Status offen Wohnküche nach Grundrissanpassung

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das mit dem Wasser ist mir auch nicht ganz klar. Daher habe ich auch mehrfach nachgefragt. Mit den Details kenne ich mich nicht aus, werde aber lieber noch eine Zweitmeinung dazu einholen. Bei der Wand handelt es sich übrigens um eine Außenwand zu einem Durchgang.

Danke für deine Planung @Sommerfrucht! Über den MUPL habe ich schon etwas gelesen und er scheint sehr praktisch zu sein. Auch das Mehr an zusammenhängender Arbeitsfläche finde ich super! Ob noch ein Muldenlüfter im Budget ist, wird sich nach der Renovierung zeigen ;-)

@pari79 Deine Küchenplanung finde ich auch sehr schön. Unsere Innenarchitektin hat etwas Ähnliches bei einer Küche planoben im Wohnzimmer vorgeschlagen. Ich finde nur, dass es dann recht knapp wird mit Esstisch und Sofa.

Bei deinem Vorschlag wird insgesamt viel verändert und uns gefällt der jetzige Grundriss prinzipiell gut. Nur die Original Küche ist uns einfach zu klein. Das ist uns durch deine Alternative noch klarer geworden. Danke daher für den Anstoß! :rose:

Der Esstisch hat in der unteren Planung sicher weniger Platz. Mir fällt nur keine Alternative ein. Die Hochschränke bei der "Terrassenplanung" finde ich auch nicht optimal...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
 

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo nochmal :-)

Nach Abwägung der Vor-und Nachteile haben wir uns nun gegen eine Küche an der Terrasse entschieden und werden die Küche planoben belassen. Da der Tisch und die geringen Abstände noch ein Thema für uns sind, habe ich mir angelehnt an die Planung von Pari79 noch eine Variante überlegt.

Dabei muss das Wasser nicht sehr weit verlegt werden und die Rohre können zur Not in einer Vorwandschale verschwinden. Uns würde das optisch nicht stören. Zudem sollen auch die Durchgänge zum Arbeitszimmer und Schlafzimmer nur noch 75 cm breit werden und dadurch eine Wand von 290 cm für die Küchenzeile entstehen. Das Sofa wird dann auch ein wenig kleiner und dann passt das auch vom Platz her besser.

Hier nun meine Planung:

Startend bei der Wandzeile von links
60 Unterschrank mit Backofen
100 cm Unterschrank mit Auszügen und Induktionskochfeld
60 cm Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombination
60 cm Vorratsschrank

50 cm Oberschrank
60 cm Oberschrank mit integrierter Flachschirmhaube
50 cm Oberschrank

Halbinsel von links startend
60 cm Unterschrank mit Geschirrspüler
60 cm Spülenschrank mit 50 cm Spüle
30 cm Mupl
100 cm Unterschrank mit Auszügen

Rückseite von links mit Schränken 30 cm tief
5 Stück 50 cm

Für die Inselrückseite habe ich was schönes gesehen mit drei Schiebetüren und einem Regalausschnitt zwischen Türen und Arbeitsplatte . Sowas muss man aber vermutlich selbst bauen, oder? Auch eine schmalere Insel mit nur 25 cm offenen Regalen wäre als Rückseite für uns denkbar. Wie findet ihr die Maße der Halbinsel generell? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Größe nicht zu massiv wirkt in dem Raum.
Auch bei Platzierung der Spüle bin ich mir unsicher. Sollte sie auf gleicher Höhe oder näher Richtung Kochfeld sein?

Ich freue mich über eure Anregungen, Kritik und Tipps!

Danke euch schon mal,

Dani ELA
 

Anhänge

  • Küche_oben_Halbinsel.JPG
    Küche_oben_Halbinsel.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 127
  • Küche_oben_Halbinsel_Plan.JPG
    Küche_oben_Halbinsel_Plan.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_oben_Halbinsell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • Küche_oben_Halbinsell.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh, ich sehe gerade, dass die Oberschränke in der Alnoplanung noch aus zwei 80er Schränken besteht. Ich finde, das sieht besser aus, aber aufgrund der integrierten Flachhaube von 60 cm geht das ja nicht...daher habe ich sie auf 50, 60, 50 cm geändert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also deine Beschreibung passt nicht so ganz zum Bild.
So wie du die Aufteilung beschreibst ist es gut, wenngleich das mit dem BO nicht so optimal ist. Aber ihr wollt ihn nicht sichtbar haben, nehme ich an.

Das mit den OS passt aber auch nicht in 50-60-50, so dass die DAH genau über dem Kochfeld ist...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum ihr nicht die Tür in die alte Küche zu macht. Ihr könntet die Wand zwischen Arbeitszimmer und Schlafzimmer versetzen und das Arbeitszimmer nach vorne machen und den Zugang zum Schlafzimmer dort.
Das würde euch nach links noch mehr Zeile ermöglichen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die letzte Planung schon ganz gut, würde nur die Halbinsel etwas anpassen wegen der Rückseite.
Warum nochmal keinen hochgebauten BO?, drunter wären ja 3 Schubladen für Vorräte plus nochmal 60 cm US mit 2 Auszügen und 2 Schubladen. Die Vorräte in oberen Höhe sind schlechter zu erreichen als unten. Also gewinnen tust du da nichts, nur ununterbrochene Optik. Im Vorratsschrank hast du auch nur 5 Auszüge und im oberen Bereich nur Regale, da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Halbinsel-Vorschlag:
10-15 cm breite Blende für den Wasseranschluss oder legt ihr die Leitungen in Boden? Wenn die Leitungen ziemlich nah am Boden verlegt werden, könnte man drüber offenes Fach einbauen über der Abkofferung.
Wange
60 GS
60 US Spüle
30 US MUPL
90 US
Wange
Rückseite 3x 80 US mindertief, dann hast du weniger US (Preis) und nicht so weit abstehende Türen im geöffneten Zustand.
 

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh je - danke für den Hinweis, Anke! Mein Bild passt ja echt nicht so ganz zur Beschreibung. :-[
Ja, den Backofen wollte ich gerne verstecken, aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht. Eure Argumente sprechen schon sehr für den hochgestellten BO.

Bei der Aufteilung der Oberschränke bin ich ziemlich ratlos. Ich wollte eine Dunstabzug gerne darin verstecken, aber das wird wohl schwierig. Mit einem 70-80 cm Kochfeld bräuchten wir ja auch eine viel größere Haube. 30-90-30 geht auch nicht, da es ja 30 cm Oberschränke nicht gibt...Welche Möglichkeiten sehr ihr denn? Gibt es einen Gerätetyp, den ihr für einen großen Raum empfehlen könnt?

Die Küchentür zumachen möchte ich wegen des Lichtes nicht. Eine etwas breitere Zeile wäre zwar nett, aber für mich ist die jetzige Planung der Küche schon recht großzügig und reicht für uns aus. Für eine noch größere Küche möchten wir auch nicht noch eine weitere Wand versetzen.

Zu deinem Inselvorschlag russini:

Leitungen werden wir nicht in den Boden legen können, aber evtl. nah am Boden entlang. Wo genau wäre dieses offene Fach denn? An der langen Wand über der Vorwandschale?
Deinen Vorschlag für die Insel habe ich mal versucht im Alnoplaner nachzubauen. Die Blende habe ich mit 15 cm genommen und dann aber nur einen 80 cm Schrank mit Auszügen untergebracht. War es so von dir gemeint?
Alternativ dachte ich mir. könnte man vielleicht noch zwei 100 cm Schränke und einen 50 cm Schrank für die Rückseite nehmen, oder? Das braucht zwar wieder mehr Platz zum Öffnen, aber kosten sollte es ja dann auch nicht viel mehr, vermute ich.

Hier nochmal zusammengefasst die aktuellste Planung:

Startend bei der Wandzeile von links
80 cm Unterschrank mit Auszügen
80 cm Unterschrank mit Auszügen
mittig von beiden Induktionskochfeld mit 75 cm
60 cm Hochschrank mit BO
60 cm Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombination

Oberschränke im Bild noch mit 40-80-40, größerer Dunstabzug geht aber anscheinend nur in einem 90 cm Schrank?

Halbinsel von links startend
15 cm Blende
60 cm Unterschrank mit Geschirrspüler
60 cm Spülenschrank mit 50 cm Spüle
30 cm Mupl
80 cm Unterschrank mit Auszügen
5 cm Wange

Rückseite von links mit Schränken 30 cm tief
5 cm Wange
3 mal Unterschrank 80 cm mit Türen
5 cm Wange

Danke und lieben Gruß

Dani ELA
 

Anhänge

  • Küche_oben_Halbinsel_2.JPG
    Küche_oben_Halbinsel_2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 111
  • Küche_oben_Halbinsel_2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 55
  • Küche_oben_Halbinsel_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • Küche_oben_Halbinsel_2_Plan.JPG
    Küche_oben_Halbinsel_2_Plan.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 93

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Finde die Planung eher suboptimal, da sie das Kernproblem nicht löst. Am Ende der Umbauten müssen sich bei euch Eingang, Garderobe, Küche, Esszimmer sowie Wohnzimmer auf ca. 32m² quetschen.

Da ist die Fläche von bisherigen Bad schon großzügig draufgeschlagen, die anbei markierten Bereiche ergeben 30,38m². In der Planung sieht man, wie eng alles steht. Auch eine Couch von höchstens 2,30m Breite ist für eine vierköpfige Familie nicht gerade ideal. Die Schlauchform des Raumes macht es noch mal schwieriger, da eine gescheite Möbelierung hinzubekommen ...

Wenn die Wohnung nicht mehr Fläche hergäbe, dann wäre es halt so. Aber sowohl das geplante Arbeitszimmer als auch die Flur-Fläche über den Kinderzimmern empfinde ich in dem Kontext als Platzverschwendung.

Interessant wäre zu wissen, ob in der bisherigen Küche an dem Schacht ein WC angeschlossen werden könnte. Dann könnte das Bad dorthin verlegt werden und das bisherige Bad komplett dem Wohnraum zugeschlagen werden.

Anbei mal ganz grob skizziert. Als Eingang würde der andere bei den Kinderzimmern dienen. Macht auch daher Sinn, weil dort jetzt schon jede Menge Platz für Garderobenschränke ist. Etwas wofür ihr aktuell das Bad verkleinern wollt.

Ob die Wand zum Schlafzimmer trotzdem verschoben würde, ob Küche planlinks oder planrechts, wäre dann im Detail zu planen. Vorteil wäre in jedem Fall, dass die Schlauchform aufgebrochen wird und ihr mehr Wohnfläche habt - auch weil Eingang und Garderobe aus dem Raum verschwinden.
 

Anhänge

  • DaniEla_QM.jpg
    DaniEla_QM.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 115
  • DaniEla_Grobskizze.jpg
    DaniEla_Grobskizze.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 119

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und die 15er Blende könnte man als offenes Fach machen, wenn es von den Anschlüssen passt, dann könntest du da deine Handtücher rein hängen.

Das Foto ist aus Isabellas Küche:
Handtuch.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Danke Anke für das Bild. So hatte ich gemeint, nur dass das Fach nicht ganz bis Boden geht, sondern bis zum Leitungsschacht/Verkleidung drunter.
Die Abkofferung kann vom Schacht im Eck unten an den Wand entlang ca. 15×15 bzw. 15 breit 20 hoch z.b. werden.
 

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist ja eine tolle Idee mit dem Regal für die Geschirrtücher! Werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten, falls es sich anbietet. Danke für den Tipp.

Ich verstehe deine Einwände pari79. Viele der Gedanken haben wir uns auch schon gemacht. Wir für uns haben aber nur ein Problem mit der zu kleinen Küche. Nach vielem Hin und Her sind wir bei der jetzigen Gestaltung gelandet und glücklich damit.
Auf das Arbeitszimmer freuen wir uns sehr, ein Mini-Bad als Zweitbad stört uns überhaupt nicht (wir würden auch mit einem Gäste-WC klarkommen) und der Allraum wird bestimmt auch toll.

Ob ein WC in der jetztigen Küche möglich ist, hatten wir uns auch schon mal gefragt. Leider existieren keine Pläne dazu und die Wohnung steht uns erst ab November für den Umbau zur Verfügung. Die Planung abschließen müssen wir aber jetzt.

Ich freue mich, dass wir den zweiten Eingang zur Verfügung haben und nicht jeder durch den Flur bei den Kinderzimmern in die Wohnung reingehen muss. Ein Schrank im zweiten Flur wird uns zusätzlichen Stauraum bieten und in einem weiteren Schrank werden dort Waschmaschine und Trockner untergebracht. Mehr Platz ist nun mal nicht da - in einer Großstadt leider nicht selten.
Wir sind Freunde des Magic Cleaning und werden sehen, welche Möbel Platz finden. Wir brauchen fast alles neu. Ein 2,30 m Sofa genügt uns auch, zumal ich es mir auch sehr gerne auf Sitzkissen auf dem Boden gemütlich mache :-)

Das Neueste zur Küchenplanung :

Wir haben uns entschlossen die Rückseite der Insel selbst zu bauen und freuen uns schon auf die Schiebetüren und das Regalfach. Ansonsten hat sich an der Planung nichts mehr verändert. Nur die 2 mal 80 cm Oberschränke sind jetzt auch gesetzt. Man kann hier wohl durchaus mit einer 90 cm mittig gesetzten leistungsstarken Flachschirmhaube arbeiten.

Ein erstes Angebot für eine Häcker Küche haben wir auch erhalten. Mit einer Korpushöhe von 72 cm, Melaminharzfronten und recht günstigen Geräten mit 11.000 € jedoch zu teuer für uns. Wir werden uns jetzt noch ein Angebot bei einem zweiten Küchenstudio holen und hoffen, dass es noch etwas günstiger geht. Wir denken noch über Fronten und Arbeitsplatte aus Resopal nach. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke und einen schönen Abend wünsche ich euch!

Dani ELA
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Resopal ist die Handelsmarke für einen Schichtstoff und somit eher nicht günstiger als eine Melaminharzfront. Robust und zu empfehlen sind beide Fronten, wobei Schichtstoff die glattere (= pflegeleichtere) Oberfläche bietet.
Habt ihr denn jetzt schon ein zweites Angebot, @Dani ELA ?
 

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Liebe Annette,

danke für die Erklärung! Das zweite Angebot lässt leider noch auf sich warten...

Liebe Grüße
Dani ELA
 

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Liebes Küchenforum,

ich wollte mich nach einer Pause nochmal bei euch zurückmelden, da ihr mir bisher so toll geholfen habt!

Wie das manchmal so ist, hat sich unser Umbau- und Einzugstermin zwischenzeitlich leider um 3 Monate verschoben, ebenso haben sich die Umbaumöglichkeiten verändert.

Nach einem Besichtigungstermin mit unserem Handwerker, rät er uns von einer Verkleinerung des zweiten Bades ab, da hier auch die Hauptwasserleitungen verlaufen und ein Umbau teuer und aufwendig wäre. Auch ein gleichzeitiges Verändern der Wände zwischen Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer würde er nicht ohne Abklärung mit einem Statiker durchführen, auch wenn sie von der Stärke nicht tragend erscheinen.

Daher ist die letzte Küchenplanung mit dem Zweizeiler leider verworfen und wir sind wieder zum Vorschlag von Sommerfrucht zurückgekommen. Einen kleinen Umbau würden wir jedoch noch vornehmen: Durchbruch zur ehemaligen Küche und Nutzung des Platzes für Hochschränke und kleinem Arbeitseck. Licht hätten wir dadurch auch mehr im Mittelteil. Ich habe das mal versucht im Alno Planer zu veranschaulichen. Im Wohn-Küchen-Ess-Bereich müsste man sich planunten noch ca. 1,80 m dazu denken.

Die Planung sieht wie folgt aus:

In der jetzigen Küche planoben beginnend

Schreibtischeck mit Oberschränken
60 cm Hochschrank für Vorräte
60 cm Kühlschrank (evtl. in Hochschrank)
50 cm Verkleidung des Schachts

Weiter mit Küchenzeile und

60 cm Spülmaschine
60 cm Spülenschrank
40 cm Auszüge mit MUPL
80 cm Auszüge
60 cm Unterschrank mit Backofen und 60 cm Kochfeld
40 cm Auszüge

Alles in 70 cm Tiefe

Gegenüber dann entweder

2x 80 cm breite und 40 cm tiefe Unterschränke mit Türen für Kaffeemaschine, Obstkorb etc.

Oder

Eine kleine Arbeitsinsel in höher für meinen großen Mann in den Maßen 80x100 mit Auszügen 80 cm breit und dahinter Unterschrank 40 cm mit Türen
Mein Mann ist etwas kritisch wegen der Wirkung der Mini-Insel an dieser Stelle.

Da wir nicht vor Beginn des Umbaus bestellten möchten sind wir aufgrund der langen Lieferzeiten von den Küchenstudios abgekommen und werden die Korpusse bei Ikea und separate Fronten von einem spezialisierten Händler beziehen. Ich habe mich da zudem in das Design verliebt :-). Preislich landen wir so immer noch unter dem Preis der Küchenstudios. Die Fronten können wir in lackiert oder Linoleum auswählen.

Ich würde mich nochmal sehr über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Dani ELA
 

Anhänge

  • Küche_Einzeiler_Dani ELA.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • Küche_Einzeiler_Dani ELA.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 60
  • Küche_Einzeiler_Dani ELA.JPG
    Küche_Einzeiler_Dani ELA.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 137
  • Küche_Einzeiler_Dani ELA_Alno.JPG
    Küche_Einzeiler_Dani ELA_Alno.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 127

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Aus der Eröffnung:

der Kühlschrank ist schlecht platziert. Man steht sich ständig im Weg, wenn einer an den Kühlschrank will und der andere am Kochen ist.

Das hast du im letzten Plan perfektioniert, jetzt noch die Tür vom GSP auf und der Zugang zum Kühli ist endgültig blockiert ;-)

Die Skepsis deines Mannes bez. der Mini-Insel teile ich: Steht unglücklich im Weg und wird vermutlich sehr schnell mit Zeug "zugemüllt".

Da ein Großteil der Umbauten gecancelt ist, würde ich mit der Küche in der Küche bleiben und lediglich die zwei HS eingekoffert neben dem Kamin in den Wohnraum stellen:

Das löst das Kühli-Problem, erlaubt eine sinnvolle Küchenplanung , bei der sogar die GSP offen stehen kann, so dass man effizient während des Kochens "Gebrauchtes" dort einräumt. Der Arbeitsbereich der Küche hat Tageslicht.

Und last but not least: Im Rest des Raumes bleibt genug Platz für den gewünschten Esstisch für 6 Personen sowie ein Wohnzimmer, dass auch dann noch für eine 4-köpfige Familie taugt, wenn die Kinder größer geworden sind.
 

Anhänge

  • DaniEla_Einzeiler_PariV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • DaniEla_Einzeiler_PariV1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 67
  • DaniEla_Einzeiler_PariV1_1.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV1_1.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 98
  • DaniEla_Einzeiler_PariV1_2.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV1_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 100
  • DaniEla_Einzeiler_PariV1_GR.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV1_GR.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 101

Dani ELA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für den Hinweis pari79, das habe ich nicht bedacht! Dann könnte man doch auch Mini-Insel gegen Kühli tauschen? Sollte der dann am besten alleine stehen oder könnte man noch einen weniger tiefen Unterschrank oder Ähnliches daneben platzieren?
In der ehemaligen Küche sind dann neben Arbeitsbereich nur noch ein paar Vorräte und wir könnten hier sogar eine Glastür einsetzen. Da hätten wir auch gar nichts dagegen.

Zu deiner Alternativplanung:
Mehr Platz im Wohnzimmer wäre toll, ist uns aber nicht so wichtig. Wie gesagt, ein kleines Sofaeck genügt uns völlig. Ob wir in einer Wohnküche gemeinsam Zeit verbringen oder im Wohnzimmer ist uns egal. Wichtig für die Zukunft ist, dass jeder seinen Rückzugsort hat. Nur in so einer kleinen Küche möchten wir nicht mehr kochen und am liebsten in der Küche essen.

Liebe Grüße

Dani ELA
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also "klein" oder beengt fände ich die Küche aus 35 jetzt nicht, der Durchgang ist ja sehr breit. Breiter als der Abstand zwischen Zeile und Stühlen in deiner letzten Planung.

Wenn die Küche um jeden Preis in den Wohnraum soll, dann würde ich Wasser vom Bad ziehen. Kleiner Clou der Planung: Der Zugang zur alten Küche versteckt sich hinter HS-Fronten. Alternativ macht man vom Schlafzimmer aus Zugang, dann können im Wohnraum noch zwei echte HS mehr stehen.

Das Ganze mal grob möbliert mit einer Ikea Söderhamn und Couchtisch. Dazu noch 120er Sideboard für den TV. Und dann bist du auch schon so ziemlich durch mit Möbeln im Wohnzimmer. Über die Couch vielleicht noch ein paar Wandregale, aber für mehr ist kein Platz.

Anbei außerdem im Vergleich die genannten Möbel in deine Planung eingezeichnet. Platzproblem ähnlich, darüber hinaus wird so die Schlauchform des Raumes extrem betont.
 

Anhänge

  • DaniEla_Einzeiler_PariV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • DaniEla_Einzeiler_PariV2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 64
  • DaniEla_Einzeiler_PariV2_1.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV2_1.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 87
  • DaniEla_Einzeiler_PariV2_2.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV2_2.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 95
  • DaniEla_Einzeiler_PariV2_3.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV2_3.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 120
  • DaniEla_Einzeiler_PariV2_GR.jpg
    DaniEla_Einzeiler_PariV2_GR.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 97
  • DaniEla_Einzeiler_vs_Pari_Einzeiler.jpg
    DaniEla_Einzeiler_vs_Pari_Einzeiler.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 90

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben