Wohnküche im Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau

Ich weiß ja nicht, was Kerstin meint, Vanessa (dass auch du uns jetzt scho verwechselst ... ;-)), aber ich meinte das schon so: deine Liste mit Wünschen aus #39 vorgeben, und dann den Gesprächsverlauf ein wenig abwarten, ob der :kfb:spontan kreativ ist; falls so gar nicht, könnt ihr ja den Plan auch noch vorlegen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche im Neubau

...zu dem goilen Inselteil mit Auszugstisch...

Die würde ich gerne mal bauen, aber ich fürchte das liegt mehr an der technischen Aufgabe.
;-)
Es ist wie mit allen Ausziehtischen... ein bisschen Aufwand macht das schon,
und man ist von der Gesamteinrichtung gesehen ein bisschen unflexibler wie mit Extratisch.

Auch muss ich Vanessa recht geben, Schreinerküchen in dem hier angedachten Umfang fangen erst so im Bereich 20-25.000,- an, bieten dann aber ggf. viel mehr Möglichkeiten. (Der Schwede behauptet es, wir Schreiner machen es ).

Ansonsten... schöner Thread hier, ich les gerne und interessiert mit

*winke*
Samy
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Den Ausziehtisch find ich ja nach wie vor sensationell, aber ich glaub wirklich, dass das Ding absolut unpraktisch für mich wäre, wenn ich da ständig um die Insel und den Tisch herumlaufen müsste.

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Tischler, der hauptsächlich österreichische Küchen verbaut (EWE und FM). Er würde das Fenster auf alle Fälle schmal und lang lassen und es "integrieren" - er ist der Meinung, dass die Wand mit der Zeile absolut top aussehen muss, weil das die Richtung ist, wo der Blick hingelenkt wird, wenn man den Raum betritt. Die Idee von der Sitzbank, die an die verlängerte APL gestellt wird, gefällt ihm gar nicht, er tüftelt an was anderem. Bin mal gespannt, wie mir seine Entwürfe im Endeffekt gefallen werden. Ich halt euch definitiv am Laufenden!
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Nun ist ein bissl Zeit vergangen und ich bin um 2 Entwürfe reicher ;-)

Entwurf 1 von dem oben genannten Tischler:
Er würde 4 anstatt 3 Hochschränke verbauen, das Fenster würde er von der Höhe der Arbeitsplatte bis auf die Höhe der HOchschränke ziehen, also ein eher schmales, hohes Fenster. Links und rechts davon Hängeschränke die über das Fenster drüberlaufend mit Boards verbunden sind. Das Fenster wirkt optisch also dreigeteilt.

Geräte empfiehlt er Siemens .
Verkauft werden von ihm EWE bzw. FM Küchen, also österreichische Hersteller im mittleren Segment, würd ich mal sagen.

Die Planung haut mich nicht um. Klar, die Variante mit dem Fenster ist sicher einzigartig, aber ich hab eine "hinter Gittern"-Spontanassoziation dabei gehabt, die ich nicht mehr wegbekomme.

Preislich hat er uns nicht nach unseren Vorstellungen gefragt, ich hab eine Skizze bekommen, die ich mal versuche hochzuladen.

Entwurf 2 von einem sehr renommierten Studio:

Der erste Kontakt war sehr nett, der Planer jung und ideenreich. Er hat recht schnell vestanden, worum's mir geht und so sind wir zu einem recht ansehnlichen Ergebnis gekommen, wie ich finde.

Hochschrankwand wie gehabt mit 3 Schränken, also Kühlschrank, dann BO und Dampfgarer, dann Vorratsschrank. Die Zeile beginnt mit einem Hochschrank links und schließt mit einem Hochschrank rechts ab. Somit ist's erstmal möglich, dass ich a) meinen erhöhten Geschirrspüler bekomme und b) dass ich Nespresso und Mikrowelle im Schrank verstecken kann. Es gibt keine Hängeschränke, ein großes 3-geteiltes Fenster erstreckt sich über den gesamten ARbeitsbereich. Die APL läuft nicht ins Fenster rein, sondern es gibt einen kleinen Absatz, sodass dort die Steckdosen hinkommen und man noch Kräutertöpfchen und ähnliches auf das Fensterbrett stellen kann.

Die Hochschrankwand ist mal in Nuss geplant, die restlichen Fronten sind Schichtstoff hochglanz weiß brilliant, alles grifflos. Die Küche ist die Eigenmarke des Tischlers/HÄndlers. Dazu eine Arbeitsplatte in Granit Coffee brown struktur, Sockel in Alu gebürstet. Geräte sind Siemens (großer Kühlschrank, Gespirrspüler, 90er Kochfeld mit Dunstabzug, Backofen, Dampfgarer).

Der Preis setzt sich so zusammen:

Möbel 14.865,00
Arbeitsplatte 2.234,00
Elektrogeräte 7.703,00
Spüle 725,00
Montage 1.140,00

Ergibt einen Preis von gut 26.668,00
Sondernachlass von 2.668,00
Endpreis von 24.000,00 - Abzug von 3% Skonto 23.280,00

So, meine Frage:
Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Wie kann ich weiterverhandeln? Unsere Vorgabe waren 20.000,00

Der Verkäufer möchte natürlich schon bald wissen, wie's weitergeht, er meint, dass es im neuen Jahr sicher eine Preiserhöhung gibt, sodass er diesen Preis dann nicht mehr halten kann, also noch heuer unterschreiben :rolleyes:

Tja, was ist bei diesem Preis noch drinnen?

Wie ist Schichtstoff einzustufen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Neubau

Wie soll man denn hier etwas zu sagen?

Sinnvoll wäre es, die Geräte zu benennen, zu verlinken und den mittleren Internetpreis rauszusuchen und damit schon mal den Geräteblockpreis als Vergleichswert zu ermitteln.

Außerdem sinnvoll wäre es, wenigstens eine Skizze der Planung anzufügen, weil man so überhaupt nicht weiß, was wo sein soll. Und, wenn von der Aufteilung her eine hier gemachte Planung halbwegs zutrifft, dann diese Planungsbilder einfach noch mal in den Beitrag verlinken, wenigstens den Grundriss.

Und, zum Studiopreis ... Hersteller (Eigenmarke... hmm)? Korpushöhe? Ist die Nussfront auch Schichtstoff oder Echtholz?
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Ich war grad so in Fahrt, bin gerade von dem Termin nachhause gekommen und wollte gleich alles loswerden. Skizze haben wir nicht bekommen, haben aber abfotografieren dürfen, hat jedoch noch mein Mann am Handy.

Geräte hab ich jetzt nur turbo-gegoogelt und überall mal den billigsten Preis rausgesucht gehabt, da komm ich auf eine Differenz von 3000 Euro! Das schockt mich doch....

Alles Siemens , es gibt im Angebot keine Einzelauflistung, nur einen Gesamtpreis von 7700.
Kühlschrank KI38LA65 - Netzpreis 680,00
Backofen HB33A4580 - Netzpreis 948,00
Dampfgarer HB24D580 - Netzpreis 1.081,00
Geschirrspüler SN64M080EU - Netzpreis 499,00
Kcohfeld EH801SC11 - Netzpreis 899,00
Insel-Esse LF96BA530 - Netzpreis 606,00

Die Holzfront ist - denke ich - massiv, also das Muster war's auf alle Fälle... Aber garantieren kann ich das nicht.

Im Angebot steht "hoher Korpus 78 cm", Laden und Auszüge mit Einzugsdämpfern, Türdämpfer, Wasserschutzblech

Wie bewertet ihr denn Schichtstoff ganz allgemein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau

Schichtstoff ist empfehlenswert, da er robust ist und putzfreundlich. Der Glanzgrad ist nicht ganz so hoch wie von Glas, Acyl oder gutem Lack und die Oberfläche wirkt manchmal etwas wolkig. Wenn man damit leben kann, spricht nichts gegen Schichtstoff. Ich habe Schichtstoff ;-).
Eine Sache zum hingucken sind noch die zwangsläufig extra angesetzten Kanten, denn die Schichtstoffauflage ist so dick, dass sie sich maximal um zwei Seiten biegen lässt, aber nicht um Ecken bzw alle vier Seiten. Jetzt kann man die Kanten farbgleich nehmen, dann sieht man oft diese mimimale Klebelinie. Oder man nimmt sie andersfarbig (schwarz, Glasoptik, Edelstahloptik) oder aus Metall, dann sieht man die Klebelinie gar nicht.

Hier zwei Beispiele: einmal re u li um die Seiten gebogen und oben und unten gleichfarbig angesetzt, das andere Mal mit Metalloptikkante an allen vier Seiten:
 

Anhänge

  • Nobilia Campo Detail.jpg
    Nobilia Campo Detail.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 106
  • Magic-Kante Möbel und Alukante AP.jpg
    Magic-Kante Möbel und Alukante AP.jpg
    21 KB · Aufrufe: 112

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo,
der Gerätesatz passt nicht so recht zur Preislage.
Der Backofen ist ein Basismodell ohne Pyrolyse . Der Dampfgarer kann nur Dampf bis 100Grad, aber keine kombinerte Heißluft-sowas kauft man eigentlich nicht mehr.
Der Geschirrspüler ist kein XL-Gerät und nicht besonders leise.
Das Kochfeld ist mit der überflüssigen Warmhaltezone verneuet (bei Induktion kann man auf JEDER Kochzone feinfühlig warmhalten).
Die Haube ist relativ leistungsschwach. Das ist gerade bei Insellösungen in offenen Wohnbereichen nachteilig. Der Kühlschrank soweit ok. Besser wäre allerdings ein Gerät ohne Gefrierfach und zusätzlich ein kleiner Einbaugefrierschrank mit 72 oder 88cm Nischenmaß. Bei 178cm wird es sonst mit biofresh und Gefrierfach eng mit den Sachen, die nur "normal" gekühlt werden sollen.

Bedingt durch den Umfang der Küche wird es in dieser Preislage nicht möglich sein, alles mit Miele /Gutmann /Liebherr auszustatten, aber die Auswahl ist schon etwas schlicht.

Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wohnküche im Neubau

huch..., da habe ich ja ne Mumie ausgegraben..
 

mahelmi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche im Neubau

Ich freu mich aber sehr, dass du meine Mumie ausgegraben hast :rose:

Dein Feedback ist sehr aussagekräftig für mich, da ich bei den Geräten gar keinen Durchblick habe und wir erst in 2 Wochen wieder einen Termin im Küchenstudio haben.

Telefonisch hab ich den Berater drauf hingewiesen, dass ich die Preisdiskrepanz schon etwas speziell finde, worauf die Antwort war, dass Internet eben Internet sei :rolleyes:

Kennt jemand hier Megakomfort, einen Elektrogeräte-Internetversand? Dort hab ich mir die vorgeschlagenen Geräte auch noch mal anbieten lassen und komm dort auch auf einen Preis gut 3000 Euro unter dem Küchenstudio.

Ich muss nicht unbedingt Miele -Geräte verbauen und dachte, dass man mit Siemens einen guten Deal macht, weil sie technologisch angeblich ja recht weit vorne mitmischen und man bei Miele wohl auch viel für den Namen zahlt. Anforderungen hab ich keine besonderen, weil ich bisher recht billige Geräte ohne Schnickschnack habe und etwas "Besseres" ja gar nicht kenne. Pyrolyse beim Backofen wär aber schon recht nett, beim Geschirrspüler hätt ich gerne eine Bestecklade und beim Dampfgarer kenn ich mich gar nicht aus, was man haben "muss" und auf was man verzichten kann, weil ich noch nie damit gekocht habe. Auch hab ich noch kein INduktionsfeld, sondern nur einen normalen Ceranherd, sodass ich die Vorteile und die Musthaves nicht beurteilen kann. Welche Geräte würdest du, mozart, denn in so einem Fall empfehlen?

Tja, wirklich viel weiter sind wir ansonsten noch nicht. Ich weiß nur, dass mir die Planung im Küchenstudio gut gefallen hat, aber ich von der Ausführung nicht überzeugt bin, da es ja quasi ein NoName-Produkt ist, aber auch keine 100%ige Tischleranfertigung.

Der Verkäufer möchte noch in diesem Monat seinen Abschluss machen, aber das spielt sich nicht, dafür ist alles zu vage für mich und er auch leider nicht gewillt etwas transparenter zu machen.

Am 17. folgt ein Gespräch mit einem Tischler, der HAKA vertreibt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wohnküche im Neubau

Hi,
es gibt auch bei Siemens deutlich bessere Geräte, die noch nichtmal so viel teurer sind.
Beim Kochfeld würde ich mal das neue 80er mit Flexzone ansehen. Das ist viel universeller zu nutzen. Baugleich bekommt man es auch von Neff , dann aber mit twist pad-Steuerung, die manchen besser "in der Hand liegt".
Beim Backofen geht mit Pyrolyse beim HB73... los, m.E. völlig ausreichend.
Beim Kombidampfgarer gab es gerade einen Modellwechsel und derzeit ggf. die Möglichkeit, den auslaufenden (nee, nicht Wasser;D) und bewährten HB36D572 besonders günstig zu bekommen. Einen reinen Dampfgarer würde ich nicht kaufen, der hat zu wenig Möglichkeiten.
Mit den BSH -Geschirrspülern kennt sich Kerstin besser aus. Allerdings sehe gerade da bei Miele immer noch Vorteile.
Kühlschränke mit größerem biofresh-Bereich würde ich ohne Gefrierfach nehmen. Ein kleiner Einbau-Gefrierschrank kostet kaum 400€ und hat deutlich mehr Platz.
Bei der Haube würde ich mal bei Gutmann , Novy , O+F, Miele und dergleichen schauen. Die sollte wirklich gut sein.
Die Geräte im Angebot sind nicht schlecht. Sie sind in Anbetracht des Auftragsvolumens aber reichlich lustlos zusammengestellt.
Grüße
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben