Unbeendet Zweizeilige Küche mit engem Gang

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ich verstehe gerade nicht, wie überhaupt Übertiefe an der Fensterzeile zustande kommen kann.

Der Raum ist 194 cm tief. Planlinks brauchst du:
- 65 cm tote Ecke (das führt am Fenster zur APL-Tiefe von 60 cm)
- 60 cm Backofenhochschrank
- 60 cm Kühlschrank
- bleiben 9 cm für Blende, wovon wg. Griff und der Möglichkeit den Kühlschrank voll öffnen zu können auf jeden Fall 5 cm bleiben müssen.

Die APL am Fenster könnte als maximal auf 64 cm Plantiefe gehen, d. h. aber keine übertiefen Unterschränke.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ja, stimmt.
KFB1 sagt, sie können APL mit 72 cm Tiefe machen, das würde gehen.
KFB2 sagt, sie können nur 75 oder 60 cm machen, deshalb GSM und Spüle in Normaltiefe, dann vor Fenster und bei Kochfeld in Übertiefe. Dadurch würde ein "Versprung", also eine Verbreiterung mit einer Ecke entstehen.
Morgen sind die Küchenstudios ja wieder auf.
Mal schauen, welche Auskünfte ich dann bekommen.
LG
Finchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Aber 72 cm passen doch nicht. Es passen max. 64cm, außer im Bereich des Fensters. Da kann die APL tiefer werden, wenn du die Fensterbrüstung mit überdeckst. Und die Fensterlaibung ist ja ca. 15 cm tief, also APL dort 75 bis 79 cm tief. So, wie ich es ja auch in meiner Planung gemacht habe. Aber bloß nicht links auf 60 cm und dann einen Sprung nach vorne, also planunten ... das paßt einfach nicht in der Küche und ist unmotiviert.

finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht6.jpg
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Du hast Recht und mich macht der Plan der KFB1 jetzt ziemlich stutzig.
Tendierte eigentlich mehr zu KFB1, wenn die sich aber jetzt vertan hat? Ich hatte sie konkret wegen der APLtiefe angesprochen.
KFB2 kam auf das gleiche wie du.
Oder doch zweizeilig?
Was hältst du von der Schranklösung in der Tür und was sagst du zu den Wänden (Fliesen lassen oder weg?)?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ich finde die Fliesen in Deinen Bildern noch Ok und müssen nicht unbedingt ausgetauscht werden. Außer Du möchtest die wirklich Weg haben. Dann sparst Du auch Kosten für neue Fliesen für ander Sachen wie zB vernünftigen GSP, DGC.

Aber er ich würde Deine Töchter Fragen, ob die kunterbunten Figuren, Stickers auf Wand hier, Türe da noch bleiben sollen.

LG, H-C
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Lieber H-C,
sorry, für die anderen, bin jetzt OT.
Die Sticker sind die Window-Colours der Mädels, heute 19 und 20 Jahre.
Ich bin's, die melancholisch ist. Ich werde sie vorsichtig ablösen und aufheben.
Danke für die Absolution für die Fliesen...;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Daher schlug ich ja eine vorherige Rücksprache mit Deinen Töchtern, weil ich es bei mir kenne. Habe 2 Boxen voll von bemalten Papieren meiner Kinder und ich darf sie noch nicht entsorgen. Spätestens beim Umzug aber und da ist deren Vater herzloser als ich, die Mutter. Habe dann einige beeindruckende Kunstwerke von denen für Erinnerung abfotografiert. Paar wirklich schöne habe ich auch eingerahmt und sie werden auch in der neuen. Küche Hängen, auch wenn die keine so bedeutende Werke sind wie von einem Profi-Künstler.

Gibt es nicht solche Läden, wo man seine Grafik auf diverse Gegenstände ausdrucken / kopieren kann? Ich warte noch auf eine Keramikplatte mit einem Bild, das meine Tochter gemalt hat. Und die wird zum Servieren von Gebäckstücken benutzt, wenn die neue Küche fertig ist.:kiss:

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Mir gefällt einfach das Kochfeld so schnapp ab an der Wand nicht. D. h., die Fläche vorm Fenster ist sowohl Hauptzubereitungsfläche als auch Abstellfläche für das, was dann am Kochfeld verarbeitet werden soll. Deshalb würde mir das Kochfeld um die Ecke gerückt besser gefallen, weil man dort rechts vom Kochfeld ca. 35 cm Platz schaffen kann.

Ich kann das Argument mit dem engen Gang aber verstehen ... also habe ich nochmal versucht, den KFB-Plan und "mein Kochfeld" zu kombinieren.

Da du noch nicht in der Endplanung bist, würde ich wg. der APL-Tiefe und so noch nicht den KFB1 aus dem Rennen schmeißen. Es kann einfach ein Mißverständnis über die Raummaße gewesen sein.

So, hier der Versuch. Noch nicht ganz überzeugend planlinks des Rolladenkastens. Ich fände es schöner, wenn die Weiterführung dieselbe Unterkante wie der Rolladenkasten hätte ... obwohl .. es könnte klappen. Auf jeden Fall kann man diese Umbauten nutzen, und von unten Beleuchtung für die APL einbauen. Und damit das nicht abrupt endet, dann einfach den Raum über den Hochschränken ebenfalls nach vorne mit einer Platte verdecken. Das spart auch das Abwischen da oben :cool:

Ich habe jetzt planunten mal eine tiefenreduzierte "Kaffeestation" eingebaut. Die könnte ich mir auf den letzten 15 cm noch so durchgehend "eingerahmt" vorstellen. Dadurch muss auch nicht jeder, der gerade im Esszimmer einen Kaffee haben möchte, in die Tiefen der Küche vorstoßen.

--------
Zu den Fliesen... ehrlich .. ich würde die Gelegenheit nutzen und sie auch austauschen. Zumal du ja planunten dann eigentlich auch keine Fliesen mehr brauchst. Daher jetzt die Darstellung auch mal anders.

Wobei ich es mir einfach gemacht habe und die Fliesen planoben wieder bis oben ausgeführt habe. Würde ich gar nicht machen, nur maximal so 60 cm hoch. Kann man dann z. B. mit großformatigen Fliesen nur mit senkrechten Fugen realisieren.
 

Anhänge

  • finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 136
  • finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 149
  • finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 147
  • finchen_20131229_kb2-alt_Grundriss.jpg
    finchen_20131229_kb2-alt_Grundriss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 267
  • finchen_20131229_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • finchen_20131229_kb2-alt.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 120

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

du hast ja ein Durchhaltevermögen und einen Biss für "fremde" Küchen...
Die Kaffeestation ist sehr schön und wird dem GöGa gefallen.
Was bedeutet:
...letzten 15 cm noch so durchgehend "eingerahmt" ....?
Die Wand panunten links neben der Tür ist 225 cm lang. Da könnte die Station 80 cm sein?
Wie könnte es planoben neben dem Rolladenkasten weitergehen? Oder kann man nicht einfach am linken Rand des Rolladenkastens enden?
Machen die Küchenstudios diese Abkofferungen?
Können die Hochschränke bitte noch bis unter die Decke gehen?
Für heute habe ich genug gelesen und überlegt, geplant und gerechnet.
Und du, Kerstin, hast auch reichlich vielen von uns hier im Forum bei den Planungen geholfen..... Du bist jetzt bestimmt auch müde.
Schlaf gut....:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ja, bei 225 cm kann die Kaffeestation auch 80 werden. Ist sogar schöner. Habe gerade festgestellt, dass ich 2 Beiträge von dir übersehen habe, auch den mit dem Gesamtgrundriss.

Hochschränke deckenhoch wird wieder schwierig mit der Abkofferung. Und die halte ich durchaus auch für sinnig an der APL, denn irgendwo mußt du ja auch APL-Beleuchtung haben. Jetzt habe ich die ganz hohen Schränke eingeplant. Noch höher heißt Sonderfertigung.

Diese 15 cm ... guck mal genau hin:
finchen_20131229_kb2-alt_Ansicht2.jpg

----------------------

Ist das plan oberhalb der Küche nur Esszimmer oder auch Wohnzimmer? Schon mal über Wand raus oder Wandversetzen nachgedacht?

128313d1388316785-zweizeilige-kueche-mit-engem-gang-grundriss.jpg
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Guten Morgen Kerstin und die anderen,
den Rahmen an der Kaffeebar habe ich jetzt verstanden. Wie hoch ist sie?
Wie hoch sind die Hochschränke? Die Überhöhe war als Staurraumrettung gedacht für das, was ich nicht so häufig brauche.
Die Verkleidung des Rolladens würde ich links nicht weiter verlängern, rechts würde ich sie genau so tief lassen wie über dem Kochfeld, also Unterkante DAH.
Dann könnten die Oberschränke geöffnet werden.
Licht haben wir jetzt auch nur zentral mittig in der Decke.
Planlinks neben dem Fenster könnten noch zwei offenen Regal (Glas)Bretter hin, die auch Lichtquellen haben könnten.
Wand versetzten oder raus ist keine Option für uns.
Das Ess- und Wohnzimmer ist mittlerweile ein Raum, ohne Trennwand bzw. Tür und ich kann den offenen Küchen nichts abgewinnen....
Außerdem möchte ich auch ans Geld denken.
Im geplanaten L sollten die Möbel knapp 6000 € kosten, die Elektrogeräte 9300 € und Montage ca 1200 €. Jetzt kämen noch die Ofenlösung und die Kaffeebar und etliche Handwerkerkosten für Verkleidung DAH und Veränderung Wandbekleidung dazu......:-[
Es war Beckermann geplant, Lackfront weiß Rio und die Hochschränke und die Arbeitsplatte helle Eiche o.ä.
Bis später....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Welche Hängeschränke willst du öffnen können?

Licht über der APL ist aber sehr angenehm.

Es sind die hohen Hochschränke aus dem Alnoplaner, Korpushöhe 221 cm, dazu Sockel . Planhöhe dann ca. 235 cm.

Lade dir halt die Alnodateien mal herunter und spiele mit der Optik von Weglassen Verblendungen etc. Aber nicht wundern, ich habe für die Farbegestaltung die Tricks aus Punkt 4.7 der Alnohilfe benutzt.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo,
allen Leser(Innen) und den fleißigen Moderator(Innen) wünsche ich ein gutes und gesundes Jahr 2014.

Nach dem ersten "L" und KerstinBs Idee, in Richtung Flurtür zu planen, gibt es neue Ideen.

Leider beherrsche ich die Alnoplaner nicht so perfekt wie viele hier. Deshalb muss ich meine unvollkommene veränderte Planung mit der folgenden Beschreibung ergänzen:

1. Im großen und ganzen bleibt es beim L
2. Auf der Fensterseite (planoben) komplett Übertiefe.
3. Planlinks entfällt der Kühlschrank planunten. Da kommen jetzt unten 2 Auszüge, darüber der GSM, dann Schrank nach oben.
4. Planlinks mittig über zwei Auszügen der Backofen (60 cm) hoch und der DGC, dann Schrank nach oben.
5. Ullaschrank bleibt
6. Planlinks alle Schränke fast deckenhoch (ca. 265 cm)
Da jetzt der Kühlschrank weg ist, müsste die Übertiefe klappen.
7. Planoben rechts vom Ullaschrank 3 Auszüge 60 cm mit MUPL .
8. Dann Spülenschrank 60 cm 3 Auszüge.
9. 100 cm 2 Schubladen 2 Auszüge
10. 100 cm 2 Schubladen 2 Auszüge
11. Der vorhandene Liebherrkühlschrank (5 Jahre), 183 cm hoch, 60 cm breit wird mit dem Rücken ganz nach rechts in die 30 cm tiefe Türnische (zum Flur) gestellt und dann nach links (und rechts) und bis unter die Decke "eingekoffert". Er schaut also ca. 30 cm in die Küche. Platz vor der Kochstelle müßte ausreichend sein.

Mit dieser Planung sparen wir die Anschaffung des neuen Kühlschranks, gewinnen Stauraum, haben MUPL, die tiefen Auszüge überall und die GSM hoch gebaut.

Was haltet ihr davon?
Herzliche Grüße
Finchen50
 

Anhänge

  • 04.01.14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • 04.01.14.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 145

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Finchen, die Ansichten und der Grundriss fehlen noch....
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Grundriss ohne Maße.JPG

sorry, hatte ich vergessen,
LG
Finchen50
 

Anhänge

  • 4.1.14. Fensterseite1.jpg
    4.1.14. Fensterseite1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 115
  • 4.1.14. GSM fehlt noch links1.jpg
    4.1.14. GSM fehlt noch links1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 138
  • 4.1.14.Standalone1.jpg
    4.1.14.Standalone1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Da dürfte es aber eng vor dem Kochfeld werden und die Auszüge wirst du nicht ganz aufbekommen, denn da steht ja der Kühlschrank.

Außerdem mußt du die hochgebaute GSP mit Blende nach planunten einrechnen.

2,5 cm Blende
- 60er Hoch - GSP
- 60er Hoch-BO
bleiben
71,5 cm ... das reicht meiner Meinung nach max. für Schüller Übertiefe mit 66 cm Korpustiefe (dazu müssen die Wände dann sehr gut im Winkel stehen und wirklich schön gerade sein). Aber nicht für Hersteller mit Übertiefe von 71 cm Korpussen.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Wenn ich die Schränke anders aufteile und die äußeren jeweils normaltief und die anderen Übertiefe?

zum Beispiel

40 60 100 100 20 oder

50 50 100 100 20

40 120 120 40 oder

Oder anders?

Kerstin , würde deine Kaffeebar oder ein Stehtisch dann noch passen

oder ist alles in Normaltiefe besser!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Du willst einen Tiefensprung in die APL machen? :w00t: Nee, das geht nicht.

Dein Raum ist 194 cm tief.

Mit Kaffeebar und Normaltiefe:
- 60 cm Küchenzeile
- 39 cm Kaffeebar
-----------------
es bleiben 95 cm Gang

Den Rest kannst du rechnen.
__________________________Kühlschrank in der Nische planrechts heißt, dass dieser 30 cm mind. in den Raum ragt. Du willst an dem 90 cm Stück planrechts vom Fenster ein 80er Kochfeld.

Kühlschrank planrechts in die Nische heißt auch, 7 cm unten Wandabstand, dann 60 cm Kühlschrank, bleibt bis planoben 127 cm Platz. Bei 60 cm Zeile planoben, also 67 cm vor dem Kochfeld.

Und insgesamt wieder kein Platz rechts vom Kochfeld.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Mißverständnis:
es soll ein 60 er Neff Kochfeld sein.....

Warum geht kein Tiefensprung?

Ich könnte den "Sprung" ja nur rechts machen, vor Ulla.
Und dann die ganze Reihe nach rechts bis zur Wand übertiefe Schränke und APL, jedoch den Schrank am Rand nur 60 cm tief....

??

Wieso wollen diese Maße nicht so wie ich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Übertiefe in der Zeile paßt aber nicht mit dem Kühlschrank in der Nische. Du bekommst die Auszüge nicht auf.

Und, ganz ehrlich, bei einer so kleinen Küche dann noch den Tiefensprung in der APL. Mir würde es einfach nicht gefallen.

Mein Favorit ist immer noch die Variante aus Beitrag 55 ... ja, da ist der Gang nach planlinks nicht üppig, aber ausreichend. Und im Hauptaufenthaltsbereich der Küche ist gute Bewegungsfläche. Und es ist jede Menge Stauraum, alle Geräte, die hoch sollen, sind hoch. Es ist jede Menge gut nutzbare APL, Platz rund ums Kochfeld usw.
128314d1388317562-zweizeilige-kueche-mit-engem-gang-finchen_20131229_kb1-neu_grundriss.jpg



Hier nochmal der Grundriss deiner letzten Planung, so dass man Position Kühlschrank etc. erkennen kann (Screenshot)
finchen50_Eigplan20140104_Grundriss.jpg
MUPL paßt da auch nicht so richtig. Und, man sieht hier sehr gut den Konflikt am Kochfeld.

EDIT:
In der Checkliste steht 80er Kochfeld. Doch nur 60er? Dann korrigiere ich das da bzw. ergänze es.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben