Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Als Alternative für die Fliesen gäbs natürlich auch noch Folie. Ist zwar eine Puzzlearbeit, aber dafür kannst du dich kreativ austoben, sogar mit Bildern in rosa oder lila ;D, und die Entfernung ist auch kein Problem.

Wasserkasten hatte nicht in einem Auszug angedacht, sondern im Drehtürschrank unterm Backofen. Ganz unten Wasser&Milch rein, darüber ein Innenauszug für wasauchimmer, zB eben Putzmittel, die im Spülenschrank keinen Platz finden.

Und für dein Wägelchen eben der freie Platz unter der Arbeitsplatte , wenn du dort keinen 50er-Schrank einbaust. Wobei ich den Schrank bevorzugen würde: Darin bringst du mehr unter als in dem kleinen Rolldings. Für schnellen Zugriff aufs Obst könntest du ja bei dem Schrank auf eine Tür verzichten und ihn innen mit Drahtauszugskörben ausstatten - wobei ich aber grad nicht weiß, obs die in 50 Breite gibt beim Elch.

Wenn du Möbel von Ikea nimmst, nimmst du idealerweise auch die Platte von dort - die ist ja tiefer als Baumarktplatten. Fronten sind Geschmacks- und Budgetsache. Wenns um Unkaputtbarkeit geht, wäre wahrscheinlich Rubrik Edelstahl die Front der Wahl, vermute ich. Passt gut zu rosalila, und kriegt auch schnell optisch viel Struktur durch Fingertapscher. ;D
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

edelstahl ist nicht ganz so mein fall :-) da putzt man sich ja zu tode. wie siehts mit applad, härlig usw. aus? welche sind da zu empfehlen? mir sagen die produktbeschreibungen allesamt nix :( für härlig gibts außerdem keine passleisten, so wie ich gesehen habe, die müsste ich dann von einer anderen front nehmen. *hmpf* hat ikea klassische schichtstofffronten bzw. welche sind das?

@arbeitsplatte : blöd ist halt, dass ikeas platten 246 lang sind. da müsste ich schon mal an der linken wand stückeln, wegen 20 cm :(

passt der ausgewählte kühlschrank eigentlich problemlos in den 211er schrank?

die geräte würden etwa 1300 € kosten, holzpreis wäre um die 1900. ich gehe richtig in der annahme, dass ich für den preis kein küchenstudio betreten muss, oder?

wie wird links an der spüma die verkleidung montiert? die kann ja da nicht dran geschraubt werden, oder?

ikea hat außerdem als 50er schrank nur einen mit drehtüren oder mit einer auszugtür im sortiment. und in dem regal krieg ich nicht alle bücher unter, da bräuchte ich eine andere lösung.

und für den spülenschrank gibts nur einen mit irgendeinem elektrischen drucktüröffner. hö? innenleben ist entweder mit innenschublade und auszug oder mit einem auszug.

hat sonst noch jemand vorschläge für meine küchenplanung ?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Herrje, Schwester, du denkst viel zu kompiziert. ;D

Für den 50er hatte ich gemeint - falls du dein Obst zum Nachreifen offen lagern willst - überhaupt keine Front zu nehmen. Sondern nur den Korpus, und den halt mit ausziehbaren Drahtkörben zu bestücken - die gibts auch in 50 breit. Wenn du's lieber geschlossen hast, dann halt doch eine Tür davor.

Wie groß ist deine Kochbuchsammlung denn? Auf Regalbrettern von je 240 Gesamtlänge, in beliebiger Zahl bis unter die Decke, lässt sich schon eine nette Bibliothek unterbringen, würd ich meinen. ;D

Passleiste zwischen Spülmaschine und Wand wird so montiert. ;-)

Bei der nötigen Stückelung der AP in der Spülenzeile könntest du aus der Not eine Tugend machen und eine Auflagenspüle nehmen - die ersetzt die Arbeitsplatte am Spülenschrank. Und weil deine Armatur aus der Wand kommt, hast du die Edelstahlfläche hinter dem Becken als praktische Ablage für Spülmittel, Bürste & Co.

Härlig ist die billigste Front im Elchsortiment - ich glaub, da würd ich eher gar keine nehmen. ;-) Ansonsten, wenns weiß und rahmenlos sein soll und du Abstrakt nicht mehr magst, bleibt eh nur Applad, die ist ok, denke ich.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

@regale: jaa, hast ja recht. *zähneknirsch* :-) ich machs mal wieder kompliziert. irgendwie komm ich mit den regalen noch nicht so recht klar :-) also in der größe ^^ und überhaupt fast eine ganze wand in regalen und weiß auch gar nicht, was ich da hinstellen würde, außer meinen büchern. ich hab viele bücher, wenn auch keine 240 cm lang, etwa 90 cm nur köchbücher. die verlieren sich da vermutlich LOL

ich würde dafür aber das kleine regal auf spülenseite entfernen und da den schrank breiter machen bzw. bei ikea dann leider auf 2 50er ausweichen. in das regal passen meine bücher eh nicht rein, vergeudet nur platz.

wobei, rechts auf die regal könnten dann auch die cornflakes, müsli usw. hin. müsste ich halt im baumarkt regale finden, ikea hat sowas nicht, außer lack. oder meinst, das ist mit seinen 5 cm zu fett und dominant?

@front: es muss nicht unbedingt weiß sein, es soll bezahlbar sein und halt strapazierfähig. kannst du andere empfehlen? die kann ich ja ggf. auch später kaufen, muss ja nicht sofort eine tür dran hängen. wenn du also eine bessere front empfehlen kannst: her mit! :-) soll sich nix lösen und so.

so langsam wirds aber was, vielen vielen dank für deine geduld und hilfe! :-) wenn budget übrig bleibt (hängt davon ab, ob nachmieter rechtzeitig drin ist und ich einmal miete sparen kann oder nicht), könnte ich auf solche griffe ausweichen und hätt mein rosa drin *dummgrins* Griff 0653, 30,9 mm x 139 mm x 18 mm Kunststoff Silber im OBI Online-Shop

@auflagenspüle: links und rechts davon wird mit silikon abgedichtet und gut ist?

nachtrag: http://www.obi.de/decom/product/Reg...62498?c=917&position=23&pageNum=1&pageSize=24 *miau*
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Regale sind Geschmacksache, die Lack würd ich jedenfalls nicht nehmen, weil eben zu wuchtig. Gibt aber keinen Grund, die einzelnen Bretter jeweils 220 lang haben zu wollen, die würden eh mehrere Träger brauchen, also kannst du genauso gut auch mehrere kürzere nebeneinander montieren. Oder versetzt, für ein hübsches Muster. ;-)

Gegenüber gehts natürlich auch gut ohne das Füllregal, 2x50 oder 40+60, wie's beliebt.

Bei den Fronten hast du nicht wirklich viel Auswahl: Abstrakt (creme, grau, rot, schwarz, weiß) willst du nicht. Folie scheidet sowieso aus, und helles Holz beißt sich mit dem Bodenbelag. Bleibt an Farben Weiß, Grau und Elfenbeinweiß. Weiß und grau in glatt wäre Applad, mit Rahmen Lidingö. Beides Lack. Weiße Rahmenfront wäre noch Ramsjö, Birke massiv bzw Furnier, weiß lackiert. Und in elfenbeinweiß Stat, auch Lack. Suchs dir aus. ;D Ich würd in dem kleinen Raum ja eher zu glatter Front tendieren, also Applad. Ist auch deutlich günstiger als Ramsjö.

Rosa Regalbretter? Wenn du da noch was von sehen willst, darfst du aber nicht viel draufstellen. ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

applad gabs ja auch in rosa. GAB. bin wieder mal zu spät am start. *hmpf*

@regalböden: naja, die sind nur 1,6 cm dick, also wirklich fürs schrankinnenleben und so. mal schauen, ob die stabil wirken.

bin gerade am überlegen, wie man das mit der auflagespüle managen kann. die idee gefällt mir sehr gut, wegen dem schnitt in der platte, der mir so quasi erspart bleibt an einer sichtbaren stelle.

eine abtropffläche würde mir gefallen, muss keine große sein, aber wenigstens überhaupt was, auch damit man bretter und so zum abtropfen und so abstellen kann. und dann gefällt mir noch immer nicht zu 100% die lösung mit dem kochfeld. mir ist eingefallen, dass da ja gleich nebendran der rolladengurt ist. will nicht wissen, wie der nach einem jahr aussieht. :/

aber wie ich es drehe und wende, komme ich auf keinen grünen zweig. größere auflagespülen haben mindestens 80 cm breite. weil ich nicht wusste, wie man das montiert, hab ich mal bei franke geguckt. lässt sich natürlich nicht auf die spülmaschine montieren, heißt, ich müsste da einen schrank stellen und die spüma verschieben. ändert aber nix an der herdposition irgendwie. links vom spülbecken benötige ich auch keine 60 cm und dann muss ich ja auch noch auf fixe position der wandarmatur achten. *brumm*
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Naja, wenn du das Kochfeld verlegen willst, musst du einen Elektriker beiziehen - der kann dir den Anschluss in einem Kabelkanal auf die andere Seite bringen.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

mir hätte es ja schon gereicht, wenn es halt nicht am ende der zeile ist, sondern mehr in der mitte. aber ich glaube, das lässt sich an der wand nicht realisieren. :/
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

wie würdest du planen, wenn der herd an der anderen wand wäre, taylor?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Warum denn nicht? Neben den Spülenschrank den 80er, und das Kochfeld dort möglichst weit rechts eingebaut. Ja, dann ist es halt knapp neben der Spüle - und? Deine wesentliche Schnippelfläche ist sowieso gegenüber, da kannst dich auf 225 cm (ich hab die Blenden verschmälert ;D ) austoben. Das mit der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist ja kein Dogma. Guck mal z.B. in die Küche von Astrid Paul (vielleicht hast du ihr Kochbuch?) - die hat Kochfeld und Spüle auch nebeneinander gesetzt.

Wenns meine Küche wäre, würde ich diese Lösung bevorzugen und das Kochfeld nicht gegenüber platzieren - einfach weil mir die viele schöne durchgehende Arbeitsfläche dort wichtiger wäre. Aber es gibt auch Leute, die lieber neben der Spüle schnippeln, selbst wenns dort eng ist. Hat halt jeder so seine Vorlieben und persönlichen Arbeitsabläufe.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

habe mich in der zwischenzeit mit dem fliesenspiegel beschäftigt. dachte ich könnte ihn lackieren, aber der vermieter ist der meinung, dass die fliesen noch in gutem zustand sind und eine renovierung nicht erforderlich ist. -.- ergo keine erlaubnis dafür bekommen.

irgendwelche anderen vorschläge, die die wand nicht dauerhaft verändern?

außerdem muss ich auch damit rechnen, dass man an der linken wand keine 2x 60er schränke hinstellen kann, sondern nur 2x 50, wegen dem wasserhahn.

wie könnte die planung dann aussehen?
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

habe mich in der zwischenzeit mit dem fliesenspiegel beschäftigt. dachte ich könnte ihn lackieren, aber der vermieter ist der meinung, dass die fliesen noch in gutem zustand sind und eine renovierung nicht erforderlich ist. -.- ergo keine erlaubnis dafür bekommen.

irgendwelche anderen vorschläge, die die wand nicht dauerhaft verändern?

Es gibt Fliesenfolien, die man auf vorhandene Fliesen aufbringen kann und später - falls erforderlich - wieder entfernen kann.

Auch in Rosa ... ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

das hatte ich gesehen, aber ich glaub, das ist ein megageschäft, über 100 fliesen einzeln zu bekleben, mal abgesehen davon, dass das dann irgendwie sackteuer war oder kennst du eine günstigere quelle für fliesenfolie?

gibts die eigentlich auch am stück? in der rolle? ein superschönes muster hatte ich gefunden, leider ist das nur 1,5m x 45 cm. die müsste man anpassen, wenn man mehr fläche damit bekleben will und sie schien mir nicht "gekachelt" zu sein, heißt, man würde sehen wo man sie aneinander geklebt hat. *HMPF*
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Bei der Suche nach Anbietern von Fliesenfolie hilft die Tante Google sicher gern weiter. ;-) Das einzelne Bekleben ist sicher schön meditativ, auch eine gute Beschäftigung für das nicht mehr so kleine Kind. ;D Zudem - du musst ja nicht unbedingt alle Fliesen bekleben, wenn Muster/Farben der Folie halbwegs mit den Fliesen harmonieren, kannst du ja auch nur Teilbereiche neu machen, eine Art Mosaik gestalten, was auch immer. Und sieh's so: Das Bekleben ist ein Klacks gegen den Aufwand (und Dreck), den es bedeuten würde, die Fliesen von der Wand zu klopfen. ;D Bei Folie von der Rolle werden die Fugen ein Problem sein, fürchte ich.

Das mit den zwei 50ern und dem Wasserhahn versteh ich jetzt grad nicht. Das sind doch 15x15-Fliesen, oder? Dann beginnt die Armatur ca 70cm von der planlinken Wand weg und landet nach Blende und Spülmaschine über der Spüle - wo ist das Problem?
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

lol mein sohn klebt da vielleicht eine fliese hin und dann heißt es: "ich hab keinen bock mehr, will was anderes. ist deine küche!"

lackieren wäre halt gut gewesen, ohne dreck und so. aber das scheidet auch aus. neu fliesen übrigens nicht! das würde der vermieter akzeptieren (war ja klar)

@fliesen: sinds echt 15er fliesen? ich hab das jetzt mal so geschätzt (mann, muss wirklich nochmal messen).
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

lackieren wäre halt gut gewesen, ohne dreck und so. aber das scheidet auch aus. neu fliesen übrigens nicht! das würde der vermieter akzeptieren (war ja klar)

Uuuuh, lackiert haben wir ein Bad mal. Ein kleines Bad, aber das war echt 'ne saublöde Arbeit. Und wehe, der Untergrund ist nicht super-sauber ....! :w00t:

In meiner allerersten Küche mit Anfang 20 habe ich mal PVC in Fliesenoptik über den vorhandenen Fliesenspiegel geklebt (mit doppelseitigem Klebeband). Wäre auch 'ne Möglichkeit.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

so, habe nochmal gemessen.

raum ist 2,20 x 3,55, höhe 2,42 cm.
wasser fängt links bei 75 cm an, 23 cm armatur, dann wieder 172 cm wand = 2,70
oben, wegen rolladenkasten nur 2,43 cm.

blöd ist auch, dass rechts die wand nur 62 cm tief ist. wird spannend wegen der ikea arbeitsplatte , falls es denn ikea wird.

die fensterbank am ende des raumes hat oberkante 86, auch blöd irgendwie.

wenn mich alles nicht täuscht, scheidet an der linken wand eine 2x 50 bzw. 2x 60 kombo aus, sonst hauts mit dem hahn nicht hin? ich glaube, dass da eine blende hin muss, dann 50er schrank und dann 60 er spüle oder hab ich nen knoten im gehirn?

nachtrag: am montag war ich in einem küchenstudio , die hatten musterküchenverkauf. ich wurde zwar supernett beraten, aber es war schon klar, dass man für mein budget nicht wirklich was planen kann :S stattdessen empfiehl mir die nette dame eine der kleineren küchenblöcke, die abverkauft werden sollten und die option diese dann halt eben zu erweitern. blöd ist halt, die meisten küchen sind nicht für kombibacköfen ausgelegt, heißt, ich kauf nen schrank, wo mein backofen nicht rein passt und krieg dazu noch einen, den ich gar nicht brauche usw. und bei abholpreis ist aufbau und lieferung auch nicht inbegriffen, oder?

nachtrag: anbei mal die gute eiche, damit man jetzt auch die farbliche umgebung sieht, in dem fall den boden, und nicht nur die o-ton vermieter "elfenbeinfarbenen fliesen". :-)
 

Anhänge

  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Also der Raum ist kürzer, schmaler und niedriger als bisher angenommen? :w00t:
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal einen Grundriss zeichnen - gern mit der Hand - und alle relevanten Maße eintragen könntest. Also u.a. auch Position des Wasserhahns und des Abflusses, Fensterbrett (wie hoch, wie weit ragts aus der Nische vor), Rollladengurte (auch deren Unterkante), etc. Weil, es ist ein bisserl mühsam, alle wichtigen Angaben aus dem Text zusammenzuklauben. Also: exakt vermaßten Grundriss zeichnen, einscannen und idealerweise als pdf hochladen, damit frau die Zahlen auch lesen kann. ;-)

Allemal: Wandtiefe 62 reicht doch - Korpusse sind 58 tief, Arbeitsplatte 62, kommt ja aber knapp über dem Fensterbrett zu liegen. Und wenn nicht, wird sie halt am Ende auf den letzten paar Zentimetern abgeschrägt, das macht der Monteur vor Ort und pappt auf die Schnittfläche eine neue Kante drauf.

alt_schwester_t01b_fensterbankarbeitsplatte.jpg

Und Wasserhahn: 5cm Blende plus 60cm Spülmaschine sind 65cm. Dann Spülenschrank von 65 bis 125, darüber die Armatur von 75 bis 98, also fast mittig - wo ist das Problem? Da würd ich mir an deiner Stelle eher Sorgen um den Abfluss machen - am Fotos siehts so aus, als wäre der nicht direkt unter der Armatur, sondern deutlich weiter planrechts - wird der mit einem 60er-Schrank überhaupt noch eingefangen, oder brauchst du vielleicht einen 100er-Spülenschrank? :w00t: ;D
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

krieg irgendwie den grundriss nicht zu meinem ersten beitrag hochgeladen, daher hier.

bin kein technischer zeichner oder küchenmensch, ist mein erster grundriss, den ich gezeichnet habe, also habt bitte nachsicht mit mir ;-)
 

Anhänge

  • grundriss.pdf
    328,7 KB · Aufrufe: 223

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Himmel, hast du eine Klaue. :w00t: ;D Hoffentlich hab ich alles richtig entziffert.

Ich hab mal den Alnoplan entsprechend angepasst - mit Elchschranktiefen, und in der neuen Version diesmal, damit du mit Rosa und Lila spielen kannst. ;D

Planoben von der Tür beginnend:
5cm Blende, Spülmaschine, 60er Spülenschrank, 80er mit ganz rechts eingebautem Kochfeld, 60er. Hängeschränke darüber 80-60-60-30 - wobei der letzte evt ein 40er werden kann, wenn es sich mit dem Rollladenkasten ausgeht.

Planunten von der Tür beginnend:
5cm Blende, Backofenschrank (an den musst du nicht so oft wie an den Kühlschrank, da störts nicht, wenn die Küchentür offen ist und ihn verdeckt), Kühlschrank, zwei 80er Auszugsschränke, ein 60er Drehtürschrank, 10cm Blende.

Wenn ich deinen Grundriss richtig deute, ragt die Fensterbank nicht nur aus der Nische vor, sondern auch rechts und links je 4,5cm über - d.h. sie kollidiert mit der Blende, die deshalb bei der Montage dort ausgeschnitten werden müsste. Oder sie wird diese 2,5 cm weiter hinten befestigt statt an der Korpuskante. Oder sie wird einfach weggelassen. ;D Alternativ kannst du natürlich auch auf den letzten Schrank verzichten, wär aber schade um den Stauraum.
Die Arbeitsplatte müsste bei 91cm Arbeitshöhe grade über der Fensterbank liegen, ragt aber (bei Ikea) 2cm vor, wenn die Wand nur 60cm hat. Stört ja aber nicht, und wenn doch, wird sie halt abgeschrägt.

Ich hab dir an der planunteren Wand übrigens unterschiedlich tiefe Regale eingebaut - unten ganz schmal für Gewürze und sonstigen Kleinkram, weiter oben, wo sie dem Kopf nicht mehr im Weg sind, dann tiefere.

alt_schwesterS_t01b_vontuer.jpgalt_schwesterS_t01b_vonfenstert.jpgalt_schwesterS_t01b_draufsicht.jpgalt_schwesterS_t01b_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • alt_schwesterS_t01b.POS
    12 KB · Aufrufe: 154
  • alt_schwesterS_t01b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben