Wohnküche im Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau

Hey, ihr seid zu schnell.;-)

Ich habe meinen post, #16, noch mit einer Planung heftig aktualisiert, nachdem ich vorher dort nur einen doppelpost stehen hatte.:-[
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche im Neubau

menorca, das mit dem großen Fenster sieht richtig schick aus!

Bzgl. Innenschubladen:
Ist, denke ich, einfach eine Gewöhnungsfrage.

Was mir noch einfällt:
Soll in der Bank auch noch was verstaut werden? Oder soll die "nur so" da stehen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche im Neubau

Das mit den breiten Rahmen ist richtig, aber Fenster die quasi auf der APL stehen bringen mehr Licht an der richtigen Stelle.
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Wahninn, ihr seid echt zu schnell, die ARbeit von Menorca ist ja schon mal der Hammer! Sieht toll aus! Danke für deine Mühe!

Die Aufteilungen, welche Auszüge, Schubladen etc. ist noch nicht wirklich überlegt bzw. fertig gedacht. Mir gefällt am 1. Blick die Optik von den innenliegenden Schubladen, weil die Front so nur 2 x unterbrochen ist. Aber das sind dann Details für mich, die momentan noch nicht sooo wichtig sind.

Auch auf der von der Essbereich ersichtlichen Seite der Insel gibt's noch einiges zu denken betreffend Türen oder Auszüge etc.

Menorca, du magst mir also auch meinen Hochschrank mopsen? ;-)
Optisch find ich's schön so, aber ich trauere doch um den Vorratsschrank, den ich mir so sehr wünsche, weil ich jetzt in meiner neuen Küche so sehr von sowas träume und eine Freundin von mir einen sooooo tollen Schrank hat, dass mich jedes Mal fast der Neid frisst ;D. Momentan hab ich meine Vorräte nämlich in einem Hängekastl gebunkert und die Tupperbehälter in einem Auszug. Ich find das tagtäglich so bescheuert, weil ich mir immer genau merken muss, wo ich zB den Mehlbehälter stehen hab in der Reihe der Behälter, weil ich ja die Beschriftung nicht sehen kann bzw. nicht sehe, was drinnen ist, weil's ja in den Auszug reingestapelt ist.

Da würd ich glatt drauf verzichten den Geschirrspüler hochzustellen....

Das ist auch so ein Thema... Ich "pritschle" immer ziemlich viel herum beim Einräumen des GSP und wollte ihn deshalb sehr nah an der Spüle platziert haben. Oft spül ich noch ein Teller vor oder schütte Saftreste aus, da erscheint mir das praktisch und momentan hab ich's auch so, dass der GSP gleich links unter der Spüle ist, also unterm Abtropfbecken. Mir erscheint der Weg von der Spüle zum GSP bei deiner Lösung zu weit....

@ Magnolia
Ja, unser Haus wird einen modernen Touch bekommen, deshalb mein Wunsch nach dem schmalen Fenster - wobei ich da eben noch nicht durchgedacht habe, wie man die Küche dazu plant.

Ich häng euch mal ein Bild an, damit ihr sehr, wie die Bude mal aussehen soll. Das was ihr vorne seht, ist ein neues Bauernhaus, in dem unsere Großeltern leben. Unser Haus ist der ehemalige Stall / Heuboden, der umgebaut bzw. angebaut wird. Ihr seht auf dieser Ansicht einen schrägen Anbau, das ist im Prinzip der ganze Koch-, Ess- und Wohnbereich im OBERGESCHOSS. Das Fenster, das ihr in der schrägen Wand seht, ist das besagte Küchenfester. Genau darunter kommt auch noch ein Fenster, das ist auf dieser Ansicht aber noch nicht eingezeichnet und wird quasi die Kopie des Küchenfensters sein.
SÜDWEST rendering.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau

Dann bin ich erst recht für das große Fenster. Zuuu sehr sollte man so ein neues Bauernhaus dann auch wieder nicht quälen durch extra modern, und das würde jede Art von schmalen Fenstern für mich tun, egal ob quer oder hoch oder mehrere.

Tja, die Spüle ist relativ weit weg, richtig. Man könnte sie dann doch einen Schrank näher an die Hochschränke und drehen, hat dann aber wieder einen Hängeschrank vor der Birne hängen. Die Spülentür steht ja offen circa 60cm in den Raum hinein, dann wären da noch circa 30cm Zwischenraum.

Andere Möglichkeit, um zu deinem Vorratsschrank zu kommen: die Wand, die die Hochschränke nach planoben begrenzt, um 60cm verschieben so dass vier Schränke Platz haben.

Vorratsschrank: der wird ja Innenauszüge haben. Da sieht man die Dosen doch gerade mal in der mittleren Höhe von vorne, weiter unten dann doch wieder von oben, wie in Auszügen. Und weiter oben sieht man sie überhaupt nicht mehr gut.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche im Neubau

Ich finde ja, dass die Außenansicht notfalls der Funktionalität folgen sollte. Sprich, ich würde mich durch äußere Ansichten nicht in der Einrichtung einschränken wollen.

Deswegen sieht unsere Ostseite auch so aus:
Unten links das querliegende Fenster in der Küche. Oben drüber ein bodenhohes Element im Wohnbereich. Da hätte kein größeres Fenster hingepasst, weil an der Außenwand der Fernsehen stehen soll.
fenster1.jpg
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Ui, Menorca, Bauernhaus und quälen - da zeig ich dir mal eine andere Ansicht, da haben wir superlange Fensterbänder ;D

Wir finden den Mix eigentlich recht cool mit dem neuen Bauernhaus und dem modernen Teil. Ausserdem ist unser Haupteingang die hier gezeigte Seite. Die Ansicht, die ich vorher gezeicht hab mit dem Bauernhaus im Vordergrund sieht eigentlich eh niemand, weil's da nur Felder und Wiesen gibt :tounge:

Vom Äusseren mach ich aber die Planung vom Fenster sicher nciht abhängig, es muss zur Küche passen und da sich ideal einfügen.

NORDOST rendering.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo,
da hier ja ein weniger *modernes* Fenster die bessere Funktion bieten würde, finde ich, dass das sogar sehr gut passt, denn diese Ecke zwischen neuem und neuen Haus wirkt dadurch eher verbindend, als durch so ein Flachfenster optisch abgegrenzt.

Man kann zwar der Meinung sein, dass solche *Brüche* in der Ansicht gewünscht sind, aber man kann es ja auch positiv sehen, wenn man es lieber so hat.;-)
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

@ Doppelkeks

Welche Maße hat denn dein Küchenfenster? Sieht von aussen ziemlich schick aus!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo,

also ich finde lieber gegensätzlich (extra-modern zu rustikal) ist besser als zwei nur ähnliche Sachen. (Das sieht dann oft eher aus "wie gewollt und nicht gekonnt")

Also mir gefällt der Kontrast jedenfalls sehr gut.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche im Neubau

Also wenn das da hinten sowieso kaum jemand sieht, dann würde ich mich da nicht verbiegen sondern die Fenster so gestalten, wie sie für die Inneneinrichtung am passendsten sind.

@Küchenfenster:
Hab grad noch mal die Planungsunterlagen gewälzt.
Breite 247cm, Höhe 75cm.
Glasmaße müsste ich nachreichen, wenn gewünscht. Könnte ich morgen/übermorgen mal nachmessen.
Das ist, wie schon gesagt, eine Fixverglasung, also das Fenster ist nicht öffenbar.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche im Neubau

Ich habe den größten Teil meiner Vorräte in 2 80er Auszügen rechts neben meinem Kochfeld. Ich finde das viel schöner als in einem hohen Vorratsschrank. Man hat mit einem Blick von oben alles im Blickfeld.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau

Ein Fenster - viele Meinungen, und das ist auch gut so! ;D

Da wird ja nicht nur der Anbau neu gemacht (wie ich dachte), sondern das ganze Haus umgebaut. Interessant!

Also könnt und werdet ihr das Fenster nehmen, das euch die beste Küche ermöglicht. :2daumenhoch:
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Genau, das Fenster wird der perfekten Küche angepasst, nicht umgekehrt ;-)

Leider ist mein Küchenmann auf diese Thematik gar nicht eingegangen. Ich find seinen Entwurf nach wie vor "hingeklatscht" und nicht besonders. Wahrscheinlich hab ich da aber einfach zu hohe Ansprüche, ich hab mir erwartet, dass ich 'nen Entwurf präsentiert kriege und vollkommen geflashed bin :-[

Ich muss mir mal alle Varianten, die's inzwischen gibt, ausdrucken und 'ne Weile hängen lassen, da kristallisiert sich sicher ein Favorit raus.

Bezüglich Vorräte: Ich hab meine Tupperbehälter momentan eben alle in einer tiefen Schublade und find's supoptimal. In Auszügen in der Insel könnt ich's mir eventuell schon vorstellen, muss mich mal an diese Option rantasten...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche im Neubau

Ich habe meine *Eidgenossen* und Co. auch in zwei Schubladen und da kommen sie auch in der neuen Küche wieder hin, die Aufkleber habe ich oben drauf gemacht und z.B. Zucker und Salz stehen übereinander und Mehl und Semmelbrösel auch, passt irgendwie *thematisch*;-)
Und auch meine Gewürze, Öle usw. und so werde ich in Schubladen unter bringen, die passenden Gläser habe ich mir gestern bestellt, quadratische Schraubgläser, die kann ich auch in die oberste rein legen, das werde ich bestimmt noch in der neuen Küche ändern, nach dem mir kürzlich die gute Sojasoße durch die Küche geflogen ist:stocksauer:, als mir alles aus dem Oberschrank entgegen kam, flüssiges kommt in den tieferen Auszug in passende Flaschen (auch quadratisch;-)).
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Ich hab jetzt einen richtig bemaßten Grundriss vom Baumeister bekommen und werde, wenn ich abends mehr Zeit hab und meine kleinen Mini-Monsterchen im Bett sind, den Alno -Plan entsprechend ändern.

Über's Wochenende hab ich den Plan von menorca mal auf mich wirken lassen. Hab alle erstellten Varianten ausgedruckt und mal meiner Mutter gezeigt, die hat auch spontan menorcas Variante am schönsten gefunden :top:

Ich glaube, in diese Richtung wird die Reise gehen!

Momentan warte ich noch auf Rückruf von HAKA-Küchen, um einen Planungstermin zu vereinbaren und einen weiteren Planer hat mir ein Kollege empfohlen. Mal schauen, was diese mir anbieten und planen können. Wie seid ihr bei solchen Gesprächen vorgegangen? Habt ihr ganz klar gesagt, was ihr wollt und evt. auch schon vorhandene Pläne gezeigt oder habt ihr die "Kreativen" erst mal machen lassen? Irgendwie hab ich "Angst", wenn ich zu konkrete Ideen schon von Anfang an vorbringe, dass da gar nix kreatives oder anderes mehr rauskommen kann, obwohl derjenige vielleicht 'ne Hammer-Idee hätte....

Anhang anzeigen OG.pdf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau

:rofl: ich will Dich ja nicht ernüchtern, aber die meisten KFB haben nichts, was man auch nur Annähernd als 'kreativ' oder 'Idee' bezeichnen könnte zu bieten. Lies' Dich hier mal durch die Threads :sleep:.

Wenn ein KFB eine tolle Idee hat, und ein kreativer Kopf ist, dann rückt er damit auch raus, auch wenn Du mit Deinem Vorschlag dort an trabst. Die meisten sind einfach nur erleichtert, das spart ihnen Zeit; und Du bekommst auf diese Weise wenigstens vergleichbare Angebote.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau

Ich würde schon die Richtung vorgeben. Wie Vanessa schon sagt: solltest du an einen Kreativen geraten, wird er seine Ideen schon einbringen.
Ansonsten hast du ja hier gleich mehrere Kreative beieinander, die sich von vorhandenen Planungen auch nicht beeinflussen lassen, manchmal allerdings beeindrucken lassen, denn sehr gute Lösungen erkennt man/ erkennen wir schnell!
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Die Richtung vorgeben? Also rein nur meine konkreten Wünsche wie:

- eingebaute Hochschrankwand
- hochgestelltes Backrohr und Dampfgarer, falls möglich auch Geschirrspüler hochstellen
- Insel
- Sitzmöglichkeit für Kinder, keine klassische, aufgesetzte Thekenlösung
- Stil geradlinig, schlicht, weiß hochglanz, grifflos, gerne mit Eiche kombiniert

Oder schränkt das die Möglichkeiten auch wieder zu sehr ein?

Ich hab mich ja ein bissl in die geile (sorry) Insel mit ausziehbarem Tisch, die Samy schon öfter gepostet hat verliebt. Denkt ihr, das wäre in so einem Raum möglich? Sieht das Ding nur genial aus, ist aber völlig unpraktisch? Was meint ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau

Die Insel mit ausziehbarem Tisch ist eine typische Schreinerlösung, das kann Dir ein Küchenhersteller nicht oder nur mit solchem Aufwand bauen, dass der Schreiner eh günstiger käme...

Ab Preislagen von 25'-30' kann ein Schreiner i.d.R. mithalten, wenn nicht günstigere Lösungen anbieten. Vorallem wenn es sowieso 'Sonderlösungen' braucht.

Nein, mit Richtung vorgeben, mein Kerstin einen konkreten Lösungsentwurf (so wie wir ihn hier mit Dir erarbeitet haben) präsentieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben