Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Danke Mozart,

also besser ein seitlicher Austritt mit einer 90-Grad-Kurve flexibles Rohr auf gleicher Höhe, nicht nach oben? Die Kurve hätte so nur ca. 20 cm Platz. Nach oben könnte man sie mit einem größeren Radius legen. Nach oben geht doch bei der Novy auch, oder?

Danke für den Hinweis mit der Schublade. Man kann dann zwar nicht direkt hineinwischen, sondern hat ein Raster Fallhöhe, aber man kann den Platz nutzen. Die Eimer haben jetzt ein Innenmaß von 15 cm. Das ist schwer zu treffen. 13 cm sind übrig.

LG Claudia
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nach oben geht natürlich auch.
Seitlicher Austritt und Luftführung bewirkt halt, daß innen 1mal über die Höhe des Motors und die volle Schrankbreite verblendet wird. Darüber ist der Schrank vollständig nutzbar. Fände ich persönlich besser, als schmale Nischen links und rechts.
VG,
Jens
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,
bei Leistung und Geräuschen wäre dann kein Unterschied?
Dann wäre ich natürlich über den Platz froh. Wir müssten dann zusätzliche Bohrungen hinten in den Schrank machen und größere Regalbretter bekommen.
Ich habe übrigens von vorne herein darauf hingewiesen, dass es diese Novy sein sollte und alles entsprechend angepasst und geplant werden soll. Als ich die Pläne mit dem Austrittsloch ganz oben gesehen habe, habe ich auch nachgehakt.

Derjenige, der die Bohrung macht, hat wegen der nötigen Genauigkeit extra gewartet, bis ganz genau feststeht, wohin sie soll. Wenn er das schafft, wie verbindet man sie denn dann am besten mit dem Rohr?
Die Klappe außen ist eine Berbel .

LG Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hab‘ jetzt den Thread weiter zurück gelesen u d siehe da:
Das ist Cox Clan, wohl mit 490 Höhe. Einen weniger hohen habe ich da nicht gefunden. Das wäre dann doch ein 4-2 Unterschrank ?

Was in der Zwischenzeit passiert ist... wer weiß. Aber die Eimerchen sind inakzeptabel und rechtfertigen nicht den 4-2. Was ist aus dem Naber Cox Clan geworden?
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hi Isabella,

ich habe gesucht und gefunden: geliefert wurde Cox Box mit zwei gleich großen Eimern, die nicht quer, sondern längs im Auszug stehen mit 326 mm Höhe und der Platte drüber statt

Naber | Cox Clan® 490/450-2

LG Claudia
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Aber o.g. Cox Clan hat ein Hängesystem und es war zu klären, ob und wie es stehend passt oder ob es etwas besseres gibt.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Außerdem war ein 3-3 bestellt, aber das fand dann wohl jemand in der Kette nicht schön.
Ich werde das die nächsten Tage klären .
LG Claudia
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo zusammen,

bei uns ist Endspurt. Gestern Abend wurde noch der Boden fertig, heute ist schon ein Teil der Küche eingebaut. Allerdings treten - wohl wie meist - ein paar Probleme auf.

Das mit dem Mupl wurde nicht ganz verstanden. Die Eimer haben ein ganzes Raster Abstand zur AP (4 -2 statt 3-3) und sind zu schmalAnhang anzeigen 277247Anhang anzeigen 277247Anhang anzeigen 277248Anhang anzeigen 277249. Die Nischenwand wurde in der falschen Farbe geliefert. Läßt sich aber wohl alles mit der Zeit richtigstellen.

Richtig Probleme sehen die Monteure beim Einbau der Novy mini pure line 820. Ich wollte das neue Abluftrohr genau so bohren lassen, dass die Abluft gerade nach hinten hinausgehen kann. Geht das überhaupt? Oder müssen wir eine Kurve einplanen? Wäre es dann nicht lauter und weniger effizient?
Und wie vermeidet man bei dem Leicht-HS, dass so viel Platz verloren geht?

Morgen früh soll gebohrt werden - fraglich ist, auf welcher Höhe.

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet.


Liebe Grüße
Claudia

Das mit dem MUPL ist bei mir leider auch so - ich habe mir damit beholfen, jeweils zwei Pakete Kopierpapier unter die Mülleimer zu legen. Keine perfekte Lösung, aber es funktioniert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn MUPL als 3-3 bestellt wurde und falsch geliefert, würde ich dass ändern lassen, wenn der untere Auszug im 3-Raster dir wichtig wäre, z.B. für hohe Flaschen (Öl/Essig z.B.), denn im 2er Auszug kannst du es nicht rein machen. Es sei denn du hast noch Alternative zum Stellort.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Vielen Dank Mozart,

wir haben die Novy so eingebaut, wie du das vorgeschlagen hast. Den ganzen oberen Stauraum bekomme ich dazu.

Rossini,
den Mupl -Auszug finde ich in 4-2 optisch auch schöner. Die mitgelieferten Eimer sind auch zu klein und schmal. Es ginge natürlich immer noch Cox Clan® 490/450-2 als Hängesystem. Oder wir finden demnächst etwas besseres. Ich habe noch anderen Platz für Flaschen. Wir müssen am Wochenende auch erst mal sehen, wo wir den anderen Müll unterbringen und uns dann entscheiden.

oder notfalls wie breezy ....tolle Küche, die du da hast!!

LG Claudia
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hi,

das wären 460 mm. Ich habe das weitergeleitet, weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit eingebautem Deckel passt. Über den 5 cm Streifen auf der Seite hatten wir ja schon diskutiert.
Da passen dann Plastiktüten oder irgendetwas hinein.

Heute haben wir festgestellt, dass die AP nur 59 cm tief ist und das KF etwas schief eingebaut ist.
Außerdem soll ja noch die Nischenrückwand mit 1 cm dazwischen. Die Armatur schlägt deshalb hinten an.

LG Claudia
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
klingt nach Anfängerfehler-es gibt mittlerweile wirklich genug schöne Armaturen mit seitlichem Hebel, der nur nach vorne schwenkt und deshalb nicht mit der Rückwand kollidiert.
(z.B. alle neuen Edelstahlarmaturen von Blanco )
Den Plattenüberstand kann man reduzieren, das sieht oft besser aus, gerade bei dünnen Platten.
VG,
Jens
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hi,

das Problem war schon bekannt und mehrfach besprochen. Ich habe keine Ahnung, weshalb die AP so schmal gemacht worden ist. Auch wenn sie aus optischen Gründen (waren mir bisher nicht bekannt, kann ich aber nachvollziehen) vorne nicht so weit überstehen soll, wäre ich ja ganz glücklich, wenn sie stattdessen etwas mit Überhang nach hinten eingebaut worden wäre. Wegen des toten Eckes wären trotz bequemer Griffe noch 2-3 cm Spielraum, ohne dass sich die Schubladen in die Quere kommen. Es hieß aber ausdrücklich, dass genug Platz da ist.
Außerdem ist da ja noch das schief eingebaute Kochfeld..

LG Claudia
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, sehe ich genauso, und so macht man das auch-bei reduziertem Überstand schafft man hinten mehr Platz, ohne daß die Platte dann wegen größerer Tiefe als 60cm teurer wird.
Hinter Kochfeld und Spüle ist jeder cm ein Gewinn, gerade wenn noch eine Rückwand zus. Tiefe wegnimmt.
Für manche Armaturen gibt es einen Ersatzhebel mi reduzierter Länge (z.B. für die Franke Atlas), der das Problem löst. Einbau mit Hebel nach vorne zeigend geht auch, ist aber in der Nutzung lästig.
Wird schon noch werden...
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben