Fertig mit Bildern eher klein und schmal - Küche für Reihenhaus

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
So Version 1:

Bildschirmfoto 2014-12-05 um 20.28.56.png
Bildschirmfoto 2014-12-05 um 20.24.43.png
Unterm Fenster ein tiefenreduzierter US (oder ggf. ein OS). Ob der zwingend Auszüge braucht weiss ich aber nicht, evtl auch Türen.
MUPL planlinks, links neben der Spüle. Dann bleibt leider nur noch Platz für einen recht schmalen US.
GSP planrechts oben, dadurch aus dem Weg, und recht viel Arbeitsfläche um den Kochbereich.
Planungen etwas Überstand der Arbeitsplatte , so dass man sich da auch mal raussetzen kann auf einen Schwatz (der Heizkörper ist dafür leider etwas ungünstig).
 

Anhänge

  • U-schmal am Fenster.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 284
  • U-schmal am Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Version 2:

Bildschirmfoto 2014-12-05 um 20.41.02.png Bildschirmfoto 2014-12-05 um 20.38.06.png
Hier doch mal mit HS rechts, was planlinks eine Große Arbeitsfläche bei der Spüle ergeben würde. GS wieder planrechte oben und MUPL wie vorher links von der Spüle.
Unterm Fenster habe ich mal noch flachere Schränke probiert, keine Ahnung ob das so geht, vielleicht einfach nur ein Stück Arbeitsplatte und links und rechts was um die Türen zu befestigen, dazu ggf. ein Regalbrett direkt an die Wand ???
 

Anhänge

  • Hochschränke rechts.POS
    10 KB · Aufrufe: 232
  • Hochschränke rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Und zum Schluss Version 3:

Bildschirmfoto 2014-12-05 um 19.50.41.png
Bildschirmfoto 2014-12-05 um 19.49.59.png
Jetzt mal ohne Einbau-KS (und in Folge auch ohne hochgebauten BO). Bei Stand-KS scheint mir die Auswahl (und der Preis) meist attraktiver und man könnte evtl einen netten Farbtupfer einbauen. Auch wirkt es so etwas offener als mit Hochschrankwand.
Was meint Ihr?

Viele Grüße (und "Gut Nacht!"),
Sebastian
 

Anhänge

  • U-schmal am Fenster Solitär.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 203
  • U-schmal am Fenster Solitär.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Generell hast du dir da schon wirklich gute Lösungen überlegt.

Mir gefallen allerdings Hochschränke planrechts besser .. auch ein Standalone würde mir dort besser gefallen. Das macht den Weg etc. irgendwie offener. Und, wie du schon sagst, rund um die Spüle ist APL nicht schlecht .. und wenn man dann Richtung planunten dort so etwas wie Kaffeemaschine etc. unterbringen kann, ist das auch gut. Nah am Tisch, aber auch in der Wasserzeile.

Eine Variante hast du noch nicht, und das wäre, den Wasseranschluß Aufputz nach links um die Ecke. Dafür müßte die linke Zeile dann ca. 65 bis 70 cm tief werden. Es würde dann aber oben links zunächst die GSP passen, dann Spülenschrank usw. Spüle dann noch z. B. linksbündig in einen 90er oder 100er Schrank schafft dir dann rechts der Spüle auch ein schönes Stück Arbeitsfläche.

Dann kannst du den Bereich unter dem Fenster ganz frei lassen, was sicherlich günstiger wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du einen Standalon planst, würde ich das Wandstück verlängern, so dass der Kühli abgedeckt ist, und man nicht jedesmal dahintergucken muss, wenn man durch die Türe geht. Dahinter sieht es ziemlich schnell ziemlich staubig und unansehnlich aus.
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Danke für's Feedback.
@KerstinB: Ja, jetzt wo ich die drei Varianten nacheinander eingestellt habe erscheint mir auch HS rechts besser. Eine entsprechende Variante mit Standalone hatte ich auch schon in Planung. Diesmal einfach mit einer Vorwand für die Leitung zum GSP. Eventuell könnte man da dann noch eine Regalnische mit reinbauen. Das stell ich mir ganz nett vor, ich kann's bloß im Alno nicht so richtig darstellen.
Bildschirmfoto 2014-12-07 um 16.38.15.pngBildschirmfoto 2014-12-07 um 16.40.48.pngBildschirmfoto 2014-12-07 um 16.44.58.png


Bezüglich der Variante mit Leitungen auf Putz ums Eck bin ich noch skeptisch. 65cm Tiefe würden grade noch gehen, bei mehr würde es mir in der motte dann doch zu schmal. Falls das so geht, könnte man planlinks ja auch (von oben nach unten) erst GSP, dann MUPL und dann Spüle machen, dann käme die Spüle in die Mitte der langen Arbeitsfläche und MUPL zwischen Spüle und GSP erscheint mir auch nicht so verkehrt. Dafür müsste dann das Kochfeld näher zum Fenster, aber das wäre ja auch OK (auch Lüftungstechnisch)

@Vanessa: Danke für den Tip, da zeigt sich doch wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theorie: schicker (Retro-) Standalone-Kühli; Praxis: hässliche Staubfalle;

Wie viel Abstand braucht denn so ein Standalone nach hinten zur Wand? (muss mal Bilder suchen). Wenn man ihn quasi einkoffern muss, dann kann ich auch gleich einen Einbau-Kühli nehmen und hätte dann auch leichter die Möglichkeit einen Heißgeräte-HS zu kombinieren. Schwierig schwierig 8-/


Anbei nochmal zwei Fotos vom letzten "Ortstermin", einmal Übersicht und einmal Detail Wasseranschluss (man sieht es nicht so gut, aber der Meterstab steht links an der Wand an).
IMG_1123.JPGIMG_1122.JPG

Hat eigentlich einer einen Tip für ein gutes Küchenstudio im Bereich München Süd oder Holzkirchen (dort steht das Haus)?

Viele Grüße,
Sebastian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Also, ich würde den Wasseranschluß verlegen und dann so verteilen, wie du es zum Schluß geschrieben hast. Evtl. paßt ja ein bisschen was in die Wand zum Flur, so dass es nicht allzuviel aufträgt.

Ich fände, es lohnt sich.

Meine Standalones habe ich immer an die Wand gestellt. Sieh dir doch einfach mal ein paar, die dir gefallen an.

Wg. München, schreibe mal Menorca in einer "Unterhaltung " an. Sie war sehr zufrieden mit ihrem Küchenstudio .
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
So, ich hab dann mal etwas geschoben.

Planlinks (von oben nach unten):
10cm Blende, GSP, MUPL, Spüle, Auszüge 1-1-2-2, Überstand (eigentlich für Klappstuhl)
Zeile 5cm vorgezogen

Planrechts (von oben nach unten):
5cm Blende, 2x90 cm Auszüge 1-1-2-2 mit 75er Kochfeld mittig, HS 175 mit BO+Mikro (später evtl. DGC+ KompaktBO mit Mikro), Standalone-Kühli

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 22.13.16.png Bildschirmfoto 2014-12-07 um 22.07.02.png
Bildschirmfoto 2014-12-07 um 22.09.50.png Bildschirmfoto 2014-12-07 um 22.11.48.png

HS und Kühli muss ich noch etwas wirken lassen (und Kühlies im Saturn anschauen) und "Sitzplatz" ist auch erstmal ein Versuch.

Ansonsten gefällt es mir ganz gut. Spüle und Kochfeld für sich jeweils etwa mittig, wirkt gut. Beides ist aber nicht direkt gegenüber was ja besser für's Arbeiten ist.

LG und gut Nacht,
Sebastian
 

Anhänge

  • 2-Zeiler mit HS+Solitär_r.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • 2-Zeiler mit HS+Solitär_r.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ja, die Aufteilung holt zunächst mal das Optimum raus.

HS und Stand-Alone .. es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ihr DGC und den Kompaktbackofen erwägt, oder euch zumindest die Nachrüstmöglichkeit für den DGC offenhalten wollt, brauchst du den Heißgeräte-Hochschrank . Auch, wenn es nur ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle werden soll, dann ist so ein 45 cm hohes Gerät auch besser im Hochschrank bedienbar als im Unterschrank .

Ist halt saublöd, dass das Fenster nicht so gesetzt ist, dass rechts und links jeweils 60 cm Platz wären.

Finde ich übrigens gut, dass du alle Vorschläge gleich mal selber nachbaust :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Auf der Planrechten Seite ist der freistehende Kühli auch ohne Wand gut, da man selten in die Verlegenheit kommt dahinter zu gucken, allerdings finde ich HS & Kühli nebeneinander immer schlecht -> weil unruhig; es sieht zusammengewürfelt und nach Notlösung aus. Leider kann man den BO-HS ja nicht nach Planoben verschieben - Gegenüber ist auch blöd - dann ist die Küche von zwei 'Türmen' begrenzt, da würde man dann auch besser gleich 2 Trennwände setzen - mhhh.

Freistehender Kühli - da solltest Du auch sehr auf die Lautstärke achten - nicht nur auf die Optik. Der Essplatz ist ja nun gleich daneben - da mag man nicht immer ein lautes Brummen im Ohr haben.
 

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Alles bisher geplante wird aber deutlich teurer als 5000€ das sollte auch einmal erwähnt werden. :-)
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Ja das Budget ist sicherlich ein Problem. Das letzte Wort ist hier auch noch nicht gesprochen. Ich plane aber lieber mit enger als ich zur Verfügung habe, als mit mehr.

Auf der anderen Seite ist es aber jetzt nicht so, dass das gar nicht geht für das Geld. Genau um das rauszufinden habe ich die Küche so mal bei Ikea geplant und komme bei der Variante mit zwei Hochschränken auf unter 4.500 EUR inklusive Spüle und E-Geräten (60cm Induktion , Backofen, Einbau Kühl-Gefrier-Kombi, Standard-DAH) Fronten sind Verdinge (die graue gefällt mir) mit massiver Eichen-APL. Klar wird das bei weitem keine Luxusküche, aber im Vergleich zu unserer jetzigen, doch ein sehr ordentliches Upgrade.

Die Version mit dem Standalone könnte je nach Kühlschrank durchaus auch 500 EUR billiger werden.

Da ich hier gelernt habe, dass Ikea nicht zwingend immer billiger als Küchenstudio sein muss, dachte ich da geht vielleicht auch was im Küchenstudio. Dass ich mich dabei im Einsteigersegment bewegen muss ist klar.

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Besteht irgend eine Chance in dieser Preisklasse an ein 6er-Raster zu kommen?

Nobilia und Wellmann z.B. wären ja nur im 5er Raster.

LG Sebastian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Für 5000 incl. Geräten sehe ich da eher schwarz .. aber, Versuch macht klug.

Bist du sicher, dass du bei Ikea alle notwendigen Beine, Sockelleisten, Griffe, Deckseiten etc. dabei hast? Und, bei Ikea darfst du eben nicht vergessen, du darfst dir einen Haufen von Kartons selber abholen und darfst erstmal alle Schränke selber zusammenmontieren. Und dann erst wird die Küchenzeile aufgestellt. Und da sage ich nur, eine gute Küche wird zu 50 % durch eine gute Montage ausgemacht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
aber um Qualitativ mit Nobilia und Wellmann mithalten zu können, muss man die Ikea Küche schon perfekt montieren. Und das ist als Laie eher schwierig.
(Tantchen würde ich im Zusammenhang mit Ikea übrigens nicht als Laiin bezeichen ;-) )
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
OK, ich habe verstanden: 5.000 wird arg knapp.:(

Budget wenn irgend möglich erhöhen. Ist notiert:pc:
Mal sehen was noch drin ist. Mein Motorrad wird noch verkauft, da sollte auch noch ein bisschen was gehen.

Ich hatte mir das mit der Küche für's Eigenheim eigentlich auch etwas anders vorgestellt, so von wegen Schicke großzügige Traumküche. Bei den aktuellen Preisen hier müssen wir aber einfach froh sein, dass es überhaupt klappt mit unserer "Scheibchenvilla"

Also das beste draus machen.

Das mit Ikea und Aufwand/Aufbauqualität ist mir auch schon bewusst (ich habe schon viel hier im Forum gelesen). Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber trotzdem wäre Ikea nur eine Notlösung. Aber es ist halt praktisch, dass man gleich nen Preis für die Planung hat.

Anbei ist auch noch die Teileliste meiner Ikeaplanung. Ich denke, dass eigentlich alles dabei ist, oder?

Ich habe jetzt mal die Planung mit eine 5er Raster gemacht, das scheint mir finanziell realistischer. Die Linienführung scheint mir auch schon mal ganz OK.

Wasserseite:
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 21.16.06.png
von links nach rechts: 80er Auszug 1-2-2, 80er Spüle 3-2, 60er MUPL 3-2, GSP, 15cm Blende für Wasser

Kochseite:
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 21.26.38.png
von links nach rechts: 90er 1-2-2, Backofen + 60er Kochfeld, 90er 1-2-2, Standalone Kühli 60 breit 190-200 hoch
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 21.25.35.png

Den Kühli wollte ich eigentlich farbig darstellen, aber leider habe ich die Planung in der falschen (zu neu) Alno -Version erstellt und in der 12b-Version geht die Planung nicht auf. Aber so könnte das aussehen:
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 21.38.08.png

Mittlerweile gefällt mir die Version mit dem Stand alone eigentlich besser als mit den 2 HS. Mir fehlt nur noch ein guter Platz für unsere vorhandene Mikrowelle. ???

Griffe hätte ich gern unauffällige Aufsatzgriffe, die es aber im Alno wohl nicht gibt.

Sparpotential sehe ich vielleicht etwas bei den Geräten. Jetzt haben wir einen alten Backofen ohne Umluft und zweifelhafter Temperaturkonsistenz und 60cm Kochfeld mit guten alten Metallherdplatten. Dazu kommt ein ca. 130 cm hoher Kühlschrank der vor 12 Jahren schon ein "Einsteigermodell" war.

Ein "Upgrade" sollte also nicht so schwer sein.

Momentan gehen meine Überlegungen zu einem günstigen Backofen ohne viel Schnickschnack (evtl. auch nur für die ersten paar Jahre). Kühlschrank wie oben mit A++ solle reichen und geht relativ günstig her.

Kochfeld würde ich dafür am liebsten Induktion nehmen, da hier der tägliche Komfortgewinn wohl am höchsten wäre. Wieviel müsste man denn für etwas halbwegs vernünftiges anlegen?

DAH ist das nächste Problem, gibt es überhaupt etwas das halbwegs was bringt (außer nur eine laute Lampe) für sagen wir 300-400 EUR? Ansonsten lieber erstmal ganz weglassen und auf später verschieben?

Soweit meine Gedanken für heute, Kommentare und/oder weitere Ideen sind ausdrücklich willkommen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IKEA Home Planer Ausdruck.pdf
    238,3 KB · Aufrufe: 1.817

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ja, das ist die Crux .. ich mag ja Stand-Alone-Kühlschränke auch, aber ich mag gar nicht Mikrowellen auf der Arbeitsfläche ... jetzt hast du die Wahl ;-)

Bei Ikea scheinen es mir recht wenig Griffe und Schrankbeine zu sein. Ein APL-Stück hat einen anderen Namen.

Das Ikea-Induktionskochfeld ist sicher kein Topgerät, für den Anfang aber geeignet. Ich würde allerdings da dann z. B. nach Neff -Auslaufmodellen gucken.

Du merkst aber schon anhand des Ikeapreises, dass 5000 knapp ist. Bei Ikea bekommst du so eine Wagenladung voll Material und brauchst so einiges an Zeit etc. um es zu montieren.

DAH .. ich würde da eher zunächst verzichten und dann später etwas bessere Qualität wählen, zumal Umluft ja immer noch ein bisschen lauter als Abluft ist.
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Ja, das mit der Arbeitsplatte liegt daran, dass mich der Ikea Planer, das Induktion Feld nicht in die (28 mm dünne) Holz - AOL einbauen lassen wollte. Und ja, das mit Budget habe ich kapiert :rolleyes: (siehe oben).

Ikea läuft momentan bei mir bestenfalls als Notlösung. Schon wegen der höheren Bauteile wäre es speziell für diese Küche nicht meine erste Wahl.

Wegen der Mikrowelle suche ich erstmal noch etwas Inspiration für die Mikrowelle.

LG Sebastian
 

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Bei mir steht die Microwelle auf einem Regal zwischen StandAlone Kühlschrank und Wand. Vielleicht wäre ein Regal für dich auch eine Lösung?
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Ja, Ja, an ein Regal habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal probieren wie das aussieht.

Ach und oben sollte es "Bautiefe" heißen und nicht "Bauteile". Die Autokorrektur hat leider keine Ahnung von der Materie.
LG Sebastian
 

bastie77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
München (zukünftig etwas südlicher)
Asche auf mein Haupt. Jetzt habe ich mich tatsächlich im Dezember das letzte mal gemeldet. Ich dachte ich hätte zumindest Anfang des Jahres nochmal was geschrieben, aber war wohl nix.

Dann halt jetzt. Hier also das lange überfällige Update:

Wir haben uns in ein paar Küchenstudios angeschaut und am Ende hatten wir auch ein recht ordentliches Angebot für eine Wellmann-Küche bei einem recht sympathischen Küchenstudio , hier im Münchner Süden.

Dabei haben wir uns dann auch gegen eine Wasserverlegeaktion entschieden und die Spüle ans planobere Ende der Wasserzeile geplant.

Dann sind wir doch noch mal zu einem ganz kleinen Studio, direkt bei uns in der Straße. Wie vermutet waren die Preise leider etwas über unserem Budget. Aber dort gab es auch noch eine schöne Musterküche . Um zu schauen ob ich diese irgendwie in unsere Räumlichkeiten reinbringe, habe ich sie erstmal im Alno nachgebaut:
bastie77 Musterküche Plan.jpg
bastie77 Musterküche Ans1.jpg
bastie77 Musterküche Ans2.jpg


Wie man sieht sind ausreichend Schränke vorhanden ;-)
Es ist übrigens eine Häcker Stratos Carbon-Metalliclack mit Kunststoff-APL in Silbereiche.

Zur Erinnerung, hier soll das ganze rein:
bastie77 Küche vorher.jpg


Selbst wenn die Treppengeländer raus sind, wird a Bisserl was übrig bleiben.

Fortsetzung folgt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben