Küchenplanung kleine Wohnküche planen

Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön an alle für eure große Hilfe! :danke:
Wir haben inzwischen für alle in Betracht gezogenen Varianten eine Stauraumplanung gemacht.
Wir haben uns schlussendlich für eine Idee unseres Küchenplaners entschieden.
In dieser Planung habe ich wie gewünscht die Sichttrennung zwischen Küche und Wohnbereich, damit ich unbeobachtet kochen kann. Der Wohnbereich wirkt für uns auch viel gemütlicher, da das Sofa nicht mehr die halbe Terrassentür blockiert und der Fernseher nicht mehr auf der kleinen Trennwand hängt.

Der Plan ist also momentan eine zweizeilige Küche von Schüller 78er Korpus mit aufgesetzten Griffleisten. Zwischen den beiden Zeilen ist ein Abstand von 95 cm.

- kurze Küchenzeile mit Hochschränken
von der oberen Wand gesehen:
10 cm Blende
60 cm Spacetower
60 cm Hochschrank mit hochgebautem Backofen
60 cm Kühl- und Gefrierkombi

- lange Küchenzeile unter dem Fenster mit übertiefer Arbeitsplatte von 70 cm
von der oberen Wand gesehen:
5 cm Blende
30 cm Auszugsschrank für Gewürze und Essig/Öle
90 cm Unterschrank mit 80 cm Kochfeld
90 cm Unterschrank
60 cm Unterschrank Abfallsystem unter der Spüle
60 cm Geschirrspüler
80 cm Unterschrank
5 cm Blende
2 Oberschränke zu 60 cm über dem Kochfeld

Bei den Geräten ist folgendes geplant:
Kühl- Gefrierkombi Neff N 30 KI7861SE0
Backofen Neff N 70 B47CR22N0
Geschirrspüler Neff N 50 S175ECX12E
Kochfeld Bora PURU
Küchenarmatur Blanco Lanora-F
Spüle Blanco Metra 5 S
Abfallsystem Blanco Select II XL 60/3 Orga

Mit dieser Küchenplanung sind wir so recht glücklich.
Wir überlegen noch ob wir rechts vom Fenster 2 Regale für Kochbücher anbringen und die Rasteraufteilung von 2 Unterschränken von 1-2-3 auf 1-1-2-2 abändern.
Bauende ist allerdings erst im August 2025 geplant, also müssen wir leider noch lange auf die Montage der Küche warten. Dafür hält die Vorfreude länger an. :-[

Liebe Grüße

Anhänge

• von oben.jpg
    von oben.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 137
  • Perspektive 1.jpg
    Perspektive 1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 142
  • Perspektive 2.jpg
    Perspektive 2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 138
  • Perspektive 3.jpg
    Perspektive 3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 138
Das ist definitiv eine gute Variante! :2daumenhoch:
Und greift die Idee auf, das Sofa an eine Trennwand zu stellen, wie in #24 mal gezeigt, nur mit Wand planoben statt unten, was zugegeben schlauer ist. ;-)

Finde ich nett, allerdings würde ich den kleinen US links des Kochfeldschranks weglassen, einfach das Kochfeld in einem breiteren Schrank rechtsbündig einbauen.

Unter Wandschränke würde ich persönlich kein Muldenlüfter empfehlen, dann musst Du penibelst immer den Dunstabzug rechtzeitig einschalten, damit die Wandschränke nicht weggammeln. Lieber eine gute DAH und Platz auf dem Kochfeld.

Den Spülenschrank würde ich wie bei mir in 2 Auszügen aufteilen, der tiefengekürzte Auszug oben ist sehr praktisch:
Bild ansehen 144402
Die Armatur ist ein Vorfensterarmatur oder macht Ihr einfach ein Fensterflügel nie auf?
Kein MUPL ?

Die TV-Wandboard würde ich mir vom KFB auch anbieten lassen, mit den gleichen Fronten wie die Küche, wandhängend oder mit niedrigem, zurückspringendem Sockel . Da die Wohnung klein ist, wirkt das homogene Design optisch weniger “voll”.

Denkt über einen runden Tisch nach.

Schlau :top: Da haben wir so lange getüftelt, aber auf die Idee, die Wand zum Eingangsbereich zu versetzen, sind wir nicht gekommen.

@menorca @Melanie 75 Auf diese Idee wären wir alleine auch nie gekommen.
Wobei unser Einfallsvermögen ja nur bis zu Küche in U-Form gereicht hat. :huch:

@isabella Ich finde den 90er Unterschrank schon ziemlich groß. Noch größer würde ich eher nicht wollen.

Wir haben uns auch mal die Novy Fusion angeschaut. Nach einem Gespräch mit dem Küchenberater haben wir uns dann trotzdem für das empfohlene BORA Kochfeld entschieden.

Das Abfallsystem von Blanco hat über den Eimern einen Auszug wo Schwämmchen, Bürsten, Lappen usw. Platz finden. Das gefiel uns auch sehr gut.

Ja, es handelt sich um eine ausziehbare Vorfensterarmatur. Vielleicht öffnen wir das Fenster durch die große Terrassentür aber auch gar nicht so oft.

Gute Idee mit dem TV-Wandboard! Da werden wir nachfragen.

Über die Tischform haben wir noch überhaupt nicht nachgedacht. Du meinst rund nimmt weniger Platz weg?

Liebe Grüße

Doch, in Beitrag 54 kam schon mal dieser Ansatz. Jetzt ist dann halt kein Sofateil vor dem Teil der Terrassentür sondern der Tisch ;-)
Für mich ist dabei die gekennzeichnete Stelle die kritische Stelle. Denn der Tisch ist jetzt wirklich nur ein 120er Tisch und das Sofa nur max. so 230 cm (das reicht normal, wird aber mit so einem Chaiselonge-Teil schon auch mal eng).
1717803604468.jpg

Ich gebe das einfach nochmal zu bedenken und erinnere auch mal an die Architektenplanung, die zwar das Küchen-U vorsieht, aber grundsätzlich schon passt (fand ja die ganze Architektenplanung durchaus gut:
img_0305-jpg.389969

Zum Abschluß, ich empfehle nochmal den kompletten Raum darzustellen und auch einzuplanen, was man so gerne hätte.

Für mich wäre ein nur 120 cm Tisch im Standard z. B. keine Lösung, 140 cm sollten es schon sein.

Bezüglich Wohnwand/Sideboard/Tisch: kommt ihr eigentlich in die Wohnung hinein? Ansonsten könntet ihr versuchen, den Tisch nachzustellen. Wenn das Sideboard nicht über die ganze Länge geht, könnte man den Tisch auch an die Wand stellen. Ich weiß nicht, ob das besser als die Fensterposition ist, aber man könnte es versuchen.

Mir war so, als hätte ich damals im März noch eine Planung in der Pipeline gehabt ... hatte ich.

Ich stelle sie jetzt doch nochmal ein.

Wasser könnte hier gut in einer Linie mit der kleinen Abstellkammer im Flur verlängert werden.

Prinzip *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * nach opalau usw.

Die Wand auf ca. 90 bis 100 cm deckenhoch, danach z. B. 130 cm.

Man muss halt immer durch die Küche, ist dann aber im Wohnbereich wirklich gut abgeschottet und mit dem Sofa einiges variabler.
Tisch 140 cm mit 2 bequemen Esszimmerstühlen und 2 Zusatzstühlen an der Wand (Beispiel)

Gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche neben der Spüle, kurze Drehung zum Kochfeld.

Von der Sofaecke sieht man maximal mal Koch/Köchin und die passend gewählten Schrankfronten.

Terrassenzugang voll und frei zugänglich, das Fenster auch (angenehm beim Putzen).

Auch vom Flur sieht man nicht direkt auf ein Küchenchaos.

Planlinks vom Sofa hat auch noch ein schönes Bücherregal oder so Platz.

Tischverlängerung wäre problemlos möglich.

Man muss halt den Zugang mögen :kiss:

simplekuechen_20240608_kb2_15b_Grundriss.jpgsimplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht1.jpg

Anhänge

• simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht6.jpg
    simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht6.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 48
  • simplekuechen_20240608_kb2_15b.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 20
  • simplekuechen_20240608_kb2_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 43
  • simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht3.jpg
    simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 40
  • simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht4.jpg
    simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 41
  • simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht5.jpg
    simplekuechen_20240608_kb2_15b_Ansicht5.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 48
Hi; zur #123 bezüglich Rasterung. Stauraum ist euch wichtig. Ihr habt einen 78er Korpus mit aufgesetzten Griffleisten, da könnte man den Stauraum besser nutzen mit 1-1-2-2 Rasterung. Beide breiten Schränke links und rechts der Spüle. Beim Kochfeld würde ich aufgrund der Kochfeldtiefe 2-2-2 nehmen. Man sieht den Schrank nicht und die Linie bleibt gleich. Den schmalen vielleicht mit 2-4 oder 3-3 für hohe Dinge. Am besten machst du eine Stauraumplanung und zwar speziell bei der Höhe deiner Sachen. Man braucht wenig, was nicht in den 2er Raster passt und du hast zwei HS auch noch bei Bedarf. Du gewinnst eine ganze Schublade; hohe Schubladen verleiten nur zum Stapeln. Der Kochfeldschrank für Töpfe und Pfannen.
Mupl ist nicht gewünscht?

@isabella Wir werden über die Tischform nachdenken und später mal vor Ort abkleben was besser passt. :-[

@KerstinB Stimmt, du hast Recht. Beitrag 54 hatte eine ähnliche Idee.

Der Durchgang zwischen Stuhl und Sofa wäre circa 100 cm breit. Das müsste im Alltag eigentlich schon reichen. Falls der Tisch mal zu kurz sein sollte, kann man ja einen ausziehbaren Tisch kaufen.

Bei deiner neuen Planung gefällt mir die unterschiedlich hohe Trennwand und auch der Wohnzimmerbereich. Das man immer durch die Küche muss und dass man vom Hausgang direkt auf eineb hohen 60 cm tiefen Schrank schaut gefällt mit leider weniger.

@Melanie 75 Momentan leider noch nicht. Es stehen nur die Außenwände. Sobald die Innenwände auch stehen, werden wir das mal so einzeichnen.

Ja, man könnte den Tisch auch direkt an die Wand stellen und nur bei Besuch weiter Richtung Fenster schieben.

Wir denken gerade auch darüber nach die Rasterung der Schränke links und rechts der Spüle von 1-2-3 auf 1-1-2-2 abzuändern. Beim Kochfeld 2-2-2 ist eine gute Idee damit die Linien auf der selben Höhe bleiben. Das hätte uns nämlich gestört. :2daumenhoch:

Der schmale Unterschrank hat äußerlich eine einheitliche Front hat innen aber einen Innenauszug. Er ist also innen 2-4 geteilt.

Wir sind es gewohnt, dass der Müll unter der Spüle ist. Und ehrlich gesagt kann ich den großen Vorteil eines MUPL nicht erkennen. Ja, es ist sicher praktisch den Abfall einfach in den MUPL hineinwischen zu können. Aber dann braucht man mehr Platz in den Unterschränken, der für normalen Stauraum weckfällt. Denn Spülenunterschrank kann man ja nicht vollständig nutzen. In kleinen Wohnungen ist Stauraum wertvoll.

Liebe Grüße

Aber dann braucht man mehr Platz in den Unterschränken, der für normalen Stauraum weckfällt. Denn Spülenunterschrank kann man ja nicht vollständig nutzen.
Die Mülleimer sind am Ende ja meist die gleichen. Der MUPL ist dafür halt schmaler als der Spülenschrank, am Ende bleibt es meist nur eine Umverteilung des gleichen Stauraums.

Sind die Unterschränke auch übertief?
Warum den schmalen US dann nicht auch gleich in 2-4 teilen? Ist sicher praktischer als der Innenauszug und bleibt auch in einer Linie ;-)

@simpleküchen mach doch mal den KFB-Plan komplett, also bis zur planlinken Seite. Wie war das eigentlich nochmal mit dem Sofa? Habt ihr da schon etwas? Was mir an der KFB-Planung nicht so gefällt, ist, dass Freiraum da entsteht, wo man ihn eigentlich für ein gutes Raumgefühl am wenigsten braucht. Der große orangene Kasten, weder für den Sofa- noch für den Esstischbereich hat man damit wirklich gewonnen.
1717888079800.jpg

Und das dürften rund 190 x 320 cm sein, also rund 6 qm des Raumes, der nicht so supergroß ist.

Ich finde es eigentlich ganz schön, dass dort Freiraum ist. Erstens einmal kommt das Tageslicht ungehindert in den Raum und zweitens kann man sich beim Kochen gut bewegen.
Was mir auch gefällt, dass die Hochschränke versteckt sind und die Trennwand oben ein Stück offen ist.
Ich hätte in der Küche 30-80 KF - 80 US - 40 Mupl - 60 Spüle - 60 GS - 60 US genommen ; somit mehr Arbeitsfläche unter dem Fenster und zwischen Kochfeld und Spüle.

@Melanie 75 Die beiden 90er Unterschränke neben der Spüle haben eine Tiefe von 66 cm. Alle anderen sind normal tief.

Die Trennwand haben wir mit 220 cm geplant. Darüber kommt wahrscheinlich eine Glasscheibe. So sieht man das dahinterliegende Fenster noch ein bisschen und das Tageslicht kommt durch.

Denkt ihr die ca. 90 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sind zu wenig?
Die Arbeitsplatte rechts neben der Spüle ist mehr als Abstellfläche für Küchengeräte gedacht.

@KerstinB Ich habe leider nur diesen Plan vom Küchenstudio . Keinen vom ganzen Raum.

Nein, wir haben noch kein Sofa. Der Küchenberater hat beim Sofa und auch beim Esstisch einfach ein Standardmodell eingezeichnet. Wir wissen auch noch nicht ob wir ein Ecksofa oder nur einen Dreisitzer kaufen werden.

Der große helle Freiraum gefällt mir eigentlich recht gut. Wie Melanie sagt, kommt so viel Tageslicht in den Raum.
Warum denkst du, dass man die Freifläche für ein gutes Raumgefühl hier am wenigsten braucht? Als Anfängerin kann ich eure Gedankengänge nicht immer ganz nachvollziehen. :think:

Liebe Grüße

Die Trennwand haben wir mit 220 cm geplant. Darüber kommt wahrscheinlich eine Glasscheibe. So sieht man das dahinterliegende Fenster noch ein bisschen und das Tageslicht kommt durch.
Ich denke, dass bei einer Raumhöhe von ca. 245 bis 255 cm (Wert habe ich nirgendwo gefunden) eine Scheibe in der Höhe wenig bringt. Denn das Fenster planrechts wird auch nur etwa bis 220 cm Wandhöhe gehen und dann stehen vor der Wand noch die 60 cm tiefen Hochschränke, so dass der Lichteffekt im Wohnbereich gering sein wird. Ich würde die Wand deckenhoch machen, sollte auch stabiler werden, wenn Trockenbauwand, da auch an Decke befestigt.

Jetzt habe ich mal die beiden Pläne verglichen. Der KFB hat das Sofa direkt an die Wand geschoben, so wird ein Sofa nie stehen. Da wird immer ca. 5 cm Abstand zur Wand sein. Und insgesamt ist sein Sofa max. 210 cm breit, was schon echt wenig ist.

KFB-Plan: (die blaue gestrichelte Linie halbiert den Raum) mit Tisch 120 cm und Sofa max. 210 cm .. TV-Bank wie in meinem Plan
1718011976670.jpg

KFB-Plan mit "meinen" Sofamaßen (230 cm plus etwas Wandabstand), Tisch 140 cm mit der Idee der 2 sehr bequemen Stühle, die auch als "Sessel" fungieren können.
1718012076919.jpg

Und mein letzter Plan:
1718012132700.jpg

Hier bist du halt sehr variabel mit dem Sofa, hast vom Sofa Blick Richtung Fenster und Richtung Terrassentür.
Küche vom Chillbereich optisch nichts zu sehen außer den Schränken mit Volltüren, trotzdem ist der Arbeitsplatz in der Küche bei Bedarf auch etwas kommunikativ. Ich weiß, war nicht dein Schwerpunkt aber als netter Side-Effekt. Vor allem ist die Hauptarbeitsfläche in den Raum gerichtet.

Es bieten sich auch noch andere Möglichkeiten an, Sofa an die Küchentrennwand, TV planoben rechts, Tisch unten rechts.

Einfach noch mal zum Denken, denn dann haben wir, glaube ich, wirklich alle möglichen Situationen durch und dir ist keine Variante entgangen ;-) ;-)

Denkt ihr die ca. 90 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sind zu wenig?
Die Arbeitsplatte rechts neben der Spüle ist mehr als Abstellfläche für Küchengeräte gedacht.
Ja, ich finde, die Relation passt nicht. Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Kochfeld sein. Du wäscht ab, bereitest vor, dann kommt alles aufs Kochfeld. Neben dem Kochfeld dann die Abstellfläche. Was möchtest du dort alles abstellen, weil du so viel Platz einplanst?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben