Fertig mit Bildern Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Die Bezeichnung ist Sandgrau. Ich würde es als ein warmes grau bezeichnen, also ein grau mit etwas braun-Anteil. Greige trifft es wohl auch!
Die Farbe darf aber nicht mit dem Ral Sandgrau verwechselt werden! Als ich das in einem RAL Fächer gesehen habe, habe ich mir nicht vorstellen können, dass wir uns für die Farbe entschieden haben und habe mir extra nochmal ein Muster vom Hersteller geholt, das ist ein ganz anderer Farbton.
In der engeren Wahl stand auch noch ein hellerer Ton, wir haben uns das mehrmals vor Ort angeschaut und ich bin froh, dass dunklere gewählt zu haben. Auch das war verblüffend, je nach Raum und vor allem Licht wirken Farben ganz unterschiedlich! Deswegen wenn möglich immer vor Ort und nicht nur im Studio anschauen.
Der Stein wird traumküchegesucht bekannt vorkommen, wird ebenfalls ein Infinity Brown. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Auch das war verblüffend, je nach Raum und vor allem Licht wirken Farben ganz unterschiedlich! Deswegen wenn möglich immer vor Ort
Das kann ich nur in GROSS unterschreiben. Mein Vermieter hat sich damals immer kaputt gelacht, als ich mit meinen Mustern von Küche, APL, aber auch Tapete etc. immer wieder in der neuen Wohnung aufgeschlagen bin und geprüft habe.

Und, ich finde die Farbkombination auch ausgesprochen harmonisch :2daumenhoch:
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ja genau, die ist komplett verkleidet. Das war mir wichtig, da ich die Schräge - anders als die Dachschrägen - schon als Fremdkörper empfinde. Auf dem Foto sieht man es etwas, vor der Treppe sind jetzt noch Regalbretter drin.

Außerdem stand heute überraschend jemand mit etwas Quarzit aus Brasilien vor der Tür. :-) Ich hatte leider wenig Zeit, aber erster Eindruck war sensationell.

01785FFB-DB10-48A7-BAA0-DCD30696BD61.jpeg97BB9555-700D-444D-A122-62E91157BC2A.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das sieht ja sehr gut verkleidet aus. Haben die Monteure da die Schrankecken hinten ausgeschnitten?
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Vielen Dank euch, wir freuen uns auch schon sehr auf das Endergebnis!

Das sieht ja sehr gut verkleidet aus. Haben die Monteure da die Schrankecken hinten ausgeschnitten?
Ja genau. Die Schräge wird dann innen auch noch mit der Küchenfront verkleidet.

Die Schränke haben nach oben etwa 3cm Luft, ganz ohne ging es nicht. Da sieht man, wenn man weit weg steht, die Schräge noch durch, da der Rest einen dunklen Schatten in der Fuge wirft. Vielleicht streichen wir den Teil der Schräge noch dunkel, aber auch so fällt das wohl nur mir auf.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ja, absolut!
Ich weiß nicht, ob ich es oben schon geschrieben habe, aber den Ausschlag hat letztendlich wirklich der Planer gemacht. Wir hatten eine klare Vorstellung von der Küche, er hat aber diesen dann noch in einigen Punkten abgeändert und uns hat das überzeugt. Die Halbinsel etwas kürzer zu machen war richtig, die ist auch so schon groß. Und die raumhohe Steinrückwand mit den nicht ganz durchlaufenden Hängeschränken lockert es auf und ist ein Blickfang.
Die Monteure machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck!

Geändert habe ich, dass die Insel etwas tiefer wird, so dass Auszüge auf der Rückseite möglich werden (auch auf Anregung von @Traumküchegesucht) und die Front etwas dunkler wird. Aufteilung beim Herd ist 1-1-2-2.

Gespannt bin ich auf den Kühlschrank im Raum nebenan. Mit der Schiebetür dürfte der schnell erreichbar sein, die Lösung ist trotzdem sicher eher unkonventionell. Dadurch wurde es aber erst möglich die Küche aufzulockern. Alternativ hätte man die Heissgeräte mit dem Kühlschrank tauschen können (ich glaube du hast das mal vorgeschlagen Kerstin). Fand ich nach der Bestellung (und damit zu spät) auch sehr reizvoll und könnte ich mir weiterhin vorstellen. Ein Einbaukühlschrank hat halt etwas weniger Platz und ist teurer, dafür hätte man günstigere Heissgeräte wählen können.
Außerdem finde ich die Hängeschränke UK relativ weit unten, die sind auch recht tief (notwendig, um die Treppe abzudecken). Ich war davor kein großer Fan von Hängeschränken und bin gespannt, ob die im Weg sein werden.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Die Küche sieht sehr gut aus, und der Stein ist der Hammer!

@Cuisini, die Schräge überm Schrank fällt nur auf, wenn man weiß, dass sie da ist :-)
Falls du sie anstreichst, nimm die Oberschrankfarbe in einer sehr dunklen Nuance, aber kein Schwarz. Schatten ist auch nicht schwarz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zwischen APL und Unterkante Hängeschrank dürfte doch aber noch so ca. gut 55 cm sein - oder?
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ja, müssten sogar 65cm sein. Die Zeile dort ist übertief, so ca 70cm.

@Neuhausen: Ja, danke für den Hinweis, schwarz wäre sicher auch zu dunkel. Wir schauen uns das dann am Ende an, stört mich jetzt bisher aber nicht, dass es Weiß ist. Wichtiger ist aktuell, dass wir noch keinerlei restliche Einrichtung haben. :-/
Für die Garderobe und den Kleiderschrank wäre die Küchenfarbe wohl dann zu einheitlich. Ich überlege da mittlerweile ein Furnier in Bodenfarbe zu nehmen. Ursprünglich dachte ich das wird dann zu viel Holz, sehe ich aber nicht mehr so. Genau den Farbton zu treffen ist aber auch immer riskant, da es wohl nie exakt gleich aussehen wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für die Garderobe und den Kleiderschrank wäre die Küchenfarbe wohl dann zu einheitlich. Ich überlege da mittlerweile ein Furnier in Bodenfarbe zu nehmen. Ursprünglich dachte ich das wird dann zu viel Holz, sehe ich aber nicht mehr so. Genau den Farbton zu treffen ist aber auch immer riskant, da es wohl nie exakt gleich aussehen wird.
Holz ändert seine Farbe, so dass selbst der Boden je nach Lichteinfall bald unterschiedlich aussehen wird. Ich würde dennoch die Garderobe nicht gleich wie der Boden machen deswegen, weil dann der Kontrast fehlt und beide (Boden und Garderobe) kommen nicht zur Geltung.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
die Schräge überm Schrank fällt nur auf, wenn man weiß, dass sie da ist :-)
Falls du sie anstreichst, nimm die Oberschrankfarbe in einer sehr dunklen Nuance, aber kein Schwarz.

Hab's mir heute nochmal angeschaut. Wir streichen es ähnlich der Schrankfarbe. Nur ein kleines Detail, aber zumindest da ich es weiß, fällt es mir jetzt auf :-)

Ich würde dennoch die Garderobe nicht gleich wie der Boden machen deswegen, weil dann der Kontrast fehlt und beide (Boden und Garderobe) kommen nicht zur Geltung.
Auch das habe ich nochmal versucht mir vor Ort vorzustellen und gebe dir Recht. Von der kurzen Phase, in der ich mir die Möbel in Holz vorstellen konnte, bin ich eher wieder weg. Ich bin nur auch ratlos, was sonst passt. Ich denke weiterhin, dass es in Küchenfarbe zu einheitlich wird.
Da werden wir noch ein paar Möbel anschauen. Es gibt natürlich schon auch andere Materialien, Kunstleder, Mattglas, Aluminium, ..., die sicher auch sehr hochwertig wirken ...aber auch die meisten Budgets sprengen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es passt alles :-[ und im Flur, wo man sich nicht ständig aufhält, ist alles erlaubt, sogar Farbe :2daumenhoch:, auch für die Wände. Und Spiegelfläche ist auch wichtig.

Ich weiß nicht, wo Du preislich sein darfst, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi Glasfronten in Bronze (liest sich schlimm, ist es aber nicht) und Rest in Nussbaum von Team7 gut passen würde und Du hättest ein Wenig Holz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Diese Küche verdient ja irgendwie die Kennzeichnung "Fertig mit Bildern" (#125).

Aber eventuell bekommen wir ja noch mehr :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben