Unbeendet Küche für Mietwohnung, von daher eher günstig

goldi

Mitglied

Beiträge
3
Küche für Mietwohnung, von daher eher günstig

Wir brauchen für unsere neue Mietwohnung eine möglichst günstige aber dennoch ordentliche weiße Küche. Kein Schnickschnack, gerne hohe Hängeschränke, weil ich Platz benötige, Einzug ist bereits im Januar. Es ist ein offener Küchen-Ess-Wohnraum, im gesamten Raum liegt Parkett. Eine Küchenzeile wird es werden ggfs mit einer kleinen Insel ( ohne Wasser und Strom, nur zur Vergrößerung von Stauraum und Arbeitsfläche) . Da ist auch schon meine erste Frage: Geht eine Insel überhaupt ohne das Parkett zu beschädigen? Der nächste Knackpunkt ist die Fensterbank rechts, da sie nicht so hoch ist wie die Arbeitsfläche. Auch wegen des Fensters weiß ich nicht, wie man das mit Hängeschränken schön löst. Die Regalböden, wie auf dem ersten Foto einer Planung eines gr. Möbelgeschäftes gefallen mir nicht so gut. Außedem bleibt rechts eine kleine Restnische, würde man das so machen oder gibt es bessere Optionen? Ich freue mich über jede gute Idee, auch über Tipps, wo man eine günstige Küche bekommen kann, die trotzdem nicht nach zwei Jahren auseinanderfällt. Ganz herzlichen Dank.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 82,5 Fensterbankhöhe
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 5000 bis 7000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 3.jpeg
    Küche 3.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 224
  • küche 2.jpeg
    küche 2.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 204
  • küche 1.jpeg
    küche 1.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 230

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Das passt doch erstmal schon ganz gut.

Wie öffnet denn das Fenster? Es scheint ja ein relativ tiefe Fensterlaibung zu sein. Vielleicht sollte man mal simulieren, wie weit sich das Fenster noch öffnen lässt, wenn die Zeile in Arbeitshöhe durchgezogen bis zur Wand steht. Dann könnte man versuchen, aus dem 60er Unterschrank zwischen Spüle und Kochfeld einen 80er Auszugsunterschrank zu machen.

Insel auf Parkett befestigen ist wohl immer problematisch. Was sagt denn das Küchenstudio dazu? Man könnte vielleicht eher planlinks an dem Wandstück von 58 cm noch einen oder zwei Unterschränke als quasi "gegenüberliegende Zeile" andocken.

Die Wange zwischen Kühlschrank und Spülmaschine sollte möglichst im Sockelbereich ausgeklinkt sein. Und auch die rechte Wange. Dann sparst du dir extra Dreckecken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Bei dem kleinen Budget und da es eine Mietwohnung ist, könnte man vielleicht über eine mobile Kücheninsel nachdenken?
 

goldi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank fürs Antworten. Die Wange zwischen Kühlschrank und Spülmaschine hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Ja die muss weg. Über zwei verblockte Unterschränke links an der 58 Wand festgemacht hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre der Abstand zur eigentlichen Küchenzeile groß genug? Das Fenster hat das Scharnier links und den Griff rechts. Wie weit es aufgehen würde, wenn der Unterschrank bis zur Wand gehen würde kann ich im Moment nicht überprüfen, da die Wohnung 150 km entfernt ist und wir noch keinen Schlüssel haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein 80 cm Unterschrank passen wird. Das Küchenstudio meinte dass eine Kochinsel geschraubt und / oder verklebt würde und hatte nicht die Idee der Befestigung an der Wand. Werde ich mal fragen. Bin Dienstag in einem anderen. Und dann ist noch die Frage mit den Hängeschränken. Ich glaube rechts gehen nur Regale oder? Ich würde sie vlt so anbringen dass das oberste auf Höhe der Oberkante der Hängeschränke ist , damit es wie eine Einheit wirkt, vielleicht sogar genauso tief ( auf der Höhe ist 40 cm tief ja möglich) und dann zwei weitere Regalböden, beide nur 23 cm tief und das untere davon auf Höhe der Unterkante der Hängeschränke. Könnte das aussehen? Vielleicht in den obersten, der mehr Tiefe hat, dann einen Spot setzen.
Eine mobile Insel wäre für mich nur eine Option, wenn sonst nichts geht. Ich finde es schon schöner, wenn sie passend zur Küche ist.
Danke nochmal....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wenn die 385 cm richtig gemessen sind, dann sollte sich auch ein 80er ausmachen. Rechts und links je 2,5 cm Blende. Sollte auch beim Kühlschrank reichen, wenn normale Griffe und keine Stangengriffe gewählt werden. Dann kann der Griff nämlich in die Wandöffnung ragen.
 

goldi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
So , ich bin etwas weiter. Habe eine Planung mit gleichmäßig 60 er Schränken und einen mit einem 80 er Schrank. Der letzte Hängeschrank rechts soll schmaler werden. Meine Überlegung ist ein 50 er, dann wäre er genauso breit wie der links vom Herd. Und dann könne man ganz rechts vielleicht einfach noch 30 cm breite Regalböden machen, die nur 23 tief sind, also wie das kleine Wandstück rechts. Könnte das aussehen? Alternativ habe ich eine Planung mit alles 60 er Schränken, gefällt mir auch gut weil es sehr gleichmäßig aussieht. Der letzte würde dann allerdings ebenfalls durch ein Regal ersetzt, damit ein Fenster freibleibt. oder vielleicht einen 30 er und Regale? Ich bin überfordert. Das obere Regal könnte man theoretisch auch so tief machen wie die Hängeschränke, vlt mit eine Spot drin, aber ich weiß nicht ob das aussieht.
Dann die nächste Sache, die kleine Insel, als Stauraum und kleiner Arbeitsplatz. Ohne Wasser und Strom, das steht fest, weil das Parkett der Mietwohnung nicht beschädigt werden soll. In den Bildern sind zwei Varianten. Die eine sind zwei verblockte Unterschränke mit 60 er Tiefe, 120 cm breit, die dann an dem kleinen Wandstück befestigt würden, darauf dann Arbeitsplatte . Die andere Möglichkeit- vielleicht schöner- man nimmt die Schränke mit weniger Tiefe, da sie dann nicht überstehen an der Wand. Dann wären sie auch 120 cm breit, aber nur etwas über 40 tief. Der Abstand zur Küchenzeile beträgt dann nur 94 cm, ich glaube aber dass ich damit klarkomme. Auf einem Bild sieht man, wie man vom Flur aus in die offene Küche abbiegt, da wäre dann links an der Wand die Halbinsel. Nicht wundern, in dem Bild sind die Schubladen ungekürzt, deshalb sieht das so komisch aus. Was würdet ihr machen?Ich freue mich über Antworten. Danke
 

Anhänge

  • küche grundriss 60 er .JPG
    küche grundriss 60 er .JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 83
  • küche große insel.jpeg
    küche große insel.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 83
  • küche grundriss große insel.jpeg
    küche grundriss große insel.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 78
  • kleine insel .jpeg
    kleine insel .jpeg
    62 KB · Aufrufe: 90
  • küchje mit 80er schrank.jpeg
    küchje mit 80er schrank.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 191
  • küche grundriss 80 er schrank.jpeg
    küche grundriss 80 er schrank.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 89
  • küche 60 er Schränke.jpg
    küche 60 er Schränke.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 77
  • küche und flur.JPG
    küche und flur.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
So
kuechje-mit-80er-schrank-jpeg.365653
und rechts den 50er Hängeschrank wie von dir genannt.

Und auf der Gegenseite 2x60 mit 60 cm Tiefe ... mit 40 cm Tiefe taugt das Ding zu gar nichts. In 60 cm Tiefe kannst du wenigstens Auszüge nehmen und die Arbeitsfläche reicht auch mal für Kekse backen oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben