Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Bietet das Küchenstudio denn nur Alno an?
Schichtstoff ist in aller Regel teurer als Melamin. Wieso soll es den nicht in Hochglanz geben. Ich habe Melamin Hochglanz.
Diese aufgesetzten Griffleisten hätten bei meiner Küche 500 € mehr gekostet.
 
In dem Fall ist es ein Alno -Küchenstudio , der bietet nur Alno und die Tochterfirmen an. Bei anderen Firmen müsste ich in ein anderes Studio (wir haben noch Kontakt mit Küchen Schmidt und einem Küchenstudio, welches u.a. Häcker anbietet).

Also Alno scheint bei Melamin nur matte Fronten zu haben?! Deswegen sind wir in der Überlegung ne Stufe höher zu gehen auf Schicht und da dann halt glänzend. Oder täuschen wir uns hier?
 
Also, mir wurde vor einigen Wochen zu meiner Wunsch-Alno -Küche in weiß Hochglanz auch gesagt, dass es die Front so nicht mehr gebe, auch wenn sie derzeit noch so ausgestellt sei. Vielleicht ist es aus dem Programm genommen?
 
Ja, ich glaube sowas in der Art hat er auch gesagt. Vintage-Eiche wird ja z.B. aucz nicht mehr von Alno selbst angeboten.
 
Hallöle,

kleines Lebenszeichen an der Front.

Wir sind mittlerweile weg von Nobilia (ich konnte die KFB endlich überzeugen, dass wir einen 78er Korpus haben wollen. Da stellte sich heraus, dass sie selbst auch einen 78er-Korpus habe, aber die Kunden meist den 72er haben möchten, weil der 78er angeblich so unruhig wirken würde).

Nunja, also akutell konkurrieren Alno, Häcker und Schmidt gegeneinander. Mein Freund meint, das Häcker nicht so einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen habe. Also wird es wohl eine Alno- oder Schmidt-Küche haben.

Kennt sich jmd. mit den Schmidt-Küchen aus? Ist es so, dass bei denen die Lackfronten nicht rund herum sind, sondern dazwischen Dick-Kanten sind? Und wenn ja - warum ist das so? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die angebliche Lackfront, die sie uns gezeigt hat und die wir auch gewählt haben, nicht um die Kante herum geht, sondern an den Kanten aufhört und dort nochmal eine Trennschicht ist, wenn ihr versteht was ich meine? Sowohl die KFB von Häcker und die KFB von Schmidt versuchten uns zu überreden, dass Lack robuster und besser wären als Schichtstoff . Wären angeblich nur minimal oder gar nicht teurer und wenn da mal eine Macke rein kommt, könne man dass wieder ausbessern wie bei einem Auto. Bei Schichtstoff ginge das nicht. Stimmt das so?!

Ende April wird wohl die Entscheidung stehen, welches Küchenstudio wir nehmen werden, denn da haben wir den nächsten Planungstermin mit Küchen Schmidt und an dem Termin möchten wir uns auch entscheiden, welche Küche unseres wird. Die Frontenfarben gefallen uns da jedenfalls beiden sehr gut und wir würden dort mit einem sehr guten Bauchgefühl raus gehen. Hoffentlich stimmt dann auch der Preis...

Wir haben die Küche in der Tiefe etwas kürzer gemacht, so dass die Durchgangsbreite zwischen Zeile und Insel nun 1,18m beträgt. Aber das sollte ja noch ausreichen, oder?

Liebe Grüße,
Frepa
 
Hallo Frepa,

genau diese Argumentation bzgl. Lack/Schichtstoff habe ich am Samstag auf zu hören bekommen. Bin gespannt, was die Profis da sagen.

Dort stand eine Beispiel-Schüller -Küche, die so genau mein Geschmack gewesen wäre, dort war der Abstand 1,05m. Da hatte ich schon den Eindruck, dass das ganz gut Platz ist.

Schmidt sagt mir gar nichts, schau ich mir gleich mal an.

LG
 
Hallo,

waren heute wieder im Küchenstudio (Häcker ) und joar... mein Freund und ich sind recht schlecht gelaunt wieder raus gegangen. Die KFB ging uns irgendwann einfach nur noch auf Nerven. Wir sagen, dass wir so, wie die Vorderseite auf der Insel geplant ist, zufrieden sind und sie wiederholt gefühlt 5x, dass es noch andere Alternativen gibt blablabla, obwohl wir mehrmals betont haben, dass uns das aber so wie es ist gut gefällt und wir das nicht anders haben möchten. Hachjoooo...

Nunja, sie hat diesmal mit Häcker geplant (Planung zuvor von Nobilia auf Häcker umgeschmissen). Gemeint, dass das n Aufpreis von 1000€ wäre und uns so kritisch angeschaut. Hab dann gemeint, dass mir ein 78er Korpus wichtig ist und für mich deswegen Nobilia raus ist. Dann fing sie wieder an mit etlichen Vor- und Nachteilen und mein Freund und ich waren einfach nur müde (es war schließlich schon 18 Uhr durch und wir waren beide schaffen).

Dann kamen wir wieder auf das bewährte Thema: Fronten. Wir haben beide gemeint, dass wir gerne Schichtstoff hätten, dass wir damit kein Problem haben und wir eher praktisch veranlagt sind und gerne harte Fronten wollen. Sie meinte dann direkt wieder, dass Lack unempfindlicher ist, auf Schicht viel mehr feine Kratzer zu sehen wären, Lack wäre reparabel und sowieso - Lack ist whrsl sogar günstiger als Schicht. Sie nimmt den Taschenrechner, klickt am PC hin und her und kam dann am Ende auf das Ergebnis, dass Schicht 600€ teurer wäre als Lack. Ähm?! Wieso ist denn Lack billiger als Schicht? Das versteh ich irgendwie nicht. Beim Alnoplaner war Melamin billiger als Lack, aber bei den anderen beiden ist Lack immer billiger als Schicht, das widerspricht sich doch?

Ich hätte ja gerne Schicht und keinen Lack und dieser "tiefere" Glanz ist mir ziemlich wurscht, ich möchte einfach, dass meine Küche lange schön aussieht und nicht schnell völlig verkratzt ist. Es muss was aushalten können. Dann sagen die KFBs immer wieder, dass Lack mehr aushält als Schicht und ich lese aber überall genau das Gegenteil. Ich bin verwirrt und unsicher und das nervt mich langsam...

Nunja, dann ging es heute endlich ran an die Elektrogeräte. Wir also gemeinsam Geräte ausgesucht bzw. sie hat uns ihre Auswahl anhand unserer Kriterien vorgestellt, wir haben geringfügig angepasst etc pp. Endergebnis: 7500€ für E-Geräte. Wir haben nicht schlecht gestaunt, uns aber auch gewundert, wieso die Preise immer nur geringfügig vom UVP abweichen. Habe dann zuhause mal gegoogelt und siehe da. 2500€ Preisunterschied. Würden wir im Netz kaufen, kämen wir deutlich günstiger weg.

Beim Alno-Planer passen ungefähr die Preise der E-Geräte im Internet mit dem Gesamtpreis der Küche von ihm. Ich habe zwar keine Aufteilung in Holz / E-Geräte erhalten, sondern nur einen Gesamtpreis, aber es muss ungefähr hinhauen, ist vllt minimal um 200-300€ teurer, aber nicht viel mehr. Und den minimalen Aufpreis wären wir auch bereit zu zahlen, dann hätten wir das nämlich in einem Aufwasch und jmd würde das für uns installieren, als dass wir jetzt in verschiedenen Läden online bestellen und einzeln die Geräte geliefert bekommen.

Und das interessante ist, dass der Alno-Planer günstiger ist als das Angebot von Häcker (16.800€)... Und dort haben wir Melamin aber mit aufgesetzten Griffen, während wir bei Häcker Lack und normale kurze Griffe haben... Also ich denke das Häcker für uns definitiv draußen ist, wir sind auch nicht wirklich überzeugt von der Qualität von Häcker.

P.S.: Wir haben immer die Planer planen lassen und nur unsere Bedürfnisse/Wünsche geschildert und sind bei allen dreien auf das gleiche Ergebnis rausgekommen: 4 Hochschränke, 2,80m breite Insel, 1,10m tief etc. Also das passt schon mal.

Musste ich jetzt mal schildern, ich hoffe, dass das ok war. Freue mich über eure Meinungen. Ende April werden wir uns dann für eine Küche entscheiden und den Vertrag unterschreiben. Die Termine stehen schon.

LG,
Frepa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bevor du unterschreibst lieber hier mal die Planung im Planungsboard einstellen.
ich wette da kann man noch optimierung rausholen. Eure KFB wirken nicht vertrauenswürdig auf mich. Lack ist in der Preisgruppe höher als Schichtstoff und auch nicht unempfindlicher. Da scheint jemand an eurer Ahnungslosigkeit ein paar Euro mehr verdienen zu wollen, pfui. das finde ich gar nicht vertrauenswürdig und würde mir einen ehrlichen Laden suchen gehen.
Wenn ihr mit fertiger Planung und Wissen von hier kommt und bestimmter auftreten könnt was ihr möchtet läuft es sicher besser.
mir wurden wenn ich hab machen lassen sehr viel Unsinn angeboten, zB Geschirrspüler zwischen Herd und Spüle oder überteuerte Ecklösungen, Apotheker usw
 
??? Du bist doch gerade in meinem Planungsthread. ;-)

Wir planen schon so wie hier besprochen und lenken auch die Gespräche so. Nur bei dem Thema Fronten erzählen die uns immer, dass ihr Laden mit Firma xyz solche Konditionen abgeschlossen hat, dass Lack (Mehrschichtig natürlich) günstiger wäre als Melamin/Schicht und das kann und will ich einfach nicht glauben und fühle mich hier über den Tisch gezogen.

Einzig der Alnoplaner hat Melamin geplant und sagt auch, dass das günstigster und robuster als Lack ist. Nur ist der Melamin bei ihm matt :-/
 
Frepa ist ja bestimmt mit ihrer Planung von hier in den Studios gewesen.

Lack billiger als Schichtstoff .. das könnte lackierte Folie sein .. mal nachfragen.

Ansonsten sollte eine ordentliche Schichtstofffront für die Studios doch kein Problem sein. Wertiger als Melamin und robuster als Lack. Klar, man kann Lack ausbessern, aber, um das unsichtbar zu machen, muss man eigentlich eine volle Fläche neu lackieren.

Das wird schon .. und übrigens ich bin auch Fan von "aus einer Hand". Gerade, wenn ihr dann in der Endphase vom Hausbau seid, hat man ja auch keine Lust mehr, sich noch mit x Leuten abzustimmen, Lieferungen entgegenzunehmen usw.
 
Angeblich wäre das richtiger Lack und keine Folie o.ä. Mehrschichtig und mit abgerundeten Kanten.
 
Ok, ich glaube wir müssen die Küchenplanung etwas ändern bzgl. überdenken. Mein Freund und ich sind mit der Kühlschrankgröße, die ein eingebauter KS hätte, unzufrieden. Den Stand-Kühlschrank, den wir hier bereits haben, möchte mein Freund aber auch nicht mit nehmen. Entweder ein Side-by-Side oder ein Einbaukühlschrank mit zusätzlichem Kühlgerät im HWR .

Eigentlich war ich immer gegen einen Side-by-Side, aber jetzt habe ich doch irgendwie Gefallen daran gefunden. Hat halt wirklich schön viel Platz und wir hätten im HWR Platz für andere Regale/Gegenstände wie auch immer.

Jetzt grübeln wir schon den ganzen Abend, wie wir einen SbS in die Küchenzeile einbauen können, ohne dass es optisch blöd aussieht. Die Kücheninsel möchten wir am liebsten unangetastet lassen, nur die Küchenzeile verändern.

Wir wären auch bereit auf den Dampfgarer zu verzichten und nur ein Kombi-Gerät zu kaufen (z.B. den Neff B45FS22N0). Die Alternative wäre Dampfgarer mit Wärmeschublade und einen normalen Backofen (z.B. Neff MEGA SHE 4562 N). Am liebsten hätten wir aber schon gerne eine Wärmeschublade, unter einem Backofen ist der aber nicht gut zu planen, oder? Und Backofen und DG übereinander, ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Mein Freund hätte damit kein Problem, hier wurde auch schon gesagt, dass es kein Problem wäre?!

Wir wollten eigentlich den SbS ganz rechts außen einplanen, bis mir dann heute im Saturn aufgefallen ist, dass wir ja nur 10cm rechts Platz haben und die Tür aber richtig aufgehen muss, um die Schubladen zu öffnen. Das stellt uns gerade vor ein Problem - wir kriegen wir einen SbS nun schön in die Zeile integriert und gleichzeitig die Tür richtig auf? Einzige Möglichkeit die uns eingefallen ist, ist einen Hochschrank zu opfern. Den SbS weiter links direkt neben die APL und dann einen 30er HS ganz rechts als Vorratsschrank.

GS ganz links, dann HS mit Kombibackofen, APL, SbS, HS.

Was sagt ihr dazu? Ich sitze leider gerade am Laptop und habe keine Möglichkeit am Alno-Planer rumzuschieben. :-/ Insgesamt kann die Küchenzeile max. 3,80m lang werden...

Liebe Grüße,
Dana
 
Bloß keinen SbS. Schaut euch da mal die Innenbreite vom Gefrierteil an. Alle die ich mir damals angeschaut habe waren viel zu schmal. Der Karton der Familienpizza passte nur diagonal ins Fach und meine Weihnachtsgans oder -pute hätte ich nirgens unterbekommen.

Stellt euch lieber ein Zweitgerät in den HWR .

LG
Sabine
 
Hmm, in Beitrag 148 hatten wir schon mal eine Planung mit Standalone und Spül/Koch-Halbinsel.

frepa_20150109_kb2c_ansicht1-jpg.174438

Da hatte ich nur eine Ansicht von gemacht.

Wenn man das sinnvoll planen will, muss der Abschnitt bis zur Küchentür nur so ca. 65 bis 67 cm haben, die Küchentür dann entweder wirklich mit IN die Wand geplant werden oder im Flur laufend. Dann paßt auch ein SbS, weil die Türöffnung vom SbS dann die Küchentürlaibung für die Komplettöffnung nutzen kann.

DGC wäre dann über der GSP, 45er Vorratsschrank, in dem unten die Wasseranschlüsse für GSP und SbS liegen. Unterschrank in der Zeile dann nur noch 100 cm breit.

Und, in keinem Fall noch Glashängeschränke ;-)
 

Anhänge

  • frepa_20150308_kb2d.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • frepa_20150308_kb2d.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 119
  • frepa_20150308_kb2d_Grundriss.jpg
    frepa_20150308_kb2d_Grundriss.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 126
  • frepa_20150308_kb2d_Ansicht1.jpg
    frepa_20150308_kb2d_Ansicht1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 123
  • frepa_20150308_kb2d_Ansicht2.jpg
    frepa_20150308_kb2d_Ansicht2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 128
  • frepa_20150308_kb2d_Ansicht3.jpg
    frepa_20150308_kb2d_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 112
Auch wenn du ziemlich gefestigt wirkst in deiner Entscheidung für Schichtstoff, hier noch ein paar Bilder zur Unterstützung :-).

Mir ist etwas aus dem Aufsatzschrank darüber gefallen und gegen die KS-Tür getickt, unser Küchenhändler (von dem ich wirklich viel halte!) hat dann repariert:

IMAG0802.jpg IMAG0803.jpg

Ich habe damals auch eine Lackküche gekauft, nicht ahnend, dass es sich offensichtlich um lackierte Folie handelte. Als die Kanten sich lösten, bin ich dann hier im Forum aufgeschlagen: Wirtschaftliche Reparatur möglich oder mittelfristig neue Küche?
 
Guten Tag die Damen und Herren!

Ich wollte mich nach langer Abstinenz mal kurz als lebend melden und sagen, dass ich euch nicht vergessen habe. :-)

Wir standen kurz vor dem Abschluss des Kaufvertrages, als ein neues Küchenstudio aufgemacht hat. Wir dachten, wir schauen mal dort vorbei, weil wir mit der Beratungen der anderen drei Studios nicht wirklich 100% zufrieden und überzeugt waren. Und es war ein absoluter Volltreffer!

Zum ersten Mal eine wirklich kompetente Beratung, mit Einwänden in der aktuellen Planung, die für uns eigentlich schon wasserdicht verpackt war und Verbesserungsvorschlägen, Ideen etc pp. Ganz anders als bei den anderen Studios. Außerdem wurde zunächst gefragt, was wir möchten und wir wurden zum allerersten Mal bzgl. der E-Geräte beraten! Sonst hieß es immer: Welche Marke, darf es auch xyz sein? Dann bei Antwort, dass es Neff werden soll: Führen wir nicht, können wir aber besorgen und damit war das Thema für die Berater erledigt. Auch eine Beratung ob Dampfgarer/BO Dampfgarer/Kombi oder nur ein Kombi erfolgte nicht. Hingegen gestern hat er direkt gemerkt, dass wir hier nicht gefestigt sind, schlug uns Neff vor, da er diese selbst führt. Und dann auch direkt eine richtig gute Beratung, meinte auch z.B., dass die Spülmaschine nicht direkt neben der Wand/Tür sein sollte, die sähe nicht lange schön aus. Haben wir irgendwie nicht berücksichtigt. Dann meinte er, man könne ja beide Geräte übereinander stellen. Da war ich ja immer dagegen. Aber er führte uns zu zwei übereinanderstehenden Neff-Geräten und ich konnte das dann mal testen. DG nicht zu hoch, BO nicht zu niedrig. Seine Empfehlung auch: kleiner Kombi also DG mit Heizsystem und normaler großer BO.

Da meinem Freund ein großer Kühlschrank wichtig ist und er am Sonntag dann äußerte, dass man einen großen Kühlschrank nehmen könnte und daneben dann einen Gefrierschrank äußerten wir auf die Frage auch wieder Unsicherheit: Am liebsten groß, evtl. auch ohne Gefrierschrank. Auch hier der einzige der uns nicht verwundert anschaute von wegen, früher ist man auch mit einem kleinen klar gekommen. Aber dieser hier zeigte uns direkt einen Kühlschrank ohne Gefrierschrank und schlug vor den Gefrierschrank in den HWR zu packen, weil ein Gefrierfach oben energetisch nicht so vorteilhaft wäre. Nach ein wenig Grübeleien und ob wir auch wirklich ein Gefrierfach in der Küche brauchen kamen wir zum Schluss, dass wir das ja nicht so häufig nutzen wie den Kühli und der ruhig im Nachbarraum stehen kann. Also haben wir jetzt einen großen Kühlschrank von Liebherr .

Auch war er der einzige, der uns von den normalen Dunstabzugshauben abgeraten hat, weil der Raum zu groß wäre und diese nicht die erwünschte Wirkung erzielen würden bzw. zu dicht über dem Kochfeld hängen müssten. Er empfahl uns dann Bora . Das war auch immer etwas, das ich ablehnte. Tja, er lieferte gestern handfeste Argumente, sagte was von Querströmung und Wrasen etc. Genauso, wie ich es hier immer gelesen habe. ;-) Nach kurzer Überzeugungsarbeit haben wir nun also eine Bora eingeplant. Ist zwar etwas breiter als die üblichen 60er, dafür haben wir auch eine DA die wirkt...

Und er war auch der einzige, der meinem Freund von der Glasoberfläche in den Oberschränken abgeraten und auch hier gut argumentiert hat. Also: Keine Glasfläche mehr! :-) Der Oberschrank wird dann auch so montiert, dass es bündig mit den Hochschränken ist und nicht zurück versetzt ist. Obendrüber kommt dann Trockenbau hin.

Die Spülmaschine ist jetzt einen Hochschrank weiter nach rechts gerückt und anstelle der Spülmaschine kommt jetzt ein Vorratsschrank o.ä. hin. Also: Vorratsschrank, Spülmaschine, 2x Auszüge, Heißgeräte, Kühlschrank ohne Gefrierschrank.

Die Küche ist mittlerweile grifflos geworden. Ja, ich weiß, man verliert dadurch etwas Stauraum, aber es gefällt uns und mittlerweile auch mir, einfach sehr gut. Eventuell werden wir auf der Kochseite (Kochfeld und Spülbecken) mit Griffen planen, also grifflos und mit Griffen mischen, aber wir planen erst einmal komplett grifflos. Küche von Häcker . Spülbecken 60cm mit Silgranit von Blanco .

Budget kennt der Verkäufer bzw. Inhaber des Studios. Da er sehr offen mit uns umgeht und ganz anders berät und kompetent ist, gebe ich ihm einen Vertrauensvorschuss und gehe davon aus, dass er innerhalb unseres gewünschten Budgets bleiben wird. Zumindest hoffe ich es, weil ich wirklich restlos begeistert bin und ihm sehr gerne den Auftrag geben würde.

Küchen Schmidt ist zwar sehr gute Qualität, aber die Beraterin ist unter aller Sau. Sorry, aber ich hab mich nach dem letzten Gespräch erst mal eine Stunde lang im Auto über diese Frau und ihre Umgangsweise mit uns aufgeregt. Kam auch mit Rabatten und Zeitdruck um die Ecke. Doppelt verloren - sie ist nun weg vom Fenster. Sollte Häcker doch unerwartet über unserem Budget liegen, dann wird es alternativ Alno werden.

Soooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Sobald der Kaufvertrag unterschrieben wurde, nenn ich mal den Preis und stelle die neuen Pläne online.

Beste Grüße!
 
Tja, wenn wir jetzt noch wüßten, welche Planung Basis deiner Aussagen ist ;-) .. ein kleiner Link zum entsprechenden Beitrag oder wenigstens Nennung dieser Beitragsnummer (kleine Nummer rechts unterhalb von jedem Beitrag) oder idealerweise Einbindung des Plangrundrisses, dann könnte man zu einigen Sachen auch etwas sagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben