenen Küchenzeile und der riesigen Schrankwand zum Essbereich rüber nicht anfreunden. Ich habe da mittlerweile auch meine Bedenken wegen der Optik. Wir werden aber nochmal alles sacken lassen und ein paar Nächte darüber schlafen.

@Snow
Auch ein riesiges Dankeschön an dich für die Pläne! :-)
Das Holzelement bei der Theke gefällt mir gut. Mir wäre die Küche ohne Speis aber zu riesig/klobig. Ich finde das passt optisch nicht zum Raum. Der Sitzplatz an der Theke wäre mir auch zu nahe am Essbereich. Dann erübrigt sich die Sitzecke praktisch. Mein Hauptarbeitsplatz soll ja planunten sein (wegen der Aussicht). Die Sitzecke im Rücken zu haben, wäre mMn nicht vorteilhaft. Ich möchte während der Kocherei mit den Personen die in der Sitzecke sind reden und Blickkontakt haben.

Meine Bekannte hat fast dieselbe Situation mit der Sitzecke. Fühle mich da eigentlich nicht beengt. Werde mir das aber nochmal anschauen gehen. :-)

Das mit der Küche ist wirklich nicht einfach...

LG Jennifer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben