Moderne Kochinselküche mit wenig Platz

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hello again!
Habe jetzt eine Skizze angefretigt im "Rohzustand" und eine mit der geplanten Küche.
Planoben sind bodenziefe Fenster/Türen, die jedoch nicht genutzt werden, da wie auf der Bauzeichnung zu erkennen gleich zwei weitere weiter links folgen. Terrasse befindet sich genau schräg gegenüberliegend, planlinks unten, auf der Bauzeichnung nicht zu erkennen. Von dem Aspekt her könnte man mit einem Esstisch und dazugehörigen Stühlen oder Sitzbank recht nah an das Fenster gehen.
Zwischen Insel und Küchenschrank habe ich einen Meter Raum gelassen, haben derzeit genauso "viel" und kommen gut mit zurecht.

Hoffe mit der Skizze kommt ein bisschen Licht ins Dunkel. Ist natürlich nicht maßstabsgetreu, jeder Bauzeichner würde sich die Haare raufen.
 

Anhänge

  • IMG_20170814_093404.jpg
    IMG_20170814_093404.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20170814_095911.jpg
    IMG_20170814_095911.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 595

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Leider fehlt die Vermaßung des vorhandenen Wasseranschlusses. Die Wand planunten von links bis zur Türzarge wäre vielleicht auch sinnvoll. Kann es sein, der Wasseranschluss liegt an der zu entfernenden Wand, also ca. 235 cm von planunten entfernt und ca. 220 cm von der planrechten Wand?

Wie sieht es denn nun aus? SbS unbedingt?

Wie sieht esmit dem Budget aus? Habt ihr schon mal Preisangebote erhalten? Die 15000 Euro für alles?

Wie sieht es mit Kochfeldposition aus .. .vielleicht doch nach deinem Beispielbild. Da wäre dann vielleicht sogar Abluft möglich.
291a46603d1ff3a91663832ba71c6038-jpg.248987


KVA und Sodamax habe ich in der Checkliste mal als "auf der APL stehend" eingetragen. Die sollten ja im Zugriff sein, damit sie praktisch bleiben.

Habt ihr mit der aktuellen Planung mal eine * Stauraumplanung * gemacht? Auch ein bisschen an die geplante Familienerweiterung gedacht (Babyflaschen, Brotdosen, evtl. ein paar robustere Gläser für die Kleinkindphase usw.)?
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja der Wasseranschluss liegt in der Wand, die wir entfernen wollen. Genaue Maße sind derzeit noch nicht möglich. Können erst Ende des Monats in das Haus.

SbS finden wir schon toll. Unbedingt muss nicht sein. Inwiefern bringt mir ein Einbaugerät Vorteile bei unserer Planung?

Bisher haben wir ein Angebot aus einem Küchenstudio erhalten: Ausschließlich Siemensgeräte, DAH war jedoch keine frei hängende. Beschläge waren von Blum, Arbeitsplatte war aus Schichtstoff . Schränke waren von einem "Hersteller aus Löhne, der hochwertig arbeitet" (geile Aussage übrigens). Schublädenseiten aus Glas, rutschfeste Einlagen. Seidenmatt lackiert. Mehr Infos wollte er nicht preisgeben. Das Angebot lag bei ca. 15.000€. Es ist doch meistens so - wenn man nach dem Budget gefragt wird, landet man komischerweise immer genau beim Genannten.

Das Kochfeld soll unbedingt auf der Insel sein - macht alles etwas aufwändiger etc. Stauraumplanung sind wir noch dabei, wichtiges Thema auf jeden Fall. Werde mich mal durch den Thread arbeiten.

Ein Tischlereiangebot kam bis jetzt noch nicht.

LG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Was versprecht ihr euch vom Kochfeld auf der Insel?

LG
Sabine
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir würden beim Kochen gerne in den Raum gucken bzw. wenn Gäste da sind nicht mit dem Rücken zu den Gästen kochen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich glaube, da vertut Ihr Euch mit den Zeiten, die man mit der Vorbereitung und tatsächlich braten/ kochen verbringt. Den größten Teil der Kochzeit verbringt man doch im Schnitt eher mit waschen, schneiden, marinieren etc., im Kochtopf rühren macht den kleineren Teil der Zeit aus. Salat anmachen etwa könnte man dann auch besser mit Blickkontakt zu den Gästen machen.
Oder Ihr seid vielleicht auch von Kochshows im TV beeinflusst, wo der Kameramann immer um die Insel turnen kann. Ich kann das gut verstehen, mein Ansatz am Beginn der Planung war genau so. Ich habe mich überzeugen lassen, dass das Kochfeld besser an der Wand aufgehoben ist (mein Budget war auch 15.000) und das war definitiv die richtige Entscheidung :-) .
 

technikmensch

Mitglied

Beiträge
26
Wir wären dann das Gegenbeispiel, wir haben uns bewusst für das Kochfeld auf der Insel entschieden. Das Zeitargument muss man sicher ganz genau hinterfragen, denn es geht ja dann auch darum wie man das kochen anlegt wenn Gäste da sind. Denn da gibt es bei uns zwei Varianten, entweder kochen die Gäste mit und dann wuseln eh alle in der Küche umher. Oder aber wir bereiten das meiste so weit im Vorfeld vor, das wir dann eben nur noch mit Blick zu den Gästen kochen.

Für uns war es eine Entscheidung die wir nicht bereut haben, wobei ich zugebe das meine Idealvorstellung eben Spüle und Kochfeld auf der Insel gewesen wäre. Man muss bei uns dann noch ergänzen, das die Spüle kaum auf der Insel möglich gewesen wäre, da unser Haus aus 1900 noch Holzbalkendecken hat und die Wasserrohre und Abwasserohre (Küche im 1. OG) kaum auf die Insel zu bekommen gewesen wären. Da sie eben an "falscher" Stelle dafür verlaufen und insbesondere beim Abwasser es ein akutes Problem mit dem Gefälle gegeben hätte. Aber wir bereuen die Variante nicht, das muss aber jeder eben sehr individuell überdenken und entscheiden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich schade.Mit der Spüle auf der Insel/Kochen und Geschirrspüler an der hinteren Wand/statt SBS integrierte Kühlgeräte/käme man dem Design eures Fotos schon sehr nahe.
Dazu noch die mögliche Abluft und aus meiner Sicht auch die praktikablere Küchennutzung.
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja wir sind hin und hergerissen. Bzgl. GSP in die Wand müsste ich mal in Erfahrung bringen inwieweit es der Wasseranschluss/Abwasser ohne all zu großen Aufwand mitmacht.
 

DeliciousMic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@isabella Wir haben uns gegen einen SbS mit Wasseranschluss entschieden, da wir letzendlich zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir es zu wenig nutzen würden und dies ein Punkt ist, der das Gerät anfälliger macht.

LG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mein Mann wollte auch immer einen SbS. Dann sind wir mal nach einem Großeinkauf mit einer Pizzaverpackung in den Saturn und ich hab meinem Mann gesagt er soll sie mal bei irgendeinem SbS ins Gefrierfach packen. Das uns da keiner rausgeschmissen hat.... ;-)

Das ging bei allen die dort standen nur diagonal. Als ich ihm dann noch gesagt habe das unsere Weihnachtspute in keins dieser Fächer passt und er sich für das Gemüse im Kühlteil jeden Tag bücken darf war der SbS auch Geschichte.

LG
Sabine
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bei unserem LG-SBS klappt es sowohl mit Pizza als auch mit kompletten Enten; nichtsdestotrotz würde ich mich beim nächsten Kühlschrank für ein French Door-Modell entscheiden, weil die Aufteilung (Kühlteil oben, Gefrierteil unten) deutlich ergonomischer ist.

Eine Gans oder eine Pute bekäme ich wahrscheinlich hochkant rein, wenn ich einen Glasboden rausnehme...das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ;-) .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das Argument Kochen für Gäste (bevor die Gäste kommen ist alles geschnibbelt, dass wird nur noch gekocht/kurzgebraten) kann ich verstehen, aber wie oft habt ihr denn Gäste?
Ein Paaralltag und erst recht ein Familienalltag sieht anders aus und dürfte an deutlich mehr Tagen im Jahr stattfinden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
dass wir es zu wenig nutzen würden und dies ein Punkt ist, der das Gerät anfälliger macht.
Warum wollt ihr dann einen SBS ? Direkt zugängliches Wasser/Eiswürfel etc ist doch der einzige Vorteil.Wenn diese Funktion selten genutzt wird könnt ihr genauso integrierte Geräte nehmen.
Die gibt's auch mit integrierter Eiswürfelfunktion und Wassertank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben