Fertig mit Bildern Wenig Platz und Wunsch nach Arbeitsfläche

Meintest du verschieben nach planoben? Planrechts ist er ja schon. Also so?

Jetzt müsste ich jedoch eigentlich noch das KF mittiger setzen, also den 80er US in 40+40 oder 50+30 aufteilen, wodurch ich halt kaum breite US hätte sondern 3*60er (oder natürlich 2*90er) und sonst 1 30er, und 3 40er.
Außerdem hätte ich dadurch halt wieder nur so 40cm Arbeitsfläche bzw noch etwas über Eck planunten.
 

Anhänge

  • Küche Version 14 Grundriss.jpg
    Küche Version 14 Grundriss.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 64
  • Küche Version 14.JPG
    Küche Version 14.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 60
  • Küche Version 14_1.JPG
    Küche Version 14_1.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 61
praktisch das Kochfeld in der Nähe des Backofens zu haben, um heiße Auslaufformen oder Bleche gleich abstellen zu können
Das funktioniert aber nur, wenn Kochen und Backen zeitlich getrennt stattfinden. Im Hause Taylor wäre das nix bzw würde heftigen Stress bedeuten. Abstellfläche neben (oder gegenüber) dem BO ist natürlich wichtig, umso mehr, je intensiver der BO genutzt wird. Aber grade dann sollte das keine Fläche sein, die u.U. erst freigeräumt werden muss. Dann lieber ein Stück ausziehbare Arbeitsfläche im Nebenschrank einplanen.
 
Ich meinte eigentlich wegen der Hitze. Im Hause Melanie 75 wird aber eher selten gebacken; mehr gekocht oder eben Lasagne, Schweinsbraten, Aufläufe..
 
Und eben darum empfiehlt sich für BO-Vielnutzer eine möglichst fixe Abstellfläche, wo dann bei Bedarf auch dauerhaft eine hitzefeste Unterlage liegen kann. (Ich hab ein ziemlich genau backblechgroßes Servierwägelchen mit Edelstahloberfläche im Einsatz.)
 
Okay, das geht natürlich auch. Mir ist gestern leider oder gsd der Saft/Strom ausgegangen. Daher etwas verspätet. Kochfeldseite mit 100 US 80 Kochfeld linksbündig und 80 US, Ecke, ansonsten eigentlich sehr ähnlich wie bei Evelin.
 

Anhänge

  • Smil1.PNG
    Smil1.PNG
    38 KB · Aufrufe: 51
  • Smil2.jpg
    Smil2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 48
  • Smil3.jpg
    Smil3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 49
Hi, ich hab dieses Ikea Teil als Schneidbretthalter, Servierplatten gehen auch. Die Streben sind schön hoch, so dass nichts zur Seite kippt.
 

Anhänge

  • 20230719_073416.jpg
    20230719_073416.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20230719_073408.jpg
    20230719_073408.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20230719_073400.jpg
    20230719_073400.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 45
Ich sehe gerade, du hast den Wasseranschluss bei deiner Planung versetzt. Dann wäre dies auch noch eine Möglichkeit; 50er Mupl , 50er Vorratshochschrank - die HS sind eine Spur mittiger vom Fenster entfernt, dafür ist natürlich die Arbeitsfläche links der Spüle kleiner
 

Anhänge

  • Smil4.jpg
    Smil4.jpg
    21 KB · Aufrufe: 150
  • Smil5.jpg
    Smil5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 41
Vielen Dank, Melanie. Die Idee finde ich tatsächlich auch ganz gut. Das präsentiere ich mal meinem Mann. 20cm rechts vom KF sollte doch ausreichen um mal einen Kochlöffel abzulegen. Ich finde es tatsächlich praktisch das KF zum Ablegen der heißen Bleche direkt anschließend zu haben und wenn das KF belegt ist, bleibt ja weiterhin, wie bisher, der Tisch. Bei deiner Version bleibt auch der 80er Arbeitsplatz bestehen, das gefällt mir auch gut.

Danke auch dir, Sabine. Das googel und ggf. speichere ich mir gleich mal.
 
Ich glaube ein 50er MUPL hat für mich keinen Mehrwert, da dort nur Restmüll und 1 kleiner Papierbehälter hinein muss. Gelber Sack kommt in den Vorratsraum, ggf. auch noch ein großer Behälter für Papier, und Biomüll kommt auf die Arbeitsplatte .

Ich siniere mal noch darüber ob der untere 3er Auszug in 50er Breite Vorteile hätte.
 
Wenn Du Biomüll auf der Arbeitsplatte lagerst, dann kannst Du Dir den MUPL gleich sparen. Der macht halt Sinn, wenn man den Biomüll dort wo der entsteht, verschwinden zu lassen.
 
Wenn es mich nicht täuscht, hat @Evelin auch nur 20cm neben dem Kochfeld und meint das sei ausreichend. Du könntest beispielsweise auch Mupl oder Unterschrank 40 machen, den KS 10cm nachrücken und den Vorratsschrank 60 breit. Bei der ersten Planung habe ich mich an den Wasseranschlüssen orientiert. Ergibt zwar zwei kleine US links und rechts der Spüle, dafür statt 60 Arbeitsfläche links der Spüle 90.
 
@isabella: bezüglich der Idee den Müll einfach mit der Hand in den Müll zu schieben, schon. Ich mag aber an sich die Idee den Müll höher zu haben. Gibt ja dann doch auch einiges, was nicht in den Kompost darf und daher von der AP in den Restmüll geschoben werden kann.

@ Melanie: ich bekomme deine Version leider nicht geplant, bei einer Wandlänge von 3,04m. Vllt wäre noch 80 -90- Blende - BO-HS eine Option, aber vermutlich sollten ja neben dem BO auch ein paar cm zur Wand bleiben, weil die Wand nicht komplett eben ist oder man rechts mehr Platz möchte um die Bleche einzuschieben etc.
Bliebe ein 90er US, KF ganz links und dann hätte man rechts 10cm bis zum HS.:think:
 
Ja, die 4cm sind knapp für tote Ecke plus HS Wange. Da müsstest du im Küchenstudio anfragen. Du könntest auch das Kochfeld über zwei Unterschränke legen.

Ich habe jetzt noch eine letzte Variante erstellt, die an floris Idee angelegt ist. Falls ihr doch eine räumliche Trennung zum WZ wünscht. 2 Hochschränke beginnend mit dem Kühlschrank, Ecke, 60 US, 100 US mit 80 Kochfeld, Ecke - der Wasseranschluss müsste verlegt werden und die Spülenzeile vertieft. Hat den Vorteil einer tieferen Arbeitsplatte . Und es passt dann mit der Kochfeldzeile.
 

Anhänge

  • Smil10.jpg
    Smil10.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 65
  • Smil11.jpg
    Smil11.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 63
  • Smil12.jpg
    Smil12.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@isabella: bezüglich der Idee den Müll einfach mit der Hand in den Müll zu schieben, schon. Ich mag aber an sich die Idee den Müll höher zu haben. Gibt ja dann doch auch einiges, was nicht in den Kompost darf und daher von der AP in den Restmüll geschoben werden kann.
Persönlich teile ich diese Ansicht nicht, bei mir sind Biomüll und gelber Sack am häufigsten in Verwendung, auch wenn ich mich (vergebens) anstrenge, weniger Verpackungen zu nutzen. Restmüll ist immer ganz wenig. Ich koche mit viel Gemüse und hier wird auch viel Obst gegessen, deswegen war mir eine praktische und saubere Lösung für den Biomüll sehr wichtig und so habe ich damals das Forum gefunden. Vielleicht kommst Du auf dem Geschmack, wenn‘s erst da ist.
 
wenn du die planlinke Seite mit einem HS stellen willst, musst du dich für die US an den OS orientieren. Dh, man versucht "obenherum" gleich breite Türen zu haben, weil man da zuerst draufschaut. Auch wenn das Kochfeld auf der Seite ist, ist die Position des Kochfeldes/Haube ausschlaggebend.

Screenshot 2023-07-19 140429.jpg 1689747693878.jpg

also hier sind die OS Türen alle 45cm breit. Daraus ergibt sich, der erste US nach dem Kochfeld muss min 45cm breit sein, dann 90, dann 40.

Man kann auch 50-80-45 stellen, ich denke aber, dass 45-90-40 besser aussieht.
 
ich habe links neben dem Kochfeld genau 24cm, reicht völlig aus. Auch 20cm würden mir reichen, hab genug Platz auf der anderen Seite.
 
Isabella, aber gerade bei Obst gibt es doch ganz viel das nicht auf den Kompost darf. Im Winter z.B. die ganzen gewachsten Schalen der Zitrusfrüchte. Dann z.B. bei Stückkäse die Rinde, überhaupt Lebensmittelreste von gewürzten Dingen etc. Das geht bei uns alles in den Restmüll, einen Biomüll vom Entsorger gibt es bei uns nicht, sondern nur den eigenen Kompost.

Evelin, danke für den Hinweis mit der Symmetrie. Wo hättest du denn in #75 den KS untergebracht? Wenn ich es richtig sehe ist jetzt der GSP am Platz wo vorher der KS war.
 
genau smil, es gibt anderen Müll, den man in den MUPL schieben kann, ich sammle keine Bio, verstehe deshalb Isabella's Kommentar nicht.

Mit Melanie's Plan erreichst du nicht viel

smil4-jpg.377844


NIEMAND aus dir, wenn du alleine in der Küche ist, hätte Zugang zum MUPL, weil er immer zugestellt ist, so bald du in der Küche bist. Die Ecke ist zu eng für eine 2. Person.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben