Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

kroiba

Mitglied

Beiträge
14
Guten Tag,
Ich habe mir auch eine Metod-Küche von Ikea inkl Einbaugeräten bestellt. Lieferung wird im September sein.
Folgende Geräte habe ich gewählt:
GSP: Diskad
Backofen: Finsmakare
Mikrowelle: Finsmakare

Ich habe jetzt hier lesen können, dass es wohl bessere Alternativen gibt .
Zum Thema GSP ist wohl auch bei Ikea eine XXL möglich - was muss ich beachten um eine solche zu verbauen? Ist das problemlos möglich mit einem bestimmten Modell?

Was meint ihr zum Backofen und Mikrowelle?
Herdplatte (80cm) habe ich noch keine ausgewählt.

Rückgabe ist bei Ikea ja noch möglich, solange original verpackt
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Verlink mal deine Geräte,dann kann man mehr dazu sagen.
 

kroiba

Mitglied

Beiträge
14
Verlink mal deine Geräte,dann kann man mehr dazu sagen.
GSP: DISKAD Geschirrspüler integr., IKEA 700, 60 cm - IKEA Deutschland

Backofen: FINSMAKARE Heißluftofen Dampfgar- +Pyrolyse, IKEA 700 schwarz - IKEA Deutschland

Mikrowelle mit Heißluft:
FINSMAKARE Mikrowelle mit Heißluft, IKEA 700 schwarz - IKEA Deutschland

Also die Geräte sind auch schon preislich knackig. Der Geschirrspüler soll wohl ein Bosch /Siemens sein.
Backofen und Mikrowelle habe ich nichts herausgefunden
 

generror

Mitglied

Beiträge
5
Ich reihe mich hier mal ein:
Bei mir steht der Bau einer Metod-Küche an und es soll eine 45er Spülmaschine rein. Auf Wunsch der Dame wirds diese Bosch. Die hat jedoch kein VarioScharnier , scheint es bei den 45ern nur bei einem Modell und das nur im Fachhandel zu geben (SPH4HL800E).

Wenn ich es richtig verstehe ist das Problem ohne VarioScharnier ja, dass die Frontplatte von IKEA (Bodarp, 79,7cm) dann zu lange ist, da das Scharnier nicht nach vorne "ausfährt". Wenn ich die Frontplatte dann jedoch absäge, dann ist sie zu kurz für den üblichen 8cm Sockel , so dass man da vermutlich eine Lücke sieht (und es nicht bündig mit dem Schrank daneben unten abschließt). Oder man setzt die Spülmaschine tiefer, aber dann hat man oben einen großen Abstand zwischen Bedienfeld und Kante. Hab ich die Problematik da richtig zusammengefasst?

Gibt es noch andere Optionen als die beiden mit Abschneiden oder tiefer legen? Oder hat jemand Empfehlungen für 45er mit passendem Scharnier?
 

generror

Mitglied

Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort! Höher ist schwierig, da die Fenster in der Wohnung so niedrig sind, dass ich so mit der Arbeitsplatte schon über dem Fensterbrett bin. Aber werde ich nochmal durchmessen.
 

tobiasfw

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, auch ich frage mich, welcher GSP in meine Metod-Kueche passt. Ich habe mir diesen hier ausgesucht: Bosch SBV6YAX01E. Alternativ auch Siemens SX73EX00BD. Weiss jemand, ob die passen? Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Z. B. an der notwendigen Sockelhöhe und der möglichen Fronthöhe. Und einfach auch mal in diesem Thread lesen ;-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
... und die Größen entnimmst du der Maßskizze auf der Herstellerseite. Auf einem PC übersieht man oft weniger leicht Angaben als auf dem Telefon.
 

chris777

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

Ich habe jetzt ziemlich viel hier quer gelesen und recherchiert - danke und Grüße an dieser Stelle an Ikea , die es Gott sei Dank gar nicht kompliziert machen. :-)

Also, ich werde vermutlich auch eine Method Küche (8cm Sockel ) nehmen (wobei ich alternativ auch wegen Enhet überlege, aber das soll hier keine Rolle spielen) und habe ein paar Geschirrspüler ins Auge gefasst, von denen ich der Meinung nach meiner Recherche bin, dass sie passen. Ich wollte aber gern euch nochmal einen zweiten Blick drauf werfen lassen, um wirklich sicher zu sein:

- Bosch SBH4HCX48E Serie 4
- Samsung DW60A6090IB/ET
- Bosch SMV25AX00E Serie 2 (Mod: Bitte nur Link zu Hersteller)

Ist da einer dabei, der eventuell raus fällt?

Ach und mir persönlich ganz wichtig: Da meine Küchenzeile leider nur sehr klein werden darf, kann es sein, dass ich auch nur eine 45er Maschine unterkriege. Dazu findet man leider noch weniger Infos, als zu den 60ern. Habe jetzt dennoch eine gefunden, die mit den Maßen passen sollten, was meint ihr?

- Bosch SRV2HKX41E Serie 2

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Expertise!

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben