Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

was heißt da sauklaue!? das war meine schönste schönschrift! :w00t:
okok, ich gebe zu, selbst die ist bescheiden! ^^

dein entwurf sieht super aus! :-) ich war gestern übrigens nun doch in einem küchenfachgeschäft, der nette herr wird mal rechnen und mir heute bescheid sagen. ich bin nicht sonderlich zuversichtlich, dass ich für das budget was kriege. aber die haben grad musterküchen /ausstellungsküchen-verkauf, eventuell kann man da was zusammen schustern. er hat übrigens auch den backofen direkt hinter der tür vorgeschlagen, mit dem gleichen argument wie du. :-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

so, jetzt hab ich mir auch mal den entwurf im alnoplaner anschauen können. :-) sieht schon schmuck aus!

in der not frisst der teufel mücken oder so, der küchenmensch von gestern hat sich heute leider nicht gemeldet, aber ich war noch beim poco , "weil die ja voll die günstigen küchen haben".

ich hab mich noch nie so elend gefühlt. :/ unter einem beratungsgespräch verstehe ich was anderes, alles war irgendwie unter zeitdruck. ich hab weder fragen können, wie die lieferfristen sind, noch mich überhaupt auf die planung so richtig einlassen können. aber ich bekam aber eine express -küche für 3000 € holzpreis inkl. lieferung und montage.

wie steht ihr zu diesem preis? ist das ok? wer oder was ist überhaupt express?

der mann hat übrigens anders als du geplant taylor, hab das dann ein wenig angepasst. express-küchen haben außerdem wohl keine 80er auszugsschränke, dafür aber 90er. aus preislichen gründen gibts in der planung weniger schubladen bzw. auszüge. eure meinung?

mich macht das küchenthema langsam aber sicher fertig :/ und außerdem ist mir die letzten tage klar geworden, dass ich eigentlich schon gerne lieferung und montage inklusive hätte. ich hatte einige sehr liebe und nette freunde und arbeitskollegen beim umzug dabei, aber wenn ich jetzt dran denke, dass ich wieder einen hänger organisieren muss (den ich selbst nicht fahren darf), dann wer kommt mit zum ikea, das sind drölf millionen kartons, wer trägt das zeug drei stockwerke hoch, wer baut das auf (der hat heut keine zeit, der könnt aber erst am we und küchenprofi ist sowieso keiner usw). oh mann.
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 2.108
  • links.jpg
    links.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 265
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 217
  • poco.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • poco.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 162

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Bemühst du die Forumssuche, erfährst du alles über Express-Küchen. ;-)

Breitere Schränke sind natürlich toll - aber mit Drehtüren und Einlageböden? Wo frau immer die Hälfte rauskramen muss, um an die hinten stehenden Sachen zu kommen? Meins wäre das nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe.

Was den Preis angeht: Ich habs mal eben beim Elch gerechnet. Für meine Planung, alles mit Auszügen (außer dem Fensterschrank, den mit Drehtür und Drahtkörben), in Applad grau, mit Auflagenspüle, aber ohne Geräte wären das beim hiesigen Elch rund 2400 Euronen. Dazu ca 1000 für Lieferung und Montage. Sind natürlich nur Näherungswerte, die Preise können bei den verschiedenen Niederlassungen differieren Für Leute, die einen Teil des Aufbaus selber machen können/wollen, wird hier Montageassistenz angeboten, 2 Mann um 90 Euro die Stunde.

Hilft also alles nix, du musst dir das bei "deinem" Elch durchrechnen (und dabei auch ruhig die Planung variieren, zB mehr Drehtür- statt Auszugsschränke, dann siehst du, wo sich was sparen lässt), und halt noch wenigstens ein, zwei andere Angebote einholen und dann vergleichen. Und die Entscheidung, wo du evtl Abstriche machen willst, kann dir eh keiner abnehmen.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

wie siehts mit der qualität aus? ist ikea vergleichbar mit express ? mit letzterem kenne ich mich halt gar nicht aus. und was ist mit den fronten? ikea müsste ich auf folie oder lack (applad?) ausweichen, drüben wärs melamin (und somit robuster) oder verwuschtel ich jetzt grad alles? korpus wäre laut link ja auch um 5 cm höher bei express. eventuell gibt es auch mehr farben für fronten zur auswahl als bei ikea. in diese details sind wir heute beim planen nicht gegangen.

naja, sind im moment 400 € unterschied. hm. im spülenbereich komme ich gut mit drehtüren klar, hatte ich in meiner neuen küche auch. da öffne ich eh nur die rechte tür, weil dort müll steht. in der linken war ja immer putzzeug. am ende gehts dann nur um den großen 90er schrank auf der anderen seite.

und dann sinds natürlich auch so kleinigkeiten wie: ich weiß nicht, welche korpusfarben es bei express gibt. die blenden und korpus wären ja bei ikea in jedem fall weiß, was nicht immer schön aussieht. wenig auswahl beim arbeitsplattendekor, keine auswahl für die abdeckleiste zwischen apl und wand, tür für spüma muss angepasst werden, weil ich keinen vollintegrierten spüler haben will und ikea scheinbar die front für den teilintegrierten aus dem sortiment geholt hat, sockelleisten sind scheinbar bei express unten mit so einer gummilippe, ikea hat einfach nur ein "brett". regale müsste ich separat holen, weil ikea solche nicht hat, bei express krieg ich die. mal abgesehen von der schwierigkeit eine passende kühl-gefrierkombi für den hochschrank zu finden...

baut ikea überhaupt fremde geräte ein?

der vorteil, dass man auch nach jahren noch zum ikea latschen und neue fronten kaufen kann, ist auch obsolet, wenn ikea nächstes jahr die neue küchenserie auf den deutschen markt bringt. in den zwei jahren, wo es faktum noch geben soll, wird es vermutlich eher weniger erneuerungsbedarf geben.

ich könnte die küche natürlich noch mit einem auszugsschrank statt drehtürenschrank auf der rechten wand rechnen lassen und schauen, wieviel das am preis ausmacht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich sag ja, du musst es dir zum besseren Preisvergleich beim Elch auch mit mehr Drehtürschränken durchrechnen - da komme hier auf unter 1800, und Montage wird günstiger, weil ja vom Warenwert abhängig.

Über Express weiß ich auch nicht mehr, als ich den Angaben hier im Herstellerranking entnehmen konnte. Höherer Korpus bedeutet mehr Stauraum - die Frage ist nur, ob man den nicht bloß mit Luft füllt, wenns trotzdem nur fünf Raster sind. Eine 15cm hohe Besteckschublade beispielsweise bliebe bei mir zum größten Teil leer. Andererseits passen da sicher gut hohe Kaffeebecher und Gläser rein.

Blenden sind beim Elch in Frontfarbe, und Regale gibts dort auch noch und nöcher - warum sollten die denn aus dem Küchenmöbelprogramm sein? Die würd ich eher als Teil der Deko betrachten und mich sowieso extra danach umsehen.

Geschirrspülerfront - passt da nicht eine niedrige 60x57-Tür? Kenn mich da nicht aus, hab keine Spülmaschine. Kühlschrank - natürlich sind die vorkonfigurierten Schränke auf die beim Elch erhältlichen Geräte abgestimmt, aber du kannst ja jeden Schrank auch selber zusammenstellen.
Fremdgeräte haben sie bei meiner letzten Küche "inoffiziell" ;-) eingebaut; das scheint aber auch bei Küchenstudios nicht unbedingt anders zu sein, ist jedenfalls meine Erfahrung vom vorigen Umzug. Ein Anbieter meinte sogar, seine Monteure seien Tischler und dürften aus gewerberechtlichen Gründen nicht mal eine bei ihm gekaufte Spüle anschließen, aber sie würden mir zeigen, wie es geht, damit ichs selber machen kann. :w00t:

Äh - nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würd dir unbedingt zu einer Ikeaküche raten wollen. Dem ist nicht so. Aber wenn du dir schon im frühen Planungsstadium um Details wie Passleistenfarben Gedanken machst, hast du halt beim Elch den Vorteil, das in aller Ruhe zuhause klären zu können. Weil du die ganze Küche bei Bedarf aus Grundelementen, vom Korpus bis zum einzelnen Scharnier, aus dem Katalog zusammensetzen kannst, und von jedem Teil auch den Preis erfährst. Deshalb mein ich, du solltest dir deine Küche beim Elch in verschiedenen Varianten - hier Auszug, da Drehtür, hier ein Einlegeboden mehr oder weniger, da Innenauszug oder Drahtkorb - durchrechnen, um zu sehen, wo Sparpotenziale liegen. Dann hast du eine Basis und kannst im Küchenstudio /Möbelhaus auch gezielt Planungsalternativen ansprechen und rechnen lassen. Für die Klärung der Details, die dir wichtig sind, musst du dort aber entsprechend viel Zeit mitbringen - und daran solltest du imho nicht sparen, auch wenns dich schon nervt. Du wirst ja doch das eine oder andere Jahr mit der Küche leben. ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

ich werd auf jeden fall zum ikea fahren, der ist halt nur nicht grad bei mir ums eck, deswegen hab ich das bislang etwas rausgezögert. unter der woche hab ich leider kaum zeit dafür und am we fahren gott und die welt zum ikea, wie halt immer :S

@montage: ich glaub, die geht pro meter. wenn das knapp 6 m küche sind, kommen da locker 850 € montagekosten + pauschale zusammen und ich müsste laut ikea dafür sorgen, dass jedes gerät eine eigene steckdose hat. das wäre bei der dah nicht der fall, da ist oben nur ein verteiler, man müsste also im vorfeld eine steckdose montieren. bei backofen und kühlschrank hab ich auch nur eine steckdose zur verfügung, eine zweite gibts da unten einfach nicht.

naja, mal schauen. hast du auch liefern lassen? wie schnell geht das bzw. wie lange hast du auf den aufbau deiner küche gewartet? hast foddos? :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Beim elch kannst du doch schon mal zuhaus mit dem Onlineplaner rechnen, und für genaueres ergebnis auch mit den einzelnen Grundelementen nach dem Onlinekatalog. Die Kosten für Lieferung und Montage sind dort halt extra, aber klar ausgewiesen - die musst du halt zum Holzpreis dazurechnen, wenn sie sich bei anderen Angeboten im Komplettpreis verstecken. Letztlich zählt ja der Gesamtpreis, wie auch immer er sich zusammensetzt.

Und Steckdosen für die Geräte wirst du auch bei einer Express - oder sonstigen Küche brauchen - dort heizen die Backöfen auch nicht nur mit Luft und Liebe. ;D Backofenanschluss kann dir der/die Elektrikerin übrigens vom Herdanschluss splitten und auf die andere Seite legen.

Lieferung beim Elch - wenns auf Lager ist, gehts gegen Aufpreis afaik sogar am gleichen Tag. Ich hab damals länger gewartet, weil ich eine maßgeschneiderte Arbeitsplatte hatte. Montage war, wenn ich mich recht erinnere, innerhalb einer Woche, das hängt aber immer davon ab, wie viel los ist.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

klar brauchen alle geräte eine steckdose :-) ich hätte halt eine mehrfachsteckdose für backofen und kühlschrank genommen, aber sowas will ikea nicht. wie es bei anderen küchenverkäufern aussieht, weiß ich halt nicht.

wenn jemand den strom splittet, wäre es ja schon wieder sinnvoll, ich leg gleich den backofen auf die andere seite. dann hätte ich das gequetsche auf der linken seite nicht. aber eigentlich hab ich mich von dem plan erstmal verabschiedet ...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Mehrfachsteckdose? Du meinst damit aber nicht Tischverteiler, oder? :w00t: Das wär aber im Fall des Falles doof, wenn du den Backofen ausbauen müsstest, um den Kühlschrank abstecken zu können. Oder umgekehrt. ;D

Bo auf der Spülenseite wäre auch eine Möglichkeit, wenn du ihn nicht unbedingt hochgebaut haben willst. Da ist eh ein 60er vorgesehen, da passte er ja gut rein. Wenn du dafür (und gegen das "Gequetsche") gegenüber den Hochschrank streichst, hast du auch wieder was gespart. Allerdings auch Stauraum. Vielleicht brauchst du den ja aber auch gar nicht - gründliche Stauraumplanung wäre das Gebot der Stunde. ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

in meiner neuen küche war das notgedrungen auch so gelöst :-) dort war der backofen auch an die mehrfachsteckdose mit dem kühlschrank verbunden. die lag dann unten im sockelbereich, hinter der sockelleiste . man baut ja auch den kühlschrank bzw. backofen nicht ständig aus. :-) stören tut mich das persönlich eigentlich nicht. da gabs halt auch nur eine steckdose, wie jetzt in der neuen küche bei mir. :/

@hochgebaut: am liebsten schon, eben weil er auch als mikrowelle genutzt werden kann und nicht so hoch ist wie ein backofen. macht glaub keinen spaß, das gerät unten zu bedienen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Die Mehrfachsteckdose für den BO, will Ikea und jedes andere Küchenstudio nicht, weil es nicht zulässig ist! :w00t: Der BO braucht eine einzeln abgesicherte Steckdose! Wenn das Gerät durch einen Kurzschluss oder durch Überlastung der Verlängerungsschnur in Brand gerät, trägst DU die Alleinschuld und musst für den Schaden aufkommen! Da hilft auch keine Versicherung, die zahlt dann nämlich nicht. Der Elektriker der dir den Herdanschluss splittet, ist da um einiges günstiger. ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Nachdem mir schon mal ein Tischverteiler durchgeschmurgelt ist, würde mich so eine mit heißer Nadel gestrickte Lösung ziemlich nervös machen, wenn sie gleichzeitig so schwer zugänglich ist. :w00t: Aber wenn du das so machen willst, wird das vermutlich für die meisten Anbieter bedeuten, dass sie dir die Geräte zwar an Ort und Stelle wuchten, aber nicht anschließen, weil das nicht ordnungsgemäß ist und es da ja auch um Haftungsfragen geht.

Wegen Seitentausch - hochgebaut ist natürlich sehr bequem, aber in unzähligen Küchen sind Backöfen unten eingebaut. Es ist ein bisserl weniger komfortabel, aber nicht unzumutbar mühsam, das kann ich aus Erfahrung beschwören. ;D Dass das Kompaktgerät weniger hoch ist, bedeutet bei Einbau im Unterschrank ja nur, dass die Unterkante höher sitzt als bei einem normal großen Ofen. Und mit oder ohne Mikrowelle ist doch schnurz, heiß ist heiß. ;D
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

das mit dem splitten versteh ich nicht so ganz:
der backofen ist ja son kombiding und hat einfach einen ganz normalen stecker für die steckdose.

aus einer steckdose kann man ja auch zwei machen. gut, "man" vielleicht nicht, sondern der herr elektriker. :-)

muss man zwingend von der anderen wand strom rüber holen? und dann hab ich ja wieder so ein dreckskabel irgendwo in der bude rumfliegen *hmpf* gut, wenn man schon was rüber holt, kann man gleich den starkstrom komplett rüber holen, dann koch ich auf der anderen seite. aber dann müsste man wieder für die dah strom von irgendwoher holen. ^^

@hochgebaut: ich weiß, ich hatte in der neuen wohnung einen backofen unten, hat nicht SO viel spaß gemacht. bei dem neuen ding ist es ein ehemaliges ikeagerät. der hat einen drehteller. also ich stell es mir halt nicht komfortabel mit dem ding vor *grübel* auf der anderen seite verlier ich den 80er schrank inkl. schubladen, wenn ich bo unten einbaue. klar, ich könnte dafür dann auch einen hochschrank mit auszügen kaufen. DA würde dann bestimmt alles reinpassen! :-)

hey, und der bo hat keine pyrolyse , dafür kann man - wenn er hochgebaut ist - auf augenhöhe putzen! wenn das mal kein vorteil ist. ^^
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Klassischerweise ist ein Herdanschluss so ausgelegt und vor allem abgesichert, dass er Backofen und Kochfeld gleichzeitig verkraftet. Stells dir einfacherweise so vor, dass der BO eine Steckdose braucht und ein Kochfeld gleich zwei - im Herdanschluss hast du das vereint. Den kann der Elektriker aber splitten, und z.B. Saft für den Ofen in einem Kabel - dezent in einem Kabelkanal die Fußleiste entlang, allenfalls über den Türrahmen - woandershin legen.

Deine einsame Steckdose auf der anderen Seite - weißt du, ob die einzeln abgesichert ist? Wenn nämlich nicht, dann hättest du mit BO und Kühlschrank schon zwei Großverbraucher, und wenn dann vielleicht noch andere Steckdosen an derselben Sicherung hängen, dann schaltest du fröhlich den Wasserkocher ein und die Sicherung fliegt raus. (Ich sags aus Erfahrung - bei mir hängen Kühlschrank, alle Arbeitssteckdosen und das Licht für die halbe Wohnung an einer Sicherung, da muss ich immer höllisch aufpassen, welche Geräte ich gleichzeitig betreiben kann, und das ist nervig.)

Warum solltest du mit BO unten den 80er-Schrank verlieren? Der bleibt, wie er ist, mit Kochfeld drauf. Der BO kommt in den 60er daneben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Nur weil ein *Ding* einen Stecker hat, heißt das nicht, dass man es überall einstöpseln darf;-), es kommt auch darauf an, wie viel Watt so ein *Ding* hat.
Ganz klassisches Beispiel ist die Waschmaschine, die hat echt Arbeit zu leisten und da fließt auch ganz gut Strom, also braucht sie eine extra Sicherung, kauft man sich nun einen Trockner dazu und baumelt beides per z.B. 3-fach Steckdosenleitung zusammen und betreibt dann auch noch beide Geräte parallel, kann man nur hoffen, dass so viel Strom fließt, dass die Sicherung auslöst, tut sie das nicht, kann die 3-fach Steckdosenleiste zur echten Brandgefahr werden.
Und wenn man das über eine zweier Wanddose macht, dann kann es auch IN der Wand sehr heiß werden, manchmal eben zu heiß.
Ich habe so eine Verlängerungsleitung mal *nur* mit einem Bügeleisen abgeraucht :w00t:, die soll man nämlich auch nicht an Verlängerungen betreiben und das hat auch seinen Grund!
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

beschäftige mich zur zeit mit der spülmaschine, dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja gar kein zuwasser für die spülmaschine habe (so langsam käst mich die küche mit ihren verflixten (nicht) vorhandenen anschlüssen in sachen wasser und strom an *hmpf*).

kann ich überhaupt eine spülmaschine hier anschließen? abwasseranschluss ist ja irgendwie da, also war zumindest irgendein gerät mal angedacht oder ist das da unten gar nicht dafür gedacht?! :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 196

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Rechts unten - das ist doch wohl Wasser, nachdem obendrüber ein Ventil ist?
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

ist das zuwasser? ich dachte, dass in der küche dann eventuell hier das abwasser der spüma/wama montiert wird und eben nicht über den siphon *hüstel*

ich sehe sowas in der form zum ersten mal. habe mich eh gewundert, dass da wieder ein ventil ist, weil an der gleichen wand nebenan im klo die wasseruhren und ein weiteres ventil dran ist (ebenfalls warmwasser). und im klo gibts nur kaltwasser, daher hat das warmwasserventil an der stelle für mich gar keinen sinn gemacht. :-)

wird die spüma nicht ans kaltwasser angeschlossen oder ist das egal? ergeben sich vor- und nachteile je nach anschlussart?

ich mein, ich würds gut finden, wenn das zuwasser wäre, die kombinationen, die ich in der zwischenzeit für solche wandarmatur-spüma-konstruktionen ergooglet haben, sahen alle nicht sonderlich prickelnd aus und beinhalteten allesamt einen klempner und irgendwelche leitungen in der apl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich sehe das auch so, unten rechts vom Abwasser ist Zuwasser für die GSP, das über das extra Ventil rechts von der Armatur gesteuert wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben