Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

Meine MUM wohnt in einem 3-rastrigen Auszug. Und Innenauszüge lassen sich flexibel anbringen. Und wenn man es sogar praktisch machen will, dann kann man eine Lösung für die Küchenmaschine planen, bei der man sie nur vorziehen muss, um sie zu nutzen. Oder hinter einer Tür, einsatzbereit.
 
Also bitte, du wirst doch nicht nur eine Schublade haben!!!! Der Auszug mit Ölflaschen und Tellern ist bei mir über 32 cm hoch!!! Deshalb habe ich dir verschiede Schubladen und Auszügen gezeigt mit Höhen von 10 bis 32 cm. Und ich habe 2 x Greifraumprofil , wo ich insgesamt 13 cm Platz verliere. Mit normalen Griffen hätte man noch mehr Platz! Es spielt keine Rolle, ob Schüsseln, Salatschleuder, Nudelmaschine, Tupper, Vakuumierer, Flotte Lotte, Gusseisen, Töpfe oder Pfannen usw. siehe weitere Fotos! Diese Sachen sind genauso sperrig, haben zum Teil lange Griffe. Fast alles geht in Auszüge. Für große oder schwere Sachen bis 50 cm oder mehr wie Allesschneider habe ich andere Lösungen wie einen ausziehbaren Tablare oder Schwenklift, manches findet Platz im Hochschrank . Es gibt für alles eine Vorrichtung, die hundert mal besser ist als dein Monstrum!
Gib dem Raum und vor allen Dingen dir eine Chance und mach es vernünftig. Der Gatte braucht eben etwas mehr Zeit, war bei uns auch so. Aber wenn du selbst nicht überzeugt bist, wird der Gatte dir auch nicht folgen. Ich kann dir nur sagen, dass du dich an was fest klammerst, was es gar nicht Wert ist. (Meine persönliche Meinung, die ich mir anhand deiner Fotos gebildet habe). Und damit meine ich nicht Sachen, sondern die Umstände bzw. gewisse Vorstellungen (es muss unbedingt raumhoch sein usw.) Lass es einfach sacken. Du bist hier im Forum und das ist ein guter Anfang. Mach was draus!
 

Anhänge

  • 3D3B3451-F7A4-4BF1-B46F-55AFD4778B5A.jpeg
    3D3B3451-F7A4-4BF1-B46F-55AFD4778B5A.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 138
  • 9D1D19BA-AD26-4F00-AAB9-B07339038E37.jpeg
    9D1D19BA-AD26-4F00-AAB9-B07339038E37.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 138
  • D4D5D4C2-3976-48D2-A06D-70BA8E4B0B65.jpeg
    D4D5D4C2-3976-48D2-A06D-70BA8E4B0B65.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 134
  • A6D12C10-9C9B-46FB-90A8-CF6E8CBAE60B.jpeg
    A6D12C10-9C9B-46FB-90A8-CF6E8CBAE60B.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 142
  • 1B48237C-8143-46B4-8A69-855ACE355E6F.jpeg
    1B48237C-8143-46B4-8A69-855ACE355E6F.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 141
  • AC66C1E1-203F-492A-9B76-DB553E6D442B.jpeg
    AC66C1E1-203F-492A-9B76-DB553E6D442B.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 135
  • AA36FA68-F9DD-4F49-9D79-17A800A18BDE.jpeg
    AA36FA68-F9DD-4F49-9D79-17A800A18BDE.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 140
Schuldig im Sinne der Anklage. Ich weiß inzwischen dass ich nichts weiß was es heutzutage so an Lösungen gibt. Dachte zwar wir sind durch hunderte Küchen gegangen aber irgendwie eröffnet sich mir erst hier die neue Küchenwelt. Hätte ich mal vorher hier gepostet und danach zur Planerei übergegangen. Aber noch ist es ja nicht zu spät.
Und so gewisse sehnlichste Wünsche zu begraben (Kombi modern und rustikal, z.B. Werkbank) fällt mir auch zunehmend schwerer muss ich feststellten. Vielleicht das Bewusstsein dass dies wohl meine letzte Küche sein wird und den Anspruch alles zu verwirklichen

Und das Problem zieht sich grad weiter in unserem geplanten Schrankzimmer, bzw alle Zimmer untereinander zu tauschen. NIX geht wie ich es mir erträumt hatte.
 
Klar sehe ich es auch dass wir uns auf die jetzige (ungewohnte) Zweiersituation einrichten sollten.
Wenn du so unentschlossen bist, was spricht dann dagegen, noch etwas zu warten und Erfahrungen zu sammeln, was zu zweit wirklich relevant ist? Es liest sich irgendwie so, als ob da noch viel im Fluss wäre und nichts so richtig feststeht.
Und dann muss man schon Prioritäten setzen. Einen Vorratsschrank hinter der Tür finde ich z.B. gar nicht schlimm, eine Speisekammer muss man ja auch betreten.
Mit deckenhoch kann man ja geteilter Meinung sein. bei wirklich ganz wenig Stauraum braucht man das vielleicht, weil man bestimmte Sachen sonst einfach nicht unterbringen kann. Ich sehe aber selbst bei meinen Eltern, dass dieses oberste Schrankfach nebst Inhalt einfach verschwinden könnte und keinem würde es auffallen. Dort werden Sachen geparkt, die man nie braucht und nur nicht entsorgt oder weggibt, WEIL der Platz da ist. Möchte man den Satz passender Eisbecher benutzen, geht das gar nicht, weil der nach 10 Jahren Standzeit sowieso erstmal in den Geschirrspüler muss. Gleiches gilt für den 4. Satz (unvollstänger!) Weingläser daneben. Es könnten ja mal 25 Gäste kommen. Ist noch nie passiert!
Ich würde als erstes Mal einige Leichen aussortieren und eine Liste machen, was in der neuen Küche tatsächlich gebraucht wird und was eher "nice to have" ist. Was hat man wie oft im letzten Jahr benutzt? Manchmal ist sowas recht aufschlussreich.
 
Es könnten ja mal 25 Gäste kommen. Ist noch nie passiert!
Ich würde als erstes Mal einige Leichen aussortieren und eine Liste machen, was in der neuen Küche tatsächlich gebraucht wird und was eher "nice to have" ist. Was hat man wie oft im letzten Jahr benutzt? Manchmal ist sowas recht aufschlussreich.
25? Peanut, das hatte wir schon oft vor Corona. Und wie erwähnt, auch die bekannte Innenarchtektin musste einsehen dass ALLES regelmäßig im Gebrauch ist. Was nicht wurde entsorgt oder steht bei ebay-kleinanzeigen. Z.b. kleine Rührschüssel der MUM und der Mixaufsatz. Mundgeblasene Gläser im Esszimmer usw......ich rümple schon seit 1 jahr was geht.
 
Mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage:
Wie geht man denn am Besten vor wenn man in ein Küchenstudio geht?
Erst Marke und Modell aussuchen und dann gemeinsam planen?
Oder erst einmal den Grundriss samt Wünschen vorlegen und dann die passende Küche aussuchen?

Bei unserer Küche damals sind wir in verschieden Studios gegangen mit dem Grundriss, haben ihn quasi dem Planer vor die Nase gelegt und gesagt: mach mal. Dann kam ein Anruf, Plan ist fertig.
Letztendlich haben wir dann in einem Möbelgeschäft unsere Küche gefunden. Sie hatte uns spontan gefallen. Ich habe gefragt ob man die als Ausstellungsstück bekommen könnte. Und nach zähen Verhandlungen kam dann ein OK. Und dieses Ausstellungsstück haben wir dann mit Zusatzteilen geplant.

Aber ich glaube heute läuft das andersrum oder?
Ich komm mir grad echt dämlich vor mit dieser Frage :hand-woman:
 
My two cents (um das das eigentlich schon gesagte noch einmal zu unterstreichen):

Der verfügbare Raum ist realistisch gesehen zu klein für eine Küche plus Sitzplatz für 8 bis 10 Personen. Zusätzlich haben wir gerade gelernt das auch noch größere Personenzahlen eine mögliche Priorität in Deinem Leben sind. Ein Mauerdurchbruch wäre somit die vernünftige Entscheidung und muss in kleinerer Form übrigens auch kein Vermögen kosten (weniger als Holzfußboden). Eine Öffnung von 140cm kann bis auf wenige Ausnahmen mit passenden Mauerstürzen (welche auf beiden Seiten je 30cm im Mauerwerk einbetoniert sind) ohne Stahlträger realisiert werden und die Sache ist in wenigen Stunden vom Fachmann erledigt (der flext die Mauer mit Staubschutz einfach durch). Rundbogen würde evtl. zu Dir passen. Die benötigte 2m Variante kostet übrigens ca. 13,60€ und Du bräuchtest 2 davon (je nach Wanddicke 3) – nur um das mal preislich einzuordnen).

Ein bisschen Platz für den Schrankraum kann man immer noch seitlich abzwacken und mit der Tür vom Flur begehen. Eine Kombi zwischen modern und rustikal sieht super aus, aber auch nur wenn der benötigte Platz vorhanden ist und der Stilmix überhaupt zur Geltung kommt. (Modern sehe ich leider momentan sowieso nicht). Siehe hier wunderschönes Beispiel mit Werkbank unter fertiggestellte Küchen:
So sieht´s aus - zu 100 % fertig| Küchenplanung einer Küche von Wellmann

Wenn alles so bleiben soll, finde ich persönlich die Planung von @Evelin #36 am besten, wobei ich wahrscheinlich die Schubladenschränke unter dem Regal mindertief machen würde (bringt wahrscheinlich auch nichts bzgl. Sardine in Büchse Feeling). In dieser Planung ohne die Hochschränke wirkt der Raum nicht so vollgestellt. Das platzkillende Monster muss unbedingt raus und warum muss überhaupt alles in die kleine Küche, wenn nebenan ein ganzes Schrankzimmer vorhanden ist? :think:
Manche Dinge braucht man eben nicht täglich! Zum Ausmisten (verschenken, verkaufen, entsorgen) wurde ja bereits alles gesagt und scheint auch mir ganz, ganz dringend nötig.

Ich lese zwischen den Zeilen ein ganz anderes Problem und Aussagen wie „so gewisse sehnlichste Wünsche zu begraben“, „...das Bewusstsein dass dies wohl meine letzte Küche sein wird“ und „NIX geht wie ich es mir erträumt hatte“ bestätigen dies. Bei diesem Problem wird Dir weder ein neuer Fußboden noch eine neue Küche wirklich helfen! Ihr seid erst Ü60 und warum um Gottes Willen sollte es Deine letzte Küche sein? Wenn Du Deine Träume der Realität anpasst, geht alles auch mit einem sehr kleinem Budget (Budget wurde ja nie genannt und so müssen wir rätseln). Können beispielsweise Deine Kinder nicht die handwerklichen Arbeiten übernehmen? Ich glaube auch wie @Trygg2807, dass Du noch etwas Zeit brauchst, um Dir über die Zukunft Gedanken zu machen und wo wirklich Deine Prioritäten (z.B. große Feiern) liegen. Bitte bedenke zudem, dass gerade für Senioren weder enge Planungen noch ein fehlendes praktisches Ordnungssystem sinnvoll sind. Hier waren so gute Vorschläge und zusammengefasst sollte dies doch ein wenig bestätigen, dass es auch wunderschöne (Traum)Kompromisslösungen gibt.
 
nein den deckenhohen Einbauschrank habe ich nicht vergessen. Den habe ich entfernt.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was du willst, dies geht nicht, das geht nicht, das gefällt mir nicht. Entweder du machst einen Schnitt und planst eine neue Küche mit vielen Auszügen (nicht grifflos) und möglichst viel AP, oder du läßt alles wie es ist und brütest weitere 2 Jahre, weil du dich nicht von Gewohnheiten trennen kannst. Ich bin älter als du, aber sehr pragmatisch und klammere mich nicht an irgendwas und schaue nach vorne.

Die Bank in die Küche zu stellen ist mehr als abenteuerlich. Über 3 Stühle steigen, um rein und rauszukommen?

Ich versthe auch nicht, dass Stauraum ein Problem sein soll, wenn du ein ganzes Zimmer nebenan mit Schränken vollstellen möchtest. Da hat bestimmt das eine oder andere von der Küche auch Platz.
seit 2 Jahren schlagen wir uns bereits mit dem Wunsch einer neuen Küche herum.
Ich tu mich unheimlich schwer mit der Entscheidung und diversen Plänen. Inzwischen waren 4 Planer am Werk, keiner davon konnte mich überzeugen.
du bist das Problem und die nächsten 5 Planer werden nichts besser machen, denn der Raum gibt nur das, das und das her. Du träumst von irgendwas, kannst keine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens würde ich keine grifflose Front nehmen sondern eine Rahmenfront und soviele Auszüge und Schubladen wie möglich.

Die Fensterzeile eben dann nur so hoch, dass man den Fensterflügel gerade noch öffnen kann.

Dann die Zeile planlinks 70cm tief, das ergibt bis zu1/3 mehr Stauraum siehe hier. In diesem beispiel der userin monaella alledinsg 75cm tief.
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg
planunten, wo dieser Einbauschrank zur Zeit sich befindet, den Vitrinenschrank, der auf der anderen Seite bisher stand.

Die Heizung im Sockel nach planunten verlegen, schmal und sehr hoch. Gibt's im Bauhaus.

1642655436102.jpeg
Das 80er Kochfeld im 90er US rechtsbündig einbauen. Ja, ein neues Loch muss gebohrt werden, das ist aber nicht soviel.

Links der Spüle ein 30er MUPL , rechts der Spüler.
Hinter der Space tower , unten direkte Auszüge, darüber Innenauszüge.

Wenn kein Besuch da ist, wird der Tisch weiter an die Wand planrechts geschoben. Alternativ reicht auch eine preiswerte Bank (ohne Rückenlehne), die von der Länge zwischen die Tischbeine passt, wenn nicht benötigt.

Die Schränke bis knapp unter die Decke, damit man sich die Putzerei spart.
 

Anhänge

  • 1642654709816.jpg
    1642654709816.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 164
  • 1642654803569.jpg
    1642654803569.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 160
Dazu würde ich dir gerne zwei gelungene Beispiele verlinken,
Bei dieser hier ist der Raum 5 mal 4 m - also etwas breiter als bei dir
Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Und hier kannst du gut sehen, wie viel mehr Stauraum Übertiefe bringt.
Neue Küche im Altbau - Fertig mit Bildern -

Oder diese hier
L-Küche mit Lack und Granit| Küchenplanung einer Küche von ProNorm



Der Küchenkauf war auch bei mir vor 20 Jahren einfacher. Rein in ein Küchenstudio , geschaut was mir gefällt, günstig sollte es auch sein und fertig. Geplant wurde vom Verkäufer. Heute gehen viele in 2,3 Studios und überlegen sich gut, wie ihre Küche aussehen soll. Erzeugt halt auch Stress, weil man selbst Entscheidungen treffen muss und ist viel zeitintensiver. Jedenfalls kannst du auch heute noch in ein Studio gehen und eine Küche kaufen wie vor 20 Jahren. Nachdem du dich hier angemeldet hast, geht das aber ohnehin nicht mehr ;-), weil du auch die Planung des Verkäufers genau hinterfragen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep Melanie,

@Sib, wenn du in ein Studio gehen möchtest, plane deine Küche hier so gut wie möglich vor. Das baut Stress ab auf beiden Seiten. Die schlechteste Wahl wäre in ein Studio zu rennen, dem KFB einen Grundriss hinzulegen und "mach mal" sagen. Du verplemperst deine und seine Zeit.

Setze dir eine Prioritätenliste auf und folge ihr. Lass dich nicht von allem Pipapo beieinflußen, wovon so manch einer glaubt, er muss das haben. Nennt man gutes Marketing und Erste Weltproblem.

Geh etwas systematisch vor. Liste hier zB die großen Teile/Geräte, die du häufig in der Küche brauchst. Oma's Hochzeitsgeschirr gehört nicht dazu. Welche Pfannen benutzt du immer, Töpfe. Brauchst du wirklich die Tasse, die man dir zum 15. Geburtstag geschenkt hat, usw.

Mach eine detaillierte Stauraumplanung , dazu musst du aber wissen, welchen Raster kommt in Frage.

Ob die Küche lila wird, Streifen hat, ist im Moment uninteressant.
 
Wie es schon vielfach geschrieben wurde, musst du dir überlegen, was du haben willst. Reicht ein kleiner Tisch wie jetzt - Evelins Erstplanung oder Architektenplan
Soll es ein größerer Tisch sein - L mit Tisch
Seid ihr mit beidem unzufrieden- Durchbruch ins Esszimmer.
Stauraum kann man bei allen Varianten schaffen.
 
Und bez. urige Werkbank: Ich verstehe den Ansatz und es kann wirklich sehr reizvoll aussehen, aber mal realistisch: Hast Du bereits eine alte Werkbank im Keller oder musst Du sie jetzt erstmal suchen? Weil die wachsen nicht gerade auf die Bäume und man muss auch was finden, das von der Größe her passt, vom Erhaltungszustand und optisch Deine Vorstellungen entspricht, und auch preislich.
 
Ein Mauerdurchbruch wäre somit die vernünftige Entscheidung und muss in kleinerer Form übrigens auch kein Vermögen kosten (weniger als Holzfußboden). Eine Öffnung von 140cm kann bis auf wenige Ausnahmen mit passenden Mauerstürzen (welche auf beiden Seiten je 30cm im Mauerwerk einbetoniert sind) ohne Stahlträger realisiert werden und die Sache ist in wenigen Stunden vom Fachmann erledigt (der flext die Mauer mit Staubschutz einfach durch). Rundbogen würde evtl. zu Dir passen. Die benötigte 2m Variante kostet übrigens ca. 13,60€ und Du bräuchtest 2 davon (je nach Wanddicke 3) – nur um das mal preislich einzuordnen).

Mal abgeshen von der Frage was mir ein Durchbruch von 1,40 bringen würde (ist ja dann lediglich ein Durchgang und weniger geeignet die Küche zu vergrößern)? Die baulichen Gegebenheiten lassen es nicht zu. Besonders das Abwasser ließe sich NICHT verlegen da der untenliegende Heizungsraum keinen Platz mehr hergibt. Das Rohr braucht ja ein gewisses Gefälle und der Raum ist zu niedrig dafür. Das hatten wir damals beim Kauf und beim Umbau schon alles durch.
Ausserdem wäre der Durchbruch genau gegenüber an der Wand wo der große Schrank hinkommt. Und dies ist die einzige Wand weil sonst Fenster, Türen etc.
. Das platzkillende Monster muss unbedingt raus und warum muss überhaupt alles in die kleine Küche, wenn nebenan ein ganzes Schrankzimmer vorhanden ist? :think:
Manche Dinge braucht man eben nicht täglich! Zum Ausmisten (verschenken, verkaufen, entsorgen) wurde ja bereits alles gesagt und scheint auch mir ganz, ganz dringend nötig.
EBEN, dieses Schrankzimmer das noch nicht fertig ist fällt dann weg mit einem Durchbruch.
Und nix für Ungut aber wenn Du unsere Lebens- Koch- und Backgewohnheiten so gut kennst, dann sag mir doch bitte WAS ich ausmisten soll. Ich hatte es bereits mehrfach erwähnt dass ich ALLES regelmäßig nutze. Und die Dinge die nicht gebraucht werden bereits verkauft habe oder noch inseriert sind. Soll heißen auf diese Idee bin ich bereits vor langem gekommen ;-)
erst Ü60 und warum um Gottes Willen sollte es Deine letzte Küche sein?
Ich gehe von einer Nutzung von ca 20 jahren aus und bin realistisch. Ich denke mal nicht dass ich mir mit 85 nochmal ne neue Küche plane. Es sei denn ich gewinne im Lotto, was nicht der Fall sein wird da ich nicht spiele.
Und handwerklich brauchen wir unsere Jungs nicht. Wir haben alleine unser 3 Familienhaus umgebaut.
 
Die Bank in die Küche zu stellen ist mehr als abenteuerlich. Über 3 Stühle steigen, um rein und rauszukommen?

Ich versthe auch nicht, dass Stauraum ein Problem sein soll, wenn du ein ganzes Zimmer nebenan mit Schränken vollstellen möchtest. Da hat bestimmt das eine oder andere von der Küche auch Platz.

Die Bank in die Küche zu stellen ist mehr als abenteuerlich. Über 3 Stühle steigen, um rein und rauszukommen?

Ich versthe auch nicht, dass Stauraum ein Problem sein soll, wenn du ein ganzes Zimmer nebenan mit Schränken vollstellen möchtest. Da hat bestimmt das eine oder andere von der Küche auch Platz.
Ich hatte aber extra dazu geschrieben dass das vor einigen Wochen lediglich ein Versuch war mit der bank unterm Fenster, um zu sehen. Dass das nix ist war uns auch klar!!!

Und soviele Schränke passen dort leider auch nicht rein. Zuviele Fenster etc......und die geplanten Schränke sind dann in der Hauptsache für Klamotten, Bettwäsche usw. Warum das so gemacht werden muss ist aber eine andere Geschichte
 
Schau, hier mal ganz frisch :-)
Küche mit Insel oder doch L oder G? - Küchenplanung -
Dir war unklar wie der Durchbruch deine Küche vergrößern soll. Ganz einfach, indem der Tisch dan weg kann und du bei den Küchenmöbeln mehr und flexibel stellen kannst.

:think: Heizung im Sockel ? Sorry ich stehe gerade auf der Leitung, weiß grad nicht wie oder was du meinst.
Der heizkörper befindet sich unter dem Fenster an der Wand neben dem Herd
Auch das ist eine technische Entwicklung, welche an dir vorbei gegangen ist :-) Mach Dir aber nichts draus. Ich wusste es auch nicht bis meine KFB mich darauf angesprochen hat und eben hier aus dem Forum. Wir haben uns dennoch für eine Fußbodenheizung mittels RTL Ventil entschieden, weil ich Bedenken hatte, dass ich den Lüfter hören würde. Man konnte sich das nirgendwo live anschauen, aber deshalb möchte ich nichts Negatives darüber sagen. Nur, dass ich mich persönlich für was anderes entschieden hatte. Das Gitter hätte mich auch optisch gestört.
 
Und noch ganz wichtig bei dem oben verlinken Beispiel, achte einfach auf die Hängeschränke. Sie sind nicht so hoch und tuen dem Raum und der Atmosphäre sehr gut. Im Gegensatz zu deinen Trümmern bis zur Decke liegt da schon ein sehr großer Unterschied. Wenn die Hochschränke bis zur Decke gehen, ist es noch was anderes, aber bei den Hängeschränken sieht es nur dann gut aus, wenn der Raum es zulässt und dein Raum tut es leider nicht, meine Meinung. Einfach noch mal drüber nachdenken, manchmal helfen Beispiele anderer es sich besser vorzustellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben