Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

hellmono

Mitglied

Beiträge
3
Danke schon einmal vorab an alle Expert*innen hier im Forum. Ein Glück habe ich den Thread entdeckt, bevor ich mir eine GSP zu meiner Ikea Metod Küche mit 8cm Sockel bestelle.

Im Blick hatte ich ursprünglich dieses Modell: SN63HX41TE Vollintegrierter Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE
Das es aktuell recht günstig gibt. Das dürfte aber NICHT passen, richtig?

Alternativ würde ich jetzt auf diese BSH Alternative gucken: SN73HX60CE Vollintegrierter Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE
Varioscharnier vorhanden, aber kein XXL Gerät. Passt die GSP dennoch in die Metod Küche, oder könnt ihr ggf. sogar noch (günstigere) Alternativen nennen?

Danke!
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ohne XXL verschenkst du einfach Platz in der Spülmaschine. "Passen" tun sie schon, aber halt nicht optimal.
Es gibt auch BSH -Geräte in der Preisklasse, die beide Kriterien erfüllen, du kannst diese Suche verwenden:
Link zu Preissuchmaschine vom Mod. gelöscht

Aber du solltest nochmal direkt auf den Produktseiten die Details checken, manchmal können die Angaben bei "Geizhals" falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Nicht-XXL mit Varioscharnier passt nicht mit Einbau nach Montageanleitung. Und falls die Vaglig-Schiene benötigt wird, gibt es bisher auch keine Erfahrungen, ob die dann passt.
 

dorotynsky

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich warte jetzt auf eine Ikea Metod Küche mit 8cm Sockel .
Wenn ich richtig verstehe, müssen Bosch /Seiemens Geräte "XXL" im Namen haben und einen Varioscharnier haben, um für solche Küche zu passen.
Verstehe ich aber nicht, ob ich einen Varioscharnier separat kaufen kann?

Oder anders: passt Bosch SBV6ZCX49E irgendwie zur IKEA Küche mit 8cm Sockel?

Vielen Dank im Voraus!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das wichtige ist diese Grafik
1685090851620.jpg


Und der von dir gewählte GSP braucht mind. 9 cm Sockel und eine Front würde mind. 2,5 cm oben überstehen (was nicht weiter schlimm wäre, man muss dann nur bedenken, den GSP zwischen Oberkante GSP und Unterkante APL irgendwie mit einem Blendrahmen zu schließen.
 

Anhänge

  • 1685090827825.jpg
    1685090827825.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 39
  • 1685090836218.jpg
    1685090836218.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 36

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Nein, das Varioscharnier gibt es nicht separat. Man müsste die halbe Tür austauschen. Die Siemens Modelle beginnen mit SX7.
 

Küneu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

Ich suche einen neuen Geschirrspüler für meine Metod-Küche. 60cm breit, gerne voll verblendet für den Einbau unter die APL (Bambus). Die Küche ist offen, er sollte also möglichst leise sein (ich habe sehr gute Ohren) und vor allem zuverlässig gut spülen. Taugen hier silence-Programme, oder ist das unsinnig? Ich wohne alleine, koche aber viel, dennoch wäre eine Erkennung für eine Teilbeladung wahrscheinlich sinnvoll. Plastikgeschirr soll bitte ordentlich trocken werden am Ende.

Meine Preisvorstellung ist unscharf. Wenn ein teureres Gerät über die Lebensdauer von hoffentlich 10 Jahren insgesamt besser arbeitet, zahle ich gerne um die 1.500€. Wenn ich mit 800€ auskomme, bin ich noch glücklicher.

Im Zweifelsfall bin ich mit Schublade wie Korb zufrieden, wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die Schublade.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Taugen hier silence-Programme, oder ist das unsinnig?
Also man hört definitiv einen Unterschied, ich bin daher froh, dass ich einen GSP mit Silence-Programm habe. Aber es hängt natürlich auch ein bisschen von der Beladung ab.

Kunststoff und trocken ist immer so eine Sache. Ich habe für mich festgestellt, dass "AutoOpenDry" hier einen stärkeren Effekt als das energieintensive "Extra Trocknen" zu haben scheint.

Ich selber habe mich für den Siemens SX95EX56CE entschieden, da er einer von den leiseren ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob automatische Öffnung am Programmende und Bambus-Arbeitsplatte trotz Dampfschutzbleche eine gute Kombination wäre.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Es wurde schon öfters hier berichtet, dass mit Zeolth Trocknen auch Plastikteile trocken werden. Natürlich nicht, wenn in Teilen mit Mulden Pfützen stehen. Die Technologie ist nicht energieaufwändig. Mit 42 dB hat man ein Gerät, welches auch ohne ein spezielles Programm leise ist.
 

anhe

Mitglied

Beiträge
3
1685090851620-jpg.374959

Ich hab soweit alles verstanden, worin die Problematik mit der 80cm-Ikea -Türen besteht. Was mir nicht ganz klar ist, wieso bei diesem XL-Gerät der Sockel min. 90mm sein soll? Ich meine, lassen sich die Füße des GSPs nicht weiter eindrehen, dass das Gerät tiefer sitz?

Ich hab angenommen, dass man die Tür oben um die fehlenden 2,5cm über dem GSP rausgucken läßt und den ganzen GSP etwas tiefer legt, dass die Tür unten bündig abschließt. Wo liegt mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Darin, dass der Aufbau und Sockelrücksprung dieses GSP erfordert, dass die Front erst mindestens 90 mm über dem Boden beginnt. Also für Sockelhöhe von 80 mm (Ikea-Standard) nicht geeignet.
 

anhe

Mitglied

Beiträge
3
Darin, dass der Aufbau und Sockelrücksprung dieses GSP erfordert, dass die Front erst mindestens 90 mm über dem Boden beginnt. Also für Sockelhöhe von 80 mm (Ikea-Standard) nicht geeignet.
Danke dir, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Die 80er Sockelleiste wird doch links und rechts vom GSP an den Füßen der Unterschränke eingehackt und läuft nur unten vorm GSP entlang. Wenn der Sockel niedriger ist, 80mm statt 90mm, wo ist da denn das Problem? Leuchtet mir nicht ein. Oder liegt es daran, weil die Sockelleiste nur 80cm hoch ist, dass man beim GSP untenrum mehr sieht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Unterkante der Front muss mindestens 9 cm über dem Fußboden sein, weil sonst die Front beim Öffnen an den GSP stößt und sich nicht vollständig öffnen lässt. Deshalb gibt es die Modelle mit Varioscharnier, bei denen nur 5 cm erforderlich sind.
 

anhe

Mitglied

Beiträge
3
Danke, ich glaube, ich habe es langsam verstanden, wo es bei mir gehangen hat. Die min. 90mm gelten nur für Küchen, bei denen die Front und der Sockel auf einer Ebene liegen. Bei der Ikeas Metod-Küche ist das doch gar nicht der Fall. Da wird doch der Sockel, von vorne her gesehen, eingerückt verbaut, wie auf den Bildern unten zu sehen ist.

Im Prinzip sollte es auch mit dem oben erwähnten XL-GSP und einer Metod-Küche einwandfrei funktionieren, in dem man den GSP um 10mm runterdreht, damit die Türen unten bündig sitzen, und die Tür oben um 2,5cm über dem GSP rausgucken lässt.

Das einzige, was evtl. noch sein kann, dass die Tür beim Öffnen gegen den Sockel fährt, weil sich ja durch den Ikea-Sockel der Sockelrücsprung des GSP (100mm) um die Dicke + Position des Ikea-Sockel verringert hat. In dem Fall wird man wohl den Sockel am GSP etwas einsägen müssen.

foerbaettra-sockel-weiss__0864239_pe600511_s5.jpg

metod-bein__0862741_pe600550_s5.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Einen Sockelrücksprung haben alle Küchen. Es liegt an der Konstruktion des GSP, dass die 9 cm nötig sind. Sieh dir mal eine Miele an, wie die einen niedrigeren Mindestabstand erreichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben