Unbeendet Zweizeilige Küche mit engem Gang

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Da habt ihr recht. Abstellplatz sollte bleiben:-[
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Rechts vom Fenster sind genau 90 cm. Da steht jetzt mittig ein 60er Gasofen, drüber hängt eine 90er DAH. Rechts und links vom Ofen ist Luft, also noch nicht einmal APL. Ein 80er Feld hatte ich ursprünglich geplant, bin davon abgewichen, weil dann, wenn es mittig unter der DAG, nach rechts zur Wand nur ca 50 cm sin. Wohin mit dem Pfannenstiel. Ich könnte mir eine Pappschablone machen und es ausprobieren. Die ausgewählte Berbel ist 90 cm breit, die "Schneise", die die Luft hochzieht, ist 60 cm breit. 60 cm oder 80 cm, was meint ihr?
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

also doch 60 cm, wo ich jetzt doch auch den Miele -Mercedes eingeplant habe. Er will doch auch regelmäßig genutzt werden...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Mit einem DGC Frage ich mich, ob man trotzdem noch alle 4-5 Kochstellen auf einem großen 80cm Feld gleichzeitig braucht? Außer man hat ständig große Feiern bei sich zu Hause. Mir würde 60cm plus DGC auch völlig reichen, gar 2-3 Kochstellen nur für Alltag.
LG, H-C
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

ja, ich denke auch 60 cm Kochfeld reicht für diesen kleinen Raum und mit dem Ziel den CDGXL häufig zu nutzen.
Anhängend mal die Pläne mit MUPL . Geht mir zuviel Stauraum durch die von 2 mal 100 cm auf 2 mal 90 cm geänderten großen Auszüge verloren oder gewinne ich gar besser Ordnung durch die schmäleren Auszüge unter und neben der Spüle?
Die beiden oberen Auszüge bei dem MUPL würde ich verstiften, damit immer die beiden oberen gleich aufgehen, die mittlere Lade entfällt, daher wäre auch mehr Platz für die "Eimer".
 

Anhänge

  • erster Plan neu mit MUPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • erster Plan neu mit MUPL.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. :cool:
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Sorry, KerstinB,
ich gelobe sofortige Besserung, bitte nicht schimpfen, aber ich habe erst ab heute die Maus am Notebook, vorher hat es alles nicht geklappt mit den Ansichten.
Ich machs jetzt sofort:-[
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo,
hier die Ansichten,
leider der Grundriss ohne Maße:
Länge 3, 84 cm
Breite 1, 94 cm
rechts vom Fenster 90 cm
Fenster 120 cm breit
Gegenüber vom Fenster Türe ins Wohnzimmer öffnend.
Gegenüber den Hochschränken Türe in den Flur öffnend.
Gegenüber Kochfeld ist der Heizkörper.
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 261
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 113
  • Grundriss ohne Maße.JPG
    Grundriss ohne Maße.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 119

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Mit Berbel Hauben kenne ich mich nicht aus, aber braucht es eine 90er Haube bei einem 60er Kochfeld?
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

diese Größe passt gut in die Nische...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Der 45er Spülenschrank sollte dann mit durchgehender Front sein. Ansonsten, was spricht dagegen? 90er statt 100er sind wohl zu verschmerzen, dafür eben MUPL , und unten drunter noch Stauraum für Kleinkram (Folien usw.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich einige Tage mit Kochen und Backen für die Familie hinter mir und in Rücksprache mit Mann und Kindern den Wunsch nach zwei Geräten zum Combi-Dampfgaren und Backen entwickelt.
Wegen der gleichen Bedienungsoptik wäre es
DGC 6400 (also der "kleine") und
H6460 BP, mit Klimagaren und Pyrolyse .
Beide haben DirectControl als Bedienung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die beiden Geräte aufeinander "getürmt" werden sollten. Welches oben, welches unten? und auch wie hoch sie eingebaut werden sollten, damit wir (175 cm, 180 cm, 192 cm) gut dran kommen, reingucken und uns nicht verbrennen.
Dankbar wäre ich auch über eine Empfehlung, welche Spülmaschine, energieschonend und gut trocknend, bei einer Höhe von 86 cm. Hat jemand einen Tipp.
Ich wünsche einen schönen Abend,
Finchen50
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

GSP nach Deinen Kriterien, energiesparsam m guter Trocknung ist zB V-Zug Adora SL. Dazu gibt im Forum einen Thread darüber. Jemoküche hat ihn bei sich u lobt seine Trocknungsfkt sehr.

Wie die Autoöffnung zum Trocknen v einem guten Miele ist, kann ich nicht sagen. Noch keine persönliche Erfahrung damit.

Backgeräte auftürmen - ich stelle mir vor, den kleineren 45cm über dem größeren 60cm wg häufiger Nutzung des Kleinen u Gewichts. Aber richtig spielt die Anordnung wohl keine Rolle, weil jeder seine Nische bekommt. Ich würde das häufiger benutzte Gerät in der bequemeren Höhe Stelle.

Bei mir selbst wird zB 60cm DGC über 45cm Kombi-Mikro-BO. Weil ich viel backe, 2-3 Laibe Bröte pro Wohe, Süßigkeiten u große Vögel an Feiertagen, u dabei gern m Dampf, rechne ich eher mit 60cm DampfBO über einem 45cm Kombi, weil Mann unbedingt Mikro haben möchte u mit BO dabei kann ich den kleinen Kombi als Aushilfsgerät nehmen wenn ich Sachen unterschiedlicher Temp od Einstellungen gleichzeitig backen möchte, was häufig genug vorkommt u f Festagsmahl sowieso.

Höhe Oberkannte oberes Geräts Würde ich so nehmen, dass ich heiße Sache aus der Oberen Schiene nicht über Schulter rausziehen muss, weil dann wird es gefährlich. Ich wähle bei mir mit 152cm Größe höchste-obere Kannte BO 140cm. Ich könnte Paar cm höher gehen noch, aber ich arbeite lieber unter meinem Schulterbereich. Ich rate Dir, mit einem Zollstock zu messen u simulieren u den Durchschnitt f alle Benutzer zu nehmen, mit dem jeder zurecht kommt.
LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo,

bezüglich GSP:
Küchentante (KFBin und userin hier im KF) hat ihren Miele "rausgeschmissen" und sich dafür einen Juno geholt, da die Trocknung bei diesem besser ist.;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

???:w00t:???
Dies ist mir aber neu.
Ist Miele GSP, auch von der über 1TE. Linie nicht so toll, Insbesonders bzgl. Trocknung?
Was ist so schlimm an Miele GSP? Jetzt interessiert es mich aber sehr.

LG, H-C
PS weiß jmd noch von Qualität v Miele Wama u Trockner von Heute? Also, meine Miele von vor. Jahren laufen noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Für euch sollte es hinhauen, den Backofenhochschrank:
128083d1387725162-zweizeilige-kueche-mit-engem-gang-ansicht-1.jpg


so abzuändern, dass unten nur noch 1x3rasteriger Auszug kommt, dann der Backofen (wg. der Pyrolyse sollten da auch die Auswischarbeiten weiter unten noch gut funktionieren) und in richtiger Sichthöhe obendrüber dann den DGC.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

???:w00t:???
Dies ist mir aber neu.
Ist Miele GSP, auch von der über 1TE. Linie nicht so toll, Insbesonders bzgl. Trocknung?
Was ist so schlimm an Miele GSP? Jetzt interessiert es mich aber sehr.

LG, H-C
PS weiß jmd noch von Qualität v Miele Wama u Trockner von Heute? Also, meine Miele von vor. Jahren laufen noch.


Natürlich gibt es sicherlich Unterschiede zwischen den Modellen, musst Du hier mal lesen:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...22/9967-wasserdampf-und-kuechenfronten-3.html
In erster Linie ging es dort um das Problem Trocknung.

PS:
Inzwischen hat auch Conny (???? bin aber nicht sicher) einen Juno evtl. da mal nachfragen bzw. frage mal bei Küchentante welches Modell von Miele so enttäuscht hat.

Wasserverbrauch ist eher zu vernachlässigen, da diese Supersparmodelle ja dadurch auch andere Probleme aufwerfen, deswegen war es mir sogar wichtig KEIN Sparwassermodell zu haben;-) (Insbesondere, da das Wasser pro Qm3 ja nicht wirklich im Jahr ins Gewicht fallen ist, dazu ist das Wasser eigentlich noch zu billig.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Bei Geschirrspülern bin ich auch kein Miele-Fan. Die Inneneinteilung nervt einfach. Wirklich große Teller wackeln und auch Gläser sind in einem BSH besser aufgehoben.

H-C, ich würde mir das noch mal anschauen, den größeren Ofen über den 45er zu bauen. Erschien mir auch erst eine gute Idee, aber das geht nur, wenn man Slide&Hide oder eine Tür hat, die seitwärts zu öffnen ist. Mit einer normalen Klapptür ist es total unpraktisch, den größeren Ofen oben zu haben. Das sollte man dazusagen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

auch ich würde mir keinen Miele GSP mehr kaufen. Er trocknet schlechter als mein Billigmodel, dass ich davor hatte. Es stimmt, Gläser zu stellen ist suboptimal. Bei mir bleibt immer Wasser auf dem Stiel und die Gläser wackeln. Ansonsten bin ich mit der Einteilung einigermassen zufrieden, ich habe einen XXL. Plastikteile trocknen schlecht. Ohne Klarspüler noch schlechter. Bei meinem Billigmodel musste ich nie Klarspüler reingeben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Wobei man schon sagen muss, dass durch das Energiesparen und wegen dem Umkämpfen des Labels "energiesparend" (z.B. AA) es die neueren GSP-Modelle bezüglich Trocknung auch sehr schwer haben :-\ und dass dies der Grund ist, warum die "Trocknung" im Durchschnitt i.A. einfach nicht so gut ist wie bei den neuen Modellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben