Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Wobei ja auch noch zu testen wäre, ob da warmes Wasser raus kommt oder ob die den einen Hahn im Bad und den anderen aus der Schachtel in der Küche verbaut haben;-).
Unser Ventil hat einen blauen Punkt, es kommt aber warmes Wasser raus, die hatten einfach kein anderes dabei:cool:
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

danke für den link, taylor. scheint nicht besonders empfehlenswert zu sein, aber wenns nicht anders geht ... -.-

@angelika: kann ich selbst jetzt leider nicht so recht testen. obwohl, wenn ich den hahn mal aufdrehe ... *angst hab*

bin ja schon froh, wenn keine umbauten notwendig sind. :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

@Angelika, das würde mich jedenfalls nicht wundern. Extra Warmwasseranschluss für Spülmaschine käme mir bei 60er-Jahre-Genossenschaftsbau doch etwas luxuriös vor. Obwohl, damals im Wirtschaftswunder - wer weiß? ;D
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

mit dem stromthema habt ihr mich jetzt total kirre gemacht.

also, es sind insgesamt 5 steckdosen in der küche + licht + starkstrom.
herd wird im sicherungskasten alleine abgesichert. der rest hängt einfach an der sicherung "küche".

was heißt denn das jetzt? dass mir ständig die sicherung um die ohren fliegen wird, wenn ich in der küche bin? spüma, dah, kühl/gefrierschrank/mixer/wasserkocher/toaster und ggf. mikrowelle werden ja an die steckdosen gehängt.

kombiofen ggf. dann starkstrom. allerdings lasse ich das nur machen, wenns bezahlbar ist und ich ne steckdose bekomme. mag nicht, dass das kabel abgeschnitten wird.

und trotzdem klingts nach zu viel für zu wenig steckdosen, oder bilde ich es mir ein? der kombiofen - falls an normaler steckdose - zieht ja beim grillen max 1600 watt, bei umluft etwa 1200. alles andere wäre geringer bzw. mikrowellenbetrieb. bei der spüma, die ich ins auge gefasst habe, steht, dass sie 180 watt zieht. kann das sein?

kein plan auch, was so ein durchschnitt-kühl-gefrierer verbraucht ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Wenn all diese Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen, hast Du ein Problem, das entspricht IMHO auch nicht den Vorschriften; Der GSP sollte separat abgesichert sein, und wenn der Rest alles über den gleichen Stromkreis läuft, haut es Dir im Zweifel regelmässig die Sicherung raus.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

hm, die genossenschaft hat da vor ein paar jahren irgendwas am strom gemacht. wieso haben die die gsp nicht an eine eigene sicherung gehängt, wenns vorschrift ist? hab noch nix in sachen vorschrift im netz gefunden ...

hauptsache ich hab 2 gesicherte steckdosen für 2 waschmaschinen, einmal im bad und einmal unten in der waschküche. :stocksauer:nett auch, dass in der waschküche nur EINE steckdose ist. keine weitere für den trockner. im bad wiederum - 2x2 im übrigen, zu zweit wirds schon eng drin - habe ich genau 4 steckdosen, inkl. der für die wama.

wie haben die sich das vorgestellt? die wama rödelt und währenddessen steh ich mit 2 föns und 1 glätteisen und frisier mich, bis die wama fertig ist und ich dann runter in den trockenraum gehe um die wäsche aufzuhängen, weil ich den trockner oben im bad nicht installieren kann, mangels eigener steckdose oder weils selbst in turmstellung zu eng für ihn wird? :-)

vielleicht ist man bei der genossenschaft aber auch der meinung, dass ein trockner luxus ist, der bei leuten, die in genossenschaftswohnungen wohnen, eh nicht finanziell drin ist und man da eher auf zwei waschmaschinen ausweicht und somit auch zwei eigene anschlüsse braucht. :cool:

und gsp ... *abwink* luxus, genauso wie ein trockner! es sei denn ...

jetzt hab ichs! der elektriker sah gar keine zwei wamas vor, sondern nur eine, im waschraum, und der platz oben im bad ist für die gsp reserviert. :w00t:

nachtrag: im sicherungskasten sind noch 2x fl-schalter. was auch immer die tun? ???
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Waschmaschine ins Bad, Trockner in die Waschküche. Oder umgekehrt. Oder steht im Mietvertrag, dass an Waschmaschinensteckdosen keine Trockner angesteckt werden dürfen? ;D

Ansonsten: Kochfeld und Backofen an den (gesplitteten) Herdanschluss. Die Spülmaschine erst nach dem Kochen/Essen einschalten, dann läuft nur noch der Kühlschrank, und das dürfte kein Problem sein. Während des Kochens musst du halt mitdenken, welche Kleingeräte gleichzeitig betrieben werden können - so gehts mir auch. Altbaufeeling im Neubau. >:(
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

das machst nur einmal taylor :-) ich hab vier treppen bis in den keller. egal wie man es dreht und wendet: wenn man oben wäscht, geht man nicht mit der nassen wäsche runter in den keller zum aufhängen/trocknen.

und unten waschen wird auch keiner, wenn er oben den anschluss hat. ich schätze, die anderen haben wama im bad und trockner in der küche (oder wo auch immer. ich hab heute nacht noch eine mail an die genossenschaft genau mit dieser problematik geschrieben: in der waschküche stehe ich zusammen mit einer weiteren nachbarin aus dem EG alleine in der waschküche. die anderen haben weder wama noch trockner dort angeschlossen und auf der wäschleine hängt auch nur das zeug von der nachbarin im eg. die anderen haben also entweder keinen trocker oder betreiben ihn an einer nicht gesicherten steckdose in der wohnung oder stöpseln zwischen wama und trockner um oder - und das gefällt mir am besten *g* - haben trockner und wama an einer mehrfachsteckdose *wart bis die sicherung rausfliegt*)

vielleicht sollte ich die gsp an die restlichen phasen vom starkstrom hängen? die zieht mehr als der kombiofen, bei dem ist bei 1600 watt schluss (und das auch nur im grillbetrieb, wenn ich das richtig gelesen habe).

@neubau: du ärmste. gerade da erhofft man sich ja sinnvolle steckdosensetzung in der wohnung :/

ach, wie schön wars in meiner neuen wohnung: 2 gesicherte leitungen in der waschküche, kabelanschluss in jedem zimmer, zwei telefonanschlüsse, steckdosen noch und nöcher, alleine in der küche gabs 8 steckdosen in apl-höhe ... *seufz*
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Deine neue Wohnung - das war die, wo du den Backofen an einem schmurgelgefährdeten Tischverteiler betrieben hast? ;-)

Treppensteigen hält fit und schlank - und wenn du es so machst wie ich, und dich den letzten Absatz zur Waschküche einfach runterplumpsen lässt, erhöhst du ein paar Wochen den Kalorienverbrauch noch durch den mitzuschleppenden Gips am Bein. :cool:
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

lol das ist natürlich ein schlagkräftiges argument, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :cool:

@neue wohnung: japp, genau die! hey, es ist nie was abefackelt. :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Leider ist es schwierig, die Vorschriften für Elektroinstallationen im Internet zu finden, die VDE-Vorschriften muss man meistens kaufen, ABER jeder Elektriker (zumindest jeder Meister :rolleyes:) sollte dir sagen können, was du an Steckdosen haben MUSST, wenn du die entsprechenden Geräte anschließen (lassen) möchtest.

Die FI-Schalter hängen ganz zu Beginn eines Stromkreises und sorgen dafür, dass der Strom blitzschnell abschaltet, wenn du z.B. dich unter der Dusche föhnen möchtest und damit Strom dahin fließt, wo man ihn nicht haben möchte ;-).
Das ist eine wichtige und sinnvolle Schutzeinrichtung, hat aber nichts mit der Anzahl und den Möglichkeiten der normalen Sicherungen zu tun, die nämlich nur abschalten, wenn zuviel Strom fließt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Die Vorschriften beziehen sich ja aber nicht auf die Ausstattung der Wohnung - diesbezüglich zählt afaik ein Spülmaschinenanschluss nicht zu den Mindeststandards, für die ein Vermieter sorgen müsste.
Andererseits könnte man ja mal bei der Genossenschaft anfragen, ob sie nicht vielleicht die Kosten (oder einen Teil davon) für die Adaptierung der Elektroinstallation übernehmen würden - schließlich gibts ja einen Wasseranschluss für die Spülmaschine, aber was nützt der, wenns an einer passenden Steckdose mangelt?
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

ich komm nicht so recht auf einen grünen zweig und es liegt daran, dass ich mich noch nicht entschieden habe, wo der backofen hin soll. einfacher wäre es, er kommt auf die starkstrom-seite, ergonomischer ist es, er wird auf der anderen wand hochgebaut.

hochgebaut gefällt mir persönlich besser, aber da ist der kostenfaktor "elektriker" halt noch da. aus kostengründen denke ich dann, dass es wohl besser ist, ich bau ihn links auf die starkstromseite, wenngleich ja auch da der elektriker kommen muss um die phasen zu trennen. eigentlich brache ich in jedem fall einen elektriker ... vorteil wäre bei unten eingebautem bo auch, ich könnte auf der anderen seite einen vorrats-hochschrank aufstellen.

was ich mich auch frage, ist, ob ich einen gefrierschrank zwingend oben in der wohnung brauche oder ob er im keller auch ok ist (4 treppen). im keller hätt ich noch einen älteren bosch mir 3 oder 4 türen. aber eben halt im keller. nur kühlschrank zu kaufen wird günstiger seit als kühl-gefrier-kombie zu besorgen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Frag´ doch mal beim Elektriker nach, was der Spaß dann kosten soll (alles Aufputz verlegt!), sooo teuer sind die Jungs i.R. gar nicht (und manchmal hat man sogar einen im Bekanntenkreis;-)); eher ist das Problem, dass die für so *Kleinkram* selten richtig Zeit haben, aber auch da helfen Notfalls die gelben Seiten weiter.
Und vielleicht beteiligt sich ja auch noch der Vermieter, wenn alles sicherer und besser wird!
Wenn du weißt, was es kostet, dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob dir es dir was wert ist oder eben nicht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Da stimme ich Angelika zu - fragen kostet ja noch nix. Wobei hierorts auf jeden Fall eine volle Arbeitsstunde zu löhnen ist, und in der Zeit ist das Kabel locker auf die andere Seite gebracht, Materialkosten dürften da nicht so ins Gewicht fallen. Vom Stauraum ists ja schnurz - der Ofen belegt so oder so Platz, ob er nun oben oder unten ist. Und dort, wo er nicht ist, sind halt Vorräte.

Was den Tiefkühler angeht: Wenn du nicht mit der Wäsche 4 Treppen laufen willst, wirst du dann Lust haben, das für eine Packung Erbsen zu tun? Und dabei mehr Kalorien zu verbrauchen, als sie liefern? ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Also bei uns wird im Viertelstundentakt abgerechnet. Und unser günstigster Geselle kostet 35 Euro die Stunde. Bei mir hat das verlegen knapp ne halbe Stunde gedauert.

LG
Sabine
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

danke für die tipps, ich werd mich mal schlau machen. eventuell ist es ja doch bezahlbar :-)

@gefrierschrank: naja, noch hab ich einen 12jährigen "läufer", der - wenn der hunger besonders groß ist und es "was leckeres gibt" - gerne die reise bis zum keller auf sich nimmt. ich gebe allerdings zu, dass es nicht ganz ohne kommentare klappt. ^^

auf der anderen seite: man muss ja auch zukunftsorientiert denken. "kinderarbeit" wird wohl spätestens in 1-2 jahren passé sein. wahrscheinlich darf ich mir spätestens dann anhören, dass ich meinen kram gefälligst selber holen soll! :-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

habe mir in einem küchenStudio eine küche rechnen lassen wie in der letzten planung. es wurde eine wellmann. 3800 Euro mit dah, franke spüle und Nischenrückwand, ohne restliche geräte. eure meinung? küche hat überall Dämpfer, auch bei den drehtüren.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Wenn du mal auf die letzte Planung verlinkst oder ein Bild einstellst, dann kann jeder sicher etwas spontaner antworten, wobei es unheimlich schwierig ist, sich über Preise zu äußern, da gibt es ja regional schon gewältige Unterschiede.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

ich stells nochmal rein, weil einige details doch anders sind. sry, hab vorhin vom handy geschrieben, daher kauderwelsch.

ich hab die küche so gezeichnet, wie auch der küchenmann sie geplant hat bzw. ich mir ausgesucht habe: schichstofffronten (in kaschmir) und laminatplatte (schiefer), korpus ebenfalls kaschmir. links neben dem kühlschrank steht ein vorratsschrank mit einlegeböden. arbeitshöhe wäre 91, die oberschränke sind 78er.

inbegriffen ist wie gesagt eine flachschirm-dah, die eine 1-becken-spüle von blanco , die regale und logischerweise lieferung und montage. nachteil: kann bis weihnachten (und hoffentlich nicht noch länger) dauern bis die küche geliefert wird. nachteil zwei: preis ohne restliche geräte und deutlich mehr, als ich ausgeben wollte. er meinte, man könnte ggf. noch an den dämpfern sparen, würde er mir aber nicht empfehlen, ergo alles mit dämpfern, auszüge wie drehtüren. hat wellman tatsächlich einmal normale ausstattung und einmal "premium"? edelstahlspüle käme halt auch schon mit ca 170 € zu buche, ist eine ganz normale und ich hab nicht gefragt, wie hoch der preis wäre, wenn ich die weglassen und selber besorgen würde.

3800 € wäre der preis. die machen irgendein block-rechendingens, daher war die nischenrückwand noch mit drin. ohne nische hätte sich am preis nix verändert und freundlicherweise wies der küchenmann mich hin, dass das halt doch 6m küche etwa sind. womit er ja schon recht hat. insgesamt habe ich mich sehr gut beraten gefühlt und er hat auch gleich gesagt, wenn er mit diesem oder jenen preis nicht mithalten kann (bei den geräten z. b.)

ach so, wegen regionalen unterschieden: bin eine nachbarin vom @schreinersam, komme also aus dem schönen schwabenland. :-)

preis kommt mir trotzdem hoch vor, aber ich bin da nicht repräsentativ. rabatte o. ä. wirds aber da glaub ich nimmer geben, es sei denn, ich verzichte auf irgendwas.
 

Anhänge

  • lr.jpg
    lr.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 157
  • r.jpg
    r.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 165
  • l.jpg
    l.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben