Wer hat eine Acryl-Front???

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Wäre sehr nett, wenn mich jemand über die weitern unterschiede
informieren würde ich wüsste nämlich sonst keine mehr.
Natürlich ist der Classic ein bisschen abgespeckt was Farben und
Umfeld angeht, allerdings lassen sich was umfeld und co. angeht die
beiden kathaloge kombinieren.

:w00t: User, ich denke, Du hast jahrelang Häcker verkauft?

Was lässt sich da kombinieren? Ein Wandsteckbord von classic, und eins von Systemat ( nicht Systema ) Was macht das für einen Sinn?

Korpi- und Höhen sind total unterschiedlich, und lassen sich nicht kombinieren, ich könnte es jedenfalls nicht.

Damit hier kein falsches Bild entsteht, zähle ich mal folgende unerhebliche Unterschiede auf.
  • Systemat ist ein Rasterprogramm, Classic nicht. Somit gibt es auch keine 39 cm hohen Auszüge.
  • das Schubkastensystem ist unterschiedlich und bei Systemat hochwertiger. Identisch mit Eggersmann
  • die Korpusinnenseiten sind "Domino" - beschichtet ( also kratzfester, ähnlich wie bei Poggenpohl )
  • die waagerechten Böden sind 19mm stark, nicht 16 mm
  • die Bödenträger sind gezapft
  • die Rückwände sind geschraubt
  • die Hängeschränke haben 350 mm Korpustiefe, nicht 330 mm wie bei classic
  • Hochglanz lackierte Seiten sind bei Classic nicht lieferbar.
  • Schränke sind bis 120 cm Breite lieferbar.
Mehr unwesentliche Unterschiede fallen mir im Moment nicht ein.

Zu Nobilia : Natürlich ist Nobilia Preiseinstieg, aber eine schlechte Küche gibt es heutzutage nicht mehr. Bei sachgemässer Behandlung halten auch diese problemlos 20 Jahre durch, vorausgesetzt, man hat die richtige Front gewählt. ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

O_Ton: *danke*:rose:

Ich habe es mir verkniffen meinem Entsetzen Ausdruck zu verleihen.

neko
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Da kann ich mitbieten!

Ich bin 1,56 und arbeite auf 95cm. Mein Männe ist 1,86 und der findet 95 auch bequemer als unsere neue 86cm Küche.

LG
Sabine
(die sich hier gerade mal wieder als Zwerg geoutet hat)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Biene: ich biete ganze 11 cm mehr, von denen wieder einer wegen 'großzügig gemessen' aberkannt werden muss ;-)

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche Höhe für mich wirklich gut ist. Die 93/94?? cm, die ich hier habe, sind zum schnippeln klasse, zum Teig kneten (und andere Arbeiten, die Kraft erfordern) hätt ich es gerne etwas niedriger (gewichtige Unterstützung), zum Abwaschen ... weiss nicht bisserl höher, aber so oft wasche ich ja nicht intensiv ab (SpüMa übernimmt das Meiste). Ich denke also, mit meiner Höhe liege ich garnicht so verkehrt.

neko
 

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Also bei mir wird gerade eine Häcker Classic aufgebaut. Wegen der Fensterhöhe konnte ich leider nicht höher als 88cm gehen. Ich bin 167cm. Hab in meiner neu renovierten Küche jetzt Fußbodenheizung, d.h. ich kann jetzt auch ohne Schuhe drin stehen. Außerdem wird man im Alter sowieso kleiner;D
Die Hängeschränke habe ich aus der Systematserie wegen des tieferen Korpus genommen. Ich finde, die beiden Serien kann man schon kombinieren.

Ich hab eine Hochglanz Lackküche. Die Granitplatte wird am Freitag ausgemessen und wenn alles fertig ist, stell ich ein paar Bilder rein, wenns recht ist.:-)

Ich hoffe, die Küche hält mich noch aus, denn sie soll meine letzte werden. (bin 52;-))

Liebe Grüße

Guzzili
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Guzzili,

gegen Bilder einer neuen Küche hatte in diesem Forum noch nie jemand was! ;D

86cm könnte sein, dass das bei längerem schnippeln und vorbereiten und anrichten Rückenschmerzen gibt. Aber ich denke, das muss man einfach mal ausprobieren.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Hallo Neko,

die Küche wird 88! cm und ich hatte bisher 26 Jahre 86 cm Höhe.
"Lieber einen Buckel vom Arbeiten als einen Bauch vom Essen!" oder so...;-)

guzzili
 

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Hallo Cooki,

ich hätt ja gerne die Systemat gekauft, aber 78 cm Korpus, 3cm Apl, waren zu viel für die Gesamthöhe. Ich war schon nah dran und wollte eine Nolte (hätte 75er Korpus gehabt) aber bei meinem Häcker Küchenstudio hatte ich ein besseres Gefühl und außerdem war der Preis unschlagbar. Jetzt beim Aufbau weiß ich auch warum, denn der Schreiner ist einfach super genau und hat auch noch tolle Ideen.

Ich glaub, ich hab alles richtig gemacht,

Lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Ist doch egal guzzili, aber ich hätte es hingekriegt.

7 cm Füße vom Drehkarusselschrank + 78 cm Korpushöhe + 3 cm Granitplatte = 88 cm !!! :kfb:
 

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Schade, bist halt ein bißchen weit weg:(

Ich freu mich aber trotzdem wie ein Schnitzel
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

... dass eine getackerte Rückwand besser sei als eine geschraubte (den Smiley verkneif ich mir mal).

Hallo Martin,

vor ein paar Jahren hatte ich das 'Vergügen', meinen Fundus an neuen Schränken, meist getauschte Teile, die ich zwecks "vielleicht kann man das noch mal brauchen", aufgehoben hatte, zu entsorgen.

Um mir Arbeit zu sparen, habe ich die Korpusse immer mit einer Ecke voran aus ca. 3 m Höhe auf den Betonboden geworfen. Die geschraubten hatt's alle immer sofort zerlgt, die getackerten habe in der Regel hartnäckigen Widerstand geleistet, da musste "nachgearbeitet" werden. Dabei standen auf den geschraubeten oft Namen wie "poggenohl", "bulthaup " u.ä.

Und zu guterletzt habe ich 2 Kourpusse von Nobilia zerlegt. Die sind geschraubt und getackert. Machst du erst die Schrauben raus, steht der Korpus noch wie ne Eins. Entfernst du aber erst die Klammern, dann ist der Korpus trotz Schrauben schon instabil.

So beschrieben wie daselbst erlebt.

Gruß Kuhea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Hallo Kuhea,

was nach gibt, bricht nicht so schnell. Je starrer ein Gegenstand ist, desto bruchgefärdeter ist er.

Deine Entsorgungsmethode hat ja nun nichts mit der Beanspruchung der Möbel im Haushalt zu tun. Da wird vom Schrankinneren gegen die Rückwand gestoßen und da machen Klammern schneller schlapp als Schrauben.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Siehe Ikea Regal Billy, kaum hat man es eingeräumt, schon biegt sich in der Mitte die Rückwand raus und die Nägel lachen einen an... :rolleyes:

mfg

Racer
 

o_ton

Mitglied

Beiträge
184
AW: Wer hat eine Acryl-Front???

Hallo zusammen,

nur um mich nochmal zu beruhigen.

Mit dem Häcker Classic-Art Schiene kaufe ich mir doch keine minderwertige Ware oder?

Ich bin nämlich zZt. aus finanziellen Gründen schon ziemlich sicher, das es "gerade" mal für einen Häcker classic mit einer Acrylfront reicht.

Wobei ich selbst über dieses Bauchgefühl erstaunt bin, bevor ich mir Gedanken über Küchen gemacht habe, dachte ich ich komme locker mit 10000 EUR aus - und das mit Geräte.

Als ich die ersten Preise gesehen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Jetzt bin ich schon bereit 15t EUR auszugeben und habe sogar das Gefühl, ich würde mir eine Einsteigerküche kaufen.

Kann mir jemand wieder ein besseres Gefühl geben? :knuppel:

LG o_ton
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben