Fertig mit Bildern Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Nach langen Unterbrechungen soll es jetzt endlich an die finale Küche gehen, unser Konzept sieht jetzt so aus:

Wandzeile 70cm tief:
60cm Hochschrank mit zwei BO/DBO, darunter push2open Drehtür, darüber auch
60cm GSP (hochgebaut geht dort einfach nicht)
60cm Spüle + Müll (was ist wirklich der Vorteil des MUPL ? Ich finde noch keine Variante den gut zu integrieren und da auf der Wandzeile wohl nicht so viel Platz ist, weiss ich gar nicht, ob dort der MUPL viel bringt .. oder er wandert in die Halbinsel)
80cm US 1-2-3 raster
80cm US 1-2-3 raster

Darüber 3 60cm Hängeschränke

Gedanke dabei, dass die Küche offener zum restlichen Raum hin wird. Wir haben die Maße vor Ort eingezeichnet und fanden sie so am besten

Halbinsel
1-1-2-2 Raster
90cm
90cm Herd mit Muldenlüfter
90cm

Rückseite
45cm Drehtüren

Ich überlege noch, ob in der Halbinsel zwei 45cm statt einem 90cm Element sinnvoll sind und dort dann MUPL sowie ein 3er Raster für Öl etc. Bisher passt Öl wohl nur in die Auszüge der Wandzeile, sehe ich nicht ideal.

Offen sichtbar würde ich nur die Espressomaschine hinstellen, restliche Geräte im HaWi. Am liebsten auch Geschirrtücher unsichtbar.. da fehlt mir noch das passende Konzept dafür.

Mich würde v.a. interessieren, ob ihr an der Aufteilung etwas ändern würdet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du kein Vorteil im MUPL siehst, dann lass es sein, das ist nicht lebensnotwendig. Wenn Du mehr darüber lesen möchtest, nutze bitte die Forumssuche. Das wird weit und breit in jedem Thread erklärt und diskutiert.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
So drastisch würde ich es nicht formulieren :-) ich kann mir schon einen Vorteil vorstellen, aber der genaue Workflow ist mir noch nicht ganz klar und dazu habe ich in den bisherigen Threads auch nicht direkt was gefunden. Kannst du mir das kurz an einem Beispiel erläutern, wie wird der MUPL dann genutzt? Und sitzt er dann in der Wandzeile oder der Halbinsel?

Laut KB ist er nicht so wichtig und geht zulasten der Optik - das man das oft von KB hört, habe ich wiederum schon in vielen Threads hier gelesen ;-)
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Hallo!

Am Ende musst du selbst über die persönliche Wichtigkeit entscheiden, kein KFB kann das.

Ich selbst hab nun einen, der sich platztechnisch gut integrieren ließ, sehr praktisch ist, ich nicht mehr missen will.

Aber: Eine Freundin hat den Müll klassisch unter der Spüle, durchgängige Front bis ganz oben (also dahinter versteckte Blende innen) - ich hab ein paar Tage bei ihr gewohnt/gelebt und fand das auch nicht unpraktisch! Biomüll wurde in einem kleinen Gefäß auf die Platte gestellt, direkt hinein geschält und Reste auch einfach reingewischt.
Wichtig wäre mir der Griff ganz oben, damit ich mich nicht bücken muss. Den Mistkübel unten hab ich nie verfehlt ;-) generell war bei ihr aber weniger Platz in dem Kasten als bei meinem Spülenschrank! Hätte man vielleicht mit einer Innenlade verbessern können.
Eine andere Freundin hat einen ganz normalen Spülenauszug (1 - (verblendet) 2 - 3 - und unten den Müll. Sie hat das mit einem "Fußgriff" unter der Front gelöst - sehr praktisch! Werd ich bei mir beim Papiermüll wohl auch nachrüsten ;-)

Beim MUPL schwärmen die meisten von
a) direktes Reinwischen/Schälen etc in Biomüll
b) kein Bücken notwendig
c) idealerweise MUPL - Spüle - Gsp damit man im MUPL gemütlich Reste putzen kann, etwaige Flüssigkeiten in die Spüle ausleeren und dann in den gsp räumen kann.

Es gibt für alles gute Alternativen, es ist deine Entscheidung. :-)

Ich persönlich würde in mir wieder einplanen, aber nicht die ganze Küche drumherum ;-)
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ich habe aktuell auch einen mit Fusswippe (oben etwa 15cm Blende, Rest ist dann Müllauszug). Das klappt bisher, ich kenne es aber eben auch nicht anders.
In der neuen Küche würde ich - wenn ohne MUPL - die Front durchlaufen lassen und zusätzlich push to open verbauen. Dann kann man ganz oben mit der Hand öffnen, aber auch ohne Hände mit dem Knie.

Bisher schäle ich auf die Arbeitsplatte /Schneidunterlage und streife das dann in den Müll ab. Den Biomüll stelle ich ab und zu auf die APL, dann aber nur während der Nutzung (habe das auch oft anders gesehen, aber offen Stehenden Biomüll mag ich gar nicht), aber selbst dann schäle ich da nicht direkt rein.
Restmüll höher wäre ab und zu praktisch, da man sich schon bücken muss, damit nichts daneben geht.
An der Wandzeile sehe ich aber keine Möglichkeit den so zu integrieren, dass es mir gefällt. Außerdem wird wohl viel auf der Insel geschnibbselt.
In der Insel wäre eine andere Aufteilung wohl auch nicht ganz so schön, fällt aber kaum auf. Und dann wäre da ein höherer Auszug für Öle möglich.

Das stört mich eher mehr. Bisher habe ich direkt neben dem Herd einen Auszug für Öle. Denkt ihr das fehlt in der Planung?
Man könnte wohl auch das Fugenbild beibehalten und zwei Fronten verstiften, gefällt mir so aus dem Bauch heraus aber auch nicht.

Ich bin auch gespannt, ob thermomix und Co im HaWi funktioniert oder zu sehr spritzt.
 

Anhänge

  • 4BE0F5AB-6C93-4DBF-822C-E195269C4673.jpeg
    4BE0F5AB-6C93-4DBF-822C-E195269C4673.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 105
  • 9EBD0481-7AC2-49C8-9B49-6F523CC01EE5.jpeg
    9EBD0481-7AC2-49C8-9B49-6F523CC01EE5.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 108

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es geht darum, den Arbeitsplatz so angenehm wie möglich zu gestalten, in Wesentlichen hat Tinnie die Themen schon erwähnt. Man arbeitet in Spülennähe und entsorgt den Müll dort, wo’s entsteht. Ist der Müll nicht komplett dort, wo man auch oft steht, ist der Familienfrieden auch gerettet (bei mir ist z.B. der gelbe Sack unter der Spüle). Wenn Du für Dich keinen Vorteil darin siehst, oder für Dich Kochen eher weniger mit Schälen, Schnippeln, Hacken und Parieren verbunden ist, dann brauchst Du das halt nicht. Restmüll ist bei mir so wenig, dafür brauche ich keinen besonderen Schrank, darf beim MUPL sein.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Würdest du dann den 80 Schrank neben der Spüle schmäler machen und als 2-2 Raster? Wobei eigentlich dann eher 3-3

Edit: Innenauszüge habe ich bewusst keine, da sehe ich in der Nutzung klare Nachteile

Sehe ich es richtig, dass die Meinung hier im Forum zu Kante lackiert statt Laserkante geht? So habe ich das jetzt aus einigen Threads herausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Kanten werden nicht mehr "gelasert"sondern maschinell geklebt/geleimt.
kommt auch auf die Farbwahl an,wie sichtbar die "Naht" ist.
Der Preisunterschied zu einer komplett lackierten Front ohne sichtbare Kanten kann deutlich sein.
Aber eine Kante ist durchaus robuster,wenn mal angeeckt wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin für komplett lackiert, weil unterschiedliche Werkstoffe unterschiedlich altern und sich unterschiedlich verfärben.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Der Preisunterschied wäre gering bzw. je nach Lack gar nicht vorhanden. Der KB empfiehlt die Kante, da robuster, ich sehe es eher wie Isabella.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Hier noch der Grundriss.

Praktischer wäre wohl ein Sockel auch auf der Rückseite der Insel, schöner eher, wenn die Türen bis zum Boden gezogen werden. Oder breitere Insel und Auszüge.
Danke an Traumküchegesucht für die Ideen dazu!
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2023-09-19 um 18.14.08.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 18.14.08.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 143

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
In der neuen Küche würde ich - wenn ohne MUPL - die Front durchlaufen lassen und zusätzlich push to open verbauen. Dann kann man ganz oben mit der Hand öffnen, aber auch ohne Hände mit dem Knie.
Hm, je nachdem wie gerne du dich an Küchenmöbel anlehnst, ist diese Lösung praktisch oder unpraktisch.. ;-)
Das stört mich eher mehr. Bisher habe ich direkt neben dem Herd einen Auszug für Öle. Denkt ihr das fehlt in der Planung?
Also ich hab die Öle neben dem Herd in einem Oberschrank - vielleicht ist das bei dir auch eine Lösung hinterm Herd im OS? Wirklich weit ist der Weg ist nicht..
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
je nachdem wie gerne du dich an Küchenmöbel anlehnst, ist diese Lösung praktisch oder unpraktisch
Wir waren anfangs strikt gegen Push to Open, fanden das dann aber letztendlich überraschenderweise doch die beste Lösung. Bei Griffmulden muss man für die zweite Schublade von unten reingreifen, mit dem Knie ist das eher einfacher. Gewöhnungsbedürftig wird anfangs sein, dass das Schließen etwas kräftiger erfolgen muss. Beim Testen war das Anlehnen (jedenfalls für uns, da wir uns nicht so dagegen lehnen!) kein Problem.
Elegante Griffe haben wir auch überlegt, aber dann doch verworfen.

vielleicht ist das bei dir auch eine Lösung hinterm Herd im OS?
Man merkt, dass ich bisher keine Hängeschränke habe, daran habe ich nie gedacht. Das gefällt mir besser als der Auszug unten an der Wandzeile und dürfte ähnlich gut wie ein Auszug direkt am Herd funktionieren.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
In der Tat wurden die Möbel montiert, der Stein fehlt aber noch.

Wir sind schon begeistert, ich denke sowohl die Oberfläche passt super zum Boden als auch die Planung zu den restlichen Räumen.
 

Anhänge

  • 950B18AE-D71E-4314-83BB-8C8722EF0E8C.jpeg
    950B18AE-D71E-4314-83BB-8C8722EF0E8C.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für den Sneak Preview! Der Boden ist wunderschön :kiss: und die Farben harmonieren sehr gut.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Der Boden ist so genial, dass wir am liebsten keinerlei Möbel reinstellen würden :-) Was den Vorteil hat, dass wir auch noch keine weiteren Möbel ausgewählt haben und somit uns deswegen nicht so sehr stressen müssen...
Sobald die Küche fertig + sauber ist, mache ich mehr Fotos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben