Fertiggestellte Küche Wohnküche bei Altbausanierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe nochmal andersherum geplant .. Sofablick, Gang zur Terrasse usw.

Von rechts: 60 cm Wandzeile - 95 cm Zeilenabstand - 80 cm APL-Tiefe der Insel ==> bleiben gut 260 cm für Tisch etc.

Ich habe einfach mal 60 cm der herauszunehmenden Wand stehen lassen und die rechte Wandzeile lautet dann von planoben:
  • Backofenhochschrank
  • erhöhte GSP mit 4-rasterigem Fach obendrüber, falls es mal ein zweites Heißgerät gibt. Sollte für euch problemlos in der Höhe sein
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 80er Unterschrank für Kochfeld
  • 90er Auszugsunterschrank
  • integrierte Kühl-/TK-Kombi
  • Blende
Alles abgekoffert mit *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. Unterkante wäre da dann je nach tatsächlicher Fensternischenhöhe bei knapp 230 cm. Sollte für euch zum Filter entnehmen noch ohne Leiter gehen. Durch die Nische haben die Wrasen kaum eine Chance fürs Entkommen.
In der Zeile können auch Kaffeemaschine und Küchenmaschine gut platziert werden.

Für kommunikatives Kochen (ist ja viel vorbereiten, quatschen, probieren, einfach nur rumstehen ;-) ) eine schöne große Spülen/Arbeitsinsel. Die würde ich tatsächlich rundum durch ca. 12 cm dicke Trockenbauwände definieren. Das spart Sichtseiten und Trockenbau kann man cm-genau bauen. Siehe Link zu meiner Küche -- Gerätewand, Trockenbau genau 80 cm.

Die Insel aus 100er Spülenschrank mit z. B. METRA 9. 30er MUPL (kann größer werden), 100er Auszugsunterschrank. Die APL steht außer zur Küchengangseite rundum rund 8 cm über und ist 80 cm tief.

So läßt sich der Hauptflügel der Terrassentür problemlos öffnen und steht nicht im Weg,, insbesondere auch nicht im Weg, wenn man von Terrasse Richtung Küche/Kühlschrank will. Außerdem fällt das Licht der Terrassentür ganz genau Richtung Insel.

Der Tisch planlinks ist mit 80x260 eingezeichnet, die Bänke mit 60 cm Tiefe. Tischkante bis Insel-APL sollten dann gut 120 cm sein.
 

Anhänge

  • archer0730_20210702_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • archer0730_20210702_kb1_15b.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 74
  • archer0730_20210702_kb1_15b_GrundrissGesamt.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_GrundrissGesamt.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 190
  • archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 183
  • archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 541
  • archer0730_20210702_kb1_15b_Grundriss.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_Grundriss.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 210
  • archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 188
  • archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    archer0730_20210702_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 187

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kerstin, vielen Dank für deinen Entwurf. Auch eine sehr gute Lösung.
Mir persönlich gefällt die Küche Planlinks aber besser. Zum einen, weil da der Kellerabgang ist, und weil da eine Nische ist.

Ich habe den Entwurf mit der Küche Planlinks mit den EntscheidungsträgerInnen (Frau und Schwiegereltern) diskutiert. Von einer anfangs ablehnenden Haltung sind wir jetzt bei einer "Naja, vielleicht ist der Entwurf eh nicht so schlecht, ich würde die Küche aber doch lieber planoben machen".

Für uns stellt sich jetzt die grundsätzliche Frage, welchen Raum die Küche einnehmen darf. Planlinks steht die Küche zentraler, mehr im Mittelpunkt. Dafür muss der Wohnbereich an den Rand weichen - was auch nicht unbedingt schlecht ist.

Der größte und entscheidende Kritikpunkt ist, dass zwischen Insel und Esstisch der Weg sehr schmal wird. Das müsste man möglichst entschärfen, damit der Entwurf Planlinks eine Chance hat.
Wie schmal kann man so eine Insel machen, damit das Ganze noch funktioniert?

Übrigens : die Spüle auf der Kücheninsel wurde von den Schwiegereltern entsetzt abgelehnt.. Aber die werden das zum Glück nicht entscheiden..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hier ist nur eine Gangbreite als Durchgangsbereich im Allraum .. Eintrittszone eher ein wenig eng.
screenshot_20210617-173758-jpg.333969


und der ist so breit wie der rechte Durchgang nach planunten, zusätzlich gibt es noch den linken Durchgang und zwar schön gerade von planoben nach planunten. Der Eingangsbereich zum Allraum ist großzügig.
Und .. der Blick vom Sofa geht immer in den wohnlicheren Bereich des Ess-/Kochraums.
archer0730_20210702_kb1_15b_grundrissgesamt-jpg.334910



archer21-jpg.334881


...

Und ich zitiere nochmal
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit den Kindern und auch mit Gästen
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier ist mein Entwurf Nr 3 (Insel Planlinks)
Ich habe die Insel etwas schmäler gemacht (60cm tief und 3cm Blende hinten drauf. Die Blende hat eine Höhe von 115cm)
Zwischen Insel und Küchenzeile sind 95cm Abstand.

Der Esstisch steht etwas weiter oben, damit es Planunten Richtung Terrasse nicht so eng wird.
Planoben ist Platz für ein Ecksofa.

Planlinks (oben nach unten)
60er Vorratsschrank
60er mit Geschirrspüler und Dampfbackofen
40er Schubkästen 1-2-3 (+Hängeschrank)
80er Schubkästen 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld mittig (+Hängeschrank mit DA)
40er Schubkästen 1-2-3 (+Hängeschrank)
60er Kühlschrank integriert

Planmitte (Insel)
80cm Durchgangsbreite
60er Schubkästen 1-1-2-2
60er mit Spüle
30er Schubkästen 3-3 MUPL
80er Schubkästen 1-1-2-2
Bleiben 145cm bis zur Wand Planunten
 

Anhänge

  • grundriss-gesamt-v6.jpg
    grundriss-gesamt-v6.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 188

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit 4 Personen wäre mir 95 cm viel zu wenig, würde mich wahnsinnig machen. Schau dir mal den thread von mirimi an, sie hat 110 cm und auch viele Bilder, wo man sieht, wenn der GSP offen steht und noch ein Auszug.

Spexs hat in seiner designerküche auch 95cm Abstand, er hat aber einen sehr sehr schmalen Raum.

Ein Auszug steht 45cm, ohne Griffe. Eine XXL GSP Tür (zu empfehlen) steht 64 cm in den Raum. Und schon hast du ein Problem. Auch ohne GSP blockiert man mit 95 cm oft den Durchgang.

Probier mal, ob du die Insel und GSP so stellen kannst, dass der GSP gegenüber dem MUPL eingebaut ist.

Die Insel mit 60 cm Tiefe ist schon wenig, Ich würde dann übertiefe US nehmen, die wären 68cm (Korpus und Front) tief.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wenn der Platz da ist, kann man den Abstand vergrößern, aber hier halte ich den Platz nicht für gegeben, so dass 95 cm auch sehr gut funktionieren. Zumal man rund um die Insel arbeiten kann.

@archer0730 ... 3cm Abtrennung in 115 cm Höhe halte ich für ungünstig.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Wo soll das alles stehen?

Und, so wie du den Tisch jetzt gestellt hast, ist die Engstelle wieder zum Eingangsbereich von dem Raum gewandert.
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, irgendwo wird eine Engstelle sein. Ob mittig oder Planunten, werden wir sehen. Das Tischensemble kann man ja jederzeit umstellen, das sollte nicht das Problem sein.

Siehst du an der 3cm Blende ein optisches oder ein praktisches Problem? Es war der Versuch, die Küche möglichst weit nach planlinks zu bringen.

Wo das alles stehen soll, ist eine gute Frage. Speziell die Küchenmaschine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich frage mich, aus welchem Material diese 3 cm Wand sein soll ... und, der Effekt für
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit den Kindern und auch mit Gästen
wird sein, dass alle in der Küchengangseite stehen müssen, die mitarbeiten wollen, daher nochmal diese Variante in den Raum geworfen .. gemeinsames Arbeiten rund um die Insel und Stellplätze für die Küchenmaschinen:
archer0730_20210702_kb1_15b_ansicht5-jpg.334912
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kerstin,
Welche Tiefe und Länge hast du für die Kücheninsel gewählt?
Gibt es da ein etabliertes Mindestmaß bei einer Insel mit Spüle?

Die Abtrennung bei der Insel würde ich dann weglassen, wie von euch vorgeschlagen.
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo!
Danke an dieser Stelle für die vielen guten Ideen und Ratschläge!

Ich habe die Küche in der Ecke Planlinks belassen. Das liegt daran, dass wir in der Nähe der Insel eine Freifläche (=Platz für einen Spieleteppich oder eine Yogamatte) haben wollen.
Für uns ist es wichtig, dass die Küche nicht zu präsent / zu groß wird.

Im diesem Entwurf ist der MUPL gegenüber des GS.
Das Kochfeld ist etwas weiter Planunten, damit man bei der Wandzeile noch Platz für Geräte hat. (Küchenmaschine, Mixer, Wasserkocher) und direkt aus dem DGC dort was abstellen kann.
Kochfeld und Spüle sind etwas versetzt zueinander, damit man hier gut arbeiten kann.

Zwischen Insel und Küchenzeile sind 95cm. Die Insel ist 240cm lang und 85cm tief. So kann man Richtung planrechts noch 25cm tiefe Schränke mit Türen machen

Planlinks (von oben nach unten)
Blende
60cm KS
60cm Hochschrank mit XL GS und DGC
90cm Schubkästen 1-1-2-2 und Oberschränke
80cm Schubkästen 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld und Oberschränke
60cm Vorratsschrank
Blende

Insel (von oben nach unten)
78cm Durchgangsbreite
Blende
30cm MUPL
60cm Spüle
60cm Schubkästen 1-1-2-2
90cm Schubkästen 1-1-2-2
Blende

(Ich seh gerade, dass bei der Visualisierung die Spüle etwas weiter planunten ist, als geplant.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-073554.jpg
    Screenshot_20210722-073554.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 160
  • Polish_20210722_075316513.jpg
    Polish_20210722_075316513.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20210717-131125.jpg
    Screenshot_20210717-131125.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20210717-131204.jpg
    Screenshot_20210717-131204.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20210717-131301.jpg
    Screenshot_20210717-131301.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 168

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Geschirrspüler sollte in der Nähe der Spüle und des MUPL sein.
Gleichzeitig ist es vorteilhaft, wenn der GS eher am Rand der Zeile ist, um nicht alles zu blockieren.
Der MUPL ist hingegen am besten unter der Hauptarbeitsfläche positioniert.

Welche Variante passt am besten, und welche würdet ihr auf jeden Fall ausschließen?

Zur Erinnerung:
Planunten links geht es in den Keller.
Planunten Mitte ist die Terrassentür.
Planrechts oben steht der Esstisch.

Ich freue mich auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • A_20210723_081818229.jpg
    A_20210723_081818229.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 146
  • B_20210723_082852090.jpg
    B_20210723_082852090.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 155
  • C_20210723_084007579.jpg
    C_20210723_084007579.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 160
  • D_20210723_084325664.jpg
    D_20210723_084325664.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 143
  • E_20210723_084547038.jpg
    E_20210723_084547038.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich finde C die beste Möglichkeit, weil
1. der MUPL ist dort wo die Arbeitsfläche ist und man den Müll produziert
2. Man kann ohne sich zu bewegen beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen, Speisereste in den MUPL, Flüssigkeiten in die Spüle, Geschirr in den GSP geben.

Bei A, B, D und E ist der MUPL an einer unbrauchbaren Stelle.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Isabella du hast recht, jedoch würde ich bei C aber noch KS und Hochschrank miteinander tauschen. So kommt man schnell an den KS ohne durch die Küche zu müssen.
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
MUPL also auf jeden Fall mittig, auch wenn der Weg zum GS damit etwas länger wird. (ist bei Kerstins Planung auch so)
Und KS scheint Planoben in der Zeile besser zu passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben