Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
upload_2016-7-26_21-35-18-png.218961


Die Spots im Gang zu den Hochschränken finde ich sinnvoll. Sie sollten auch richtbar sein und auf die Hochschränke gerichtet sein.

Im linken Gang könnte man die Spotzahl um mind. 1 reduzieren .. und evtl. sogar ganz weglassen.

Die Spots rechts auf jeden Fall extra schaltbar.

Grundbeleuchtung ... ich habe die noch nie gebraucht ;-)

Wichtiger finde ich ausreichend Steckdosen, z. B. auch zwischen den Fenstern. Dann kann man da auch mal eine Wandleuchte anbringen usw.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hm keine Grundbeleuchtung?
Das meinte ich aber halt auch lieber noch Wandlampen normale Deckenlampe und dafür paar Spots weniger.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Licht ist immer ein schwieriges Thema und gerade in der Küche kann man nie genug Licht haben. ;-)

Nur zwei Spots über der APL, Insel und die Beleuchtung von der Dunstabzugshaube wäre mir zu wenig.

Ich würde auf jeden Fall zusätzlich unter den Hängeschränken eine APL-Beleuchtung anbringen. Wichtig ist, dass die gesamte APL gut ausgeleuchtet. Das werdet ist mit Deckensports eher nicht schaffen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass ihr die selber abschattet.

Außerdem würde ich so wie eingezeichnet eine separat zu schaltende Deckenbeleuchtung montieren lassen (ggf. 1-2 Spots weniger). Die Spots sollten schwenkbar sein, damit man sie später so ausrichten kann wie man das Licht am besten braucht.

Wir haben auch die APL-Beleuchtung und Deckenbeleuchtung separat geschaltet. Die APL-Beleuchtung ist Arbeitslicht. Wenn es dunkel ist, wird auch die Deckenbeleuchtung dazugeschaltet. Betritt man nur mal kurz die Küche machen wir nur die Deckenbeleuchtung an. Hier haben wir ein Schienensystem in L-Form, auf dem man die Lampen beliebig positionieren kann.

Ob ihr im Esstischbereich zusätzliche Spots braucht, hängt unter anderem von eurer Esstischlampe ab. Es gibt Esstischlampen, die strahlen nur nach unten (haben wir ganz bewusst seit Neustem so). Da bleibt der Rest des Raumes ziemlich dunkel. Unsere alte Lampe gab das Licht auch in den Raum ab. Wäre das euer Raum gewesen, hätte die wahrscheinlich für den gesamten Essbereich als Licht gereicht.

Ich würde aber trotzdem wie eingezeichnet auch im Essbereich Spots einplan (aber eher 3 oder 4) und die zusammen mit den anderen Grundbeleuchtungsspot des Küchenbereichs schalten. So hat man im ganzen Raum Licht, wenn man nur mal eben in den Raum geht, um z.B. etwas aus dem Kühlschrank zu holen. Ggf. könnte man diese Spots auch dimmbar machen, um sie zu dimmen, wenn man z.B. zum Essen am Tisch sitzt und nur eine leichte Hintergrundbeleuchtung möchte.

Grundsätzlich würde ich mehrere Lichtkreise (Grundbeleuchtung, APL-Beleuchtung, Esstisch, ggf. noch eine Wandleuchte) legen lassen. So kann man verschiedene Lichtstimmung erzeugen, insbesondere wenn man noch Dimmmöglichkeiten hat.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@KerstinB
Könntest du mir evtl. noch mal einen Gefallen tun, und die Küchenplanung in anderen Farben darstellen?
Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht, die Planung mit dem Alno Planer zu öffnen :-(

Ich habe 2 Farbvarianten überlegt...
Entweder die Fronten, wie gehabt in weiß/creme und die APL in dunkel (braun/grau Steinoptik), so ungefähr wie auf dem Bild.


Oder die Fronten in anthrazit/grau, so wie auf dem Bild.
Das hatte ich durch Zufall gesehen und fand es auch sehr schön. Und ist mal was anderes.
Ich kann mir das nur so schlecht vorstellen, wie das bei der Planung für unsere Küche aussehen würde...
1452853486427.jpg


Falls sonst jemand ähnliche Farben hat, würde ich mir auch gerne Fotos davon angucken.
Vielen Dank schonmal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diese Farben sind aber im Alno nicht so gut zu planen. Kann dir das dein KFB nicht am Monitor mit den hinterlegten Farben machen?
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Achso, ok!
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, den Schreiner danach zu fragen.
Aber das können die mir ja bestimmt machen.
Danke!
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Die Küchenplanung bring mich echt noch mal um den Verstand :-[
Kurz bevor die Küchenplanerin in unserem Rohbau die Anschlüsse usw. einzeichnen wollte, haben wir nochmal spontan umgeplant und uns letztendlich für eine geänderte Hochschrank Seite entschieden.
Die Spüleninsel und die Seite mit dem Kochfeld bleibt komplett wie in der eigentlichen Planung von Kerstin.
Nur die Seite mit den Hochschänken ändern wir.
Und zwar ähnlich wie im Bild (die Einteilung der HS auf dem Bild passt nicht):
Oberschrank - kleines offenes Regal - Oberschrank
HS mit hochges. Spüma - HS mit Backofen - HS mit Kühlschrank

Jetzt hat die Küchenplanerin gefragt, ob die Ober- und Hochschränke bis zur Decke gehen sollen.
Im Preis wäre das mit drin. Ich hab erst gedacht, das ist ja super, und bringt viel Stauraum. Aber sieht das denn wohl aus? Oder ist es zu wuchtig?
Vor allem guckt man ja auch von der Essecke genau auf die Seite des Hochschranks.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • HS Seite.png
    HS Seite.png
    101,2 KB · Aufrufe: 171

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Persönlich finde ich, dass deckenhoch immer weniger wuchtig wirkt, als wenn man sieht, dass es ein Schrank ist. Und man muss weniger putzen oben drauf. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Landhaus würde ich keine deckenhohe Schränke nehmen,weil so das Kranzprofil schöner zur Geltung kommt.
Alte Buffetschränke sind ja auch nicht deckenhoch.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir haben hie aber ein normales 1 Familienhaus mit (vermutlich)Standard Deckenhöhe von 250cm und kein umgebaute Scheune oder Landgut mit 50 qm Wohnfläche und 3m
Deckenhöhe.
Ist letztendlich Geschmacksache bzw Stauraumbedarf.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, meine Eltern haben auch eine deckenhohe Landhausküche von Zeyko .
Ich finde das sieht gut aus. Ein Schrank musste wegen der Luftableitung der Haube kürzer sein. Das finde ich blöder.

LG

LisaRu
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Aber wenn du deckenhoch planst, werden ja auch die Hängeschränke höher. Kommst du dann noch hin? Versetzt fände ich nicht schön.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Wie meinst du das, ob ich dann noch hin komme?
Die könnten doch genauso bis zur Decke gehen, wie die Hochschränke, oder??
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich glaube es geht darum: bist du über 2 meter groß und kommst an die ganz eben gelagerten sachen noch dran? bei deckenhohen schränken sollte oben nur sehr selten genutzes lagern da man dafür immer auf einen tritt steigen muss. für alltagsdinge nicht geeignet. wenn man genug platz in der küche hat kein problem. bei weniger platz.... naja
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ja können sie. Wenn du magst guck mal in meinen Thread, da habe ich Bilder von der Entstehung. Statt oben der glatten Leiste wäre es bei dir dann ein Kranz? Es ist allerdings schon bei 263cm Deckenhöhe und 172cm Körpergröße unmöglich, an die obersten Schränke heran zu kommen :-[.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben