Unbeendet Ideen für Küche im EFH, Neubau gesucht

Beiträge
6
Ideen für Küche im EFH, Neubau gesucht

Liebe Forenmitglieder,

im nächsten Jahr wird unser neues Zuhause endlich gebaut und wir begeben uns gerade in die Küchenplanung . Wir haben auch schon mit zwei - eher weniger interessierten und mittel-kreativen - Planern gesprochen und möchten gerne hier im Forum noch über die ein oder andere Idee diskutieren bzw. uns Gedenkenanstöße holen.

Unseren Küchengrundriss habe ich angefügt. Neben dem Fenster auf der Südseite gibt es noch eine Tür zur Terrasse auf der Westseite. Der Durchgang (dort soll noch eine Schiebetür hin) ist in das ca. 40m² große Wohn- und Esszimmer. Die Schiebetüre auf der Nordseite führt in die Speisekammer, die zum Lagern unserer Lebensmittel gedacht ist.

Wir würden uns neben dem Induktionskochfeld (min. 4 Felder) noch eine Teppanyaki -Platte wünschen (sowie einen Kochfeld-Abzug).
Beim Kühlschrank (side-by-side extern oder integriert) sind wir offen.
In Summe sind uns großzügige Lagermöglichkeiten sowie genug Arbeitsfläche wichtig.

Ich würde mich sehr über Feedback zum Alno -Planer-Vorschlag freuen und bin auf Eure Ideen gespannt.

Ganz lieben Dank im Voraus, viele Grüße und vor allem ein tolles Weihnachtsfest.

P.S. Ich hoffe, ich konnte alle Infos liefern, die benötigt werden - ich schärfe aber auch gerne nochmal nach! DANKE EUCH!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164, 180, 67, geplant wird auch eine Nummer 4
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 114,5
Fensterhöhe (in cm): 1,75 (inkl. ca. 25cm Rollladenkasten)
Raumhöhe in cm: 274,5 (abzgl. 4-5cm Abhängen der Decken)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Durch die Bank weg alles: Unter der Woche Snacks und Alltagsküche, am Wochenende auch mal 3-4 Gänge
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen alleine oder zu Zweit, ab und zu auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH , Neff , Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir benötigen genügend Lagermöglichkeiten (Gewürze, Töpfe, Pfannen, Geschirr) sowie genug Arbeitsfläche (wir kochen am Wochenende immer wieder zu Zweit, weil meine Frau Vegetarierin ist, ich Fleische esse und wir oft zusammen an zwei Gerichten kochen ;-))
Preisvorstellung (Budget): 30-35k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss_Kueche.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 99
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 243
  • Alno-Vorschlag.jpg
    Alno-Vorschlag.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 243

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie seid ihr auf die Arbeitshöhe von 94cm gekommen? Das scheint mir für die kleinere Person fast zu hoch.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Katharina_und_Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke Dir, Mewtu. Relativ einfach: Unsere jetzige Küche hat 94cm und meine Frau fühlt sich damit wohl. Wir werden Deine Methoden aber auf jeden Fall ausprobieren. Danke!
 
Beiträge
2.651
Ich mal eine Frage zu euren Geräten. Du hast in der Chekliste den hochgebauten GS angegeben. In der Planung kann ich diesen leider nicht erkennen. Und ihr habt Mikrowelle, Backofen und Dampfgarer angegeben. Vielleicht beschreibst du was ihr mit den Geräten zubereiten wollt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass, wenn ihr statt dem Dampfgarer einen Dampfbackofen nehmen würdet, könntet ihr auf die Mikrowelle ggf. verzichten. Zwei Heißgeräte kann man nämlich deutlich besser und praktischer platzieren und den gewonnenen Platz für Stauraum oder für den hochgebauten GS nutzen.
 

Katharina_und_Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank! Na klar!

Ofen: Den nutzen wir häufig, um bspw. scharf angebratene Steaks durchgaren zu lassen, selbstgemachte Pizzen zu machen, unsere Aufläufe oder auch mal Käsespätzle.
Dampfgarer: Den haben wir noch nicht, wir sehen aber bei Freunden, dass das super praktisch zur Zubereitung bspw. von Gemüse ist.
Mikrowelle: Haben wir über die letzten 10 Jahre nicht gehabt, weil wir alles einfach im Topf warmgemacht haben, aber für das schnelle Aufwärmen des Breis aus dem Gläschen (unsere Kleine ist sechs Monate) oder mal Aufwärmen von Resten fänden wir das praktisch

Ggf. lohnt sich ja eine Dampfgar-Mikrowellen-Kombi? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Wichtig fände ich den GS auf Arbeitshöhe zu haben, ebenso den Ofen und den Dampfgarer.
 
Beiträge
2.651
Ich kann Dir von unseren Erkenntnissen berichten und du schaust, ob du für dich daraus Schlüsse ziehen kannst. Wir standen erst vor wenigen Monaten vor der gleichen Frage und haben uns entsprechend informiert und sind mit unserer Entscheidung sehr happy.

Als aller erstes, regenerieren in einem Dampfbackofen ist der Hammer! Das Essen verliert im Gegensatz zu Mikrowelle nichts an Geschmack! So heißt bei uns das Programm zum Erwärmen von Essen. Es brennt nichts an und geht super schnell. Also, um Gerichte aufzuwärmen benötigt ihr keine Mikrowelle. Mit einem Dampfbackofen hast du sehr viele andere Möglichkeiten und kannst Heißluft (z. B. zum Backen) und andere Garmethoden zuschalten. Im Dampfbackofen könnt ihr auch Glasbehältnisse sterilisieren falls das beim Baby auch in Frage käme.

Backofen ist ganz klar, würde ich euch aber empfehlen einen mit Pyrolyse zu nehmen.

Nachdem was du geschildert hast, würdet ihr meiner Meinung nach mit zwei Heißgeräten Backofen mit Pyrolyse und einem Dampfbackofen auskommen. Das gesparte Geld von der Mikrowelle könnt ihr vielleicht für einen festen Wasseranschluss beim Damfbackofen investieren. Das bringt deutlich mehr Komfort.

Die beiden Heißgeräte kannst du in einem Hochschrank untereinander platzieren. In einem zweiten Hochschrank würde ich einen hochgebauten GS einplanen und im dritten Hochschrank einen Kühlschrank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, erstens kann man mit der Mikrowelle andere Sachen als mit dem Dampf- oder Kombidampfgarer tun, Mikro ist schneller und muss nicht trockengewischt werden. Ich habe alle genannten Geräte und die Mikrowelle wird immer wieder genutzt, auch für „Kochfremde“ Aktivitäten (Kirschkernkissen aufwärmen, Kräuter trocknen...).
Dampfgarer allein würde ich nicht empfehlen, wenn überhaupt, dann Kombi-Backofen-Dampfgarer.

Wenn wirschon bei den Geräten sind: Ja, der Teppan-yaki versprüht Spaßfaktor und “haben wollen“. Es ist aber im Grunde eine fest eingebaute Pfanne. Kann man nicht schwenken. Kann man nur für bestimmten Sachen verwenden. Verwendet man eher selten und irgendwann ärgert man sich, dass man nicht doch einfach mal ein großes Induktionskochfeld gekauft hat. Überlegt das ganz gut.

Muldenlüftung ist auch so ein Modeding. Kann man nehmen, muss man nicht. Ihr habt dann eine kleinere Kochfläche, verliert Platz im Unterschrank . Bei Umluft muss man aufpassen, wohin die Luft abgeführt wird, man möchte nicht unbedingt immer Luft um die Knöchel herum.

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 114,5
Fensterhöhe (in cm): 1,75 (inkl. ca. 25cm Rollladenkasten)
Raumhöhe in cm: 274,5 (abzgl. 4-5cm Abhängen der Decken)
114,5 + 175,0 = 289,5 ==> irgendetwas stimmt nicht, das solltet Ihr prüfen.
Auf jeden Fall bleibt keinen Platz für eine Decken-DAH.

Rein aus Neugier: Warum wollt Ihr die Decke in der Küche abhängen?

Wenn Ihr so viel kocht und auch noch vegetarisch, werdet Ihr viel zum Schnippeln, Schälen, Hacken haben - also eine angenehme Arbeitsfläche benötigen, mit Spüle in der Nähe. Schon mal über eine größere Insel mit Spüle nachgedacht? Das Kochfeld benutzt man nicht so oft und so lange wie man meint (beobachte Euch beim Kochen) und beim Sitzen an der Insel ist er in Kratzergefahr und stört. Eine Spüle hingegen wäre ganz praktisch.

Wo soll der Thermomix stehen in der aktuellen Planung? Verwendet Ihr den zum Dampfgaren?

Würdest Du bitte einen Screenshot der 2d-Alno -Planungsansicht posten, damit man die Planung verstehen kann?

Ist die Tür zum Speis an der Stelle schon fest geplant oder kann man noch schieben? Wozu braucht Ihr einen Speis? Ist esEuch bewußt, dass in moderne Gebäuden alle Räume in etwa dieselbe Temperatur haben und somit die Vorräte nicht kühler oder besser untergebracht sind als in der Küche?
Mit den beiden Türen und den Verkehrsraum bleibt nicht viel Stellfläche für Regale, somit stellt sich für mich wirklich die Frage der Nutzung. Die Küche ohne Speis könnte man mit einer großzügigen Insel einrichten...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

hast du dir schon andere threads im Forum angeschaut und/oder die fertigen Küchen? Wir empfehlen in fast jedem thread das Gleiche. Les dich ein bisschen ein. Mach dir Gedanken über Laufwege.

Wie Isabella würde ich auf eine Mikrowelle nicht verzichten wollen, schon gar nicht, wenn ich Kinder habe. Meine Tochter hat all die oben beschriebenen Geräte, aber die Kinder schreien "ich habe Hunger" JETZT, und auf den Dampfgarer zu warten, ist zu umständlich, dauert viel zu lange. Auch wegen der Wischerei des Gerätes usw benutzt meine Tochter den Dampfteil des DGC selten, dafür hat sie wenig Zeit. Und Kinder interessiert es nicht, ob das Aufgewärmte perfekt schmeckt. Ich mache die Tasse Milch für den Kartoffelbrei heiß, meine Tasse Wasser für den Tee morgens (ich brauche keinen Wasserkocher) und wärme die Teller an, 40sec. Geht alles ruckzuck.

Lese über Teppan etwas quer, die wenigsten würden sich das Teil nochmal einbauen, es gibt hier und da Probleme und es ist ein Spaßteil, das Platz wegnimmt.

Du schreibst Einbau-Kühlgefrierkombi. Das wäre mir bei 4 Personen zu wenig und Vegetarier, die Dinger sind klein innen. Ich würde dann eher einen 178er KS nehmen, eventuell 1 Raster höher gesetzt, und den TK in der Speise oder separater HS.

Und wie Isabella schon erwähnt hat, ein großer Raum, der mit HS vollgeballert wird, wenig Arbeitsfläche hat und nicht an der richtigen Stelle. Der GSP ist mittendrin? Und 4 Personen nebeneinander wie die Vögel an eine Theke sitzen, ist eher unrealistisch.
Küchenstil: N. a
soll heißen?

Ich muss sagen, ich finde das ganze Layout des EGs gewöhnungsbedürftig. Denn die Kinder werden mal älter und bringen Übernachtungsfreunde mit. Und die marschieren dann bei Mama und Papa auf der Couch vorbei? Nö.

Der Weg von der Treppe in die Küche ist weit, die Couch laut Plan, zeigt mit dem Rücken gegen den Garten. Wozu 460cm Glasfront, wenn man nicht rausgucken kann?

Ich würde Küche und Couchecke tauschen, der Relaxteil ist separat, man kann die Tür schliessen.

Und, ich wünsche euch, dass die 460cm breite Fensterfront nicht in Richtung Süden ausgerichtet ist. Ihr werdet sonst ewig und immer verdunkeln müssen, wollt ihr nicht in einem Gewächshaus leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katharina_und_Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten - mal der Reihe nach :-):

Wenn wirschon bei den Geräten sind: Ja, der Teppan-yaki versprüht Spaßfaktor und “haben wollen“. Es ist aber im Grunde eine fest eingebaute Pfanne. Kann man nicht schwenken. Kann man nur für bestimmten Sachen verwenden. Verwendet man eher selten und irgendwann ärgert man sich, dass man nicht doch einfach mal ein großes Induktionskochfeld gekauft hat. Überlegt das ganz gut.
Da hast Du wohl recht - ich bin mittlerweile zu Gunsten eines größeren Kochfelds bzw. mehr Arbeitsfläche davon abgekommen.
114,5 + 175,0 = 289,5 ==> irgendetwas stimmt nicht, das solltet Ihr prüfen.
Auf jeden Fall bleibt keinen Platz für eine Decken-DAH.

Rein aus Neugier: Warum wollt Ihr die Decke in der Küche abhängen?
Das passt - Rohbauhöhe ist 289,5cm, Fußbodenaufbau 15cm, BRH berücksichtigt den Fußbodenaufbau nicht. Abhängen möchten wir, um an den Raumseiten Lichtfugen per LED zu realisieren (und auch um möglichst variabel bzgl. spots zu bleiben).
Wenn Ihr so viel kocht und auch noch vegetarisch, werdet Ihr viel zum Schnippeln, Schälen, Hacken haben - also eine angenehme Arbeitsfläche benötigen, mit Spüle in der Nähe. Schon mal über eine größere Insel mit Spüle nachgedacht? Das Kochfeld benutzt man nicht so oft und so lange wie man meint (beobachte Euch beim Kochen) und beim Sitzen an der Insel ist er in Kratzergefahr und stört. Eine Spüle hingegen wäre ganz praktisch.
Das Thema Arbeitsfläche treibt mich auch um - im bestehenden Vorschlag habe ich Angst, dass es zu wenig ist. Wir werden in die Ecke unter den Regalen wohl die Kaffeemaschine stellen, links neben die Terrassentür dann einen (noch nicht angeschafften) Thermomix.
Die Spüle hätte ich gerne am Fenster - wir wollten das irgendwie schon immer haben :-)

Ist die Tür zum Speis an der Stelle schon fest geplant oder kann man noch schieben? Wozu braucht Ihr einen Speis? Ist esEuch bewußt, dass in moderne Gebäuden alle Räume in etwa dieselbe Temperatur haben und somit die Vorräte nicht kühler oder besser untergebracht sind als in der Küche?
Mit den beiden Türen und den Verkehrsraum bleibt nicht viel Stellfläche für Regale, somit stellt sich für mich wirklich die Frage der Nutzung. Die Küche ohne Speis könnte man mit einer großzügigen Insel einrichten...
Ja, das ist uns bewusst. Wir hätten aber gerne einen abgetrennten Raum, um allerlei Dinge, die wir immer mal wieder brauchen, aber für die wir nicht in den Keller möchten, zu lagern (i.e. Zewa-Papier, ein paar Milchtüten extra, zwei Kästen Wasser, ein paar andere Getränke, Konserven). Außerdem dient das für uns auch als Schleuse zur Garage, um Einkäufe direkt aus einer der beiden Garagen in die Küche zu bringen.
Die Tür kann man noch schieben.

Wie Isabella würde ich auf eine Mikrowelle nicht verzichten wollen, schon gar nicht, wenn ich Kinder habe. Meine Tochter hat all die oben beschriebenen Geräte, aber die Kinder schreien "ich habe Hunger" JETZT, und auf den Dampfgarer zu warten, ist zu umständlich, dauert viel zu lange. Auch wegen der Wischerei des Gerätes usw benutzt meine Tochter den Dampfteil des DGC selten, dafür hat sie wenig Zeit. Und Kinder interessiert es nicht, ob das Aufgewärmte perfekt schmeckt. Ich mache die Tasse Milch für den Kartoffelbrei heiß, meine Tasse Wasser für den Tee morgens (ich brauche keinen Wasserkocher) und wärme die Teller an, 40sec. Geht alles ruckzuck.
Ja, gerade für solche Dinge halte ich auch eine Mikrowelle für sinnvoll! Danke fürs Bestärken!
Lese über Teppan etwas quer, die wenigsten würden sich das Teil nochmal einbauen, es gibt hier und da Probleme und es ist ein Spaßteil, das Platz wegnimmt.
Gekauft :-)
Du schreibst Einbau-Kühlgefrierkombi. Das wäre mir bei 4 Personen zu wenig und Vegetarier, die Dinger sind klein innen. Ich würde dann eher einen 178er KS nehmen, eventuell 1 Raster höher gesetzt, und den TK in der Speise oder separater HS.
Wir sind uns da noch unsicher. Es gibt ja folgende Optionen:
  • Side-by-Side-Lösung rechts von der Schiebetür zur Speisekammer
  • 178er KS integriert und TK in Speise
  • Kleinerer KS integriert und Kühl-Gefrier-Kombi in Speise
Im Moment tendieren wir zu ersten Option.

Und wie Isabella schon erwähnt hat, ein großer Raum, der mit HS vollgeballert wird, wenig Arbeitsfläche hat und nicht an der richtigen Stelle. Der GSP ist mittendrin? Und 4 Personen nebeneinander wie die Vögel an eine Theke sitzen, ist eher unrealistisch.
Bin bei Dir - Thema Arbeitsfläche treibt mich um, ich glaube auch, das ist zu wenig.
Auf die Position des GSP bin ich nicht festgelegt, wo immer er am sinnvollsten sitzt, passt für mich.

Essen wollen wir dann im Wohnzimmer. Ggf. sind für die Kinder am Morgen zwei Plätze an der Kücheninsel drin?!

Hier nochmal der 2D-Plan.

1609599634222.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Seid Ihr über den direkten Zugang von der Garage ins Haus sicher? Das ist eine Art Einladung für Einbrecher, schon mal von dieser Perspektive betrachtet?
Was genau ist an die Spüle ans Fenster so unglaublich faszinierend, dass man sich sowas sogar *wünscht*?
 

Katharina_und_Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Seid Ihr über den direkten Zugang von der Garage ins Haus sicher? Das ist eine Art Einladung für Einbrecher, schon mal von dieser Perspektive betrachtet?
Ja, da sind wir uns sicher. Die Tür ist entsprechend abgesichert ebenso wie die Garage.
Was genau ist an die Spüle ans Fenster so unglaublich faszinierend, dass man sich sowas sogar *wünscht*?
Der Blick in den Garten. Würdest Du dort eher das Kochfeld positionieren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe leider so gegensätzliche Vorstellungen zur Haus- und Küchenplanung , dass ich hier nicht behilflich sein kann. Vielleicht würde es Dir helfen, mal im Bereich der fertiggestellten Küchen zu stöbern, dann kannst Du sehen, wie andere das Thema angehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
I'm lost, SBS in der Ecke planunten? die Dinger brauchen Platz zum öffnen

Beispiel

SBS Masszeichnung.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben