Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

mfogg

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin besonders dämlich zu erscheinen: Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber ich bin mir immer noch (etwas) unsicher, für welches Modell ich mich sicher entscheiden kann.
Werde eine Metod Küche mit 11cm Sockelhöhe aufbauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich also kein VarioScharnier . Geht mir dann irgendwas anderes verloren bzw müsste ich dann ohne VarioScharnier den Sockel ausklinken? Oder hat das damit nichts zu tun?
Auf der anderen Seite scheinen bei der aktuellen Auswahl bei Bosch ohnehin nur die Modelle MIT VarioSchiene in Frage zu kommen (z.B diese hier - Bosch SBH4HCX48E), da alle übrigen in den Maßen eine geringe Fronthöhe voraussetzen (z.b dieser hier - Bosch SBV4HCX48E ).

LG, M
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo zusammen,

wir planen auch eine IKEA METOD-Küche mit 11 cm Sockelhöhe und zweigeteilten Voxtorp-Fronten (jeweils 40cm hoch), als Geschirrspüler soll es ein Siemens mit XXL-Höhe und Varioscharnier werden.
Für mich stellt sich die Frage, welche Verbindungsschiene ich für die Fronten kaufen soll. Vaglig von IKEA oder doch besser die passende von Siemens (SZ38BI00)? Bei letzterer könnte ich mir vorstellen, dass die Anbringung an den GSP einfacher ist - oder spielt das keine Rolle?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ich würde Vaglig nehmen. Da hast du die Lochabstände passend zu den Bohrungen in den Schubladenfronten.
 

donesteban

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen und bin etwas enttäuscht das es tatsächlich so schwierig ist, einen Geschirrspüler für eine IKEA Küche zu finden. Anyway
Für unsere Metod Küche mit Veddinge Front und 8cm Sockelhöhe habe ich jetzt folgende Optionen gefunden und wollte fragen und sicherstellen ob diese passen (für unsere Küche) werden.
Siemens SX73HX60CE
Bauknecht BCIO 3T341 PLET
Aktuell tendiere ich zum Siemens -Gerät oder hat vl. jemand eine gute Alternative in ähnlicher Preisklasse ?
Danke euch :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, ich würde sagen, der Siemens passt, der Bauknecht nicht .. sieh mal die Zeichnung vom Bauknecht
1677267013644.jpg
 

donesteban

Mitglied

Beiträge
3
super danke euch beiden für die schnelle Antwort !
Kennt ihr sonst auf Anhieb Alternativen ? Ein alter Arbeitskollege meinte mal "Siemens oder gleich was gscheids...?!?!" :rofl:


Edit: Dieser Beko DIN 28431 wurde noch irgendwo erwähnt - aber wie Tux hier schon mal richtigerweise gemeint hat: Beko schafft es nicht vernünftige Skizzen zu machen.
 

carlais

Mitglied

Beiträge
3
Hi
Ich plane eine grifflose Metod-Küche mit Veddinge Fronten und würde auch gerne beim Geschirrspüler auf einen Griff verzichten. Es gibt ja sowohl von BSH als auch von Neff Spülmaschinen, die sich per push2open öffnen lassen und auch passen würden. Nun sind diese Modelle recht preisintensiv. Kennt hier jemand eine kostengünstige Alternativen? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Danke im Voraus!

Edit: Entscheidung Sockelhöhe 8/11cm steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Naja, preisintensiv ist natürlich relativ.
Der günstigste vollintegrierbare GSP von BSH mit Push2Open ist wohl der Bosch SMD6ECX57E (nicht XXL) bzw. SBD6ECX57E (XXL) für ca. 700 Euro plus Versand.

Willst/brauchst du auch ein VarioScharnier, musst du nochmal 150 Euro drauflegen und landest beispielsweise beim Siemens SX95EX56CE - welchen ich mir bestellt habe.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Beiträge
51
Miele ?Alle vollintegrierten xl Modelle passen unfallfrei.
Hallo,
wir bauen im Herbst eine neue Ikea Metod Küche mit 8 cm Sockel .
Da unser GS leider defekt ist , muss eine neue her obwohl die neue Küche ja noch nicht steht.
Passt diese ohne viele Umbauten oder extra Scharniere?

Miele G 7255 SCVi XXL Vollintegrierbarer 60 cm Geschirrspüler / A​

Oder gibt es XL und XXL Modelle?

Wir möchten eine durchgängige Front / Veddinge.

Vielen Dank, toll, dass es dieses Forum gibt!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
?Alle vollintegrierten xl Modelle passen unfallfrei.

wie ich bereits sagte.
 

gizmou

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Experten

Ähnliche Fragen wurden zwar bereits gestellt, trotzdem bin ich mir momentan extrem unsicher und brauche eure Hilfe. Wir planen eine Ikea Method Küche und möchten eigentlich diesen XL Geschirrspüler von Siemens => SX65ZX49CE. Kann ein Experte etwas dazu sagen, was alles angepasst werden müsste oder ob es gar keinen Sinn macht dieses Modell einzubauen? Wir haben nur 8cm Sockelleisten, daher wohl zu viel Probleme?

Danke schon jetzt für alle Meinungen :-[
 

Anhänge

  • SX65ZX49CE-Zeichnung.jpg
    SX65ZX49CE-Zeichnung.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 45

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Mit einem 8 cm hohen Sockel lässt sich auch nichts basteln. Nehmt einen mit Varioscharnier.
Wenn er unbedingt Timelight habe soll, dann gibt es ihn von BSH nur als Diskad oder Proffsig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben