Moderne Kochinselküche mit wenig Platz

DeliciousMic

Mitglied

Beiträge
11
Guten Tag liebes Forum,

ich bin neu im Forum und hatte mir klassischerweise vorher schon ein paar Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen durchgelesen. Da es nun langsam ans Eingemachte geht, wollte ich meine Planung hier im Planungsboard von Forenprofis wie euch checken lassen.

Kurz zu unserer Situation: Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und wollen nun die alte Küche entfernen und durch eine neue ersetzen. Derzeit ist die Küche nicht offen gestaltet. Die durchgestrichene Wand soll wegkommen. Es ist für uns beide die erste Küchenplanung - Stress und Überforderung vorprogrammiert :-)

Wir waren bis dato in zwei Küchenfachmärkten und zuletzt bei drei Tischlereien.

Im Anhang seht ihr wie die Küche in etwa sein sollte. das Beispielbild ist von einer dänischen Tischlerei (http://www.gardehvalsoe.dk/project/apartnerschoice/) 291a46603d1ff3a91663832ba71c6038.jpg . Die Planungsbilder sind leicht abweichend aber auch gut. Wichtig ist uns die leicht schwebende Optik der Insel. Groß sollte sie von 250cm bis 265cm sein und tief 90 bis 100 cm. In der Küchenwand soll der Backofen und ein offenes Fach (hier als Beispiel mit Kaffeeautomat) durch die umrandenden Elemente hervorgehoben werden. Endgültig entschieden welche Farben, Holzarten etc. haben wir uns noch nicht.

Die Oberfläche sollte matt sein, uns wurde zu Fenix geraten. Wir bevorzugen grifflos.

Holzart war bis jetzt immer Eiche, was uns ganz gut gefällt.

Arbeitsplatte sind wir offen, was natürlich auch eine Preisfrage ist. Sollte recht flach ausfallen. Kochfeld und Spüle sollten eben und ohne Übergänge verbaut sein.

Küchengeräte muss Preis/Leistung stimmen, habe bis jetzt gehört, dass Siemens wohl ganz anständige Sachen macht. Der Backofen soll eine Back-/Mikrowellenkombi mit Pyrolysefunktion werden. Der Dunstabzugshaube sollte es nicht an Designfaktor und Können mangeln. Berbel wäre nett, sind für Alternativen a lá Novy Zen offen. Auch wieder eine Preisfrage. Side by Side wollen wir aus Platzgründen und weil wir es optisch ansprechend finden. Spüle von Blanco oder vergleichbar. Beschläge von Blum wenns geht.

Derzeit sind wir zu zweit, geplant sind 4 Leute im Haushalt ;-)

Sonstige Geräte: Sodamaxx, der am besten zu verstauen ist wäre nett oder zwecks Schublade zugreifbar. Toaster wird auch recht häufig genutzt, uns wurde schon ein Schubladentoaster vorgeschlagen.

Die Maße in angefügter Datei sind nicht millimetergenau, sollten in etwa aber so hinkommen. Zum Schluss noch ein Bild der derzeitigen Küchensituation mit Blick auf die abzureißende Wand.

Ich hoffe ich habe an das meiste gedacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 171cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
248
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 260cm*90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Trinken, den Koch beobachten und bespaßen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: KVA, Sodamax
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Toaster, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, 3 bis 4 mal die Woche verschiedene Gerichte. In Zukunft sicherlich häufiger.
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Meist alleine oder zu zweit. Ab und zu für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, zu wenig Stauraum, veraltete Geräte...Mietwohnung Einbauküche.
Wichtig, da offene Küche ist eine gute Kochplatte mit einer sehr guten Dunstabzugshaube. Kleingeräte sollen verstaut werden können und nicht auf der Insel liegen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Skizze Raum leer
img_20170814_093404-jpg.249231

Skizze Raum mit akt. Planung
img_20170814_095911-jpg.249232
 

Anhänge

  • Front gerade.jpg
    Front gerade.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 913
  • Front ohne Insel.jpg
    Front ohne Insel.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 485
  • Front quer.jpg
    Front quer.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 453
  • Front quer2.jpg
    Front quer2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 448
  • Insel hinten.jpg
    Insel hinten.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 776
  • SCMF30-1170308133100_0001 II.jpg
    SCMF30-1170308133100_0001 II.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 754
  • Küche aktuell 1.jpg
    Küche aktuell 1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 457
  • Küche aktuell 2.jpg
    Küche aktuell 2.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 538
  • DeliciousMic20170813Kuechenplangedreht.jpg
    DeliciousMic20170813Kuechenplangedreht.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich wollte das Thema nochmal hoch holen. Gibt es gar keine Vorschläge/Verbesserungspotential/...?
Beziehungsweise was muss ich verbessern, damit ich Antworten bekomme? :-)

LG und ein schönes Restwochenende!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

ein paar Gedanken aus dem handwerklichen Bereich:
Die offene Zinkung der Schubladen ist schön, leider auch aufwändig.
Ein bezahlbare Bezugsquelle wäre, Schubladen von Mair Zeininger in Massivholz zu verbauen.
2 Beispiele:

schubladen.net , die Firma fertigt auf Maß ab Stückzahl 1 in div. Holzarten, lackiert, geölt oder roh.
Führungssytem ist Blum Tandem in entsprechender Belastbarkeit.
Ich habe über die Jahre viele hunderte solcher Schubladen verbaut, Qualität und Preis/Leistung ist wirklich gut.

Der schwebende Charakter entsteht nur, wenn der Sockel auch in der Tiefe deutlich eingerückt wird.
Ich habe das mal mit einem Betonsockel realisiert:

Die Idee mit den sichtbaren Zinken ist wirklich schön!
Bei Holzrausch gibt es ein sehr schönes Beispiel:

Holzrausch

Ich kann mich für Fenix nicht so recht begeistern. Die Küche wirkt damit nicht anders, als mit herkömmlichem, glatt-matten Schichtstoff , der viel robuster ist.
Gut vorstellen könnte ich mir die Fronten mit einliegender Eiche-Kante fertigen zu lassen.

Gruß,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

Wahrscheinlich hast Du bisher keine Antwort bekommen, weil hier viel los ist und viele Forum-Spezialisten momentan Urlaub haben. Auch ist die Fragestellung für mich nicht klar.
Die Vorlage ist optisch sehr ansprechend, hier im Forum haben wir auch schon einen ähnlichen Ansatz gesehen: Fertig mit Bildern - Hartmuts Wohnküche

Die schwebende Optik bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich, das kann man in Euren Küchenstudioplanung an der Rückseite der Insel sehen. Ich würde den GSP in der Hochschrankwand planen und, wg. der Optik, den Backofen in der Insel verstecken.

Optisch hat die aktuelle Planung auch nicht viel mit dem gezeigten Beispiel zu tun: Die Holznischen in der Hochschrankwand unterbrechen die Hochschrankwand, und, wenn ein SbS sein muss, würde ich den in der Umgebung auch schwarz wollen. Die Holz-APL hat auch nicht die gewünschte cleane Optik.

Hier würde sich eine Dekton oder eine Keramik-APL anbieten und Holzfronten für die Insel, die Hochschrankwand dann in Fenix oder aber auch einfach matt lackiert, oder Schichtstoff . Um im Budget zu bleiben könnte man an Holzoptik für die Fronten, es gibt mittlerweile täuschend "echte" Dekore, die auch "alte" Eiche wirklich überzeugend nachahmen.
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Zwei Antworten und schon so viel Input, mega!

@mozart
die offene Zinkung ist wirklich sehr schön. Wenn es preislich im Rahmen bleibt auf jeden Fall eine Überlegung wert. Schubladen.net macht einen guten Eindruck.

Unter "einliegender Eichekante" kann ich mir gerade nichts so recht vorstellen? sorry
Wir fanden Fenix als Materil von der Haptik sehr schön und dass man keine Fingerabdrücke sieht. Hat glatt-matter Schichtstoff auch diese Eigenschaften?

@isabella
dann sollen sie erstmal ihren Urlaub genießen! :-)
Der Vorschlag von @hartmutskueche ist auf jeden Fall sehr sehr schick und der Stil geht definitiv in unsere Richtung. Auf die Idee GSP und Backofen zu tauschen sind wir noch gar nicht gekommen, ist notiert! Die Unterbrechung durch die Holznischen in der Schrankwand war unsere Idee, die wir ganz gut fanden. SbS in mattschwarz sind wir noch am überlegen. Arbeitsplatte soll wie du schon sagtest dünner und zeitloser wirken.

Ich dachte die meisten Fragen ergeben sich aus der Unterhaltung raus. Konkret wissen will man natürlich anfangs immer:

Mit welchen Kosten sollte man rechnen? Was ist ein angemessener Preis?
Welche Oberfläche für matte Optik?
Wie realisiert man am besten die schwebende Optik der Insel?
Wie plant man den Staumraum bei dem Platz den wir haben optimal?

...und gerade fällt mir auch nicht mehr ein, in 5 Minuten sicherlich wieder unmengen an Fragen :-)

Ich merke schon eine Küche ist ein "Haus in Haus"-Projekt :-)

LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Tja, was kann so eine Küche kosten? Nach oben gibt es keine Grenze, edle Holzoberflächen, gezinkte Kanzen, Grifflos, schwebend... da ist man schnell im Bereich eines Autos der gehobenen Mittelklasse. Dabei ist die Küche nicht unbedingt praktisch und schwebend + grifflos klaut der kleinen Küche ziemlich viel Stauraum. Optimal ist die Planung in dieser Hinsicht leider nicht. Wie wichtig ist die Schwebeoptik?

Wichtig wäre, dass Ihr ein Reality-Check der Finanzen macht und Euren Prioritäten klärt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe zunächst mal den Plan der Küchenplanung entsprechend des Hausgrundrisses gedreht. Bitte immer alle Grundriss in einheitlicher Ausrichtung.

deliciousmic20170813kuechenplangedreht-jpg.249145


Diese Zeichnung passt übrigens nicht zu den andren Planungsbildern. Ist da planrechts ein Terrassenzugang? Der Zeichnung fehlt der eingezeichnete Essplatz .. der könnte recht eng werden.

Es fehlt ein grundsätzlicher vermaßter Grundriss mit der entfernten Wand, wichtig wäre die genaue Wasserposition, die ja wg. FBH nicht einfach so verändert werden kann.

Bei diesem Planungsansatz:
front-gerade-jpg.248981

der nach mind. 270 cm Breite aussieht - stört mich, dass der SbS mit seiner Öffnungsrichtung völlig unpraktisch für die Küchenarbeit steht .. Weg Kühlen - Spülen immer um die Kühlschranktür herum. Und, diese Seite:
insel-hinten-jpg.248985

geht gar nicht. Die sollte analog der anderen Seite schwebend sein. D. h. weder Backofen noch GSP dorthin. Daher GSP unter den Backofen in der Hochschrankwand.

Aber .. hier wieder Wasserpositionen usw.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde die Lösung für den GS eigentlich ganz originell.
Leider ist der GS bei kompakten Inseln fast immer ein Stolperstein in der Planung.
Setzt man ihn nach außen rutscht das Becken zu weit in die Mitte. Setzt man ihn nach innen, rutscht es ganz an den Rand. Das spricht für den GS im Hochschrank .
Der Backofen könnte auch bei einer schwebenden Lösung in die Insel.
Mit ausreichender APL-Höhe und dünner Platte hätte man ca. 30-35cm Bodenfreiheit. Das wirkt dann schon recht gut.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde ja die Backofen/KVA-Lösung ganz gut:
front-gerade-jpg.248981


Und, in Anbetracht der Tatsache, dass moderne Backöfen ja mittlerweile viel Display-Steuerung etc. haben, ist die Bedienbarkeit in der Höhe doch um einiges angenehmer als unter der APL.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
@KerstinB, vergleich diese Planung mit dem Eingangsbeispiel... wenn die Optik führend sein soll, sollte man die HS-Wand so homogen wie möglich halten. Da stört ein Backofen nur und die Rahmen sehen zwar nett aus, sind aber das glatte Gegenteil von clean und minimalistisch. Und die Praktikabilität scheint hier kein Kriterium zu sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im Eingangsbeispiel ist aber auch ein Backofen hochgebaut ... halt Frontfarbe der Hochschrankwand dunkel und entsprechend dunklen Backofen gewählt. Im Eingangsbeispiel ist halt vor allem kein SbS ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, und im Eingangsbeispiel ist das Kochfeld m.M.n. in der Hochschranknische hinter der Spüle... aber die HS-Wand müsste ca. 360 cm oder sogar 400 breit sein. Links eingebautes europäisches SbS, ca. 150 Nische mit Kochfeld, Backöfen und z.B. GSP im Hochschrank . Dann kann die Spüleninsel auch schwebend sein, da würde sogar ein MUPL passen und Rest Stauraum.
Wäre die Schiebetür nicht da, und die Tür planlinks anderswo, würde es auch hier gehen, bzw. das Budget wäre die einzige Hürde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, ich würde auch diesen Kammerzugang schließen und eher von planunten dann zugänglich machen.
scmf30-1170308133100_0001-ii-jpg.248986


Dann könnte man das wirklich sehr schön so machen, wie im Eingangsbeispiel. Denn Recht hast du @isabella .. da ist das Kochfeld in der Wandnische.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe auch nicht verstanden, welche von den beiden Räume, die im Plan mit "Küche" gekennzeichnet sind, eingerichtet werden soll.
Ich habe übrigens auf der verlinkten Herstellerseite weitere Bilder der Küche gesehen, man ahnt ein flächenbündiges Kochfeld in der Nische und die APL der Insel sieht fast wie Edelstahl aus. Sehr schöne Bilder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... aber wohl über Budget von 15000.

Es ist die planobere Küche, es soll ja die Wand zum Essbereich entfernt werden.
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
HUI :-)

da hätte ich anfangs die Bauzeichnung noch näher erläutern sollen. Die Erbauer des Hauses von denen wir es erworben haben, wollten aus steuerlichen Gründen es so erscheinen lassen als ob eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss geplant ist. Daher existiert die planuntere Küche gar nicht. Dort ist das Gästezimmer/Büro. Es geht also um die planobere Küche - sorry.

Planrechts ist eine "Klönschnacktür", die ganz oder zur Hälfte zu öffnen ist. Dort geht es nach draußen zur Garage. Beim GSP sind wir leider aufgrund des Wasseranschlusses auf Inselseite etwas eingeschränkt. Daher kann man es wohl nicht ganz schwebend planen. Uns wurde sonst schon vorgeschlagen, da das Haus unterkellert ist, den Wasseranschluss einfach durch die Decke nach unten neu zu verlegen - gute Idee?

Mit dem Beispielfoto wollte ich eine ungefähre Richtung vorgeben und welcher Stil uns gefällt.
Uns gefällt die Planwand z.B. besser als die auf dem Originalfoto - mal was anderes. Wiederum ist die schwebende Insel von den Dänen optisch sehr nett. Dort wurde auch der GSP in der Insel verbaut, sodass sie nicht mehr ganz schwebend ist.

Ja leider, wie im Titel erwähnt, haben wir für diesen Küchenwunsch einen begrenzten Platz. Wir hatten uns gedacht, dass der Platz jeweils zwischen Insel und Kochwand sowie zwischen Insel und Stuhl vom Esstisch 90-100 cm haben sollte. Ist schon mit heißer Nadel gestrickt - dürfte an Platz hoffentlich noch genug sein. Was meint ihr?

LG und gute Nacht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und was ist nun in dieser Kammer, die von der Küche aus erreicht wird?

Vermasse den Raum doch mal richtig, damit man weiß wo der Wasseranschluss ist.
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nach "unten" hin ist ein kleiner Zwischenraum bevor es die Treppe hinunter in den Keller geht. Also im Prinzip auch noch etwas Stauruaum/Platzangebot. Ich werde morgen mal eine handgezeichnete Skizze hochladen, wo alle notwendigen Maße aufgeführt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben