Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ja, die Hängeschränke rutschen doch auch nach oben zur Decke. Dann musst du dich mehr nach oben strecken, um an den Inhalt zu kommen. Wenn du da Gläser oder sowas reintust, ist das vielleicht unpraktisch
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ach so, das war damit gemeint :-[
Klar, ich würde oben nur Dinge reinpacken, die ich sehr selten brauche.
Vom Stauraum her würde ich auf jeden Fall auch mit normaler Höhe auskommen. Aber zusätzlicher Stauraum ist ja nie weg ;-)
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ach so, das war damit gemeint :-[
Klar, ich würde oben nur Dinge reinpacken, die ich sehr selten brauche.
Vom Stauraum her würde ich auf jeden Fall auch mit normaler Höhe auskommen. Aber zusätzlicher Stauraum ist ja nie weg ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es sollten dann auf jeden Fall höhere Oberschränke werden, nicht die jetzt gezeigten einfach höher hängen. ;-)
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Klar, die werden dann insgesamt größer die Höngeschränke.
Das War für mich klar, deshalb wusste ich erst gar nicht was ihr meintet
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,

ich habe jetzt den überarbeiteten Entwurf vom Küchenbauer bekommen.
Ich finde die Küche so super schön. Nur sprengt der Preis jetzt leider den Rahmen (17.500€ statt 15000€).
Die Umrahmung der Hochschränke und die Seitenwangen der Insel hat sie jetzt mit Pilastern mit Fräsungen eingeplant. Das finde ich super schön, aber könnte man ja weglassen, um einzusparen.
Dann könnte ich mir vorstellen, linke neben den Hochschränken einen normalen Schrank mit Tür zu nehmen, statt Schublade und Auszüge. Ich habe ja sowieso sehr viele Auszüge, ich denke da sollte das nicht stören.

Und ich habe überlegt, ob man die Hängeschränke links neben den Hochschränken weglassen könnte. Stattdessen evtl. nur Regale o.ä. Da könnte man ja mit Sicherheit auch einiges einsparen. Hat dazu jemand eine Idee?

Die Insel ist wie folgt geplant.
15er Auszug für Geschirrtücher (mit Stange zum aufhängen)
90er Spülenschrank mit Auszug unten.
80er MUPL

Wenn man den Auszug für die Geschirrhandtücher weglässt könnte man ja auch wieder sparen.
Aber wohin dann mit den Tüchern? Ich möchte sie ungerne offen in meiner schönen neuen Küche hängen haben... :-\
Was sagt ihr zum 80er MUPL? Da könnte man dann alles an Müll in einem Auszug unterbringen. Oder ist das irgendwie unpraktisch? Weil die meisten von euch ja eher 40er oder 50er haben?

Ich bin, wie immer, für jede Idee dankbar :rose:

upload_2017-1-15_14-54-59.png


upload_2017-1-15_15-10-52.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hmm... ;-)

Ich würde KEINEN 80er MUPL nehmen. Wenn man am Vorbereiten ist, braucht man halt hauptsächlich den oberen Müll mit Bio/Restmüll. Also würde ich 90er Spülenschrank, da kann im oberen Auszug innen an der Front eine Stange angebracht sein, wo das Handtuch rübergehängt werden kann.

Dann 40er MUPL, oben Bio/Restmüll/Gelber Sack (2x8 und 1x17l), unten Stauraum und Altpapier kann im oberen Auszug vom Spülenschrank untergebracht werden.
Und dann noch 50er oder 60er Schrank mit Raster 1-2-3 .. je nachdem wie breit du die Insel haben willst.

Hochschrankseite .. der 60er (oder ist das ein 70er?) Unterschrank dort, wenn, dann würde ich ihn in 1-3-2 rastern, damit unten die 2-rasterigen Auszüge durchgehend sind. Evtl. wäre auch 4-2 möglich. Dann hat man noch einen hohen Auszug. Einen 60er Unterschrank mit
Drehtür ... was willst du dort unterbringen?


Ist das ein Schreiner? Weil die Unterschränke planoben 77 cm breit sind.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Danke für die schnelle Antwort @KerstinB :-)

Ja, das ist ein Schreiner.

Die Idee mit der Stange an der Front vom Auszug finde ich gut!
Den 80er MUPL hätte ich jetzt in Kauf genommen, wegen den Kosten. Wenn ich daraus 2 Schränke mache, wird es ja wahrscheinlich wieder noch teurer...?

In den Unterschrank mit Drehtür würde ich z.B. Toaster, Entsafter, Kaffeemaschine,... unterbringen. Das sind alles so Dinge die ich selten brauche. Da würde es mich auch nicht stören, wenn ich dann mal ein bißchen kramen muss, um hinten in den Schrank rein zu kommen.
Alle "wichtigen" Dinge kann ich auf jeden Fall in den Auszügen unterbringen. Die Küche ist ohne hin viel größer als meine jetzige.

Hättest du denn evtl. noch eine Idee, wo man sonst Geld einsparen könnte?
Eine Alternative zu den Hängeschränken links neben den Hochschänken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja, Insel, da würde ja der Handtuchschrank entfallen. Also, von planlinks:
- 5 cm Blende
- 85 cm Spülenunterschrank 3-3 mit 80er Spüle, die dann etwas nach planrechts eingebaut wird.
- 85 cm * Samy-Schrank * .. unten breiten 3er, oben neben der Spüle 3-rasterigen MUPL in halber Breite, also 42,5 cm und 1-2-rasterig daneben. Da eh Schreiner, dürfte das auch noch sparen, da so nur für 6 Auszüge Beschläge gebraucht werden.

Dann könntest du noch einen Unterschrank in der Kochzeile sparen, z. B.
45 und dann 3x95. Das wird man durch die Insel davor im Grunde auch nicht sehen.

In der Hochschrankzeile würde ich den Unterschrank in 60 Breite mit Raster 4-2 wählen. Das sollte auch nochmal sparen und dazu dann einfach 2x60er Hängeschränke ohne Regal dazwischen. Oder alternativ keinen Hängeschrank und nur 2 oder 3 Bretter.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Regale statt Hängeschrank um zu sparen: ja, kann man machen. Ist halt etwas pflegeintensiver, und weniger flexibel in der Nutzung.

Ich nehme an, Du wirst die Küche die nächsten 25 Jahre behalten wollen.
Und wenn du künftig noch so viele Auszüge zur Verfügung hast, aber eine Drehtüre würde ich auf keinen Fall einbauen lassen, da würdest Du an der falsche Stelle sparen.
Meine Küche besteht auch aus wirklich vielen Auszügen und ich würde wirklich keinen einzigen missen wollen.

Insgesamt sieht das nach einer richtig tollen Küche aus, bin schon gespannt auf die Realisierung!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man kann aber später auch hinter der Drehtür Innenauszüge verbauen wenn wieder etwas Geld da ist.
Ich würde den Spülenschrank 3/3 wählen oben 2 geteilt je nach Ausschnittgröße der Spüle zB 60/30 oder 40 und unten durchgehend da kann dann unten ein großer Eimer für gelber Sack und Papier rein. Daneben ist dann noch reichlich Platz für Flaschen Putzmittel. Oben in den flachen Teil direkt unter der Spüle können gut Küchentücher Schwämme liegen. Mupl braucht man nur für Restmüll und Grünabfälle wirklich oben.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
IMG_1885.JPG
Vielleicht gefällt dir eine Regalvariante mit Lichtboard wie in meiner Küche? Wobei ich zugeben muss, so eine Regalvariante ist mehr was fürs Auge, der Nutzwert ist mit einem Oberschrank nicht zu vergleichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
An Stauraum wird es @Lile08 vermutlich nicht mangeln und so toll ist der Stauraum in der Ecke ja eh nicht zu erreichen.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das stimmt, ein Staurum Problem hab ich definitiv nicht ;-)
Ich denke, Regale wären auf jeden Fall eine Option.
Dann könnte man den Kranz ja evtl. trotzdem bis zur Wand durchlaufen lassen und da Licht integrieren..
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, ich war gerade nochmal beim Schreiner.
Die Hängeschränke kommen jetzt nicht aus Glas, sondern mit normalen Fronten.
Der Auszug für Geschirrtücher fällt weg. Und die Holz Rückwand kommt nur hinter das Kochfeld.
Und in der Kochzeile fällt ein Schrank weg, so wie von Kerstin vorgeschlagen.
Jetzt kommen wir auch mit dem Preis hin und die Küche ist bestlellt :2daumenhoch:

Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig mit der Armatur.
Im Angebot war die Mila S von Blanco (siehe Bild).

Ich bin nicht zu 100% überzeugt, aber habe in dem Katalog auch auf Anhieb nichts anderes gesehen was mir richtig gut gefällt.
Hat jemand da evtl. noch einen Vorschlag?


upload_2017-1-17_12-24-20.jpeg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vorschläge zur Armatur zu machen ist ein bisschen schwierig. Was hättest du denn alles gerne? Gibt dann ja auch noch welche die eine Brausefunktion mit eingebaut haben. Vielleicht mal bei einem großen Shop (Reuter.de ist der größte den ich kenne) gucken ob da was für dich dabei ist was dir besser gefällt.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,
ich bin wieder mal ratlos.
Wir sind mittlerweile bei den Tapeten angekommen. Und ich hab mittlerweile soviel ausgesucht, dass ich mich gar nicht mehr entscheiden kann :-\

Ich hatte überlegt, evtl. die angehängte Tapete mit den Blumen in der Essecke zu nehmen.
Und den Rest schlicht (so wie der Grundton der Blumentapete).
Oder ist es vielleicht besser, alles sehr schlicht zu lassen (auch die Essecke), da unsere Fliesen schon sehr auffällig sind. Die habe ich auch mal mit angehängt.
Ich habe auch noch Mal eine Ansicht vom Raum mit angehängt.
Die Schrankaufteilung usw. ist nicht richtig, nur um die Position von Essecke, Küche und Insel zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Ich muss auf jeden Fall erst nochmal eine Nacht darüber schlafen ;-)
 

Anhänge

  • Tapete.jpg
    Tapete.jpg
    40 KB · Aufrufe: 231
  • Fliesen.jpg
    Fliesen.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 228
  • Küche.png
    Küche.png
    383 KB · Aufrufe: 220

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich würde binnen kürzester Zeit wahnsinnig werden bei der Tapete ;-).
Oder zumindest denke ich, dass man sich schnell satt sieht.
Hat für mich auch ein altmodisches Flair, sorry.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Boden ist wunderschön, die Tapete leider nicht. Was haben die Esszimmermöbel für einen Stil? Welche Farbe? Ist die Bank mit Stoff bezogen? Farbe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben