Fertiggestellte Küche Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hallo,

auf dem Millimeter-Papier bei KerstinB Plan 2 sieht es aber mehr aus. Die Maße habe ich aber nicht nachgerechnet.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ja, da hast du recht. muss ich mal überprüfen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Da hab ich mich wohl vertan. Bei Kerstin´s Planung wär schon genug Platz um die Insel rum.
Aber war mir hier nicht so gefällt ist, dass der Ofen doch etwas vom Herd weg ist. Ich hätte den schon gern in unmittelbarer Nähe.
Und dann frag ich mich schon die ganze Zeit wie das denn mit Ofen und Kühlschrank so nebeneinander ist. Ich dachte immer, man soll die nicht direkt nebeneinander stellen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Das war früher mal so, heutzutage sind die Geräte viel besser isoliert.

Und den Backofen hast du ja auch nicht rund um die Uhr laufen. ;-)


Warum gehören für dich Backofen und Kochfeld näher zusammen?

Ich muß ehrlich gestehen das Kerstins Planung bis jetzt deine Planungen um Längen abhängt. Bei dir habe ich das Gefühl alles wurde nur wild in die Gegend gestellt. (Nicht bös gemeint)

LG
Sabine
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

So Sabine, jetzt bin ich beleidigt :knuppel:

Nee, Quatsch. ;-)
Danke für die Info bezüglich der Geräte.

Ich will Kochfeld und Ofen gerne näher zusammen haben, damit ich nicht quer durch die Küche rennen muss, wenn ich was zum Warmstellen habe, wie z.B. beim Pfannkuchen machen. Eine Freundin hat die beiden Geräte auch ziemlich weit voneinander entfernt und sagt, das war ne Fehlplanung.

In meinen Planungen hab ich halt immer versucht alles, was mir wichtig ist unter nen Hut zu bekommen. Das hab ich zwar immer geschafft, aber ich bin ja auch nicht so glücklich damit, deswegen bin ich ja hier. Und bitte nicht auf Schranktüren oder so achten. Mir geht es erst mal nur ums Konzept.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Hallo Lelaina,

also Strecke von BO zu Herd von 2 - 2,5 m finde ich persönlich nicht zu weit entfernt.

Übrigens wißt Ihr woher der Spruch kommt: "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird" ?

Im Mittelalter waren die Küchen ja quasi im Keller und bis die Speisen auch im Speisesaal waren, waren diese tatsächlich (fast) kalt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

mh, zum Pfannkuchen und andere Dinge, die man portionsweise her richtet, kann es schon angenehmer sein, wenn man sie irgendwie per kurzem Weg*** warm halten kann.
Könnte man diese berühmte Wärmeschublade eigentlich unter dem Herd platzieren? Von dem *Ding* habe ich so gar keine Ahnung, aber würde mich mal interessieren, denn das wäre imho ein praktischer Platz, vor Allem wenn die nicht gleich so viel Strom verbrauchen, wie ein Backofen für 9 Pfannkuchen.

***kann hier aber nicht abschätzen, ob der Weg zu weit ist;-)
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich komm einfach nicht weiter. :(
Hab jetzt versucht Kerstins Vorschlag mal anzupassen, aber auch da komm ich auf keinen grünen Zweig. Mir ist es einfach wichtig, dass ich den Ofen in unmittelbarer Nähe vom Herd habe und die Spülmaschine beim Spülbecken ist und das krieg ich nicht gelöst ohne dass es irgendwo hakt.

Wie sind eigentlich so eure Erfahrungen mit Spülbecken, die nicht auf der gleichen Arbeitsfläche wie der Herd sind. Also z.B. bei Insellösungen? Die Beraterin in einem der Küchenstudios hat uns eigentlich davon abgeraten, aber ich weiß nicht ob das "Tropfargument" so ins Gewicht fällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

zum Tropfargument: meine Töpfe sind dicht, da tropft nix. Ich finde das kein valables Argument ... Ausserdem sind in meinen Augen ein paar Wassertropfen in einer Küche (oder einem Bad) kein Problem, sondern Normal. Wer sich einen Boden reinlegt, der keine Wasserspritzer verträgt ist in einem Nassraum selber schuld.

Kerstin hat Dir doch den GSP neben die Spüle gesetzt? Und was viel wichtiger ist, beim Müll.

Ich bereite auch manchmal was zu, wo Teile noch warm gestellt werden - ich mache meine 3 Schritte zu Ofen und gut ist. Erstens kommt das soo oft auch nicht vor, und die 1x im Monat oder so, schaffe ich die die 3 Schritte von meinem Herd zum Ofen spielend. Auch da sehe ich kein echtes Problem.

Was mir wichtig ist, dass ich in unmittelbarer Nähe vom Ofen Abstellfläche habe (bei mir die Insel) - aber ob der Ofen nun direkt neben dem Herd ist oder die 3-4 Schritte weg, spielt keine Rolle (IMHO).

Falls es für Dich wirklich wichtig wäre, dann plane die Warmhalte-Schublade direkt unter oder neben der Kochstelle ein - dann hättes Du das Problem auch gut gelöst.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ich habe die Spüle an der Wandzeile, das Kochfeld auf der Insel, und empfinde dies nicht als Problem, das "tropfargument" ist mir in der Praxis nicht aufgefallen, ich bin durchaus in der lage einen vollen Nudeltopf ohne zu tropfen bis zur Spüle zu bringen ;-) - wie wahrscheinlich die meisten (gesunden) erwachsenen, tropft doch mal was, fällt es meistens eh nicht ins Gewicht, da ja meistens auch irgendwo etwas spritzt etc. abgesehen davon, beobachten dich mal wenn du einen Topf vom herd zur Spüle transportierst, wenn diese mehr als 2 Schritte auseinander sind wirst du dich wahrscheinlich zu dem jeweiligen hindrehen und mit dem Topf vor dir parallel zur APL laufen - also könnte es auch wider auf den Boden tropfen, die wenigsten die ich kenne halten den Topf vom Körper weg (da ja auch schwer wenn mit Wasser gefüllt) über die APL um dann mehrere Schritte seitlich entlang der APL zu gehen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Ja so seh ich das mit der Spüle eigentlich auch. Danke für eure Einschätzungen Vanessa und littlequeen.

Vielen Dank auch allen anderen für Ihre Vorschläge, Tipps und Anregungen.
Ich hab jetzt erst mal beschlossen, das Thema ruhen zu lassen. Hab momentan einfach zu viele andere Baustellen offen um hier jetzt ne Entscheidung zu treffen.

lg lelaina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

:-) Ja, das ist gut - so eine Denkpause tut gut, wenn man das Gefühl hat festgefahren zu sein - wenn Du dann nach einiger Zeit wieder mit frischen Augen drüber gehst, fällt es häufig leichter, sich zu entscheiden.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Nach langer Zeit und einem kleinen Wink mit einem ganzen Gartenzaun ;-), melde ich mich hier mal wieder.

Erst mal vielen Dank noch an alle, die mir damals bei der Planung geholfen haben und mir den ein oder anderen Denkanstoß verpasst haben.
Letztendlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Konzepten geworden. An unserem ursprünglichen Raumkonzept haben wir allerdings dann doch nichts mehr geändert, da wir davon überzeugt waren und es nach wie vor sind ;-).

Also der Raumgrundriss ist genauso wie in der Anfangsplanung geblieben.

ANFANGSPLANUNG:

Bild in Originalgröße sehen - 596x485px.
77331d1334872158-wohnkueche-mit-angeschlossenem-wohnzimmer-in-neubau-kf_lelaina3_eigen_g.jpg


Allerdings haben wir uns von der Halbinsel getrennt und ähnlich der Bilder im Anhang einen Arbeitsblock in der Mitte platziert, der zur unteren Seite hin mit Schubladen und zur oberen Seite mit Geschirrschränken versehen ist. Das Küchen-L ist wie auf den Bildern aufgeteilt, aber der Seitenschrank hat eine normale und keine Glasfront.

Was ich genial finde, ist der Müll unter der APL. Absolut empfehlenswert!
Was ich leider etwas vernachlässigt habe, ist die Schubaufteilung bei der Endplanung/Bestellung. Ich hab leider fast überall 1-2-3. Da wäre 1-1-2-2 sicher besser gewesen. Ich hab aber dennoch massig Platz, einige Schränke sind sogar noch leer und vor allem habe ich die gesamten Vorräte in Speis und Küche verstaut. Das ist genial!

Wenn ich dazu komme, werde ich noch Fotos machen und nachreichen.

Aber euch allen noch mal ein herzliches DANKE.

So und jetzt geht mal bitte alle in https://www.kuechen-forum.de/forum/...d.63/16398-eine-neue-wohnkueche-fuer-5-a.html -Planung und helft meiner Freundin mit Ratschlägen weiter. ;-)
 

Anhänge

  • Planunten.jpg
    Planunten.jpg
    46 KB · Aufrufe: 173
  • Planrechts.jpg
    Planrechts.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 166
  • Planoben.jpg
    Planoben.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer in Neubau

Danke ... und damit bist du auch ein von vielen hier, die sich auf den Müll unter der APL eingelassen haben und ihn wirklich gut finden.

Ich habe den Thread jetzt mal auf "Warten" umgestellt, ... warten auf die Fotos :cool: ... gut, und jetzt zum anderen Thread.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Gut Ding will Weile haben, aber ich habe es endlich geschafft.
Hier der Link zur seit fast zwei Jahren fertigen Küche :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Da freuen wir uns aber, dass du noch an uns gedacht hast ... vielen Dank und immer viel Spaß in der wohnlichen Küche.

Kannst du noch verraten, wer der Hersteller deiner Küche ist? Dann ergänze ich das noch bei den fertiggestellten Küchen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hatte ich eigentlich angegeben. Hat mich auch gewundert, dass es plötzlich weg war.
Es ist eine PLANA Küche, die wohl von Häcker gefertigt wurde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich habe Häcker ergänzt. Vielleicht kannst du nochmal in deinen Kaufvertrag gucken, welches Modell es ist, dann können wir das auch noch ergänzen.
 

lelaina3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wenn schon, dann richtig, oder?

Also im Kaufvertrag steht:
Lieferant: Unica AS
Serie: Unica AS
Programm: Alpha AV 95
Front Eiche Cornwall

Und zur Vollständigkeit: Dunstabzug Aquilo Weiss Abluft

Danke fürs Ergänzen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben