Fertiggestellte Küche Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

lelaina3

Mitglied

Beiträge
67
Hallo liebe Küchenplaner/-innen,

ich schlag mich seit einiger Zeit mit der Planung unserer Küche für unser neues Haus rum und komm einfach auf keinen grünen Zweig.
Der Besuch im Möbelhaus und die Planung des "Fachberaters" haut mich einfach nicht vom Hocker. Das hat kein Gesicht. Jetzt hab ich mich mit verschiedenen Online-Planern auseinandergesetzt und auch eine Planung im Alno -Planer gemacht und hoffe jetzt mal auf eure Tips und Ratschläge.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

lg lelaina

Leider kann ich keine Bilder aus der Alno-Planung generieren und anhängen. Es werden ständig nur graue Flächen gespeichert. Ich hoffe, es reicht so auch.


Checkliste zur Küchenplanung von lelaina3

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 153 und 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100*150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich für Essen und alles andere
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die jetzige Küche ist im hinteren Teil recht dunkel und nicht wirklich ergonomisch. Die neue sollte hell und praktisch sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 395
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 380
  • PLAN2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 291
  • PLAN2b.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hallo Lelaina und herzlich willkommen hier!

Auf manchen Rechnern passiert das, dass man nur graue Bilder bekommt. Dann musst du über den Umweg mittels screenshots Bilder abspeichern, die du hier hochladen kannst.

Heute bin ich mal so nett und stelle Bilder und einen Grundriss deiner Küche ein ein. Respekt übrigens, wie du schon mit dem Alnoplaner umgehen kannst!

An der Planung selber werden wir noch etwas arbeiten ;-). Aber jetzt erstmal die Bilder:
 

Anhänge

  • kf_lelaina3_eigen_A1.jpg
    kf_lelaina3_eigen_A1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 343
  • kf_lelaina3_eigen_A2.jpg
    kf_lelaina3_eigen_A2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 344
  • kf_lelaina3_eigen_A3.jpg
    kf_lelaina3_eigen_A3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 351
  • kf_lelaina3_eigen_G.JPG
    kf_lelaina3_eigen_G.JPG
    39 KB · Aufrufe: 598

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Nur eine erste Frage:
Das Fenster planrechts ... wieviel Platz ist da bis zur Speisekammerwand? Und, läßt sich das Fenster noch schieben. So auf Anhieb sieht es nach weniger als 60 cm aus.

Wird das Haus noch gebaut? Was läßt sich generell noch ändern?
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Danke Menorca fürs Bilder-Einstellen. :-)
Ich hab letztes Jahr erst unsere jetzige Küche mit dem Ikea -Planer umgeplant deswegen bin ich noch in Übung ;-)


Derzeit befinden wir uns noch in der Planung des Baus. Allerdings sind die Pläne schon zur Baugenehmigung eingereicht, deswegen ist bei den Fenstern der Spielraum nicht mehr so groß. Die Größe kann noch ein wenig geändert werden und sie sind auch noch verschiebar, aber die Art sollte so bleiben.
Vom Fenster Planrechts bis zur Speis sind es jetzt 60 cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Was soll den in der Kammer untergebracht werden? Lebensmittel stehen da auch nicht besser als in einem Schrank, da der Raum ja genauso warm wie der Rest vom Haus sein wird.

Und warum ein SbS? Was reizt euch an dem Gerät?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Die 60 cm werden aber nicht reichen, um dort einen Hochschrank für Backöfen zu stellen. Dieser Hochschrank sollte wg. generellem Öffnen von Auszügen etc. mind. 2 cm Blende zur Wand haben und damit mehr Ellbogenfreiheit für die Entnahme des Backgutes besteht, sogar mind. 5 cm.

Was ist denn an der Speisekammer noch zu machen?

Wie weit ist der Bau? Sind die Wasseranschlüsse wirklich noch voll variabel?
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Vanessa: in die Kammer sollen auch Putzsachen, Brotschneidemaschine und eben Lebensmittel.
Der SBS muss nicht sein. Ich brauch nix mit Eiswürfel oder so. Ein freistehender Kühlschrank würde uns halt gefallen, aber es ist noch nichts entschieden.

Die Speis würd ich nur ungern rausnehmen, aber wenn der Vorschlag schlechthin kommt, dann überleg ich´s mir noch mal.


Kerstin, ok, das mit dem Hochschrank wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Von Anschlüssen her und auch von den Innenwänden her ist noch alles veränderbar.
Unser nächstes Treffen mit dem Bauträger ist am 4. Mai. Bis dahin will ich entschieden haben, wie die Küche denn jetzt sein soll, damit wir das fix machen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Wie soll den beim Hauseingang möbliert werden? da ist ja noch ein Kamin? Versorgungsschacht?

Sind hinter der Haustüre Einbauschränke geplant (evt. Putzsachen dort unterbringen?) Wie gross ist den der Eingangsbereich geplant - evt. kann man da auch noch Breite abknapsen für die Küche?

Die Speis bringt Dir nicht viel - aber stört die Planung, weil die Wand so zu kurz wird um Deine Wünsche unterzubringen..

Der SbS muss man mal sehen; besonders praktisch finde ich ihn nicht (Kühlteil geht 'falsch' rum auf; Gefrierteil ist sehr schmal, er braucht viel Platz für die Türen, viele sollen recht laut sein, naja und Schönheit ist Geschmackssache in einer offenen Küche.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Das ist der Sanitärdecken und -bodendurchbruch. Was auch immer das bedeutet???
Die Schränke im Eingangsbereich sind alle für Garderobe, Schuhe, etc. gedacht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Das Problem mit dem "Kühlteil falsch herum beim SbS könnte man durch einen mit "FrenchDoor" lösen ;-) das hat gleichzeitig noch den Vorteil das man oben kühlen und unten TK hat, was eine besonders breite Stellfläche in beiden "Abteilungen" hergibt.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ok, das wär dann ja auch ne Lösung. Aber Geräte etc. stehen eh noch nicht fest. Eigentlich ist alles noch offen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hier mal eine Variante ohne Speisekammer, dafür mit French-Door statt SbS

leleina10.JPGleleina16.jpg


Die Seitenschränke habe ich Maximalhöhe gewählt, damit sie den Kühlschrank auch richtig umrahmen. Man kann sich noch einkoffern

2x 60cm Vorrats & Geschirrschränke
90cm Frenchdoor (oder SbS)
60cm BO / Microwelle
60cm Putzschrank
leleina11.jpgleleina13.jpg

Direkt an die Seitenschränke anschliessend:
60cm breites bodentiefes Fenster
60cm Innenauszüge für Flaschen und Gewürze
100cm Kochgeschirr
100cm tägliches Geschirr
60cm hochgebauter GSP (der dürfte so für Dich zu hoch eingebaut sein - besser wäre nur 2 Raster hoch gesetzt statt jetzt der 4 Raster)

leleina12.jpg

Aus dem Fenster zwischen den Zeilen könnte man eine Terrassentüre machen30
30cm offen für Geschirrtücher
30cm für Brettchen & Tabletts
60cm Spüle
40cm Biomüll unter der APL
90cm Küchenhelfer, Geschirr / Tassen etc. Brotschneidemaschine in oberstem Auszug etc.
leleina14.jpg

Inselrückseite mit 4x 60cm für Gläser, selten benötigtes, Tischdeko, Spiele etc.
in der Mitte ein 15cm breites 'Schmuckelement' im obersten Fach mit Steckdose (für Tischgrill z.B.)
leleina15.jpg
 

Anhänge

  • kf_leleina_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 275
  • kf_leleina_nn_v1.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Wie wäre es z.B. so? Jetzt ohne Kammer, ich denke weniger Stauraum hättest du dann auch nicht, und der SbS würde auch ohne FrenchDoor rcithig herum aufgehen.

Hochschrankwand:

Platz für 6 Hochschränke a 60cm wenn man die Tür nur wenige cm nach planlinks verschiebt.

10cm Trockenauwand
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm BO
60cm Einbaumicrowelle oder DG + Wärmeschublade (damit es die gleiche Höhe hat wie der BO)
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen

Insel:

245x100cm

2,5cm Wange
Spülenseite:
80cm 1-2-2
60cm Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Doppelspülbecken linksbünidg eingebaut
2,5cm Wange

Rückseite: 3x80cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe (Hängeschranktiefe)

Herdzeile:

Blende
60cm hochgebauetr GSP
80cm 1-2-2
80cm 1-2-2 Kochfeld mittig mit Deckenhaube , evtl müsste die Fensterhöhe angepasst werden, da eine Deckenhaube ca 30cm Platz benötigt im Trockenbau.
5cm Blende
95cm SbS

evtl daneben noch eine Trockenbauwand, dann guckt man nicht von der Seite auf den SbS (Die userin Darla Hood hat es so gemacht, da kannst du mal gucken ob dir das zusagen würde)

Gangbreiten:
SbS-Insel 90cm
Kochfeld-Insel 105cm
Insel-Hochschränke 95cm
Insel-Wand planrechts 90cm
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 312
  • L2.jpg
    L2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 305
  • L3.jpg
    L3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 311
  • L4.jpg
    L4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 307
  • L5.JPG
    L5.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 296
  • lelaina3_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 279
  • lelaina3_LQ_V1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 269

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Mit dem Bodentiefen Fenster das finde ich eine gute Idee.
Das fenster über dem Hedr würde ich - wie in der Küche von Vanessa - wohl im bestenfall als Schiebefenster machen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Puh ihr seid ja schnell - vielen Dank für eure Vorschläge :-)

Bodentiefes Fenster geht aber wahrscheinlich nicht mehr. Wir können die Fenster wohl noch in der Breite und Position variieren, aber eine Türe draus machen ist nicht mehr drin (macht auch keinen Sinn, weil man von da aus in nen Schacht fallen würde ;-))

Also diese Schrankwände sind ehrlich gesagt nicht so ganz meins. Da brauch ich ja jedes Mal ne Leiter um an die oberen Sachen ranzukommen. Mein Mann war jetzt auch nicht so begeistert davon.
Wir wollen/müssen dort eben neben Putzsachen auch Getränke, Vorräte und anderen SchnickSchnack unterbringen.

Außerdem hätte ich gerne so Sachen wie Toaster, Wasserkocher und Mixer "versteckt" aber sofort zugänglich und die Kaffeevollautomat und auch das Spülbecken nah am Tisch, damit man mal schnell einen rauslassen kann bzw. Wasser nachfüllen kann.

Danke für die Fotos von den fertigen Küchen. Ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen Tassen in ner Schublade unterzubringen. Habt ihr da auch Gläser drinnen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Gläser sind bei mir - bis auf die Wein und Sektgläser - in einem Auszug, quasi auf den Kopf stehend, finde ich stabiler - vor allem mit einem Kleinkind :-) Wobei ich mir Wein und Sekt gut in einem Innenauszüg vorstellen kann, oder eben auf der Rückseite "meiner" insel in den Drehtürenschränken.

Die Spüle wäre in meiner Variante nicht weiter weg vom Tisch als vorher auch, vorteil dabei wäre noch das man nicht um eine Halbinsel muss um zum Wasser zu kommen.

Die Schrankwand kannst du natürlich auch nur mit Highboards machen wenn du den Stauraum nicht benötigst, und einen Vorratsschrank könntest du auch gegen einen Putzschrank austauschen, das ist ja kein Problem. Die oberen Fächer lassen sich halt gut für selten benötigtes nutzen, eben das was sonst in eine Kammer verschwinden würde, Saisondeko,Raclette usw. Die Dinge die man täglich bruacht natürlcih in angenehmer höhe. Getränkekisten könnten ja unten quasi auf dem Boden der Schränke stehen, einfach ein-zwei Auszüge weglassen dafür.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ob Du die Türe zur Kammer öffnest oder eine Schranktüre bleibt sich nun wirklich gleich ;-)

Die Kammer zu bauen kostet auch Geld - und aus einem Fenster eine bodentiefe Festverglasung zumachen dürfte vom Bauamt her keine Sache sein.

Hier siehst Du wo meine Gläser stehen :-)

-
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ok, danke für eure Tipps. Wir sind gerade dabei unsere Speis zu hinterfragen und überdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Wenn der ganze Raum auch hell werden soll, dann würde ich nicht gerade rundum die Fenster überall hohe Schränke packen.

Jetzt mal mit Speisekammer, 122er Kühlschrank integriert und 82er TK-Schrank integriert. Dazu Backofen in relativer Idealhöhe und eine Standmikrowelle hinter Klapptür über dem TK-Schrank.

Kochzeile wie geplant rechts, Aufteilung 90-40 (mit hohem Auszug wg. Öl etc.)-90 (für Kochfeld.

tote Ecke

Spülenzeile
- 60er
- 45er mit Müll unter der APL
- 90er Spülenschrank mit 1,5 Becken linksbündig eingebaut
- hochgebaute GSP

Bei beiden Fenstern kann jetzt die APL als Fensterbankersatz schön in die Fensterlaibung gehen.

Ausreichend APL zwischen Spüle und Kochfeld.

Hauptschnippelfläche am Fenster

Zusätzlich noch eine Insel aus 2x80er und am Kopf 2x50er tiefenreduzierten Unterschränken (z. B. Toaster oder die guten Gläser). Die beiden 50er jeweils mit 7,5 cm dicken Wangen abgeschlossen, in die man Steckdosen einlassen könnte, damit man auch Strom an der Insel hat. Es entsteht eine Fläche von ca. 116x120 cm, ideal zum Kekse backen, Buffet anrichten, Sachen aus dem Ofen/Kühlschrank nehmen usw.
 

Anhänge

  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Grundriss.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 442
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht6.jpg
    262 KB · Aufrufe: 299
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht5.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 284
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht4.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 276
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht3.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 284
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 297
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1_Ansicht1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 277
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 287
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 269

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben