Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Und Sondermaße... Tiefen- oder Höhenkürzungen bei den Schränken, so etwas ist meist Handarbeit und kostet zusätzlich Geld.

Die Lichtborde sind meines Wissens gar nicht so teuer!

Ich drücke die Daumen bei der Auswahl! Viele Grüße, Ulla
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

sind denn diese 35cm Unterschränke für den Küchenblock vorne vergleichsweise teuer? Und was sind denn eigentlich Sondergrößen???

LG
Andy, die gerade ihre Alno -Küchenplanung ausdruckt und dann ins Küchenstudio fährt :dance:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Sondergrößen sind alle Größen, die nicht standardmäßig im Schrankprogramm enthalten sind, also extra "zugeschnitten" werden müssen... ein 35er Unterschrank ist kein Sondermaß, sondern bei jedem Hersteller im Programm. LG Ulla
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

ach so. Ich hab das jetzt so verstanden wie als wenn 40er und 60er und 100cm Standardgrößen wären und z.B. 45 oder 80 oder sonstwas Mehrpreis. Das ist dann also an sich erst mal gleich oder?
So, jetzt geh ich mal die Studios abklappern und werde euch dann heute abend oder so mal berichten, was die so zu bieten haben :knuppel: (ich liebe diesen Smiley ;D)

LG
Andy
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ach Ceranfeld... okay. Ich dachte auch ein Induk-Feld ;-)
Der Ofen ist aber chick.. haben nur den mit den versenkbaren Knebeln...

Allerdings brauchen die Brötchen, die laut Verpackung bei 180 Grad Umluft nur 8 Minuten brauchen sollen, stolze 15 Minuten bis sie außen und innen knackig sind..

Liegts an Umluft (statt Ober-/Unterhitze) oder haben wir bei dem Gerät auch so ein Glück? :-)

Nein, das liegt am Hersteller der "Fertigbrötchen".

Zu lange Backzeiten schrecken Käufer dieser Produkte ab. Daher wird bei diesen Angaben "kreativ nach unten gerundet".

Und 8 Minuten braucht auch ein Heißkluftherd(UO-Hitze ca. 12), um die Backtemperatur zu erreichen. Und ab dann läuft die Zeit.

Gruß Kuhea
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Hallo Alle,

fast alles, was hier vorstehend über Geräte der BSH -Gruppe geschrieben wurde ist richtig.
Fast alles.

Zu „Bosch -Siemens -Hausgeräte“ gehören im Wesentlichen der Fabrikate BOSCH, Siemens Neff , Constructa und Gaggenau .

Innerhalb dieser Hersteller gibt es eine Menge Baugleichheiten, aber auch wesentliche Unterschiede.

So spielt Gaggenau in einer eigenen Liga, noch oberhalb von MIELE (!!) und in der Leistungsfähigkeit nahe bei Profi-Geräten (auch bei den Preisen). Besonders bei Herden, Backöfen, Dampfgarern und Spezialgeräten.

Kühlgeräte und Geschirrspüler sind baugleich, angeblich aber in der Innenausstattung etwas aufwändiger.

Herde und Backöfen sind bei Bosch und Siemens baugleich, nicht aber bei Neff und Constructa.

Neff und Constructa Herde/Backöfen werden in einem eigenen Werk und nach anderen Konstruktionsmerkmalen hergestellt. Seinerzeit bei der Übernahme (Bosch/Siemens hat Neff übernommen) waren deren Herde den von Bosch/Siemens deutlich überlegen. Der technische Vorsprung von Neff bei „Herdebauen“ sollte erhalten bleiben ist nach Meinung macher heute noch spürbar.

Wobei Constructa die preiswerte Variante von Neff ist, allerdings mit z.T. primitiverer Ausstattung, sowohl optisch als auch in technisch (z.B. Heißluft).

Kühl- und Spülgeräte sind dann wieder weitgehend baugleich mit Bosch/Siemens. Auch bei den Kochfelden ist das so, sowie bei vielen Dunstabzugshauben und Mikrowellen.

Gruß Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Hallo Andy,
ich würde z. B. beim Kochfeld das wählen, was ihr wirklich wollt. Denn davon ist letztendlich auch die Arbeitsplatte betroffen.

Backofen, Kühlschrank .. könnte eine Stufe einfacher sein.

Spüma .. tja, da es eine offene Küche ist, sollte sie vielleicht schon leise sein (und damit ist sie natürlich teurer).

DAH .. da nicht großartig bautechnisch integriert, könnte man die vielleicht auch etwas später anschaffen.

Im Vorratsschrank mit den Innenauszügen ... Innenauszüge vielleicht bis Brusthöhe und danach Fachböden für die Großteile, die du seltener brauchst.

Überprüfen, ob du den Stauraum der 35 cm tiefen Unterschränke zum Essbereich wirklich brauchst. Du hast doch auch noch das Sideboard .. oder?
 

spiky

Mitglied

Beiträge
32
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ich ziehe als Möglichkeit, Geld zu sparen in Erwägung, meine Küche übers Internet zu kaufen. Wie seht Ihr das, was spricht dagegen, eine Küche übers Internet zu kaufen, vorausgesetzt man hat es mit einem seriösen Händler zu tun?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

und wie willst du das prüfen ???

Zudem kannst du alle hier im Forum fragen, wieviele Besuche im Schnitt nötig sind um eine Küche gut zu planen...

wo willst Du dir das Produkt ansehen ???

mfg

Racer
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ich ziehe als Möglichkeit, Geld zu sparen in Erwägung, meine Küche übers Internet zu kaufen. Wie seht Ihr das, was spricht dagegen, eine Küche übers Internet zu kaufen, vorausgesetzt man hat es mit einem seriösen Händler zu tun?

Küchenkauf nur bei einem Händler, dem du in die Augen gucken kannst. Und max. 50 km von deinem Wohnort weg. Noch besser, einen in deiner Nähe.

Und bei Freunden und Bekannten nach Referenzen Fragen. Hat da Jemand seine guten Ruf zu verlieren, wird er dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ordentliche Leistung abliefern.

Gruß Kuhea
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Kuhea ... in allen Punkten :top:

Spiky, entscheide Dich für das Relaxen :relax:!

Lieben Gruß, Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ich habe eindeutig an den Geräten gespart, denn ich habe eine neue Küche mit meinen neuen Geräten ;D. Nur die DAH ist neu.

Die Geräte werden ersetzt, wenn sie kaputt gehen (trotz der energietechnischen Verbesserung der Geräte spart das mMn auch Resourcen/Herstellungskosten und -energie/Entsorgungskosten, wenn ich statt alle 5 Jahre evtl nur alle 15 Jahre oder noch seltener ein neues Gerät kaufe). Das sieht an manchen Stellen jetzt nicht sooo toll aus (brauner Einbauherd, GSP mit brauner Blende :rolleyes:), aber das Essen schmeckt trotzdem und das Geschirr wird sauber und der Stand-alone-KS kühlt.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

naja prinzipiell könnten wir natürlich die SpüMa noch behalten, sie ist halt mit ner weißen Front, das könnte man sogar noch sehen und von außen sieht man die ja nicht. Der Backofen wär schon übel, 1. total fertig und 2. auch so braun und dann ja hochgesetzt als "Blickfang" der Küche....und der ist echt am Ende, das würde sehr wehtun....Kochfeld geht natürlich nicht, weil 60er Ceran. Kühlschrank haben wir bisher nen Standkühlschrank 60er als Combi, hm kann man den da hinstellen wo später dann ein Einbaukühli hinkäme? Wahrscheinlich braucht so ein Standkühler mehr Platz oder? DAH übernehmen wir ja, das war von Anfang an so geplant. Wird meinem GöGa ja so gar nicht gefallen der Vorschlag....aber vernünftig ist er ja schon....

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Andy,
nachdem ihr euch zu einem integrierten Kühlschrank entschlossen habt, würde ich da nur im Notfall dran rütteln.

Aber die Spüma wäre wirklich eine Möglichkeit. Nur sollte man daran denken, auf jeden Fall eine Frontplatte für eine spätere vollintegrierte Spüma jetzt schon zu kaufen. Allerdings solltet ihr auch prüfen, wie laut eure vorhandene Spüma ist, da sie ja jetzt in eine offene Küche soll. Nicht, dass euch die Küche nach 3maligem Spülen den Nerv raubt.

Kochfeld halte ich auch für den schlechtesten Spartipp.

Backofen, wenn er wirklich so runter ist und in Anbetracht der wirklichen Sichtbarkeit ... nee, lieber einen neuen. Da könnte man aber z. B. ein eher einfaches Modell nehmen. Und in ein paar Jahren ein Luxusmodell, wenn man es denn braucht und das einfach Modell einfach mit einem Preiswert-Ikea -Umbau in den HWR . Wenn man mal große Veranstneuungen hat, hat man einen zweiten Backofen.
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Andy,
nachdem ihr euch zu einem integrierten Kühlschrank entschlossen habt, würde ich da nur im Notfall dran rütteln.

Ich lese daraus, du findest nicht integrierte Kühlschränke besser, oder?! Wie schon in dem Kühlschrank Thread geschrieben, mir kommen die integrierten schon ziemlich schmal innendrin vor im Vergleich zum jetzigen Standkühlschrank....es käme halt drauf an, wie das optisch aussehen würde mit nem Standkühlschrank, also wie der eingekoffert werden könnte. Die Höhe darüber will ich halt auch nicht komplett verlieren. Bei nem Einbaukühlschrank kann ich darüber halt noch Schränke machen....

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Andy,
ich selber nutze meinen Stand-Alone gerne.

Für eure Küchenplanung finde ich allerdings einen integrierten Kühlschrank optisch viel gelungener.

Für meine neue Wohnung werde ich ja auch eine offene Küche bekommen. Da wird mein Stand-Alone aber auch alleine stehen.
20354d1263753290t-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheegkerstinvar19_20100117a_ansicht2.jpg
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

hm ja oft steht halt so ein Stand Alone allein, wie der Name schon sagt gell ;D;D Ich könnte es mir schon als Hingucker bei uns vorstellen, alternativ zu anderem Farb-Schnickschnack ;-) aber er müsste halt gut eingerahmt sein. Überstehen würde er ja aber auf jeden Fall, oder? Ach wahrscheinlich wirds dann halt doch ein integrierter. Finds nur doof, dass ich da an der Breite verlier, die Höhe machts nicht finde ich. Wenn er so hoch ist, kommen die Kinder an vieles nicht gescheit dran und man hat doch öfter was breiteres, wo man froh über den Platz ist. Ach ich machs mir aber auch wirklich nicht leicht gell :rolleyes:

LG
Andy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

In meinen Augen sollte man aus der Frage SbS/Stand alone keine Religion machen - es gibt Küchen da ist so ein Trum ein Graus (im Zweifel alle kleinen Küchen) es gibt Küchen da geht beides, und es gibt Küchen (vorallem geräumige) da kann man so ein Ding so stellen, dass es sowohl praktisch ist, als auch gut ausschaut ... Wenn man sich verrenken muss um das Ding ums verrrecken in die Küche zu würgen, dann sieht's auch dem entsprechend aus.

Bei einem meiner Küchenkonzept hätte so eine SbS sogar reingepasst und einen wunderschönen Platz gehabt ... wir haben uns für ein anderes Konzept entschieden - und da passt er halt nicht rein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Das mach mal so manchmal einem Kunden klar. ICH WILL DEN ABER. >:(

Recht haste :top:
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

ich weiss garnicht was ihr wollt, es gibt doch sehr große Einbaukühlschränke ohne GF noch größer, da geht sehr viel rein.:rolleyes:
@Cooki,

da hilft vielleicht etwas Ehrlichkeit:nageln: und Du denkst DIr halt - ich muss ja nicht mit leben:dance:
LG Beate
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben