Fertig ohne Bilder Wohnküche im Wohnzimmer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mir wäre die Küche mitten zwischen Wohnraum und Essen zu prominent - und für ein Loftfeeling fehlt nunmal der Platz. Die Möblierung ist sowohl im Alnoplaner, als auch im Architektenplan mit Puppenmöbeln eingezeichnet. Sowas findet man bestenfalls als Boudoireinrichtung einer Rokokokokotte ;-)
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
ich find 70qm schon ordentlich, daraus macht so manche baugesellschaft 2 ganze wohnungen!

dafür dass der threadersteller angegeben hat, dass selten gekocht wird...und auch aus anderen gründen, würde ich die küche auch eher planrechts legen wie in planung 1.

was nun daran negativ sein soll, dass man immer durch die küche muß wenn mann ins wz will, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. unpraktischer fände ich es nach dem einkaufen mit dem ganzen geraffel noch das wohnzimmer zu durchschiffen. so wären meine prioritäten. ;-)

PS: mag mal jemand ein vermaßtes .jpg einfügen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
für die Küche ist rechts nur Platz, wenn Chris die Wand zum anderen Zimmer versetzt, was er glaube ich, nicht unbedingt tun möchte. Aber so oder so ähnlich könnte es aussehen. Der GSP ist in dem roten HS.

EmptyBrain1.JPG

Den Wohnraum von ca 54 m2 mit ein paar Sofas, Schrankwand, Sideboard und einem relativ kleinen Tisch zu bestücken, ist vielleicht zu wenig.

PS. Ohne vermaßten Grundriss ist diese Variante nur guesswork.
 

emptybrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich war das Wochenende weg, daher habe ich mich länger nicht gerührt. Es sind ja wirklich viele Ideen zusammen gekommen, die meine Frau und ich erst einmal sacken lassen müssen.

Ich habe vom Architekten (noch) keinen vermaßten Plan. Aber ich weiß, dass beim Ausdruck auf Din A4 1cm gerade 1m entspechen. So habe ich den quadratischen Raum im Alnoplaner maßstabsgerecht gezeichnet. Für den Raum rechts (vor der Terrasse) hole ich das noch nach.

Für die Wohnküche links ist die Hauptidee anscheinend:

Keine Hochschränke (halbhohe Hochränke sind wohl auch nichts, oder?) an der Seite, dafür eine größere Insel. Mehr Hochschränke unten bedeutet aber Kochfeld oder Spüle auf der Insel. Die zwei nebeneinander an der Zeile und eine reine Arbeitsinsel, evtl. größer und auch mit Theke hin zum großen Südfenster (für's schnelle Frühstück während der Woche) sind uns aber recht sympatisch.

Der Wohn/Fernseh-Bereich (bei uns eher Lesebereich) muss nicht zu groß ausfallen. Wir sind ja nur zu zweit und angesichts des Alters bleibt's auch dabei...

Mit der Küche rechts werden wir wohl eher nicht warm. Besonders verstehe ich nicht, was hier die lange Insel soll? So muss man nicht nur durch die Küche ins Wohnzimmer, man hat auch dafür nur zwei sehr schmale Durchgänge oben und unten. Ich stelle mir den Transport eines großen Sofas (für das ich dann wirklich Platz hätte :-)) problematisch vor.
Wenn, dann eher eine Zeile oben und eine rechts. Für beide wären je 270cm Platz (der Raum ist drei Meter breit aber rechts vor dem Fenster gehen knapp 30cm für einen Lüftungsschacht weg). Links könnte man evtl. etwas ins Quadrat hineinbauen, wie in Evelins Bild.

So, jetzt schaue ich das noch in Ruhe an. Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Ideen und Tipps!

Viele Grüße
Christoph
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich glaube mir gefällt die Küche planunten links auch am besten.

Dennoch würde ich überlegen, die Wand zum "Kinderzimmer" nach rechts zu versetzen ... evtl. auch gemittelt oder so. Dann würden auch noch im Essbereich ein paar Schränke passen. Ich kenne ja Stauraumbedarf auch für Bücher, Deko, usw. nicht.

Ich habe jetzt mal Spülen und Kochen in der Wand planunten gelassen. Dort ist ja links unten auch noch der Schacht. Hochschrank hier nur die erhöhte GSP mit einem Klappfach für eine Standmikrowelle. Klappfach groß genug, um auch mal ein Gerät mit 45er Bauhöhe offen einzubauen. Mit Klappe ergibt halt vom Wohnbereich den ruhigeren Anblick.

Dann 100er Spülenschrank mit großer 90er Doppelspüle, 40er MUPL (Müll unter der APL), 80er Auszugsunterschrank, 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld, 40er Auszugsunterschrank.
Obendrüber noch Schrankfächer, die im Bereich des Kochfeldes nur ein Umbau für eine Decken-DAH und den Umluftauslaß sind. Die Zeile insgesamt 70 cm tief.

Kühlschrank und Backofenhochschrank dann durch Trockenbau quasi mitten im Raum .. dadurch der Blick vom Wohnbereich weniger küchig ;-).

Dort dann eine Halbinsel aus übertiefen Unterschränken, die Richtung Wohnen und Essen auch mit Trockenbau abgestellt ist. Insel aus 80-40-80 Unterschränken .. hier wohl auch mal Raster 1-1-2-2. Die Insel nach planrechts mit überstehender APL und nach planoben durch Regal (könnte auch Weinregal sein) unterbrochen und dann Platz für 2. Sitzplatz. So kann man auch quasi über Eck sitzen und sich ins Gesicht schauen. Die Insel-APL hat damit eine Gesamtfläche von ca. 240x120 cm.

Insgesamt würde ich da wohl eine Variante mit aufgesetzten Griffen wählen.

Sofa planoben mit 280x105 cm eingeplant, die Sessel mit 100x95 cm und der Esstisch mit 110x240 cm.

Ich finde, dass in so einem großen Raum sehr kleine Möbel irgendwie seltsam wirken ... wie verloren.
emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht8.jpg


emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht7.jpg


emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht6.jpg



--------------
zum Sofatransport im Falle ein großen Insel planrechts ... wenn du das Sofa bis dahin bekommen hast, dann geht es an der Insel immer vorbei ... denn die ist ja auch nur 100 cm hoch, da kann man ja notfalls sogar drüber wegtragen. Knackpunkt sind da viel eher Treppenhaus und Türdurchgänge. ;-)
----------------
 

Anhänge

  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Grundriss.jpg
    emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Grundriss.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 427
  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht4.jpg
    emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 136
  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht5.jpg
    emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht5.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 116
  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht3.jpg
    emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 126
  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht2.jpg
    emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 115
  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht1.jpg
    emptybrain_20140609_kb2-altVSv291_Ansicht1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 498

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv231.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • emptybrain_20140609_kb2-altVSv231.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 82

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Bei uns ist der offene Wanddurchgang vom hinteren Wohnbereich in den vorderen Wohnbereich 90 cm breit. Die Couchlieferanten haben zwei schwere 96 cm tiefe, hohe und 185 cm lange Couchen problemlos durch gebracht.
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Ich glaube, die (wieder mal tolle!) Planung von Kerstin zeigt, dass es einfach Geschmackssache ist, wo die Küche steht.

Ich würde die Küche planrechts machen, eine Hochschrankwand in die Nische zum rechten Zimmer, mit Nische für das Kochfeld, und eine Insel mit Spüle, aber ohne die Sitzplätze, wie sie der Architekt eingezeichnet hat. Diese Hochschrankwand würde ich aber mit einem (wetterfesten) Schrank auf die Terrasse weiterführen und als Abschluss dieser Reihe einen festen Grill bauen, falls das mit dem Dachvorbau geht.

Mir wäre der große Freie Raum links wichtig (die Raumhöhe sind doch knapp über 3 Meter, oder?), außerdem die Nähe der Küche zur Terrasse für das "Münchner Lebensgefühl", dass sich auch viel draußen abspielt. Aber das sind meine Prioritäten, Eure können ganz anders ausschauen!

Viele Grüße
Pia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Pia :rose:.. die Nische planrechts ist maximal 278 cm ... das wird eng mit Hochschränken und Kochfeld. Da ist nämlich noch ein Schacht.

2 Hochschränke mit Wandabstand sind schon ca. 130 cm, dann bleiben keine 150 cm fürs Kochfeld. Finde ich etwas knapp und die GSP kann man dann eben leider auch nicht sinnvoll hochstellen.
Ich plane sonst ja auch gerne so :kiss:, insbesondere eben auch wg. Nähe Terrasse/Küche (das genieße ich nämlich in meiner Wohnung auch). Ich denke aber, es geht noch mit der Küche unten links.

Und Kochfeld auf der Insel gefällt mir persönlich halt auch nicht so sehr und Christoph hätte das schon wg. der Querströmungen wohl auch gerne an der Wand. Außerdem kommt man dann mit der Insel doch wieder in den Wohnbereich.

Christophs letzte Idee, rechts eine Küchenzeile und planoben an der Wand zum Treppenhaus eine Zeile ... die finde ich allerdings überhaupt nicht passend zum Raum :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Man darf auch nicht vergessen, dass bei der Planung
emptybrain_20140609_kb2-neuvsv291_grundriss-jpg.160742


der Wohnbereich oben immer noch ca. 6,8x4,8 m sind .. = 32 qm .. da ist in manchen Planungen Essen/Wohnen/Kochen zusammen drin.
Man sieht ja auch .. rund um die Sessel fast 150 cm Abstand in jede Richtung .. 280x105 cm ist ja auch ein Riesensofa. Und, vom Sofa kann man noch alle Fenster sehen:
emptybrain_20140609_kb2-neuvsv291_ansicht1-jpg.160750


--------------------------------------
@emptybrain .. Christoph .. in einem der PDF-Grundrisse war auch ein Kamin eingezeichnet. Soll es noch ein Kamin werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meine Küche ist genau wie hier planunten links in einem 8 m langem Raum, also mein Raum ist 25 cm länger. Wegen einer Säule 40/40 ragt das Inselende 3.20 m in Raum.

Bei mir ist die Wandzeile ca 67cm tief, dann 1.36cm Abstand zur Insel und 120cm Inseltiefe, also ca 3.20m. Wenn Kerstin's oder mein Plan eine Wandzeile von 70 cm Tiefe hat, 100 cm Abstand, 100 cm Insel, ist da immer noch 5 m bis ans Ende des Raumes. Da wirkt die Küche nicht dominierend. Man kann die HS vielleicht dann nur 175 cm oder so hochmachen, das wirkt dann nicht so küchig. Hab ich bei mir auch gemacht.

Die eingekofferten HS neben der Insel wären jetzt nicht so mein Ding, weil meine Säule mich mehr stört als dass sie etwas bringt, aber baulich notwendig ist.
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Hallo Kerstin,

Deine Argumente zeigen nochmal genau auf, dass es auf die persönlichen Prioritäten ankommt. Brauche ich einen hochgestellten GSP und viel Platz rund ums Kochfeld weil ich mehr Wert auf das Kochen lege oder habe ich bewusst diese Wohnung für den offenen Loftstil und den WOW-Effekt des großen Raums ausgesucht?

Ich finde ja den Raum immer noch recht klein, ich finde keinen vernünftigen Platz für einen Flügel (wäre z.B. eine meiner Prioritäten ;-)).

Pia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, da hast du völlig Recht :top: ... man muß seine Prioritäten kennen und mit Flügel würde es schon enger werden ... da würden dann vielleicht 2 Sessel reichen und man könnte aufs Sofa verzichten ;-) ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe meine Variante mal abgespeckt. An der Wand 4 x halbhohe HS, in der Mitte 2 x 70 cm breite US (genügend Armfreiheit und Ablagefläche). Somit sieht man nicht viel von der Küche von der Couch aus.

Die Rückseite der Insel könnten auch Bücherregale sein.

EmptyBrain11111.JPG EmptyBrain22222.JPG
 

Anhänge

  • EmptyBrain_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • EmptyBrain_Evelin_PLAN4.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 79

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
ich hab auch noch mal ne grobskizze von "Projekt Right" ;-) (ein grauer Kasten ist 60cmx60cm).

obwohl ich weiß, dass es sich um ein hochhaus handelt wollte ich noch mal fragen, ob man nicht ein bodentiefes fenster "normal" planen könnte?
Confused.png
von der anordnung kann es ja so bleiben. aber so könnte man die wand nutzen und der architekt kriegt vielleicht keine vollkrise wenn er seine außensymmetrie beeinträchtigt sieht.
Grins5.Gif
 

Anhänge

  • emptybrain vorschlag 1.jpg
    emptybrain vorschlag 1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

emptybrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Kerstin,

...
Ich finde ja den Raum immer noch recht klein, ich finde keinen vernünftigen Platz für einen Flügel (wäre z.B. eine meiner Prioritäten ;-)).

Pia

Hallo Pia,

zum Glück für mein kleines Wohnzimmer habe ich nicht Klavier spielen gelernt sondern nur Geige...
Und zum Glück für meine Nachbarn habe ich auch das bald wieder sein lassen. :-)

Christoph
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Christoph, gibt es schon neue Erkenntnisse bei euch?
 

emptybrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich letzter Zeit war ja einiges los, z. B. 7:1 ganz schön anstrengend...

Von der Baufirma habe ich inzwischen ein bisschen mehr erfahren bzgl. möglicher Wasseranschlüsse. Vorher gab es teils unterschiedliche Zwischenmeldungen... Es sieht immer mehr so aus, dass wir uns vom "Project Right" überzeugen lassen: Die zentrale Lage (zu Wohnungseingang, Terrasse und Wohnzimmer) ist schon ein ziemlicher Pluspunkt. Und es gibt weniger Abhängigkeiten bei der Möblierung.

Der Wasseranschluss kann nun laut Auskunft Baufirma an eine Küchenzeile gelegt werden oder auch an eine Insel. Und dazu ein weiterer Anschluss an der Wand rechts für eine hochgebaute Spülmaschine. Hier hat man neben einem Schacht (40cm) gut 260cm am Stück, da sollten also 4 Hochschränke hinpassen.

Uns schwebt eher so eine Lösung vor wie von Herda in Beitrag 35 statt eine mittige Kücheninsel wie von Evelin in Beitrag 23. Sicher Geschmackssache, aber ich finde einen etwas größzügigeren Durchgang in der Mitte günstiger.

Ich würde es mir erst einmal so wie in den angehängten Dateien vorstellen.

Die Maße sind nicht 100%ig endgültig, man kann auch noch minimal variieren bei der Lage der Türen und Trennwände. Es sollte aber alles richtig im Alnoplaner vermaßt sein (neben Schacht 260cm, Koch/Spülzeile mindestens 280, am Fenster mindesten 220).

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Südküche_7_2014-07-09.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 86
  • Südküche_7_2014-07-09.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Südküche_7_2014-07-09.jpg
    Südküche_7_2014-07-09.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 130
  • Südküche_7a_2014-07-09.jpg
    Südküche_7a_2014-07-09.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 113
  • Südküche_7b_2014-07-09.jpg
    Südküche_7b_2014-07-09.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 119
  • Südküche_7c_2014-07-09.jpg
    Südküche_7c_2014-07-09.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry Christoph, aber deine letzte Planung ist so richtig daneben gegangen.

1. Das Kochfeld ist viel zu nah am Rand
2. Zwischen Kochfeld und Spüle ist gerade mal Platz ein Schneidbrett hinzulegen und 2 Tomaten. Wo soll die Schüssel dann hin, wo die geschnittenen Tomaten rein sollen??? Ah, du trägst sie 1.50 m entfernt auf die andere Seite. Und dann brauchst du wieder Wasser, um dein Messer sauber zu machen, und wider zurück ans Wasser.
3. Spüle und GSP. Deine Küche wird ein See (tropf, tropf), da alles zu weit voneinander entfernt ist.
4. Wo ist der Müll? Rechts von der Spüle? Da wirst du aller Wahrscheinlichkeit nicht arbeiten.
5. Warum willst du gegen die Wand arbeiten, wenn es schön hell auf der anderen Seite ist?

Christoph, probier's noch Mal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben