Fertig mit Bildern Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

Hallo,
schöne Weihnachten noch euch allen!

ich bitte euch um Unterstützung bei der Planung der offenen Küche unserer Neubau Wohnung. Konkrete Geräte sind mir noch nicht so wichtig, mir geht es erst einmal um die generelle Grundriss Gestaltung. Ich koche sehr gerne, auch mal aufwendiger und habe mir eine hochwertige Küche mit viel Platz vorgestellt. Beim zeichnen ist mir dann immer klarer geworden, dass bei weitem nicht so viel Platz vorhanden ist, wie ich gerne hätte. Jetzt habe ich sicher schon 10 Varianten gezeichnet (Leider bin ich bis Anfang Januar noch unterwegs und hab hier keinen Zugriff darauf, sondern nur den Grundriss, den ich angehängt habe — der geht aber in die Richtung, die mir bisher am besten gefällt.)

Ich habe zb Inseln (zum Balkon als auch quer dazu orientiert) und U-Formen ausprobiert. Oder zwei Zeilen um 90° zum Plan unten gedreht. Für die Insel ist wohl zu wenig Platz. In der U-Form entsteht viel Toter Raum. So entstand die Idee mit den zwei Zeilen, eine davon als „Halbinsel“ im Raum mit Kochfeld und Arbeitsfläche, die andere enthält im Hochschrank den Backofen (an der Stelle verläuft über der Wohnung eine Treppe, wenn der hochschrank wie eingezeichnet ausgeführt wird, sähe man in etwa 2,65m Höhe noch die abschräge davon an der Decke, idealerweise lässt sich das ganz verdecken, wäre aber auch so wohl kein Drama. Im oberen Bereich des Hochschranks ist die Schranktiefe dann nur noch gering!) und daneben die Spüle, vielleicht als Spülnische mit einem Oberschrank (unterhalte etwa 2,1m). Mir sind die Zeilen eigentlich zu kurz …
Links daneben ist dann wohl eine „Sonderlösung“, Kühlschrank, weitere Fläche für Geräte, auf der Rückseite Garderobenschrank, darin integriert die Schiebetür zum Eingangsbereich. Es gibt ja die Spülnischen mit Hochschrank links und rechts, darüber Oberschrank, das sieht optisch sauber aus und war Inspiration für die Lösung. Durch den Vorsprung im Grundriss weiß ich aber noch nicht, wie gut sich das optisch lösen lässt - ich wollte den linken Teil aber auch ungern weiter in den Wohnbereich schieben, da dort dann Fläche verloren geht. Ausserdem finde ich der Durchgang zum Eingang macht die planung schwierig. Den Hauptzugang möchte man meist nicht komplett verstecken, gleichzeitig steht er der Küche im Weg. Ich habe ihn auch schon weiter nach links verschoben ghabt, dann entsteht eine größere durchgehende Küche - der Ausgang gefällt mir dann aber überhaupt nicht.
Jetzt kommt mir der Weg vom Kühlschrank zur Küche sehr weit vor. eventuell wäre es sogar besser Kühlschrank und DBO zu tauschen.

Momentan würden sich die Innenwände auch noch teilweise ändern lassen.

Ich bin bei den meisten Geräten noch sehr flexibel, manche Angaben unten sind also ganz sicher nicht in Stein gemeißelt!
Kühlschrank: wichtig ist mir nichts zu hören, Wasser und Eisspender brauche ich dagegen nicht. French Door / Side by Side bieten sicher oft mehr Platz, optisch wäre eine Einbaulösung aber mein Favorit.

Dunstabzug geht meiner Meinung nach nur Muldenlüfter und Berbel Skyline sinnvoll, letztere gefällt mir nicht so gut und ist sehr teuer. Mir gefallen die eckigen Muldenlüfter besser (Bora Professional, Gaggenau ), aber aus Kostengründen käme wohl auch der Runde in Frage und mein Wunsch nach einem Teppanyaki könnte entfallen

Der zweite Backofen ist ebenfalls optional, der DBO würde auch reichen.

Wir haben viele Geräte, ursprünglich wollte ich einige davon offen auf der Platte stehen haben. Platz ist aber wohl nur für wenige. Wasserkocher kann eventuell entfallen, wenn ich das Heißwasser des Siebträgers nutze. Sonst habe ich bisher nie an die Wasserhähne mit weiteren Funktionen gedacht, damit könnte man den Wasserkocher aber wohl ebenfalls einsparen ~ aber ich glaube der Aufwand ist uns zu groß. Nicht unten erwähnt sind Sous Vide Becken, sonst fällt mir gerade (zum Glück …) kein weiteres Gerät ein.

Spüle: ich kenne bisher nur die ganz simple Form, ein Becken, fertig. Ich lasse mich aber auch gerne von Abtropffläche oder zwei Becken überzeugen. Blanco hat so eine Stufe in manchen Spülen, auf die ein Brett gelegt werden kann, so dass zusätzlicher Platz entsteht. ist das sinnvoll? Bisher hatte ich den Luxus viel raum Zu haben, so musste ich zb nie auf dem Kochfeld andere arbeiten machen.

Den Stauraum finde ich noch nicht ideal, da es wenig auf Greifhöhe gibt. Ideal wäre aber wohl, wenn zum Beispiel Geschirr nicht groß hochgehoben werden muss. Eine Alternative wäre im linken Bereich keine weitere Arbeits/Abstellfläche zu haben, sondern dort durchgängig Hochschränke zu verbauen.
Außerdem mag ich versteckte Schiebetüren nicht so gern (wie reinigt man den Raum dahinter?), aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Vielleicht vor den Garderobenschrank - nicht ideal.


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166, 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: etwa 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief, aber nicht im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Offene Küche, somit einziger Esstisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Thermomix, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von einfachen Gerichten bis zu aufwendigen Menüs alles, Sous Vide, BBQ, gerne auch Teppanyaki wenn möglich, würde aber wohl eher darauf verzichten und dafür ggf. ein portables Teppanyaki nehmen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, selten mehr Personen, für bis zu 6 Personen insgesamt, ganz vereinzelt vielleicht auch mehr Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Preisvorstellung (Budget): 25000

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Komplette Wohnung mit fehlenden Maßen:

1672120889974-jpg.366374


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 88DB2F61-1DDA-4B48-880C-95F38DCA84F4.jpeg
    88DB2F61-1DDA-4B48-880C-95F38DCA84F4.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Bei dir fehlen Maße, um dir weiterhelfen zu können.

Sowohl beim Eingangsbereich (Kühlschrank), als auch im restlichen Raum.

Wozu ist der Raum neben der Küche gedacht?
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Hallo :-)

Raum neben der Küche: Waschmaschine, Trockner, Technik, Putzzeug, Bügelbrett und dann noch so viel Stauraum wie möglich, je nachdem wie der Eingangsbereich aufgebaut ist, eventuell auch dort etwas Schuhe / Jacken, ich denke aber vor allem auch Vorräte

Maße habe ich im Anhang ergänzt, ich hoffe das ist verständlich, ist am iPad leider nicht so leicht zu vermaßen
 

Anhänge

  • Grundriss 2.PDF
    283,1 KB · Aufrufe: 92
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und herzlich willkommen auch von mir. :-)

Damit wir dir helfen können, benötigen wir wenigstens alle Maße vom großen Allraum, inkl. der ggf. zu beachtenden Türen, Fenster usw.
Die fehlen auch auf deiner Ergänzung.

Es ist eine Dachwohnung, wie hoch ist denn der Kniestock/Drempel/Trempel/wie auch immer das bei euch heisst?

Was passiert in den angrenzenden Räumen? (Laufwege, Kühlschrank ggf. besser nicht direkt neben der Schlafzimmer-Tür etc.)


Die von euch gewünschte Arbeitshöhe von ca. 1m könnte für die kleinere Person ggf. (erheblich) zu hoch sein.
Wie habt ihr das ermittelt bzw. habt ihr das mal live ausprobiert?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Kartoffelkamikaze

die relevanten Maße stehen doch drin, Kniestock gibt es im Wohnbereich nicht, Raumhöhe 280cm.

1672120889974.jpg

wenn du mehr Maße zur Treppe hättest, wäre das gut, wie zb ab welcher Höhe fängt die an und wie weit ragt sie in der Breite in den Raum. Sieht ie ca 50-55cm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin

Ich meinte z.B. die obere planlinke Wand mit Tür, an der in der derzeitigen Planung die Kühlschrank-Schiebetür-Konstruktion angedockt ist.

Auch bin ich durchaus davon ausgegangen, dass die Dachschrägen im Wohnbereich erst in wahrscheinlich für die Küchenplanung nicht relevanter Höhe beginnen (sonst würde ja z.B. auch die Balkontüre keinen Sinn ergeben, es sei denn man ist ein Hobbit...), frage als selbst Dachwohnung-Geplagte aber lieber nochmal nach.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Damit wir dir helfen können, benötigen wir wenigstens alle Maße vom großen Allraum, inkl. der ggf. zu beachtenden Türen, Fenster usw
Die große Schiebetür ist etwa 5m breit, die Innentüren 88,5cm, die zu Bädern und Hauswirtschaftsraum aber 76cm, die Wohnungstür 1,01cm. Welches Maß im Raum fehlt dir noch? Ich habe eigentlich den vollständig vermassten plan, aber eben leider erst im Januar Zugriff darauf.

Es ist eine Dachwohnung, wie hoch ist denn der Kniestock/Drempel/Trempel/wie auch immer das bei euch heisst?
Im Wohnbereich ist das nur dort relevant, wo die Couch steht, dort sind etwas über 1m Höhe. Sonst dort überall die 2,8m, auch im Eingangsbereich.

Was passiert in den angrenzenden Räumen?
Raum neben dem Wohnzimmer tendenziell vor allem Büro, kann auch Gäste oder Kind sein, aber erst einmal nicht. Das andere Zimmer ist das Schlafzimmer.


Arbeitshöhe : danke für den Hinweis, habe ich mir beim ausfüllen auch gedacht, aber erst mal einen groben Wert reingeschrieben. Wir überlegen uns das sicher noch genau!
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
irgendwie macht das keinen Sinn, zwei Geräte bei den Größen. Sowas
Danke für den Hinweis! Auch darüber bin ich beim ausfüllen gestolpert und habe das nur mal so ausgefüllt, da ich dachte zwei getrennte Türen sind meist besser - mir geht es aber vor allem um genügend Kühlraum, das kann also gerne auch anders aussehen. Würde man denn innerhalb eines 60cm Schrankes zwei Türen sinnvoll verwirklichen können und falls ja mit welchen Höhen? Mehr als der 60cm Schrank geht wohl eher nicht, außer man nimmt einen frei stehenden KS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Außerdem mag ich versteckte Schiebetüren nicht so gern (wie reinigt man den Raum dahinter?),
ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken ...

ich finde die Idee der Abtrennung ideal, auf beiden Seiten Stauraum. ZB im Wohn-/Küchenbereich wären an der Seite meine HS, und rechts eben die Wandzeile mit 270er Zeile davor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wenn du die HS alle planlinks stehen hast, müssen die nicht unbedingt ein Greifrumprofil haben. Manche bevorzugen einen "Mix". Beispiel Mewtu

Mewtu Griffe an KS1.jpg

diese Wandzeile ist vom Greifen anders als die Insel, die ein Greifraumprofil hat. Links der KS, daneben hochgestellter GSP, was bei dir dann nicht so ist. Ganz hinten sieht man den HS mit BO.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe eigentlich den vollständig vermassten plan, aber eben leider erst im Januar Zugriff darauf.
Ja, hatte gelesen, dass du derzeit unterwegs bist.
Kannste ja ggf. nochmal nachreichen.

Passt mit deinen Ergänzungen jetzt aber auch so. Danke.
Da es sich beim vermaßten Etagengrundriss ja auch wohl eh um Rohbaumasse handelt, kann man ohnehin nicht millimetergenau planen, dafür ist ja dann das endgültige Aufmass vom Küchenstudio da.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
sowas wäre schlicht und auch ausreichend Stauraum und AP. Ignoriere Farben und Raster

1672126126205.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke Ladies :-)
Ich war bei der KS - Schiebetür..
Und weiß man auch schon die Länge der KS Seite? Von der Schlafzimmertür zur Ecke?

Die 3 Blocklösung finde ich übrigens für diesen Raum ideal.

Was für mich noch ein bisschen ein Fragezeichen ist, ist die Abstellfläche für die vielen genannten Geräte, die bevorzugterweise auf der Arbeitsplatte Platz finden sollten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe den Gesamtgrundriss mal in Beitrag 1 verlinkt, dann findet man ihn schneller.

Ich hätte 2 Anmerkungen ... ist die Wohnzimmereinrichtung wie eingezeichnet geplant?
Und, die Tür zur Abstellkammer würde ich nach außen öffnen lassen, damit kommt man flexibler an alles ran, was in der Abstellkammer steht. Habe selber so eine kleine Abstellkammer und die Tür öffnet nach außen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sehr gut, danke, so hatte ich es zuletzt auch gelesen.

Da du für den Sofabereich die 1m Kniestock angegeben hattest, war es ja auch sooo ganz abwegig nicht.
Zumal hier, wenn es sinniger für die Küche ist, ja auch gerne mal ganze Etagenlayouts umgestellt werden. :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben