Unbeendet Zweizeilige Küche mit engem Gang

Finchen50

Mitglied

Beiträge
40
Hallo zusammen,
wie so viele hier, lese ich auch schon lange immer wieder und habe die ersten Nächte geplant und die ersten Tage in verschiedenen Küchenstudios verbracht.
Unser Haus ist aus den Fünfzigern, vor 20 Jahren von uns gekauft und damals mit der vorhandenen IKEA -Küche erweitert eingerichtet. Jetzt soll es aber einer RICHTIGE sein.
Das Problem ist der enge Gang. Die Küche ist 383 cm x 195 cm groß, hab zwei Türen und ein Fenster.
Mir ist an viel Stauraum und guter Technik gelegen bei gleichzeitiger schöner Optik.
Kopfzerbrechen macht mir der Backofen. Ich backe gerne (auch) Brot, möchte, dass es gut braun wird. Also hohe Temperaturen. Einen Dampfgarer möchten meine beiden Töchter (18 und 20). Im Forum lese ich ein CombiDampfgarer ist besser. Ich glaube, die unten stehende Auswahl der Öfen passt da nicht. Oder doch nur einen sehr guten Miele ? Gibt es den angekündigten Kombibackofen schon? Oder kommt demnächst etwas neues?
Mit dem Alno -Planer habei ich angefangen, bin aber längst nicht so perfekt wie einige von uns.
Zurzeit beschäftige ich mich mit Häcker .

  1. Geschirrspüler Siemens SX66N057EU
    Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66N057EU
    oder Geschirrspüler Neff GV 552
    http://www.neff.de/produkte//geschirrsp%C3%BCler/vollintegrierbarer-geschirrsp%C3%BCler/S51N58X2EU.html
  2. Kochfeld Neff T83I86N2 mit Edelstahlrahmen
    Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T83I86N2MC
  3. Dunstabzugshaube Novy Flatline mit fünf Jahre Garantie
    Flat'line Wandhaube 20910H - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben der Welt
  4. Spüle Blanco Adano 440-IF/A
    BLANCO ANDANO 400/400-IF | BLANCO
  5. Armatur Blanco Vonda
    BLANCO VONDA | BLANCO
  6. Kühl-Gefrierkombination Liebherr ICBP 3256-20 Premium Plus
    ICBP 3256 Premium BioFresh
7 Backofen Neff mit VarioSteam, NeffLight, VarioClou, 14 Betriebsarten Hide and Slide SHC
4674 N

Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B46C74N3
8 Dampfbackofen Neff CC4742 N
Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C47C42N3

Die Arbeitsplatte soll in die Fensterbank hineinragen. Eine Endhöhe von knappen 97 cm ist vermutlich möglich.
Kühlschrank: Es gibt eine 4 Jahre alten Liebherr, Standgerät, dass vermutlich aus optischen Gründen weichen muss.
Der Durchmesser für die DAH ist 120 und müßte vermutlich vergrößert werden, oder gibt es sehr gut ziehende und leise mit diesem Durchmesser?

Der Geschirrspüler soll auf ca. 120 cm erhöht werden, am anderen Ende der Fensterfront. Dieser Turm soll umrahmt werden und oben auch Arbeitsplatte.

Ich wünsche ein schönes erstes Adventswochenende und freue mich auch eure Vorschläge und bedanke mich schon im Voraus.

Finchen50







Checkliste zur Küchenplanung von Finchen50

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 180 175 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93,8
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 2690
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten (nur noch 175 cm Kühlschrank, 05.01.2014)
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80, nein nur 60 cm (05.01.2014)
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : knapp 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : In der Woche schnell und wenig.
Am Wochenende reichlicher, auch für sechs Personen.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in der Regel allein, selten zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel Stauraum bei gleichzeitigem Platz....
Gute Technik!!
Leise und effektiv.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : s.o.
Preisvorstellung (Budget) : bis 12.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Wohnzimmerseite.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Komplettplan mit Aufstellung für Forum.pdf
    190 KB · Aufrufe: 401
  • Grundriss.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 211
  • Wohnzimmerseite.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 160
  • erster Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • erster Plan.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo Finchen und ein Herzliches Willkommen hier im KF
:welcome:

Da fehlt noch diese 2. Datei und es wäre auch schön, wenn du Bilder in 3-D und den Grundriss einstellen würdest. Nicht jeder hat den Alno -Planer (die Profis hier i.A. gar nicht) oder möchte sich die Dateien herunterladen.

Schon mal Danke :rose:
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo Magnolia,
ich versuchs sofort nochmal.
Ich habe 5 Dateien hochgeladen, kann sie aber nicht auf der Seite finden?
???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Du hast versehenlich das ganze nochmals als neues Thema erstellt. ;-)
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

dann versuch diesen hier zu schließen...:-[
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Du wirst das nicht selbst schließen können, aber die Mods werden das tun, keine Sorge ;-) Sicherlich richtet das

@ Kerschtiiiiiiiin bald, wie ich sie kenne (Bitte 1 x Aufräumen :-))

Mache einfach bei dem anderen Thread weiter, dann kann sie diesen hier löschen.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Danke an das Moderatoren-Team.
Bitte löscht dieses Thema wegen der Dopplung...
MfG
Finchen50
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Sorry ... ich habe das Thema gelöscht, wo noch keine Antworten waren.

Bitte hier noch alle Anhänge hochladen.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Guten Morgen Kerstin,
danke für das Aufräumen.

Ich wünsche einen schönen Tag.
Finchen 50
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo Finchen,

jede Alno -Datei besteht immer aus zwei Teilen, einmal mit der Endung .POS und einmal mit .KPL, die musst du beide hochladen, damit man damit was anfangen kann.

Dazu bitte noch Ansichten (Screenshots) deiner Planung und einen einfachen Grundriss des Raums mit allen Maßen, so dass man die Proportionen auf einen Blick erkennen kann.

Viele Grüße
Silke
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo zusammen,
hier meine aktuelle Planung mit allen Plänen, so hoffe ich. So richtig schön schaffe ich die Bilder nicht, weil die vorgeschlagenen Schränke nicht meiner Planung entspricht bzw. kann ich auch nicht die Fronten und APL eingeben. Danke für eure Hilfe und Verbesserung:kiss:.
Ich würde mich über eine konstruktive Mitplanung sehr freuen. Es ist meine erste Küche, die in dieser Form angeschafft wird. Bisher besteht meine Küche aus sehr guten zugekauften Stand alone Kühlgerät und Gasofen und IKEA Möbeln, immer nach Bedarf zugekauft.
Für die neue Planung bin ich jetzt weg von zweizeilig, da der Gang doch sehr eng wäre (74 cm) und ich nicht gut an die Auszüge gekommen wäre.
Jetzt wird es eine L-förmige Küche werden.
Korpustiefe der Küchenzeile am Fenster beträgt 70 cm, die Arbeitsplatte 72 cm. Für den kurzen Schenkel ist eine Hochschrankzeile mit Aufsatzschränken bis zu einer Gesamthöhe von ca. 264 cm bei einer Raumhöhe von 269 cm geplant.
Die Höhe der Arbeitsplatte 96, 5 cm. Sie geht in die Fensterbank rein. Entsprechend die Sockelhöhe bei einer Korpushöhe von 76 cm.
Die Fensterzeile soll hochglanz Lack sein, Front Rio von Beckermann , Möbel alle von Beckermann. Arbeitsplatte und Hochschränke in Holz (Eiche o.ä.) Gerade Edelstahlgriffe oberhalb der Fronten, in Gesamtlänge, heißen 720 (?).
Edelstahlfarbiger Sockel .
Hochschrank am Ende des kurzen Schenkels beinhaltet einen sehr großen Kühlschrank mit Aufsatzschrank mit Drehtür.
Der mittlere hat unten zwei Auszüge und einen Schrank mit Drehtür. Darüber Miele Combidampfgarer mit Festwasser, darüber wieder Schrank mit Drehtür, dann Aufsatzschrank mit Drehtür.
In der Ecke kommt eine gute = tote Ecke, darüber ein Rolladenschrank.
Unter dem Spülenschrank, zweifache Trennung. Mich ärgert und beunruhigt, dass die Eimer so tief sind. Wir sind alle groß und wollen eine ergonomisch gute Küche und jetzt muss ich mich wegen des Mülls bücken oder genau zielen? Aber ich glaube, da gibt es keine bessere Lösung. Ein freistehender Mülleimer ist doch auch keine Alternative. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Wir haben eine Spüle ohne Ablauf geplant, um endlich genügend Arbeitsplatte zu haben.
Miele Dampfgarer mit Backofen DGC 6805 XL als alleiniger Ofen. Der Schrank enthält die Option ggfs. später darunter eine 45 er oder 60 er Backofen nachzubessern falls nötig.
Dampfgarer mit Backofen DGC 6805 Dampfgarer mit Backofen im XL-Format Edelstahl CleanSteel
Neff Induktions-Kochfeld TT5455N
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T55N2
Berbel Wandhaube Smartline 90 cm, mit schwarzen Glaseinleger
berbel Ablufttechnik - Wandhaube Smartline
Siemens Geschirrspüler SX 66N 093 EU
Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66N093EU
Liebherr Einbau-Kühlschrank IKB 3510, mit LZ (was heißt das?)
IKB 3510 Comfort BioFresh
Blanco Einbauspüle Claron 400-IF/A mit CapFlow
BLANCO CLARON 400-IF/A | BLANCO
ASK Armatur Kludi Zenta Edelstahlfinish
Armaturen: www.kludi.com[serie]=9&tx_mmsddproductimport_pi1[action]=serie&tx_mmsddproductimport_pi1[controller]=Product&cHash=45a165871d6b35b229a98a6be341d612


Ich habe euch eine PDF-Ansicht des KFB angehängt. Mit dem KFB bin ich sehr zufrieden.

In Erwartung eurer Meinungen und Ideen wünsche ich euch einen schönen vierten Advent.
Finchen
P.S. Ich hoffe, ihr findet die neuen Dateien
 

Anhänge

  • erster Plan neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • erster Plan neu.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss neu.POS
    3 KB · Aufrufe: 173
  • Küche fertig für Forum.pdf
    316,6 KB · Aufrufe: 260

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ich schreibe jetzt erst mal nur zu dem KFB Plan.....Weihnachtsstress:-[

Sie sieht richtig schick aus:top:
Und da ist er ja der Miele DGCXL mit glatten Innenwänden.:top:
Ich würde mir allerdings den Ofen nochmal ansehen. Wir haben eine glatte schwarze Glasfront. Finde ich einen Tick schicker und ist pflegeleichter.
In meinem Profil im Album findest du ein Bild. Haben allerdings Ofen und Wärmeschublade übereinander
Dir die Option für einen zweiten Ofen freizuhalten ist auch eine gute Idee.

Wenn du den MUPL möchtest, bleibt nur aus dem mittleren Auszugschrank zwei zu machen.
Bei deiner kleinen Küche würde ich persönlich lieber den großen Auszugschrank wählen. Aber das wäre Geschmackssache und wieviel Wert einem der MUPL ist.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo Tara,
danke, ich werde mir die Fronten vom Miele nochmal im Katalog anschauen und vermutlich auch die schwarze Glasfront und dazu passend den schwarzen Glaseinleger bei der Bergel wählen. Deine Küche ähnelt meiner geplanten ;-).
MUPL fällt wahrscheinlich wirklich flach oder unter dem Miele Gerät im Hochschrank ?
Bißchen unorthodox, oder?
Du hast das gleiche Kochfeld, zufrieden?
Wie benutzt du die Wärmeschublade? Ist sie wirklich notwendig?
Reicht der Kombidampfgarer oder vermisst du einen weiteren Backofen?
Du musst nicht sofort antworten. Genieß die Weihnachtsvorbereitungen...
LG
Finchen
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hast Du nicht schon Mal nach DGC gefragt, on es keinen in 60cm Aussenhöhe gibt?

Es wird also ein 45cm Miele DGC 6805XL?

Im Herbst 2014 bringt Miele ein neuer 60cm DGC auf den Markt! allerdings mit Wassertank und keinen Wasseranschluss.

Dann gibt es jetzt schon einen 60cm DGC von V-Zug aus CH.

Hast Du schon nach denen als Aternative angeschaut?

Aber falls Du alles schon nachgeschaut hast und Dich für den 45cm Miele entscheidest, dann gratuliere zu der Entscheidung.

Hab nachgefragt, weil Dj selbst die Fragen gestellt hast:-)

Frohe Weinachten!
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Im ersten Beitrag und Grundriss hast du noch von einer Raumtiefe von 174 cm geschrieben:
finchen50_Eigplan.jpg

Jetzt sind daraus 194 cm geworden?
finchen50_GrundrissNeuGrundrissansicht.jpg

------------------
MUPL unter Heißgeräten im Hochschrank bringt leider nichts. Erstens gibt es dann Probleme mit der geöffneten GSP und der Effekt von MUPL ist ja auch nicht gegeben. Dann den Müll in den Spülenschrank.

Alternative, da es ja eine Spüle für einen 45er Unterschrank ist:
- tote Ecke
- 60er GSP
- 45er Spülenschrank f. Putzmittel, Gelber Sack/Altpapier
- 30er f. Müll unter der APL ... evtl. Rasterung 2-2-2 mit eigens gekauften Behältern, die den oberen Auszug ausfüllen und für Bio/Restmüll sein sollen. Würde halt von der Rasterung besser passen.
- 2x90er Unterschränke mit 1-1-2-2 Rasterung. Kochfeld auf dem letzten im Zweifel nicht ganz mittig, sondern eher linksbündig. Alternativ 80er und 100er Auszugsunterschrank.

Das sollte auch aufgehen.

Werden die Unterschränke denn auch Übertiefe haben oder nur die APL?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Unsere Küche ist noch zu neu, als dass ich dir wirklich richtig antworten kann.

Bis jetzt vermisse ich allerdings noch keinen Backofen.

Wenn dann noch einen kleinen Dampfgarer.:-[
Das Fleisch wird wunderbar im Combidampfgarer, das würde ich nicht in einem anderen Ofen machen wollen. (Es sei denn NT)
Oder man bereitet etwas im Kombiprogramm zu.

Aber dann ist der DGC besetzt und was macht man den Kartoffeln und dem Gemüse?
Also wird zwar alles im Dampfgarer vorbereitet, aber doch wieder klassisch im Topf erwärmt, bzw. die Kartoffeln gekocht.

Ob man die Wärmeschublade wirklich braucht? Im oben beschriebenen Fall ist sie sinnvoll, Fleisch wird NT in der Schublade gegart. Der Ofen ist frei zum Dampfgaren.
Teller anwärmen, ein schönes Schmankerl.

Ich bin allerdings selber mal gespannt, wie die Nutzung nach einem Jahr aussieht.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo zusammen,
danke für die Antworten:
Es soll der 45 cm hohe CDG sein, bis zum Herbst ist noch lange....

@ Kerstin, ich werde mir deine Vorschlag jetzt mal zu Gemüte ziehen.
Das Kochfeld ist 60 cm und soll mittig unter die DAH, sie könnte also auch in einen 90 cm Schrank....
174 cm war falsch, es sind 194 cm,
Die Korpustiefe ist 70 cm, APL 72 cm, 75 cm wäre zu tief wegen des mittleren Hochschranks.
LG
F
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Dein verlinktes Kochfeld ist ein 60er?
Da würde ich über ein 80er Feld nachdenken. Das macht viel mehr Spaß darauf zu kochen
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

@Tara,
ich habe aber nach rechts dann die Wand so nah...... oder nach links fehlt mir APL und ich bin wegen des Fensters nicht mehr unter der DAH
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Der Platz rechts vom Fenster ist aber nicht so üppig. Es bringt auch Spaß, wenn man auch noch rechts vom Kochfeld etwas Abstellplatz hat. Bei kleinen Küchen mit weniger Arbeitsfläche muss man das sehr genau abwägen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben