Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Einen Link habe ich entfernt, die anderen 60er sollten passen. Die Samsung hat eine "Schiebefront"

Der 45er braucht eine Mindestsockelhöhe von 9 cm, also mehr als Standard-Metod und ist nicht für 80 cm Fronten geeignet, es sei denn, diese stehen ziemlich weit nach oben über:
1694238686304.jpg
 

chris777

Mitglied

Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten!

Also das mit der Sockelleiste beim 45er habe ich verstanden - aber selbst wenn ich eine 11cm Sockelleiste nehmen würde, würde er ja trotzdem nicht passen, wegen der 80er Front, richtig? Ich habe selbst nochmal bei ein paar Geschirrspülern geguckt, leider finde ich bei 45ern jetzt irgendwie gar nichts. Habt ihr zufällig einen Tipp für mich, gab es denn zu dem Thema schon mal was?

Und die 60er passen aber alle, auch bei einer 8cm Sockelleiste, richtig? Mit etwas Glück kann ich mir vielleicht den Schmarn mit dem 45er eh sparen...

Danke euch nochmal!

Viele Grüße
Chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
11 cm Sockel , heißt aber auch, die Nische bis unter die APL wird wg. der 80 cm Metod-Korpusse 91 cm hoch. Die 45er Maschine füllt aber maximal 87,5 cm wenn man sie komplett hochdreht.

Guck doch mal bei Miele mit der 45er oder wie sieht es bei Ikea aus? Haben die nicht eine 45er?
 

chris777

Mitglied

Beiträge
3
Danke dir Kerstin! Das mit den Abständen berechnen scheine ich immer noch nicht wirklich verstanden zu haben, obwohl ich eigentlich dachte, ich hätte den Dreh raus. Also wohl gut, dass ich hier nachfrage. :-)

Die Miele Geschirrspüler in 45er Breiten sind mir leider alle zu teuer. Und die IKEA Dinger...nunja, im Zweifel wirds einer von denen, aber die Bewertungen der Geräte, grade der 45er, sind wirklich grausam. Deshalb hatte ich nach Alternativen in ähnlichen Preiskategorien geguckt. Alles andere ist ja recht einfach, aber Geschirrspüler Alternativen mit Ikea Küchen sind ja wirklich leider ein Graus.

LG Chris
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei allen 45er Spülern muss die Nische hinter der Möbelfront mit einer Blendleiste,Passstück ausgeglichen werden,weil es keine Xl Geräte gibt.
 

JonasGSP

Mitglied

Beiträge
1
Ich möchte mich hier mal einfügen. Ich bekomme eine IKEA METOD-Küche mit 8cm Sockeln. Nach intensiver Recherche denke ich, dass diese beiden GSP passen sollten. Es wäre schön, wenn mir das jemand mit mehr Erfahrung im Küchenbau als ich nochmal drüberschauen und mir das bestätigen würde.

Siemens SX96EX07CE
Bosch SBH4ECX21E

Danke!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja passen.
Tipp : Schau dir bei den Geräten immer die Maßzeichnung an.Wenn deine Sockelhöhe innerhalb der angegebenen Maße liegt passt es.
 

kroiba

Mitglied

Beiträge
14
Könnt ihr mir eine Alternative nennen von Bosch ? Für 800€ lässt sich bestimmt was gutes finden oder? Am besten XXL für Metod-Küche...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie @bibbi schon schrieb, sieht die Ikea-GSP aus, als wenn sie aus dem Haus BSH stammt. Am besten beide Geräte live vergleichen. Wenn die Ikea-GSP neu am Markt ist, wirst du halt schwierig Erfahrungsberichte finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@kroiba ... wenn du dir die Einbauzeichnung ansiehst und das Prinzip verstanden hast, dann kannst auch du erkennen, ob der passt:
1696013006710.jpg
 

kroiba

Mitglied

Beiträge
14
Also ich sag ja, der passt. Will nur absolut sicher gehen, bevor ich die Kiste hier habe.
Gerne korrigieren
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben