1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von lelaina3, 19. Apr. 2012.

  1. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67

    Hallo liebe Küchenplaner/-innen,

    ich schlag mich seit einiger Zeit mit der Planung unserer Küche für unser neues Haus rum und komm einfach auf keinen grünen Zweig.
    Der Besuch im Möbelhaus und die Planung des "Fachberaters" haut mich einfach nicht vom Hocker. Das hat kein Gesicht. Jetzt hab ich mich mit verschiedenen Online-Planern auseinandergesetzt und auch eine Planung im Alno-Planer gemacht und hoffe jetzt mal auf eure Tips und Ratschläge.
    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

    lg lelaina

    Leider kann ich keine Bilder aus der Alno-Planung generieren und anhängen. Es werden ständig nur graue Flächen gespeichert. Ich hoffe, es reicht so auch.


    Checkliste zur Küchenplanung von lelaina3

    Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 153 und 175
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 248
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
    Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100*150
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich für Essen und alles andere
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die jetzige Küche ist im hinteren Teil recht dunkel und nicht wirklich ergonomisch. Die neue sollte hell und praktisch sein
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2012
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Hallo Lelaina und herzlich willkommen hier!

    Auf manchen Rechnern passiert das, dass man nur graue Bilder bekommt. Dann musst du über den Umweg mittels screenshots Bilder abspeichern, die du hier hochladen kannst.

    Heute bin ich mal so nett und stelle Bilder und einen Grundriss deiner Küche ein ein. Respekt übrigens, wie du schon mit dem Alnoplaner umgehen kannst!

    An der Planung selber werden wir noch etwas arbeiten ;-). Aber jetzt erstmal die Bilder:
     

    Anhänge:

  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Nur eine erste Frage:
    Das Fenster planrechts ... wieviel Platz ist da bis zur Speisekammerwand? Und, läßt sich das Fenster noch schieben. So auf Anhieb sieht es nach weniger als 60 cm aus.

    Wird das Haus noch gebaut? Was läßt sich generell noch ändern?
     
  4. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Danke Menorca fürs Bilder-Einstellen. :-)
    Ich hab letztes Jahr erst unsere jetzige Küche mit dem Ikea-Planer umgeplant deswegen bin ich noch in Übung ;-)


    Derzeit befinden wir uns noch in der Planung des Baus. Allerdings sind die Pläne schon zur Baugenehmigung eingereicht, deswegen ist bei den Fenstern der Spielraum nicht mehr so groß. Die Größe kann noch ein wenig geändert werden und sie sind auch noch verschiebar, aber die Art sollte so bleiben.
    Vom Fenster Planrechts bis zur Speis sind es jetzt 60 cm.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Was soll den in der Kammer untergebracht werden? Lebensmittel stehen da auch nicht besser als in einem Schrank, da der Raum ja genauso warm wie der Rest vom Haus sein wird.

    Und warum ein SbS? Was reizt euch an dem Gerät?
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Die 60 cm werden aber nicht reichen, um dort einen Hochschrank für Backöfen zu stellen. Dieser Hochschrank sollte wg. generellem Öffnen von Auszügen etc. mind. 2 cm Blende zur Wand haben und damit mehr Ellbogenfreiheit für die Entnahme des Backgutes besteht, sogar mind. 5 cm.

    Was ist denn an der Speisekammer noch zu machen?

    Wie weit ist der Bau? Sind die Wasseranschlüsse wirklich noch voll variabel?
     
  7. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Vanessa: in die Kammer sollen auch Putzsachen, Brotschneidemaschine und eben Lebensmittel.
    Der SBS muss nicht sein. Ich brauch nix mit Eiswürfel oder so. Ein freistehender Kühlschrank würde uns halt gefallen, aber es ist noch nichts entschieden.

    Die Speis würd ich nur ungern rausnehmen, aber wenn der Vorschlag schlechthin kommt, dann überleg ich´s mir noch mal.


    Kerstin, ok, das mit dem Hochschrank wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
    Von Anschlüssen her und auch von den Innenwänden her ist noch alles veränderbar.
    Unser nächstes Treffen mit dem Bauträger ist am 4. Mai. Bis dahin will ich entschieden haben, wie die Küche denn jetzt sein soll, damit wir das fix machen können.
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Wie soll den beim Hauseingang möbliert werden? da ist ja noch ein Kamin? Versorgungsschacht?

    Sind hinter der Haustüre Einbauschränke geplant (evt. Putzsachen dort unterbringen?) Wie gross ist den der Eingangsbereich geplant - evt. kann man da auch noch Breite abknapsen für die Küche?

    Die Speis bringt Dir nicht viel - aber stört die Planung, weil die Wand so zu kurz wird um Deine Wünsche unterzubringen..

    Der SbS muss man mal sehen; besonders praktisch finde ich ihn nicht (Kühlteil geht 'falsch' rum auf; Gefrierteil ist sehr schmal, er braucht viel Platz für die Türen, viele sollen recht laut sein, naja und Schönheit ist Geschmackssache in einer offenen Küche.
     
  9. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Das ist der Sanitärdecken und -bodendurchbruch. Was auch immer das bedeutet???
    Die Schränke im Eingangsbereich sind alle für Garderobe, Schuhe, etc. gedacht.
     
  10. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Das Problem mit dem "Kühlteil falsch herum beim SbS könnte man durch einen mit "FrenchDoor" lösen ;-) das hat gleichzeitig noch den Vorteil das man oben kühlen und unten TK hat, was eine besonders breite Stellfläche in beiden "Abteilungen" hergibt.
     
  11. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Ok, das wär dann ja auch ne Lösung. Aber Geräte etc. stehen eh noch nicht fest. Eigentlich ist alles noch offen.
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Hier mal eine Variante ohne Speisekammer, dafür mit French-Door statt SbS

    Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina10.JPG Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina16.jpg


    Die Seitenschränke habe ich Maximalhöhe gewählt, damit sie den Kühlschrank auch richtig umrahmen. Man kann sich noch einkoffern

    2x 60cm Vorrats & Geschirrschränke
    90cm Frenchdoor (oder SbS)
    60cm BO / Microwelle
    60cm Putzschrank
    Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina11.jpg Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina13.jpg

    Direkt an die Seitenschränke anschliessend:
    60cm breites bodentiefes Fenster
    60cm Innenauszüge für Flaschen und Gewürze
    100cm Kochgeschirr
    100cm tägliches Geschirr
    60cm hochgebauter GSP (der dürfte so für Dich zu hoch eingebaut sein - besser wäre nur 2 Raster hoch gesetzt statt jetzt der 4 Raster)

    Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina12.jpg

    Aus dem Fenster zwischen den Zeilen könnte man eine Terrassentüre machen30
    30cm offen für Geschirrtücher
    30cm für Brettchen & Tabletts
    60cm Spüle
    40cm Biomüll unter der APL
    90cm Küchenhelfer, Geschirr / Tassen etc. Brotschneidemaschine in oberstem Auszug etc.
    Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina14.jpg

    Inselrückseite mit 4x 60cm für Gläser, selten benötigtes, Tischdeko, Spiele etc.
    in der Mitte ein 15cm breites 'Schmuckelement' im obersten Fach mit Steckdose (für Tischgrill z.B.)
    Thema: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau - 190505 -  von Nice-nofret - leleina15.jpg

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     

    Anhänge:

  13. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Wie wäre es z.B. so? Jetzt ohne Kammer, ich denke weniger Stauraum hättest du dann auch nicht, und der SbS würde auch ohne FrenchDoor rcithig herum aufgehen.

    Hochschrankwand:

    Platz für 6 Hochschränke a 60cm wenn man die Tür nur wenige cm nach planlinks verschiebt.

    10cm Trockenauwand
    60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
    60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
    60cm BO
    60cm Einbaumicrowelle oder DG + Wärmeschublade (damit es die gleiche Höhe hat wie der BO)
    60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
    60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen

    Insel:

    245x100cm

    2,5cm Wange
    Spülenseite:
    80cm 1-2-2
    60cm Müll unter APL
    100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Doppelspülbecken linksbünidg eingebaut
    2,5cm Wange

    Rückseite: 3x80cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe (Hängeschranktiefe)

    Herdzeile:

    Blende
    60cm hochgebauetr GSP
    80cm 1-2-2
    80cm 1-2-2 Kochfeld mittig mit Deckenhaube, evtl müsste die Fensterhöhe angepasst werden, da eine Deckenhaube ca 30cm Platz benötigt im Trockenbau.
    5cm Blende
    95cm SbS

    evtl daneben noch eine Trockenbauwand, dann guckt man nicht von der Seite auf den SbS (Die userin Darla Hood hat es so gemacht, da kannst du mal gucken ob dir das zusagen würde)

    Gangbreiten:
    SbS-Insel 90cm
    Kochfeld-Insel 105cm
    Insel-Hochschränke 95cm
    Insel-Wand planrechts 90cm
     

    Anhänge:

  14. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Mit dem Bodentiefen Fenster das finde ich eine gute Idee.
    Das fenster über dem Hedr würde ich - wie in der Küche von Vanessa - wohl im bestenfall als Schiebefenster machen.
     
  15. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Puh ihr seid ja schnell - vielen Dank für eure Vorschläge :-)

    Bodentiefes Fenster geht aber wahrscheinlich nicht mehr. Wir können die Fenster wohl noch in der Breite und Position variieren, aber eine Türe draus machen ist nicht mehr drin (macht auch keinen Sinn, weil man von da aus in nen Schacht fallen würde ;-))

    Also diese Schrankwände sind ehrlich gesagt nicht so ganz meins. Da brauch ich ja jedes Mal ne Leiter um an die oberen Sachen ranzukommen. Mein Mann war jetzt auch nicht so begeistert davon.
    Wir wollen/müssen dort eben neben Putzsachen auch Getränke, Vorräte und anderen SchnickSchnack unterbringen.

    Außerdem hätte ich gerne so Sachen wie Toaster, Wasserkocher und Mixer "versteckt" aber sofort zugänglich und die Kaffeevollautomat und auch das Spülbecken nah am Tisch, damit man mal schnell einen rauslassen kann bzw. Wasser nachfüllen kann.

    Danke für die Fotos von den fertigen Küchen. Ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen Tassen in ner Schublade unterzubringen. Habt ihr da auch Gläser drinnen?
     
  16. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Gläser sind bei mir - bis auf die Wein und Sektgläser - in einem Auszug, quasi auf den Kopf stehend, finde ich stabiler - vor allem mit einem Kleinkind :-) Wobei ich mir Wein und Sekt gut in einem Innenauszüg vorstellen kann, oder eben auf der Rückseite "meiner" insel in den Drehtürenschränken.

    Die Spüle wäre in meiner Variante nicht weiter weg vom Tisch als vorher auch, vorteil dabei wäre noch das man nicht um eine Halbinsel muss um zum Wasser zu kommen.

    Die Schrankwand kannst du natürlich auch nur mit Highboards machen wenn du den Stauraum nicht benötigst, und einen Vorratsschrank könntest du auch gegen einen Putzschrank austauschen, das ist ja kein Problem. Die oberen Fächer lassen sich halt gut für selten benötigtes nutzen, eben das was sonst in eine Kammer verschwinden würde, Saisondeko,Raclette usw. Die Dinge die man täglich bruacht natürlcih in angenehmer höhe. Getränkekisten könnten ja unten quasi auf dem Boden der Schränke stehen, einfach ein-zwei Auszüge weglassen dafür.
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Ob Du die Türe zur Kammer öffnest oder eine Schranktüre bleibt sich nun wirklich gleich ;-)

    Die Kammer zu bauen kostet auch Geld - und aus einem Fenster eine bodentiefe Festverglasung zumachen dürfte vom Bauamt her keine Sache sein.

    Hier siehst Du wo meine Gläser stehen :-)

    [​IMG]
     
  18. lelaina3

    lelaina3 Mitglied

    Seit:
    18. Apr. 2012
    Beiträge:
    67
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Ok, danke für eure Tipps. Wir sind gerade dabei unsere Speis zu hinterfragen und überdenken.
     
  19. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Viel Erfolg ;-)
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

    Wenn der ganze Raum auch hell werden soll, dann würde ich nicht gerade rundum die Fenster überall hohe Schränke packen.

    Jetzt mal mit Speisekammer, 122er Kühlschrank integriert und 82er TK-Schrank integriert. Dazu Backofen in relativer Idealhöhe und eine Standmikrowelle hinter Klapptür über dem TK-Schrank.

    Kochzeile wie geplant rechts, Aufteilung 90-40 (mit hohem Auszug wg. Öl etc.)-90 (für Kochfeld.

    tote Ecke

    Spülenzeile
    - 60er
    - 45er mit Müll unter der APL
    - 90er Spülenschrank mit 1,5 Becken linksbündig eingebaut
    - hochgebaute GSP

    Bei beiden Fenstern kann jetzt die APL als Fensterbankersatz schön in die Fensterlaibung gehen.

    Ausreichend APL zwischen Spüle und Kochfeld.

    Hauptschnippelfläche am Fenster

    Zusätzlich noch eine Insel aus 2x80er und am Kopf 2x50er tiefenreduzierten Unterschränken (z. B. Toaster oder die guten Gläser). Die beiden 50er jeweils mit 7,5 cm dicken Wangen abgeschlossen, in die man Steckdosen einlassen könnte, damit man auch Strom an der Insel hat. Es entsteht eine Fläche von ca. 116x120 cm, ideal zum Kekse backen, Buffet anrichten, Sachen aus dem Ofen/Kühlschrank nehmen usw.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016
Wohnküche für Familie mit Tieren Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Neue Wohnküche für 4-köpfige Familie gewünscht! Küchenplanung im Planungs-Board 11. Okt. 2016
14qm Wohnküche für 3 Küchenplanung im Planungs-Board 26. Sep. 2016
Neue offene Wohnküche im Bestandsbau Küchenplanung im Planungs-Board 25. Sep. 2016
Status offen Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 18. Sep. 2016
Einbauküche für umgebaute Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen