Fertig mit Bildern Wenig Platz und Wunsch nach Arbeitsfläche

Ja, der Raum ist unterkellert.
Im Vorratsraum liegt weder eine FBH, noch ist dort Wasser, auf der kompletten planoberen Seite sind im ganzen Haus keine Wasserleitungen vorhanden.

Derzeit steht viel herum, das stimmt. Das Ziel wäre allerdings, dass nur noch Sprudler, Kaffeevollautomat, Mixer, Messerblock und evtl eine Brotbox auf die Ablage sollen. Letzteres könnte auch aussortiert werden, statt Messerblock könnte ich mir auch eine Magnetleiste o.ä. vorstellen. Gewürze und Vorräte sollen alle irgendwo einen Platz finden. Aber mein Mann stimmte dir vorhin unwissentlich zu und kam zu mir mit dem Kommentar, dass es bei genauer Betrachtung zu klein ist.

Foto vom Ofen reiche ich später nach.
 
der Wasseranschluss ein Wandanschluss ist - ist er aber nicht, er kommt aus dem Boden (ebenso wie das Abwasser).
genau das habe ich vermutet.

Bitte verstehe uns, dein Post ist einer von vielen und wir sind auf korrekte Infos angewiesen. Die meisten von uns sind berufstätig und machen die Schreiberei in ihrer Freizeit. Gerade haben 7 Leute seit Tagen Vorschläge gemacht, der TE hat unvollstänge und falsche Angaben gemacht und unsere Arbeit war unnötig.

Je mehr und je besser/genauer die Vorgaben sind, desto schneller kommst du hier ans Ziel.

ZB ist die Wand planunten immer noch nicht korrekt vermaßt. Niemand weiß, wie breit die Fenster sind. Infos in Texten zu suchen, ist fast unmöglich, deshalb ist es hilfreicher, wenn viele Infos in Grundrissen eingetragen sind, bzw Bilder. Du hast deinen Wohnraum beschrieben, niemand kann sich das vorstellen, nur du, weil du es kennst.

Bzw Des Abluftloches, messe wenigstens ab einer Wand, wo die Kochfeldmitte ist. Du brauchst nicht die Haube auseinander zu bauen. Wahrscheinlich kann man den Durchmesser des Rohrs außen am Haus in etwa messen.

Grundriss EG.jpg
 
nervt es nicht tierisch die ganze Zeit um Gäste/Familie am Tisch herum zu laufen
Probiers aus. Deine Küche steht ja als L, wenn auch nicht die ganze Wand lang. Brauchst also nur für ein paar Tage den Tisch in die Mitte zu stellen, längs oder quer, anderthalb Meter Abstand zwischen Tischkante und Schrankfronten. Dann merkst du ja schnell, ob du diesen Ansatz weiterverfolgen oder direkt in die Tonne kloppen kannst.
 
es müsste sich auch mal jemand bücken, den Spülenschrank aufmachen ein Bild machen und wenigsten Mitte Wasseranschlüsse bis zur planlinken Wand messen. Ein blauer Strich und ein Bild aus der Ferne hilft uns nicht viel
 
Wie wäre es so?
2 Hochschränke planoben an den Wandstummel, Kochfeld planlinks mittig, Spüle bleibt vor dem Fenster, vielleicht ein Stück nach rechts rutschen, daneben Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Smil.jpg
    Smil.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 120
Hatte heute die Kinder den ganzen Tag zu Hause, konnte daher nicht früher antworten.

Ich habe jetzt nochmal einige Daten in den Grundriss eingetragen u.a. auch die 1m (Kaltwasser) bzw. 1.15m (Warmwasser) Entfernung des Wasseranschlusses von planlinks.
Die Mitte des Kochfeldes beträgt 1,35m von planunten, auch das steht nun im Plan. Ich hoffe, ich habe nicht wieder etwas vergessen.

Ich habe auch nach dem Typenschild des jetzigen Flachlüfters. Er ist von Siemens und in der Montageanleitung steht, dass das Rohr ein Mindestmaß von 12cm hat, 15cm jedoch empfohlen sind. Ich kann den Durchmesser auch außen noch messen, dieser ist jedoch ab Boden auf etwa 3,5m Höhe (das EG ist nicht auf gleichem Niveau wie das Gelände draußen), so dass ich mir dafür erst die Leiter des Nachbarn ausleihen muss. Laut meinem Mann ist es aufgrund der Holzständerbauweise jedoch auch relativ einfach entweder das jetzige Rohr zu vergrößern oder zu versetzen. Ich persönlich würde zwar Abluft bevorzugen, würde die beste Küchenanordnung aber auf Umluft herauslaufen, wäre das auch in Ordnung.

Den Tisch haben wir jetzt auch übers Wochenende verschoben und werden Taylors Variante mal ausprobieren. Danke für die Idee :-[

Außerdem hänge ich euch noch die Fotos von Wohnbereich und Wasseranschluss an. Das braune Sofa auf den Fotos bitte ignorieren, das wartet auf den Sperrmüll.
 

Anhänge

  • Wasseranschluss.jpeg
    Wasseranschluss.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 214
  • signal-2023-07-07-130857_002.jpeg
    signal-2023-07-07-130857_002.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 206
  • signal-2023-07-07-130857_003.jpeg
    signal-2023-07-07-130857_003.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 201
  • signal-2023-07-07-130857_004.jpeg
    signal-2023-07-07-130857_004.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 217
  • Bemaßter Grundriss mit Möbel.jpg
    Bemaßter Grundriss mit Möbel.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 213
Top danke :2daumenhoch:, das hätten wir gleich am Anfang gebraucht, viel Fragerei hätten wir uns sparen können.

Die Wasseranschlüsse sind ordentlich gemacht, auch nicht immer so. Man kann dann schon etwas "verschieben" wenn's nötig ist.

Mit den Maßen sieht man erst mal, wie eng es im Moment zwischen Kochfeld und Spüle ist.

Hier mal ein Vorschlag wie taylor's. Vorne weg, perfekt ist es nicht, aber mehr AP Fläche oder Stauraum läßt sich wohl kaum generieren. Ich hatte erst gedacht, deshalb meine Frage, was außerhalb der Wand planunten ist, das Fenster zuzustellen, hab aber dann gemerkt, es bringt nicht viel, weil ihr AP Fläche braucht.

Hier mein Vorschlag.

Screenshot 2023-07-08 085758.jpg 1688778147494.jpg

Screenshot 2023-07-08 091308.jpg1688779275281.jpg

so, wenn du genau hinschaust, siehst du, dass der GSP im Grundrissbild direkt neben der Spüle steht, der 40er zwischen GSP und KS. So habe ich es, weil es praktisch ist. Die GSP Tür kann offen stehen, jemand kann gleichzeitig an den KS.

In der Ansicht habe ich den 40er rechts von der Spüle, dann GSP und KS. Optisch sieht das besser aus. Mit 5 Personen wáre mir aber die Optik nicht so wichtig.

Der mindertiefe HS vor dem Mauervorsprung ist ein Vorratsschrank mit Fachböden.

Für die Haube müsste ein neues Loch gebohrt werden. Bei Umluft bleibt die Feuchtigkeit im Raum und es entstehen Folgekosten.

Wenn es mit dem Kaltwasseranschluss etwas knapp wird, so kann man die Anschlüsse im Sockelbereich etwas verlegen. Haben wir so in der Küche gemacht, insbesondere das Abwasser. Wir haben am Boden ein Winkelstück gesteckt, um Abwasser soweit es geht an eine Stelle zu verlegen, wo es im Schrank nicht stört.

WENN es möglich ist, Wasser ca 15cm zu verschieben, würde ich lieber den 30er und 40er US tauschen, für einen etwas breiteren Müllauszug.

Dies ist ein 30er US (Nobilia ) mit Mülleimer. Wenn Biomüll direkt rausgetragen werden kann (Garten?), würde ich auf einen Eimer im Auszug verzichten)

MUPL Nobilia in Perth.jpg

Für den gelbe Sack Müll würden ich einen freistehenden Mülleimer nehmen. Einmal habt ihr jetzt nicht soviel Stauraum und außerdem kommen die Kinder weniger in den Küchenbereich wegen einem Fitzel Papier.
1688782262976.jpg
 

Anhänge

  • smil-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • smil-PLAN2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geschickt gelöst, @Evelin ! :2daumenhoch:
So wird der Hauptarbeitsbereich vom Tisch - ob der nun quer, längs oder schräg steht - nicht weiter tangiert, und der Bereich vor dem zweiten Fenster unten kann unabhängig davon genutzt werden, wenn zB Kids unbedingt jetzt sofort Muffins backen wollen, während das Abendessen schon in Vorbereitung ist. :rolleyes: Gefällt mir ausgesprochen gut.

WENN es möglich ist, Wasser ca 15cm zu verschieben, würde ich lieber den 30er und 40er US tauschen, für einen etwas breiteren Müllauszug.
Nicht nur für breiteren Müllauszug. Sondern auch, weil jede Handbreit, die die Spüle von der Ecke wegkommt, imho vorteilhaft wäre im 5-Personen-Haushalt, wo vermutlich allenthalben wer kurz ein Glas füllen, einen Apfel abspülen etc will.

Ach, grad erst fällt mir auf, dass du die Vitrine vom Sideboard getrennt und dem Tisch mehr Spielraum verschafft hast. Wie ich schon sagte, sehr geschickt gelöst! :2daumenhoch:
 
Oh. :cool:
Hatte so viel zu gucken, dass mir offenbar so allerlei noch entgangen ist. :-[
 
Vielen lieben Dank für die Planung Evelin. :danke: Da sind viele Dinge dabei, die uns sehr gut gefallen.
Auch die Idee die Möbel an der Wand etwas zu verschlanken, werden wir weiter verfolgen. Die hohe Glasvitrine sollte allerdings dort stehen bleiben, da dort auch unsere Gläser für den Alltag drin stehen und ich es unpraktisch fände dafür jedes Mal durchs WZ zu laufen.
Dafür muss ich dann auch noch eine genaue Stauraumplanung mit dem Entwurf machen um zu schauen ob die Gläser sonst irgendwo in den Auszügen Platz finden würden. Die Gläser in die OS zu verräumen, käme für mich aufgrund der Kinder in den nächsten Jahren nicht in Frage. Aber diesbezüglich kann ich ja mit den 4 Möbelstücken mal diverse Varianten durchspielen, ggf könnte das weiße Bücherregal auch ersetzt werden wenn es von der Optik eher auch Holz sein sollte.

Ein bisschen stören mich optisch die 2 HS in der Mitte, da sie so arg wuchtig wirken. Ich spiele mal noch mit den Planungsdaten wie es wirkt wenn dort nur halbhohe Schränke stehen (vllt. 1,60-1,80 oder so).
Wenn ich KS und BO/Dampfgarer tauschen würde, wäre das vom Schrank her natürlich möglich, aber das macht von den Laufwegen her weniger Sinn. Den KS an das planlinke obere Ende zu verschieben würde mich wieder deutlich in der Ellenbogenfreiheit beim KF einschränken...auch nicht so das Wahre.

Der gelbe Sack bleibt definitiv im Vorratsraum, das hat sich bei uns bewährt. Biomüll würde ich auch auf einem speziellen Gefäß auf der AP belassen, da wir diesen regelmäßig raus auf den Kompost bringen. In der Küche muss nur Papier und Restmüll versorgt werden, wobei ich gerade die Idee mag auch den Papiermüll im Vorratsraum unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich KS und BO/Dampfgarer tauschen würde, wäre das vom Schrank her natürlich möglich, aber das macht von den Laufwegen her weniger Sinn. Den KS an das planlinke obere Ende zu verschieben würde mich wieder deutlich in der Ellenbogenfreiheit beim KF einschränken...auch nicht so das Wahre.
genauso isses. KS ganz planrechts ist ein no-go und KS planoben links ist ein no-go, weil dann deine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld genauso wie jetzt sein wird, also keine Verbesserung.

Du schreibst, du hast die Gläser für den täglichen Gebrauch in dem Vitrinenschrank. Das wäre mir auch in der bestehenden Küche zu weit, zu umständlich. Wenn man keine praktische Küche hat, kann man sich nicht vorstellen, was es bedeutet, alles griffbereit zu haben. Also ich würde nicht meine Gläser vom GSP dort hintragen. Und das ist eben auch bei meiner Planung bedacht.

Screenshot 2023-07-09 100522.jpgScreenshot 2023-07-09 094940.jpgScreenshot 2023-07-09 095734.jpg

Vorratsschrank

1688868992144.jpg

Haube
Neff Haube.jpg eggnott Haube Novy Fusion.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, dass der Weg weit ist. Allerdings nehme ich das gerne wissentlich in Kauf, damit die Kinder ihre Gläser selbst aus dem Schrank holen können. Ich würde auf alle Fälle die neue Küche so planen, dass alles Alltagsgeschirr, also auch Tassen und Müslischalen im unteren Bereich verstaut ist und eher Vorräte oder Back- und Kochutensilien nach oben verbannen.
Ja, in einigen Jahren wird man das sicher umräumen, aber für jetzt passt alles andere nicht zu uns.

Vllt finde ich heute ja mal Zeit für eine Stauraumplanung .
 
genauso musst du planen, Stauraumplanung kannst dueigentlich nur "ordentlich" machen, wenn ihr in etwa wisst, welchen Hersteller in Frage kommt. Die Rasterhöhen sind verschieden. Nutzbare Tiefe ist etwa 47.5cm nutzbare Innenbreit Front minus 8cm

und die Arbeitshöhe eine Weile mit Schneidbrettern testen, gerade stehen, nicht vorbeugen, Schulter beim Schneiden nicht anheben. Mit der passenden AP Höhe kann man dann nach passenden Herstellern suchen.
 
Das ist mir bewusst, dass der Weg weit ist. Allerdings nehme ich das gerne wissentlich in Kauf, damit die Kinder ihre Gläser selbst aus dem Schrank holen können.
Das finde ich einen sehr guten Ansatz.
Ich würde auf alle Fälle die neue Küche so planen, dass alles Alltagsgeschirr, also auch Tassen und Müslischalen im unteren Bereich verstaut ist und eher Vorräte oder Back- und Kochutensilien nach oben verbannen.
Ja, in einigen Jahren wird man das sicher umräumen,
Ich habe keine Kinder, dennoch sind bei mir das Geschirr und Alltagsgläser in Auszügen verstaut: Es ist übersichtlicher und auch für den Rücken und die Schulter bequemer als mit Gewicht über Kopf zu hantieren.
Bild ansehen 144333
 
In die auszüge des großen Vorratsschrank können ja in der Zeit jetzt mit den kleinen Kindern problemlos auch Tassen und Gläser.

Ich finde evelins Planung sehr praktisch. Und Stauraum ist da wirklich super.
 
Vielen Dank für das Bild mit den Halterungen, die sehen sehr praktisch aus. Habe auch mal im Forum quer gelesen, dass die meisten gute Erfahrungen gemacht haben mit Tassen und Gläser im Auszug (hatte da Bedenken, dass die immer gegeneinander klirren oder so).

Leider kann sich aber mein Mann überhaupt nicht mit den 2 HS in der Mitte anfreunden.
Falls wir das Wasser nach planrechts verschieben könnten, wäre da diese Anordnung evtl noch möglich. Hauptarbeitsplatz wäre rechts von der Spüle, der Müll könnte von Planlinks ausgezogen werden (ja, man kann ihn dann nicht direkt rein schieben, aber es müsste immer noch recht komfortabel sein. Durch den 30er US müsste man auch sowohl vor dem KF als auch rechts von der Spüle stehen können und der GS wäre immer noch ziemlich zentral.
Nachteil wäre, dass der KS etwas dezentraler wäre und dass wir auf den schmalen Vorrats-HS verzichten müssten.
(Die Anordnung von Evelin ist noch nicht raus, aber ich bin gerade auf der Suche nach einer Kompromisslösung).
 

Anhänge

  • Küche Version 12 Grundriss.jpg
    Küche Version 12 Grundriss.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 575
  • Küche Version 12.JPG
    Küche Version 12.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 104
  • Küche Version 12_1.JPG
    Küche Version 12_1.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 101
Von der Aufteilung her nichts, hatte das auch schon durchgespielt.
Allerdings empfinde ich es als unangenehm ständig direkt im Rücken der Personen am Tisch hin und her zu laufen. Wir haben gerade probeweise unseren Tisch entsprechend dem letzten Entwurf umgestellt und ich mag, dass die Hauptarbeit sich planlinks stattfindet und man - oder besser ich - damit so ein bisschen abseits vom Tisch. Daher habe ich die Aufteilung diesbezüglich von Eveline übernommen.
Wenn ich das richtig sehe, bleibt in der verlinkten Küche auch ein 3,4m breiter Raum übrig für den Tisch, bei uns nur ca. 2,40m (sofern ich den Laufweg ins Wohn/Esszimmer kommend nicht verstellen möchte) wodurch alles etwas enger wäre.

Edit: In #19 sieht man den Grundriss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben