Fertiggestellte Küche Wohnküche bei Altbausanierung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Kerstin hat sich all diese Gedanken über Laufwege, Arbeitsschritte usw. schon gemacht und alles auch erklärt - ich verstehe aber, dass man das selber nachvollziehen muss und, aus eigener Erfahrung, dass man Zeit braucht.
Ich finde die Raumnutzung effizienter mit dem Essplatz planlinks, die Sitzecke mit geschützten Rücken finde ich gemütlich - kein Mensch möchte freiwillig mitten im Durchgang sitzen.
Bei der Planung eines Raumes und/oder einer Inneneinrichtung ist es wichtig zu überlegen, wo man sitzen und stehen will, welche Laufwege man hat, wo man hinschauen möchte…
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Natürlich C ;-).

Aufteilung .. Yogamatte und Spielecke
archer0730_20210702_kb1_15b_grundrissgesamt-jpg.334910

kann hier auch in der Phase, wo man das noch braucht, zwischen Sofa und Koch-/Essbereich sein.
Man hat aber den großzügigeren Eingangsbereich.
Wenn die planrechte Zeile oder auch die Insel zu viel Küche ist, kann man da ja auch kürzen.
Der planlinke Terrassentürflügel ist ja auch der erstöffnende ... das macht bei Küche rechts den besseren Zugang zur Terrasse, da man den Flügel aus der Küche kommend nicht erst umschiffen muss.

Und dann finde ich weiterhin, dass in der Variante mit Essplatz in der Mitte, wird einfach der Eingangsbereich eng.
1627191915352.jpg

Eine Wohnküche, die zum verweilen einlädt. (Deshalb wird die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer durch einen Stahlträger ersetzt.)
Ist da schon geklärt, wo der Stahlträger planrechts aufliegt? Nicht, dass da auch noch ein Stummelchen Wand stehen bleiben muss.
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Stahlträger kann auf der Aussenwand aufliegen, das ist geklärt. Ist aber ein guter Hinweis, da das nicht jede Firma so ausführen kann /will.

Danke @KerstinB für deine tolle Planung!
Ich bin jedoch froh, dass ich mich mit der jetzt vorgestellten Variante durchsetzen konnte. Dein Entwurf hätte keine Mehrheit bekommen. (Es wäre sogar beinahe die Variante aus meinem Beitrag #9 geworden).

Das ist jetzt mein nächster Entwurf:
Zwischen Insel und Küchenzeile sind 95cm. Die Insel ist 240cm lang und 85cm tief. So kann man Richtung planrechts noch 25cm tiefe Schränke mit Türen machen. (wie gehabt).

Planlinks (von oben nach unten)
Blende
60cm KS
60cm Hochschrank mit XL GS hochgestellt.
90cm Schubkästen 1-1-2-2 und Oberschränke
80cm Schubkästen 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld und Oberschränke (mit Flachschirmhaube)
60cm Hochschrank mit DGC oder BO hochgestellt.
Blende

Insel (von oben nach unten)
78cm Durchgangsbreite
Blende
60cm Schubkästen 2-2-2
60cm Spüle
30cm Schubkästen 3-3 mit MUPL
90cm Schubkästen 1-1-2-2
Blende

Seht ihr noch schwere Planungsfehler, was die Arbeitsabläufe betrifft? Der Installateur kommt nämlich schon in 1 1/2.
Die Stauraumplanung ist gerade in Arbeit - dafür ist ja noch ein wenig Zeit.
 

Anhänge

  • Grundriss 2021-07-29 210905.jpg
    Grundriss 2021-07-29 210905.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 210
  • Grundriss2 2021-07-29 210905.jpg
    Grundriss2 2021-07-29 210905.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot 2021-07-29 210956.jpg
    Screenshot 2021-07-29 210956.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot 2021-07-29 211033.jpg
    Screenshot 2021-07-29 211033.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2021-07-29 211122.jpg
    Screenshot 2021-07-29 211122.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot 2021-07-29 213337.jpg
    Screenshot 2021-07-29 213337.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2021-07-29 213354.jpg
    Screenshot 2021-07-29 213354.jpg
    122 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Nein, ich denke, von der Aufteilung her passt das gut.

Für Schränke auf der Rückseite der Insel solltest du berücksichtigen, dass 25 cm tiefe Schränke wirklich nicht viel nutzbare Tiefe haben und auch teurer sind als die Standardtiefe. Daher evtl. überlegen, die Auszugsunterschränke auf Küchenseite je nach Anbieter in Plantiefe 70 oder 75 cm wählen und evtl. dann lieber 5 cm mehr Zeilenabstand und Insel nur 80 cm tief.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
super gut gelungen, Glückwunsch.

Habe deinen Beitrag bei den fertigen Küchen gelesen, leider klappt das bei mir nie mit Kommentaren, ich werde ausgeloggt.

Ich glaube, ihr habt das bestmögliche aus dem Raum gemacht, die Abläufe klappen und die Kinderbeaufsichtigung! Was will man mehr. Wie du geschrieben hast, man muss ständig ans Wasser und so kann man von mehreren Seiten ran.

Eine Frage. Ab welcher Höhe fangen die OS an, also die ohne Haube?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hm, das sieht nach mehr aus. Dh, die OS würden bei 143cm beginnen? Ihr seid so groß, ihr müsst doch noch den Wrasenschirm rausziehen. Die Haube erreicht dann gerade so denn Mindestabstand?
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@KerstinB warum nur ein fertig label? Ich finde sowas immer etwas schade… hier sind nicht nur Bilder im Beitrag, sonder auch noch ein Link, Ich finde, das hat ein fertig mit bildern verdient :kiss: oder verstehe ich nach mehr als 6 Jahren lesen die labels falsch???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
„Fertig mit Bildern“ hat nur Bilder im Thread, „fertiggestellte Küche“ bedeutet, dass es dazu einen Beitrag im Bereich „fertiggestellte Küchen“. Es ist auch keine Auszeichnung, sondern eine Suchhilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@isabella hat das völlig richtig erklärt @LosGatos11 ... Grün und dunkelblau immer mit Bildern. Wir haben dann noch die Kennzeichnung Grau "unbeendet" wenn der Thread eben einfach versandet ist. Und Gelb "Fertig ohne Bilder", wenn man halt irgendwann mitbekommen hat, die Küche ist fertig, aber Bilder gibt es nicht.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@isabella danke, das hat aber nichts mit Auszeichnung zu tun. Ich hatte vergessen, dass es „fertig ohne Bilder“ gibt und für mich ist es als Leser ein Anreiz, wenn ich auch Bilder sehen kann.
Jetzt weiß ich Bescheid und schaue mal nach verpasstem Lesestoff. Hatte längere Threads sonst immer „ beiseite geklickt“, damit sie aus den neuen Beiträgen verschwinden.
 

KitchenWorker

Mitglied

Beiträge
108
Hallo,

das ist eine tolle Küche geworden.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Geschirrspüler mittlerweile?
Hat es sich als problematisch herausgestellt, dass der GSP gegenüber der Spüle verortet ist?
Wir planen gerade unsere Küche und denken über eine ähnliche Positionierung nach. Daher würden wir uns über eure Erfahrungen sehr freuen.
 

archer0730

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@KitchenWorker
Entschuldige die (wohl zu) späte Antwort.
Grundsätzlich funktioniert das sehr gut. Gebrauchtes Geschirr landet erstmal auf der Insel und in einem 2. Schritt dann im Geschirrspüler.
Manches Geschirr spülen wir kurz ab, bevor es im Geschirrspüler landet.
Da gibt es ein paar Wassertropfen am Boden. Aber nicht viele, weil der Geschirrspüler geöffnet ja fast bei der Insel ansteht :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben