Badezimmer Planung: Idee für wenig Platz?

michifri

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir mit eurer Meinung oder euren Ideen weiterhelfen könntet.

Wir haben eine Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird. Primär wäre der Waschturm (Waschmaschine + Tumbler) in der Abstellkammer geplant aber da wir diesen Platz "besser" nützen möchten, verschieben wir den Waschturm ins Badezimmer. Dadurch hat wahrscheinlich leider kein Doppelwaschbecken (120cm) mehr Platz, sondern wahrscheinlich nur noch ein Waschbecken mit 100cm. Die Waschbecken, die es mit 100cm und 2 Hahnenlöcher gibt, sind leider sehr teuer oder nicht schön. Mein Traum war es aber immer, 2 Hähne zu haben (man muss dazu sagen, dass wir noch ein zweites WC/Dusche haben werden mit Waschbecken, aber mein Traum war es halt, das im Badezimmer zu haben ;-)). Ich weiss auch nicht, ob ein 100cm breites Waschbecken mit einem Hahn mickrig aussieht. Die Hähne aus der Wand, bzw. die Montagekosten, sind leider zu teuer. Das Generalunternehmen verlangt ohnehin schon für jede Änderung einen immensen Aufschlag.

Unterhalb seht ihr die Skizze. Wir würden die Badewanne evtl. noch auf 70cm verschmälern und das ausgewählte WC hat ca. 37cm Breite. Der WC Rollen-Halter könnte am Unterschrank befestigt werden. Ich kann mir die Dimensionen so schwer vorstellen. Denkt ihr, dass ein Waschbecken mit 120cm wirklich alles zu eng machen würde?
Die Anschlüsse sind übrigens leider alle an einer Wand. Die Türe wird nach aussen aufgehen.

Vielen Dank! Michi
 

Anhänge

  • Badezimmerplan.jpg
    Badezimmerplan.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 231

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auf einem Klo muss man auch noch sitzen können und sich genügend Bewegen können um sich zu säubern....

WaMa & Tumbler wären in der Abstellkammer ideal untergebracht. Im Bad ist halt ne Notlösung. - Da wirst Du halt auf den 2. Wasserhahn verzichten müssen. Oder ihr spart woanders Kosten ein und dann lässt Du Dir die Wandhähne legen.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Waschmaschine und Trockner im Schwenkbereich der Badezimmertür führt immer zu Kollisionen. Ihr solltet auch den Schwenkradius der Tür von Waschmaschine und Trockner einbeziehen. Zumal man die Waschmaschine nach der Wäsche offen lassen soll, damit die Feuchtigkeit entweicht.
Wie viele Personen benutzen den gleichzeitig das Waschbecken? Ich finde ein breites asymmetrisches Waschbecken mit viel Ablagefläche auch schön.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hab gerade gesehen dass die Tür wohl nach außen aufgeht. Ist trotzdem ungeschickt mit dem Wäscheturm neben der Tür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hab gerade gesehen dass die Tür wohl nach außen aufgeht.
Wo hast du das denn gesehen?
Aber grundsätzlich würde ich auch nochmal prüfen, den Waschturm in die Abstellkammer zu verbannen.

Die 80 cm Nische fürs WC, wo ja dann auch noch die Klorolle am Waschtisch hängt, finde ich auch recht eng, zumal ja dieser Turm daneben steht. Weiß ja nicht, ob noch kleine Kinder da sind, denen man dann auch mal den Hintern abwischen muss ;-).
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
;-)Dass die Tür nach außen öffnet, steht im Text. Deshalb habe ich es ja zuerst auch übersehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben