offene Küche mit wenig Platz

Genesis111

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Österreich
offene Küche mit wenig Platz

Grüß Euch,
ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und finde es klasse wie Ihr Leute wie mir ohne Vorstellungskraft helft ;-).
In ein paar Monaten kann ich meine Ferienwohnung beziehen und natürlich fehlt auch die Küche. Da der Platz sehr begrenzt ist, würde ich Euch um einigen Input bitten. Da ich nur einen Mac zu Verfügung habe, kann ich keinen Küchenplan mit Alno -Planer erstellen.
Grundsätzlich habe ich noch keine Ahnung wo die Reise hingehen soll, wobei das Grundgerüst ja steht.
Wände können nicht versetzt werden auch die Anschlüsse sind gegeben (siehe Plan)
Sonst sollte die Arbeitsplatte aus Stein/ Kunststoff sein bzw. die Fronten werden Senffarben in Lederoptik
(Somit ist auch die Auswahl der Küchenfirmen begrenzt)

Im Anhang der Wohnungsplan und Stromplan und eine Auswahl wie ich mir den Esstisch so. ca. vorstelle.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details erst einmal des Küchenprojekt beschrieben, sollte es Fragen geben( die es geben wird ;-)) ich werde gerne Auskunft geben.
lg
Hannes aus Österreich

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: derzeit und für gut befunden 91cm bzw. 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130 cm
Fensterhöhe (in cm):
115 cm
Raumhöhe in cm:
250 cm
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: gewünscht 170x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Kaffeetrinken, soziale Kontakte pflegen (der eigentliche Lebensmittelpunkt)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Hausmannskost, Brotbacken, Kuchenbacken, ect.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: FM, Dan, Nolte etc.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH -Gruppe
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: --
Preisvorstellung (Budget): 20.000-25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • _IMG0208.jpeg
    _IMG0208.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG0200.jpeg
    IMG0200.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 284
  • vlcsnap-2019-08-15-11h04m21s977.png
    vlcsnap-2019-08-15-11h04m21s977.png
    1,2 MB · Aufrufe: 261
  • vlcsnap-2019-08-15-11h03m44s035.png
    vlcsnap-2019-08-15-11h03m44s035.png
    984,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genesis111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Österreich
Schönen Abend miteinander,
um eine Vorstellung über unser Wohnzimmer bzw. die Küche zuhaben, habe ich den Nolte -Planer benutzt. Im Anhang das Ergebnis ;-). Da es nicht für alles ein Modell gibt, habe ich Platzhalter eingefügt.
Grundsätzlich haben wir uns für eine FM-Küche "Nordkamm" und Innenausstattung von Voglauer entschieden. Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar
lg
Hannes

DF91CD97-B990-4D9C-BD7B-97FE61716319-0_00_GR_001.jpg
DF91CD97-B990-4D9C-BD7B-97FE61716319-1_00_3DA_001.jpg
DF91CD97-B990-4D9C-BD7B-97FE61716319-2_00_SC_001.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Genesis111 ... da bist du wohl etwas durchs Raster gefallen.

Ferienwohnung ... als Dauerwohnsitz?
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Diese Maße fehlen!

Hängeschränke über Tisch würde ich sein lassen. Wer den rechten Platz hat, stößt da schnell seinen Kopf an beim Aufstehen:
df91cd97-b990-4d9c-bd7b-97fe61716319-2_00_sc_001-jpg.291000


Reicht eine 45er GSP? Warum muss es ein 90er Kochfeld sein? Warum Glashängeschränke über dem Kochfeld?
120er Unterschränke sind eigentlich zu breit. Ideal sind Breiten zwischen 80 und 100 cm.
 

Genesis111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Österreich
Servus Kerstin,
Danke das ich nicht vergessen wurde ;-)
Ich werde versuchen alle Punkte Euch zu beantworten.
Raumhöhe sind 250cm, Fenster- Breite 94cm und Höhe 115cm-
Brüstungshöhe der Fenster 130cm, wie gesagt alles nach Plan, da ich noch keine Realmaße habe.
Da die Sanitäranschlüsse mittig bei ca. 1 Meter liegen und die Wand 1,90m breit ist, ist die Wahlmöglichkeit von Abwasch und Geschirrspüler begrenzt. (genauere Maße kommen erst, alles aus dem Papierplan)
Die Wohnung wird von Mai bis Oktober als Ferienwohnung benutzt, zusätzlich zu allen Feiertagen und Fenstertagen, in Summe also mindestens 6 Monate.
Nun zur Kücheneinrichtung, der 45er Geschirrspüler ist im jetzigen Haushalt seit 20 Jahren im Betrieb und wurde für gut befunden :girlblum: ;-).
Wegen der Ästhetik und sonstigen Kopfverletzungen zu vermeiden, wollen wir keine Dunstabzugshaube sondern einen Muldenlüfter , deswegen ein 90er Kochfeld.
Im Anhang habe ich ein Foto von den Hängeschränken hinzugefügt, so ca. wünscht es sich meine Frau:girlblum:
Danke für den Input der Unterschränke, ich habe gerade die alten Schränke abgemessen, sie sind tatsächlich 80cm, dann werde ich den Plan mal auf 80er oder 100er ändern.
Den Hängeschrank über dem Tisch habe ich als Platzhalter verwendet, hier muss sich der Küchenplaner/Tischler oder ich noch etwas einfallen lassen. Hier soll noch etwas kreatives hinkommen.
Wie gesagt danke nochmals für deinen Input liebe Kerstin.
lg
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_2408.jpeg
    IMG_2408.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Küche ist klein .. .man wird für die Glasschränke nicht nur Schönes zur Aufbewahrung haben, sondern ein kunterbuntes Durcheinander von auch Vorräten und ähnlichem ... das wird daher nicht besonders toll aussehen.
Dafür zerstört ihr euch wertvollen Auszugsunterschrankplatz durch eine Muldenlüftung. DAH bekommt man auch unsichtbar (bei Nichtgebrauch) im Hängeschrank: Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH

Und was soll der Platz über dem Hängeschrank bewirken? Wenn dort was auch immer hängt, ist das Kopfstoßpotential für die rechte Sitzposition und zwar ein viel höheres als eine DAH, die nicht ein Muldenlüftung ist ;-) . Und ich würde vermutlich sowieso nicht den Tisch so direkt an die Hochschränke anstoßen lassen.

Wenn dies eine Ferienwohnung ist, könnte man auch Tisch und Sofa kombinieren. Es gibt sehr schöne Küchen-/Ostfriesensofas.

Was heißt denn Nutzung als Ferienwohnung von Mai bis Oktober ... nur am Wochenende?

Gibt es den Grundriss auch mal gesamt, so dass man die Daten für einen Plan übernehmen kann?
 

Genesis111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Österreich
Grüß Dich Kerstin, im Anhang der ganze Plan.
Die Wohnung wird durchgehend von Mai bis Oktober bewohnt.
Mit einem Ostfriesensofas kann sich meine Frau nicht anfreunden und somit bleibt es wie im Plan gezeichnet ;-). Die DA von Berbel wurde kategorisch abgelehnt, dafür kommen statt den Glasfronten, normale Schränke in Farbe (als Farbtupfer).
Natürlich bin ich Euch für weiter Vorschläge dankbar.
lg
Hannes
 

Anhänge

  • IMG0200 Kopie.jpg
    IMG0200 Kopie.jpg
    162 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tja, wer freiwillig auf den guten Auszugsunterschrankstauraum verzichtet ... da kann man dann nichts mehr sagen. Und auf Arbeitsfläche, denn wg. der Muldenlüftung muss das Kochfeld ja breiter werden :think:
 

Genesis111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Österreich
Danke Kerstin ;-), kannst Du trotzdem vielleicht helfen, bei manchen Sachen kann ich Meine Frau überreden, wir haben ja noch etwas Zeit :-[. Ich verspreche ich halte Euch am Laufenden.
lg
Hannes
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was ist mit Kopffreihauben, die gibt's in Schick und leistungsstark. Unsichtbar auch Lüfterbaustein möglich, wir haben einen und sind sehr zufrieden. So groß seid ihr ja auch nicht, dass man sich Kopfauah holt, vielleicht sind die Wandschränke in aktuellen Küche einfach zu niedrig gewählt und dazu noch Flachschirmhaube verbaut.

Muss der Backofen nach oben unbedingt? Wie oft wird er die Woche benutzt.

Ein U würde ich nicht machen, das ist einfach zu eng und die Arbeitsfläche dort ist nicht zum Arbeiten geeignet, die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld und da wird sie sich bei euren Planung auch hin quetschen auf diese 40+ cm.

Ich würde so vorschlagen, beginnend planlinks unten:
Wange
45 GS, Platz für Toaster, hier wird er nicht zur Stolperfalle und kann offen bleiben zum Einräumen
50 US Raster 3-3 Spüle, wenn Abtropfe, dann klein über GS, besser ohne
30 US Raster 3-3 oben MUPL (Bio/Restmüll ohne Bücken), unten Platz für Öl-Flaschen u.ä.
tote Ecke, hier Platz für KVA
80 US Raster 1-1-2-2 für Essbesteck, Ess-Geschirr, Tupper-Schüsseln etc
80 US Raster 2-2-2 mit 60er Kochfeld linksbündig, damit rechts 20 cm Armfreiheit noch ist für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, drüber Lüfterbaustein im Oberschrank versteckt
60 HS Kühlschrank hier, damit man an ihn rann kommt, auch wenn jemand am Tisch sitzt
60 HS erh. DGC
Ansatzesstisch 80x160 cm, mit z.b. beleuchteten Regalen drüber an der Wand

Wandschränke ab Wand links über totem Eck:
Blende
WS 40 - 90 - 90 DAH

20190826_125206.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und wenn es doch unbedingt ein Muldenlüfter sein muss, dann gibt es Bora , der würde in den 80er US passen, aber Muldenlüfter an der Wand halte ich persönlich für...:rolleyes:

Aber mal ein Vorschlag
wie vorher, nur nach toten Ecke
80 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 2Blende-2gekürzt-2evtl. gekürzt für Bora
25-30 US Auszug für Armfreiheit, 20er würde zur Not auch gehen
60 HS KS
60 HS DGC
Ansatztisch 70x160 cm

Wandschränke ab links: Blende- 60 WS - 80WS - 80WS - 25-30WS oder offenes Regal wenn 20

20190826_132207.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben