Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

kroiba

Mitglied

Beiträge
14
Nachdem nun lt. Ikea der Torsboda nun auch nicht mehr lieferbar ist, habe ich mich nun für den Siemens SX95EX07CE entschieden. Ich bin gespannt:-)
 

MoKiNe

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

in unserer IKEA METOD - Küche (~2 Jahre alt) wurde vom Küchenbauer damals ein gebrauchter Miele GSP eingebaut.

IMG_4443.jpeg

Unterhalb des GSPs wurde durch Holzplatten eine Erhöhung geschaffen. Die Maschine ist teilintegriert und die Front wurde daher um die Höhe des Bedienfelds gekürzt.
IMG_4441.jpegIMG_4444.jpeg

Hier der Aufbau; nicht eingezeichnet die Aussparung unten in der Maschine für die geöffnete Tür. Nicht eingezeichnete Maße wurden nicht gemessen bzw. die passenden zu diesem GSP konnte ich online nicht finden.
Bildschirmfoto 2023-10-08 um 12.26.42.jpg

Leider ist der GSP bereits länger durch einen Fehler nur noch eingeschränkt nutzbar. Eine Reparatur des Fehlers wäre in dem Fall unrentabel und wir warten daher auf ein gutes Angebot für ein neues Gerät.

Die im Rest der Küche verwendeten Griffe liegen oben auf den Fronten auf und werden rückseitig festgeschraubt. Die Schrauben sind dann (korrekt eingedreht...) bündig mit der Rückseite des Griffs. Die auf der Oberkante der Fronten aufliegende Seite des Griffs ist 1 mm stark.

IMG_4445.jpegIMG_4446.jpeg

Folgende Aussagen möchte ich mir sicherheitshalber bestätigen lassen:
1) Wenn ich den alten GSP ausbaue und die Erhöhung drin lasse, dann müsste eigentlich in Standardhöhe jeder teilintegrierte GSP von Miele in die Lücke passen. Oder wir kaufen stattdessen einen vollintegrierten GSP in Standardhöhe, dann müssten wir lediglich auf eine neue Front hinzukaufen.
2) Entferne ich die Platten zur Erhöhung, sollte jeder (aktuelle) XXL GSP von Miele passen; dann können wir entweder ein teilintegriertes Gerät einbauen und die aktuelle, geschnittene Front übernehmen oder aber ein vollintegriertes Gerät wählen und eine neue Front kaufen und anbringen.


Fragen bei Wahl eines vollintegriertes Geräts:
Öffnung
Option a) Knock2Open
Option b) Anbringen eines Griffs:
Drehe ich die Füße des GSP dann 1 mm niedriger oder montiere ich lediglich die Front 1 mm niedriger? Muss ich die Rückseite der Frontblende dann entsprechend ausfräsen (lassen), damit sie bündig mit der Front ist?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es die Möbelfront noch gibt,würde ich eine neue Front und ein vollintegriertes XL Miele
Gerät kaufen
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Nach den Angaben auf einem Miele Montageplan, müsste es sich bereits um ein XXL Gerät handeln und nur ein solches auch teilintgriert verwendbar sein.
Wenn es eine Kungsbacka Front ist, dann habe ich diese kürzlich bei meinem Ikea sehrgünstig in der Fundgrube gesehen. Wenn es also ein vollintegriertes Gerät werden soll, empfiehlt es sich im Einrichtungshaus nachzufragen bzw. in die Fundgrube zu gehen, auch wenn die Front online nicht mehr verfügbar ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Maße kann ich nicht lesen.Dann passt nur ein XL Gerät von Miele .
Bei den vollintegrierten ist die Auswahl halt größer
 

MoKiNe

Mitglied

Beiträge
7
Nach den Angaben auf einem Miele Montageplan, müsste es sich bereits um ein XXL Gerät handeln und nur ein solches auch teilintgriert verwendbar sein.
Wenn es eine Kungsbacka Front ist, dann habe ich diese kürzlich bei meinem Ikea sehrgünstig in der Fundgrube gesehen. [...]
Seltsam, bin ziemlich sicher, dass es erhöht wurde...
Ja, ist Kungsbacka. Habe gerade überrascht festgestellt, dass nur noch wenige Fronten aus der Serie bei IKEA verfügbar sind, aber man es dort wohl nicht für nötig hält, eine Info dazu einzustellen. Eventuell ist Nickebö äußerlich gleich, aber da werde ich wohl erstmal dort nachfragen müssen.
Die Maße kann ich nicht lesen.Dann passt nur ein XL Gerät von Miele.
Bei den vollintegrierten ist die Auswahl halt größer
Mal aufs Bild geklickt zum Vergrößern? Das sollte eigentlich zum Lesen ausreichen...
Sonst kann ich es größer hochladen.

Bei Kauf eines vollintegrierten Geräts bleibt die Frage mit dem Griff...
 

SasiXX

Mitglied

Beiträge
3
Wie sind denn hier die Erfahrungen mit der Montage von Fremdgeräten beim Küchenaufbau von Ikea ? Ich lese auf der Homepage was von 75€ pro original verpacktes Gerät.
 

MoKiNe

Mitglied

Beiträge
7
Hier das Brett unterhalb der Maschine, Höhe ~3 cm.
Vielleicht ein Defekt an den Füßen?
IMG_4449.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nein,hier hat man statt des Sockelumbausatzes (ab 91er Nische erforderlich)ein Brett untergelegt.Vielleicht ist das Maß zwischen Oberkante Fussboden und Unterkante Arbeitsplatte doch etwas höher ?
Mit deinen angegebenen Maßen passt ein teilintegrierter Miele XL mit deiner Front.
Nischenhöhe 91cm/Möbelfronthöhe 69cm/Sockelhöhe 11cm.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Bei Kauf eines vollintegrierten Geräts bleibt die Frage mit dem Griff...

Man wird das auch mit Billsbro Griffen hinbekommen. Es ist immer die Frage, ob das jemand mit Grips macht, der eine Lösung findet oder irgendwer, der nur in der Lage ist, einmal gelernte Handgriffe auszuführen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ob Billsbro, Blankett round oder sonstige Griffe dieser Art, das Problem ist dasselbe.
 

MoKiNe

Mitglied

Beiträge
7
Man wird das auch mit Billsbro Griffen hinbekommen. Es ist immer die Frage, ob das jemand mit Grips macht, der eine Lösung findet oder irgendwer, der nur in der Lage ist, einmal gelernte Handgriffe auszuführen.
Ich verstehe nicht, was du konkret damit meinst. Hier noch mal meine Fragen:
Anbringen eines Griffs:
Drehe ich die Füße des GSP dann 1 mm niedriger oder montiere ich lediglich die Front 1 mm niedriger? Muss ich die Rückseite der Frontblende dann entsprechend ausfräsen (lassen), damit sie bündig mit der Front ist?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Front wird so hoch montiert, dass sie mit den Fronten der Nachbarschränke beschließt. So wie dort reicht auch bei GSP der Abstand zur Arbeitsplatte für den Griff.

Damit sich die Front richtig anbringen lässt, müssen bei normalen Griffen nach dem Montageplan die Schrauben versenkt werden. Also darf auch der aufgesetzte Griff auf der Rückseite nicht überstehen. Mit ausfräsen wäre ich vorsichtig, weil bei beschädigter Oberfläche das Material durch die Feuchtigkeit leicht aufquellen kann, wenn nicht alles richtig gut versiegelt ist. Eher würde ich die Halterungen der Front mit dem Abstand der Griffstärke anbringen.
 

smon

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein Problem :huch:

Ich habe eine Metod Ikea Küche bestellt mit 8cm Sockel , GSP Front bestehend aus zwei Teilen mit Verbindungsschiene (Upplöv).

Nun wollte ich meinen GSP von Bosch (smv6zcx49e) gerne weiterverwenden.

MCZ_006754_SMV50M00EU_de-DE.webp


Soweit ich das bisher verstehe wird mindestens die Front-Höhe ein Problem, da nur bis 725mm und Ikea Front sind 800mm. Hilft mir das Bosch Klappschanier SMZ5003? Hab ich noch was übersehen?

Vielen Dank schon mal!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Für das Klappscharnier muss die obere Hälfte der Front 650 - 675 mm hoch sein und folglich die untere 125 - 150 mm. Du müsstest dir die Frontteile passend zurecht sägen und die Schnittkanten verschließen. Dazu musst du dann Kanten in der passenden Farbe finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben