Fertiggestellte Küche Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Alternativ könnte man auch einen Solo-TK-Schrank in die Speisekammer stellen und dafür noch Auszüge unter dem Mikrowellenfach wählen.
 

Anhänge

  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1a_Ansicht6.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1a_Ansicht6.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1a_Ansicht5.jpg
    kf_lelaina3_20120421_kb_var1a_Ansicht5.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1a.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 179
  • kf_lelaina3_20120421_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 182

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Danke Kerstin,:-)
die Lösung gefällt mir bis jetzt am Besten, da ich nicht auf die Abstellkammer verzichten müsste. Und ja, das mit den Fenstern fand ich bei den anderen Entwürfen jetzt auch nicht so gut.

Ich überlege auch immer noch, ob man das 60er Fenster an der Herdseite nicht weglassen soll, dann könnte man eventuell auch mit Oberschränken arbeiten. Bin ich aber noch nicht so sicher.

Danke für eure Mühen! Hab aus jedem eurer Vorschläge die ein oder andere Idee im Kopf behalten. Mal sehen, was wir jetzt daraus machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich bin der Meinung, du brauchst keine Hängeschränke.

Die Hochschränke sind so gestaltet, dass in Höhe von ca. 145 cm (als Hängerhöhe) die oberen Fächer beginnen. Da könnten z. B. Gläser/Tassen unterkommen.

Ansonsten gehört zu jeder Planung eine Stauraumplanung , dann erkennt man gleich, ob Abläufe und Stauraum stimmen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

So Ihr lieben, wir haben uns die letzten Tage noch mal ganz genau mit der Küchenplanung beschäftigt und ich war noch in nem Küchenstudio und hab da bei ner Erstberatung auch noch einige nützlichen Tipps mit heimgenommen.

Also die Speis wird bleiben, allerdings können wir da ja den Grundriss noch ändern, was ich jetzt auch mal bei der neuesten Planung gemacht habe.
Was haltet ihr davon? Um das Schrankinnenleben geht es mir jetzt noch nicht, sondern erst mal ums Bild und ob das Ganze praktikabel ist.

Meint ihr der Platz um die Insel reicht aus?
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 191
  • Planoben.jpg
    Planoben.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 178
  • Planrechts.jpg
    Planrechts.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 192
  • Planunten.jpg
    Planunten.jpg
    46 KB · Aufrufe: 201
  • Kueche1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • Kueche1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Die Durchgänge sollten 90-100cm sein- Du könntest die Insel mit übertiefen Unterschränken etwas länger bauen und dafür parallel zur Spülenseite stellen.

Den Aufsatzschrank solltet ihr weglassen, der wirkt grauslich an der Stelle; auch ob da neben dem GSP unbedingt eine Glasfront sein muss?

Mir ist das alles ein wenig 'zuviel' an verschiedenen Fronten, Höhen, Materialien ...

Zu einem Holzboden würde ich keine Holz-NB kombinieren ohne die Kombination mir sehr genau angeschaut zu haben - das kann absolut grauslich aussehen.

Stangengriffe finde ich optisch auch 'gefährlich'; der Wechsel von vertikal und horizontal wird stark betont = unruhige Optik, und mehr als 2 Stangengriffe pro Front sehen schnell überladen aus.


Kerstins Vorschlag gefällt mir besser.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Mit den Höhen hab ich es jetzt ehrlich gesagt nicht so genau genommen, sondern einfach die Schränke reingepackt, die zeigen, was mal drin sein soll.
Der Schrank an der Seite soll auch keine Glastüre haben, die mag ich eh nicht so.

Wegen Fronten und Böden ist auch noch keine Entscheidung getroffen.
Mir geht es jetzt wirklcih nur um die Aufteilung an sich.

Danke für deine Meinung, Vanessa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Links neben den Kühli würde ich noch eine Wand setzten - damit Du optisch nur einmal den Tiefenwechsel hast - so ist das auch zu 'getreppelt'
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Da stimmt aber jetzt etwas nicht mit dem Grundriss. In deinem ersten Alnoplan waren von der Wand planoben bis zur Fensterwand ca. 420 cm ...jetzt hast du da ca. 440 cm.
Wenn es nämlich nur 420 cm sind, dann klappt die Insel gar nicht.

Der Hochschrank neben der GSP gefällt mir auch nicht so richtig, der macht es da so massiv. Außerdem finde ich Spüle und Kochfeld wieder zu nah beisammen und dann die Spüle komplett vorm Fenster. Da braucht man dann wieder eine Lösung für den Wasserhahn. Schöner ist eigentlich freie Fläche vorm Fenster und da dann die APL auch noch in die Fensterlaibung gezogen.

Der Jalousienschrank, der ja im Grunde die APL unterbricht, was versprichst du dir von dem? Der dürfte nicht tief genug sein, um eine Küchenmaschine unterzubringen.

Das kleine Fenster planrechts hast du jetzt aber auch nochmal anders positioniert. Das war in der ersten Planung ca. 180 cm von der planoberen Querwand entfernt und ist jetzt 200 cm entfernt. Nur so paßt jetzt der Hochschrank.

In der Abstellkammer hast du diese 30 cm Nische .. ein Schrank mit Tür paßt da nicht, der braucht eine Abstandsblende. Und, was soll da rein? Auszüge gehen ja auch nicht, weil da dann das Regal zu früh kommt.

Leider zeigt der Ausschnitt aus dem Hausplan diesgezüglich keinerlei Maße. Vielleicht habt ihr noch einen vermaßten Komplettgrundriss, den ihr mal einscannen könnt. Am besten als PDF einscannen (kann bei Scannern einstellen), dann kann man Maßzahlen meist sehr gut lesen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hi Kerstin,

ich hab den Plan heute noch einmal neu gemacht und bin auf diese Maße gekommen.
Die Speiswände und auch die Fenster sind ja noch frei platzierbar, deswegen weicht es hier jetzt vom neuen Plan ab.

Ich muss mir das alles heute abend noch mal genau anschauen. Danke für deine Einschätzung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich habe die Maße aber z. T. anhand des eingestellten Originalgrundrisses durch berechnen nachkontrolliert. Und die 420 cm vorher und jetzt 440 cm sind ja nicht von Speisekammerwand, sondern von tragender Wand bis Außenwand.

Es wäre wirklich gut, einen original vermaßten Plan zu haben. Zu oft konnte man schon Übertragungsfehler nach Alno feststellen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hmm, wo diese Differenz herkommt, verstehe ich jetzt nicht.
Hab jetzt in unserem aktuellen Plan noch mal nachgemessen und nachberechnet und komme auf 4,45 m von tragender Wand auf Außenwand.

Die jetzige Version ist nach diesem Plan, was die Wände (ausgenommen die Speiswände) betrifft.
Ich bin nicht ganz glücklich damit, aber wenn ich die Halbinsel auf die andere Seite mache, was sicher optisch schöner ist, dann muss die Spülmaschine auf die gegenüberliegende Seite. Das find ich jetzt nicht so praktisch, weil sie ja dann sehr weit von der Spüle entfernt ist.

Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt :rolleyes:
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    43 KB · Aufrufe: 344
  • Plan_oben.jpg
    Plan_oben.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 171
  • Plan_unten.jpg
    Plan_unten.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 175
  • Plan_rechts.jpg
    Plan_rechts.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 180
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 166
  • KuecheHalbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • KuecheHalbinsel.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Wenn du das jetzt nochmal kontrolliert hast .. dann nochmal meine Frage nach einem vermaßten Grundriss für uns.

Was versprichst du dir von diesem Schlauch an Speisekammer? Den kann man auch weglassen ;-)

Auf jeden Fall hast du jetzt ja mal einen integrierten Kühlschrank. Die Halbsinsel macht das alles aber doch irgendwie abgeschottet. Mal vergleichen:

1- ANFANGSPLANUNG:
77331d1334872158-wohnkueche-mit-angeschlossenem-wohnzimmer-in-neubau-kf_lelaina3_eigen_g.jpg


2 - MEINE Planung (die noch optimiert werden kann, wenn es 445 cm sind):
77503d1334999913-wohnkueche-mit-angeschlossenem-wohnzimmer-in-neubau-kf_lelaina3_20120421_kb_var1_grundriss.jpg


3- DEINE letzte Planung (leider nicht der ganze Raum sichtbar):
77832d1335296389-wohnkueche-mit-angeschlossenem-wohnzimmer-in-neubau-skizze.jpg


Versuche mal die Pro und Contras jeder Planung aufzulisten. Das hilft uns zu erkennen, wo dein Augenmerk liegt und du mußt halt mal drüber sinnieren, was dir eigentlich so auffällt, gefällt usw.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Sorry, den vermaßten Grundriss hab ich ganz vergessen.
Ist leider nur abfotografiert.


Nen Solitär-Kühlschrank hätten wir zwar nach wie vor gerne, aber wir haben eingesehen, dass er sich nicht wirklcih gut integrieren lässt.

Also was mir an der ersten Planung gefällt ist, dass ich eigentlich alles unterbekommen habe, was ich so gerne gehabt hätte und eine Arbeitsfläche entstanden ist, auf der ich mit den Kindern werkeln kann. Dagegen spricht: die Zeilen sind zu eng aneinander, Spüle und Herd nicht auf einer Fläche

Deine Planung: Ich finde die Wände schon recht leer und bin mir nicht sicher, ob es nicht zu eng ist zwischen der Insel und der Schrankseite bzw der Spülmaschinenseite.

Meine letzte Planung würde mir besser gefallen, wenn die Halbinsel von der anderen Seite her kommen würde, aber dann ist da eben das Problem mit GSP und Spüle.
Der Schlauch ist dadurch entstanden, dass ich versucht habe eine Wand zu schaffen, an der ich ohne Unterbrechung die hohen Schränke unterbekommen kann ohne, dass es alles so zerissen aussieht. Meine Mama hat auch so ne SChlauchspeis und ich find die jetzt nicht so schlecht. Die Speis ist uns einfach wichtig auch wenn einige von euch sie für überflüssig halten.

Irgendwie bin ich noch keinen Schritt weiter. :-\
 

Anhänge

  • Grundriss_vermaßt_rechts.jpg
    Grundriss_vermaßt_rechts.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss_vermaßt_unten.jpg
    Grundriss_vermaßt_unten.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 357

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich finde die Speisekammer ja durchaus auch praktisch.

Aber, 445 cm sehe ich in deinem ja gut lesbarem Originalgrundriss nicht.

Was ist denn mit der Innenwand? Prüfe mal genau:
kf_lelaina3_20120424_Grundrissabstimmung.jpg

EDIT:
Wobei im Gesamtplan links im Wohnbereich das sind wohl
110-225-110 cm in dem Kettenmaß? (kann man nicht so gut lesen)
77840d1335299228-wohnkueche-mit-angeschlossenem-wohnzimmer-in-neubau-grundriss_vermasst_unten.jpg



EDIT2:
Ich glaube, der Fehler liegt in den Verzerrungen, die entstanden sind, weil der Plan nicht ganz eben auf dem Tisch lag.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich glaub auch, dass es an der Verzerrung des Plans lag.
Die 17,5 sind jeweils die Innenmauern. Also ist auch die Vermaßung rechts im gestrigen Plan leicht verschoben.

Ganz links im Wohnbereich hab ich das Kettenmaß 1,25-1,00-1,50
im Essbereich sind es dann 2,90 von Innenwand zu INnenwand
und die Küche ist 3,25 und nach oben dann 4,45 von jeweiliger Innenwand zur Innenwand ohne Speis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich meinte eigentlich das Kettenmaß von planoben nach planunten im Wohnbereich ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hallo Lelaine,

also mir persönlich gefällt bisher Plan 2 am besten. Hier denke ich ist ein wirklich schönes Arbeitn möglich und es wird um einiges großzügiger aussehen als die anderen Varianten. Ich würde an Plan 2 weiter arbeiten. :kiss:
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Das Maß bezieht sich auf den Wohnbereich also den Teil mit dem Vorsprung. Da sind es 250+62,5+225 cm aber inkl. Außenmauer.

Für die Küche ist das dritte Maß relevant. 112,5 cm (derzeit Speis) + 11,5 (Speismauer) +321 cm ergibt dann 445 cm von Innenwand zu Innenwand.

Magnolia, danke für deine Meinung. Mir gefällt Plan 2 schon auch, aber ich hab meine Bedenken was die Durchgänge vom Küchenblock betrifft. Die scheinen doch etwas schmal.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hallo Lelaina,

das finde ich jetzt nicht. Da drehst Du Dich um und kannst auf der Insel einfach weiterarbeiten. :kiss:

Außerdem ist die Insel ja nicht mannshoch sondern in Arbeitshöhe . Blick ist frei.
Es wird großzügiger aussehen, denke ich jedenfalls.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Meinst du wirklich es reicht aus? Es sind ja glaub nur klapp 75 - 80 cm auf beiden Seiten und es wird ja immer gesagt, dass man schon ca. 1 m Platz haben sollte.
Eigentlich wollte ich ja immer diesen Block in der Mitte, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir ne Halbinsel nicht doch besser gefallen würde. Irgendwie sieht es mit Block so zerrupft aus.
Wenn ich nicht unbedingt ne hohe Gsp bräuchte, wär es auch einfacher. Aber die muss einfach sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben