Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Es geht um die Sockelhöhe ! Die sollte mindestens 10cm betragen sonst schlägt die Möbelfront beim öffnen dagegen.
ok, dann ist das auf jeden Fall schon mal erledigt mit den 11cm Ikea Sockeln

Wenn du die Küchen vermieten willst, würde ich es in der Arbeitshöhe aber auch nicht übertreiben. Zu niedrig kann man ja noch ausgleichen, zu hoch hingegen...
ja, da hast Du Recht. Ärgere mich aktuell auch etwas, dass ich das bei den Rohbauplanung zu wenig berücksichtigt habe, als wir festgelegt haben, dass die APL ins geteilte Fenster laufen soll (bei 3 der 4 Objekte so geplant) und damit die Rohbau Brüstungshöhe festgelegt haben. OK APL war eben auf 95cm gedacht weil wir selber 94 haben und eher normal/klein für heutige Verhältnisse sind.
Besser wäre gewesen, das Fenster nicht nach unten zu teilen sondern hochsetzen und flexibler bleiben. War aber für maximal Lichteinfall gedacht, da die RMH eben eh schon wenig Licht bekommen.
Die BRH ist jetzt 91cm ab OK FFB geplant (müsste jetzt mal exakt nachmessen, wie es aktuell vom RFB aus genau umgesetzt wurde) und bei einer 3,8cm APL müsste sich das gerade so ausgehen mit den 11er Sockel bei Ikea (aber die APL muss ja beim Fenster auch noch tiefer werden, muss ich mal schauen, wie das bei Ikea funzt)
 
ich komm nicht mehr mit, sorry.

Hier und die folgenden posts auf Seite 3 in dem thread hatte ich so verstanden, dass das ab 9cm Sockel ohne Vario geht, aber oben ein Spalt bleibt den man verblenden kann/muss.
 
So ist es, deshalb darf die Möbelfront auch länger sein.Du bewgst dich mit dem Gerät hinter der Front.Das Gerät kann nur so hoch gedreht werden , wie es der Frontüberstand unten ,bevor er anschlägt zulässt.Die Möbelfront steht dementsprechend nach oben über.Die Lücke zwischen Oberkante Gerät und Unterkante Arbeiisplatte wird mit einer Korpusblende verschlossen.Im geschlossenem Zustand bleibt das Frontbild erhalten.
Bei richtigen Küchenherstellern sorgt das Zusammenspiel von KFB , Sachbearbeitung und Montage dafür, das es funktioniert.
Beim Schweden muss man wohl selber basteln, bzw scheint es keinen vernünftigen Support zu geben.Die können ja noch nicht mal eine vernünftige Eckblende, die schon der simpelste Küchenhersteller im Programm hat.
 
Wenn du die Front mit Überstand hast und eine Mieterin, die sich immer schöne lange Fingernägel im Nagelstudio machen lässt, dann wird sie das verfluchen.
 
Evtl. sollten wir uns mal grundsätzlich darauf verständigen, dass das Varioscharnier , wie es von den Geschirrspülern der BSH -Gruppe bekannt ist, mit den hohen Fronten, hohen Korpussen, XL-Geschirrspüler oder nicht, gar nichts zu tun hat. Das macht es nämlich aus meiner Sicht so unverständlich.
Das Varioscharnier ist in erster Linie für hochgebaute Geschirrspüler, die über einer Front öffnen müssen, und dafür eigentlich ein größeres Spaltmaß benötigen, wenn die Front darunter nicht nach innen abgeschrägt ist bzw. sein kann. (Griffleiste z.B.)
 
Das kannst du doch so nicht sagen, sonst bekämst du jedes Gerät in eine Metodküche mit der Standardsickelhöhe von 8 cm eingebaut.
 
Doch, weil das Varioscharnier die Front um die entscheidenen cm nach oben bewegt damit der Frontüberstand nicht gegen den Sockel schlägt.
 
Die können ja noch nicht mal eine vernünftige Eckblende, die schon der simpelste Küchenhersteller im Programm hat.
ich hab jetzt grad mal bei meiner eignen grifflosen Schüller Küche nachgeschaut. Die Eckblenden sind aus 2 auf Gehrung geschnittene Teilen. Fällt mir jetzt zum ersten mal nach 8 Jahren auf :rofl:
Wenn du die Front mit Überstand hast und eine Mieterin, die sich immer schöne lange Fingernägel im Nagelstudio machen lässt, dann wird sie das verfluchen.
ich glaub ich werd einfach nen Vario GSP nehmen, so teuer sind die ja auch nicht...wenn´s denn überhaupt Ikea wird.
Aber auch bei Nobilia wäre es ja eher die 79,2 cm Korpushöhe...aber ich denke das entscheidende wird die BRH werden, was da am besten passt.

Ich mach jetzt mal einen Planungsthread für die erste Küche auf...ich hoffe Ihr helft mir da auch ;-)

Danke schon mal im voraus
 
Das kannst du doch so nicht sagen, sonst bekämst du jedes Gerät in eine Metodküche mit der Standardsickelhöhe von 8 cm eingebaut.

Das kann man ja auch. Nur kann man das Gerät wegen der überlangen Front nicht bis unter die Arbeitsplatte drehen.
86,5 cm hohe Geräte funktionieren mit Fronten bis 77,5cm Höhe bei einer Sockelhöhe von 9cm. Diese Angabe beruht auf der Tatsache, dass 86,5 - 77,5 = 9 sind. Das wäre ja auch die mindeste Sockelhöhe bei der Front (= Korpusmaß) weil sonst die Gesamthöhe von 86,5 cm unterschritten wird und das Gerät nicht mehr unter die Arbeitsplatte passt.

8,5cm Sockel + 78cm Korpus passen jedenfalls. Auch wenn 9cm Mindestsockel angegeben sind.

Ich sage ja auch nicht, dass das Varioscharnier hier nicht zur Lösung beitragen kann. Konzipiert wurde es dafür nicht und ich würde immer versuchen zuerst eine andere Lösung anzustreben.
Dann wäre es nämlich am einfachsten den Sockel auf 8,5cm zu erhöhen und dafür freie Wahl bei den Geschirrspülern zu haben.
 
Hier nochmal ein Anhang mit der Maßskizze für XL-Geschirrspüler der BSH mit Varioscharnier. Evtl. trägt das zum besseren Verständnis bei was das Scharnier macht und welche geänderten Front- und Sockelhöhen damit möglich sind.

Das Varioscharnier hebt die Front um 2,5cm beim Öffnen an. Deswegen 80cm Front statt 77,5cm ohne Scharnier und min. 6,5cm Sockel statt 9cm.

mcz_010875_sbe59t00eu_de-de-jpg.172574
 
Ds ist doch alles klar, aber zum Einen haben manche schon die Küche mit 8 cm aufgebaut und es will nicht jeder oben einen Frontüberstand haben. Da liest jemand, ist doch egal, passt schon, bestellt eine Maschine und dann passz es nicht wie gedacht.
 
Ds ist doch alles klar

Scheinbar nicht, sonst wären wir hier nicht mittlerweile auf Seite 13.

Wenn jemand eine Maschine bestellt und es passt nicht wie gedacht, dann liegt das nur an dem unüberlegten IKEA Maßkonzept. Daran sollten sich Ikea Kunden eigentlich mittlerweile gewöhnt haben. 80cm Korpus und 8cm Sockel sind halt nicht sonderlich pfiffig. Und wenn ich den Konstrukteuren eins auswischen möchte und gleichzeitig ein leichteres Leben will, dann erhöhe ich den Sockel um 1cm und fertig. Problem gelöst.

Es ist halt die Frage was schlimmer ist. 1cm höherer Sockel und ein bisschen Frontüberstand oder zwangsläufig beschränkt in der Wahl des Geschirrspülers.

Wer tatsächlich so pingelig ist und sich daran stört soll das Varioscharnier nutzen. Ist ja kein Problem - aber es geht auch anders.
Aber auch bei Nobilia wäre es ja eher die 79,2 cm Korpushöhe

Das ist genau der 1cm um den es hier geht. 9cm Sockel und 79cm Korpus = Ikea Arbeitshöhe und jeder XL Geschirrspüler passt auch ohne Varioscharnier. Nobilia ist einer der größten Küchenhersteller der Welt und die überlegen bevor sie ein Korpusmaß festlegen.
 
Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Entweder so:

gsa86_front86_sockel10.gif

Oder die Front wird im unteren Bereich nochmal geteilt, so dass 72 und 14 entstehen. Die unteren 14cm sind dann entweder fest oder beim Öffnen abklappbar.

Auf die Art verhindert man den großen Überstand der Front über die Bedienelemente und der Geschirrspüler ist gleich um einige Zentimeter erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 171
Und wie soll man den Sockel um 1 cm erhöhen? Was bringt das wenn Ikea nur 8 cm oder 11 cm hohe Sockel Leisten hat? Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben