1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Zweizeilige Küche mit engem Gang

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Finchen50, 30. Nov. 2013.

  1. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40

    Hallo zusammen,
    wie so viele hier, lese ich auch schon lange immer wieder und habe die ersten Nächte geplant und die ersten Tage in verschiedenen Küchenstudios verbracht.
    Unser Haus ist aus den Fünfzigern, vor 20 Jahren von uns gekauft und damals mit der vorhandenen Ikea-Küche erweitert eingerichtet. Jetzt soll es aber einer RICHTIGE sein.
    Das Problem ist der enge Gang. Die Küche ist 383 cm x 195 cm groß, hab zwei Türen und ein Fenster.
    Mir ist an viel Stauraum und guter Technik gelegen bei gleichzeitiger schöner Optik.
    Kopfzerbrechen macht mir der Backofen. Ich backe gerne (auch) Brot, möchte, dass es gut braun wird. Also hohe Temperaturen. Einen Dampfgarer möchten meine beiden Töchter (18 und 20). Im Forum lese ich ein CombiDampfgarer ist besser. Ich glaube, die unten stehende Auswahl der Öfen passt da nicht. Oder doch nur einen sehr guten Miele? Gibt es den angekündigten Kombibackofen schon? Oder kommt demnächst etwas neues?
    Mit dem Alno-Planer habei ich angefangen, bin aber längst nicht so perfekt wie einige von uns.
    Zurzeit beschäftige ich mich mit Häcker.

    1. Geschirrspüler Siemens SX66N057EU
      |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
      oder Geschirrspüler Neff GV 552
      http://www.neff.de/produkte//geschirrsp%C3%BCler/vollintegrierbarer-geschirrsp%C3%BCler/S51N58X2EU.html
    2. Kochfeld Neff T83I86N2 mit Edelstahlrahmen
      Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T83I86N2MC
    3. Dunstabzugshaube Novy Flatline mit fünf Jahre Garantie
      |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    4. Spüle Blanco Adano 440-IF/A
      BLANCO ANDANO 400/400-IF | BLANCO
    5. Armatur Blanco Vonda
      BLANCO VONDA | BLANCO
    6. Kühl-Gefrierkombination Liebherr ICBP 3256-20 Premium Plus
      |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    7 Backofen Neff mit VarioSteam, NeffLight, VarioClou, 14 Betriebsarten Hide and Slide SHC
    4674 N

    Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B46C74N3
    8 Dampfbackofen Neff CC4742 N
    Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C47C42N3

    Die Arbeitsplatte soll in die Fensterbank hineinragen. Eine Endhöhe von knappen 97 cm ist vermutlich möglich.
    Kühlschrank: Es gibt eine 4 Jahre alten Liebherr, Standgerät, dass vermutlich aus optischen Gründen weichen muss.
    Der Durchmesser für die DAH ist 120 und müßte vermutlich vergrößert werden, oder gibt es sehr gut ziehende und leise mit diesem Durchmesser?

    Der Geschirrspüler soll auf ca. 120 cm erhöht werden, am anderen Ende der Fensterfront. Dieser Turm soll umrahmt werden und oben auch Arbeitsplatte.

    Ich wünsche ein schönes erstes Adventswochenende und freue mich auch eure Vorschläge und bedanke mich schon im Voraus.

    Finchen50







    Checkliste zur Küchenplanung von Finchen50

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? :
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180 180 175 190
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93,8
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 2690
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten (nur noch 175 cm Kühlschrank, 05.01.2014)
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80, nein nur 60 cm (05.01.2014)
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : knapp 97
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : In der Woche schnell und wenig.
    Am Wochenende reichlicher, auch für sechs Personen.
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in der Regel allein, selten zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel Stauraum bei gleichzeitigem Platz....
    Gute Technik!!
    Leise und effektiv.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker?
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : s.o.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 12.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Jan. 2014
  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hallo Finchen und ein Herzliches Willkommen hier im KF
    :welcome:

    Da fehlt noch diese 2. Datei und es wäre auch schön, wenn du Bilder in 3-D und den Grundriss einstellen würdest. Nicht jeder hat den Alno-Planer (die Profis hier i.A. gar nicht) oder möchte sich die Dateien herunterladen.

    Schon mal Danke *rose*
     
  3. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hallo Magnolia,
    ich versuchs sofort nochmal.
    Ich habe 5 Dateien hochgeladen, kann sie aber nicht auf der Seite finden?
    ???
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Du hast versehenlich das ganze nochmals als neues Thema erstellt. ;-)
     
  5. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    dann versuch diesen hier zu schließen...:-[
     
  6. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Du wirst das nicht selbst schließen können, aber die Mods werden das tun, keine Sorge ;-) Sicherlich richtet das

    @ Kerschtiiiiiiiin bald, wie ich sie kenne (Bitte 1 x Aufräumen :-))

    Mache einfach bei dem anderen Thread weiter, dann kann sie diesen hier löschen.
     
  7. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Danke an das Moderatoren-Team.
    Bitte löscht dieses Thema wegen der Dopplung...
    MfG
    Finchen50
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Sorry ... ich habe das Thema gelöscht, wo noch keine Antworten waren.

    Bitte hier noch alle Anhänge hochladen.
     
  9. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Guten Morgen Kerstin,
    danke für das Aufräumen.

    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Finchen 50
     
  10. Weis28

    Weis28 Mitglied

    Seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.069
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hallo Finchen,

    jede Alno-Datei besteht immer aus zwei Teilen, einmal mit der Endung .POS und einmal mit .KPL, die musst du beide hochladen, damit man damit was anfangen kann.

    Dazu bitte noch Ansichten (Screenshots) deiner Planung und einen einfachen Grundriss des Raums mit allen Maßen, so dass man die Proportionen auf einen Blick erkennen kann.

    Viele Grüße
    Silke
     
  11. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hallo zusammen,
    hier meine aktuelle Planung mit allen Plänen, so hoffe ich. So richtig schön schaffe ich die Bilder nicht, weil die vorgeschlagenen Schränke nicht meiner Planung entspricht bzw. kann ich auch nicht die Fronten und APL eingeben. Danke für eure Hilfe und Verbesserung*kiss*.
    Ich würde mich über eine konstruktive Mitplanung sehr freuen. Es ist meine erste Küche, die in dieser Form angeschafft wird. Bisher besteht meine Küche aus sehr guten zugekauften Stand alone Kühlgerät und Gasofen und IKEA Möbeln, immer nach Bedarf zugekauft.
    Für die neue Planung bin ich jetzt weg von zweizeilig, da der Gang doch sehr eng wäre (74 cm) und ich nicht gut an die Auszüge gekommen wäre.
    Jetzt wird es eine L-förmige Küche werden.
    Korpustiefe der Küchenzeile am Fenster beträgt 70 cm, die Arbeitsplatte 72 cm. Für den kurzen Schenkel ist eine Hochschrankzeile mit Aufsatzschränken bis zu einer Gesamthöhe von ca. 264 cm bei einer Raumhöhe von 269 cm geplant.
    Die Höhe der Arbeitsplatte 96, 5 cm. Sie geht in die Fensterbank rein. Entsprechend die Sockelhöhe bei einer Korpushöhe von 76 cm.
    Die Fensterzeile soll hochglanz Lack sein, Front Rio von Beckermann, Möbel alle von Beckermann. Arbeitsplatte und Hochschränke in Holz (Eiche o.ä.) Gerade Edelstahlgriffe oberhalb der Fronten, in Gesamtlänge, heißen 720 (?).
    Edelstahlfarbiger Sockel.
    Hochschrank am Ende des kurzen Schenkels beinhaltet einen sehr großen Kühlschrank mit Aufsatzschrank mit Drehtür.
    Der mittlere hat unten zwei Auszüge und einen Schrank mit Drehtür. Darüber Miele Combidampfgarer mit Festwasser, darüber wieder Schrank mit Drehtür, dann Aufsatzschrank mit Drehtür.
    In der Ecke kommt eine gute = tote Ecke, darüber ein Rolladenschrank.
    Unter dem Spülenschrank, zweifache Trennung. Mich ärgert und beunruhigt, dass die Eimer so tief sind. Wir sind alle groß und wollen eine ergonomisch gute Küche und jetzt muss ich mich wegen des Mülls bücken oder genau zielen? Aber ich glaube, da gibt es keine bessere Lösung. Ein freistehender Mülleimer ist doch auch keine Alternative. Vielleicht habt ihr eine Idee.
    Wir haben eine Spüle ohne Ablauf geplant, um endlich genügend Arbeitsplatte zu haben.
    Miele Dampfgarer mit Backofen DGC 6805 XL als alleiniger Ofen. Der Schrank enthält die Option ggfs. später darunter eine 45 er oder 60 er Backofen nachzubessern falls nötig.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Neff Induktions-Kochfeld TT5455N
    Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T55N2
    Berbel Wandhaube Smartline 90 cm, mit schwarzen Glaseinleger
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Siemens Geschirrspüler SX 66N 093 EU
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Liebherr Einbau-Kühlschrank IKB 3510, mit LZ (was heißt das?)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Blanco Einbauspüle Claron 400-IF/A mit CapFlow
    BLANCO CLARON 400-IF/A | BLANCO
    ASK Armatur Kludi Zenta Edelstahlfinish
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|[serie]=9&tx_mmsddproductimport_pi1[action]=serie&tx_mmsddproductimport_pi1[controller]=Product&cHash=45a165871d6b35b229a98a6be341d612


    Ich habe euch eine PDF-Ansicht des KFB angehängt. Mit dem KFB bin ich sehr zufrieden.

    In Erwartung eurer Meinungen und Ideen wünsche ich euch einen schönen vierten Advent.
    Finchen
    P.S. Ich hoffe, ihr findet die neuen Dateien
     

    Anhänge:

  12. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Ich schreibe jetzt erst mal nur zu dem KFB Plan.....Weihnachtsstress:-[

    Sie sieht richtig schick aus*top*
    Und da ist er ja der Miele DGCXL mit glatten Innenwänden.*top*
    Ich würde mir allerdings den Ofen nochmal ansehen. Wir haben eine glatte schwarze Glasfront. Finde ich einen Tick schicker und ist pflegeleichter.
    In meinem Profil im Album findest du ein Bild. Haben allerdings Ofen und Wärmeschublade übereinander
    Dir die Option für einen zweiten Ofen freizuhalten ist auch eine gute Idee.

    Wenn du den MUPL möchtest, bleibt nur aus dem mittleren Auszugschrank zwei zu machen.
    Bei deiner kleinen Küche würde ich persönlich lieber den großen Auszugschrank wählen. Aber das wäre Geschmackssache und wieviel Wert einem der MUPL ist.
     
  13. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hallo Tara,
    danke, ich werde mir die Fronten vom Miele nochmal im Katalog anschauen und vermutlich auch die schwarze Glasfront und dazu passend den schwarzen Glaseinleger bei der Bergel wählen. Deine Küche ähnelt meiner geplanten ;-).
    MUPL fällt wahrscheinlich wirklich flach oder unter dem Miele Gerät im Hochschrank?
    Bißchen unorthodox, oder?
    Du hast das gleiche Kochfeld, zufrieden?
    Wie benutzt du die Wärmeschublade? Ist sie wirklich notwendig?
    Reicht der Kombidampfgarer oder vermisst du einen weiteren Backofen?
    Du musst nicht sofort antworten. Genieß die Weihnachtsvorbereitungen...
    LG
    Finchen
     
  14. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hast Du nicht schon Mal nach DGC gefragt, on es keinen in 60cm Aussenhöhe gibt?

    Es wird also ein 45cm Miele DGC 6805XL?

    Im Herbst 2014 bringt Miele ein neuer 60cm DGC auf den Markt! allerdings mit Wassertank und keinen Wasseranschluss.

    Dann gibt es jetzt schon einen 60cm DGC von V-Zug aus CH.

    Hast Du schon nach denen als Aternative angeschaut?

    Aber falls Du alles schon nachgeschaut hast und Dich für den 45cm Miele entscheidest, dann gratuliere zu der Entscheidung.

    Hab nachgefragt, weil Dj selbst die Fragen gestellt hast:-)

    Frohe Weinachten!
    H-C
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Im ersten Beitrag und Grundriss hast du noch von einer Raumtiefe von 174 cm geschrieben:
    Thema: Zweizeilige Küche mit engem Gang - 272204 -  von KerstinB - finchen50_Eigplan.jpg

    Jetzt sind daraus 194 cm geworden?
    Thema: Zweizeilige Küche mit engem Gang - 272204 -  von KerstinB - finchen50_GrundrissNeuGrundrissansicht.jpg

    ------------------
    MUPL unter Heißgeräten im Hochschrank bringt leider nichts. Erstens gibt es dann Probleme mit der geöffneten GSP und der Effekt von MUPL ist ja auch nicht gegeben. Dann den Müll in den Spülenschrank.

    Alternative, da es ja eine Spüle für einen 45er Unterschrank ist:
    - tote Ecke
    - 60er GSP
    - 45er Spülenschrank f. Putzmittel, Gelber Sack/Altpapier
    - 30er f. Müll unter der APL ... evtl. Rasterung 2-2-2 mit eigens gekauften Behältern, die den oberen Auszug ausfüllen und für Bio/Restmüll sein sollen. Würde halt von der Rasterung besser passen.
    - 2x90er Unterschränke mit 1-1-2-2 Rasterung. Kochfeld auf dem letzten im Zweifel nicht ganz mittig, sondern eher linksbündig. Alternativ 80er und 100er Auszugsunterschrank.

    Das sollte auch aufgehen.

    Werden die Unterschränke denn auch Übertiefe haben oder nur die APL?
     
  16. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Unsere Küche ist noch zu neu, als dass ich dir wirklich richtig antworten kann.

    Bis jetzt vermisse ich allerdings noch keinen Backofen.

    Wenn dann noch einen kleinen Dampfgarer.:-[
    Das Fleisch wird wunderbar im Combidampfgarer, das würde ich nicht in einem anderen Ofen machen wollen. (Es sei denn NT)
    Oder man bereitet etwas im Kombiprogramm zu.

    Aber dann ist der DGC besetzt und was macht man den Kartoffeln und dem Gemüse?
    Also wird zwar alles im Dampfgarer vorbereitet, aber doch wieder klassisch im Topf erwärmt, bzw. die Kartoffeln gekocht.

    Ob man die Wärmeschublade wirklich braucht? Im oben beschriebenen Fall ist sie sinnvoll, Fleisch wird NT in der Schublade gegart. Der Ofen ist frei zum Dampfgaren.
    Teller anwärmen, ein schönes Schmankerl.

    Ich bin allerdings selber mal gespannt, wie die Nutzung nach einem Jahr aussieht.
     
  17. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten:
    Es soll der 45 cm hohe CDG sein, bis zum Herbst ist noch lange....

    @ Kerstin, ich werde mir deine Vorschlag jetzt mal zu Gemüte ziehen.
    Das Kochfeld ist 60 cm und soll mittig unter die DAH, sie könnte also auch in einen 90 cm Schrank....
    174 cm war falsch, es sind 194 cm,
    Die Korpustiefe ist 70 cm, APL 72 cm, 75 cm wäre zu tief wegen des mittleren Hochschranks.
    LG
    F
     
  18. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Dein verlinktes Kochfeld ist ein 60er?
    Da würde ich über ein 80er Feld nachdenken. Das macht viel mehr Spaß darauf zu kochen
     
  19. Finchen50

    Finchen50 Mitglied

    Seit:
    9. Nov. 2013
    Beiträge:
    40
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    @Tara,
    ich habe aber nach rechts dann die Wand so nah...... oder nach links fehlt mir APL und ich bin wegen des Fensters nicht mehr unter der DAH
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

    Der Platz rechts vom Fenster ist aber nicht so üppig. Es bringt auch Spaß, wenn man auch noch rechts vom Kochfeld etwas Abstellplatz hat. Bei kleinen Küchen mit weniger Arbeitsfläche muss man das sehr genau abwägen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Zweizeilige Arbeitsküche für Mietwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Apr. 2016
zweizeilige Küche für Reihenhaus Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2015
Fertig mit Bildern Zweizeilige Wohnküche mit Holzherd Küchenplanung im Planungs-Board 14. Sep. 2015
Unbeendet Hilfe benötigt bei zweizeiliger Küche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juli 2015
Planung zweizeilige Küche 78er Korpus Häcker Systemat bzw. Schüller C2 Gala Küchenplanung im Planungs-Board 2. Jan. 2015
Neue zweizeilige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2014
Neue zweizeilige Küche - Feedback Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Okt. 2014
Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel Küchenplanung im Planungs-Board 21. Sep. 2014

Diese Seite empfehlen