Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Abwasser benötigt ein Gefälle von 1,5-2% - das sind also pro Meter 1,5-2cm.

Zulauf benötigt kein Gefälle.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ein Installateur hat damals gesagt dass es nicht möglich ist, warum auch immer. Wir hatten ja damals schon überlegt die Wand durchzubrechen. Ich hatte noch im Kopf dass es etwas mit gefälle zutun hatte, kann mich auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe deinen Kommentar nicht.

Ich wollte nur wissen, ob normal tiefe Schränke, US/HS neben dem Schacht in der Tiefe nicht zu weit vorstehen wegen der Küchentür, mehr nicht. Und du hast geschrieben, ja, die Tür geht auf. Schacht bleibt Schacht.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
ohje sorry. irgendwie hat sich da die Zitatfunktion eingeschlichen. Die Antwort galt Nice Nofret.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Noch eine andere Frage
Eine Zeitlang hat man Arbeitsflächen mit unterschiedlichen Höhen gesehen. Also meistens der Herd etwas tiefer. Man sieht das heute gar nicht mehr fällt mir auf. Hat sich das nicht bewährt?
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Abwasser benötigt ein Gefälle von 1,5-2% - das sind also pro Meter 1,5-2cm.

Zulauf benötigt kein Gefälle.
Ein Installateur hat damals gesagt dass es nicht möglich ist, warum auch immer. Wir hatten ja damals schon überlegt die Wand durchzubrechen. Ich hatte noch im Kopf dass es etwas mit gefälle zutun hatte, kann mich auch irren
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Ich hab mich gerade durch die fünf Seiten Beiträge gelesen. Viele gute Tipps und Ideen für schöne Küchen.
Ich habe aber den Eindruck, als ob Du Sib erst einmal in der Situation "leeres Nest" richtig ankommen musst. Und die Veränderungen, die damit kommen. So lange Du noch am gestern festhältst und das Gefühl hast, vieles an guten Dingen zu verlieren und um die Zeit trauerst und so unsicher in die Zukunft schaust (letzte Küche) wirst Du nicht die perfekte Lösung für Deine Traumküche finden können.
Ich finde Deine jetzige Küche sehr charmant und sie drückt viel Persönlichkeit und Individualität aus. Dass Du mit modernen Küchen fremdelst, versteh ich total. (Und kein Vorwurf an Dich Traumküche, aber Dein Ordnungs und Küchenstil ist einfach komplett anders, als dass der TE. Der ist absolut makellos und perfekt und durchdacht, aber hilft der TE vermutlich nicht. Ich seh da eine ganz andere Persönlichkeit, die auch eine andere Küche braucht.)
Ich glaube, Du bist noch nicht an einem Punkt, an dem Du eine Küche konkret planen kannst. Du brauchst noch ein bisschen Zeit, um zu wissen, was Du wirklich behalten möchtest, um den Spirit Deiner jetzigen Küche zu erhalten und was Du wirklich ändern möchtest, weil es Dich schon immer genervt hat. Jetzt muss sich das alles unlösbar anfühlen. Wenn Dein Mann sich da auch schwer tut, dann ist es nicht leichter.
Vielleicht hilft Dir, in einem ruhigen Moment eine schriftliche Liste zu machen, was Dir an Deiner jetzigen Küche wirklich gefällt UND praktisch ist. Und was gar nicht mehr geht und Dich schon immer genervt hat. Konkret. Nicht allgemein wie "mehr Arbeitsfläche" Und was Du wirklich sehr oft nutzt und was seltener, so dass man auch improvisieren kann. Und warum Du an manchen Sachen hängst und wie für Dich eine gute Alternative aussehen könnte.

Andere haben es schon hier mehrfach vorgeschlagen - ich würde mich auf den alltäglichen Platzbedarf konzentrieren. "Unter der Woche sind wir zu zweit, am WE zu Viert. Und oft auch 8 bis 10 Personen (meine Jungs mit Anhang)." Ich würde die Küche für die Nutzung mit maximal vier Personen planen. Bei 8-10 Personen wird zukünftig improvisiert. Das habt Ihr ja bisher auch in der alten Küche hinbekommen. Optimiere nicht für 10 Personen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Noch eine andere Frage
Eine Zeitlang hat man Arbeitsflächen mit unterschiedlichen Höhen gesehen. Also meistens der Herd etwas tiefer. Man sieht das heute gar nicht mehr fällt mir auf. Hat sich das nicht bewährt?
Das Kochfeld wird nicht so stetig und dauerhaft verwendet, dass eine ergonomische Höhe die Nachteile die man dafür im Kauf nehmen muss rechtfertigen würde. Die einzige Gerichte, die eine lange Stehzeit am Herd benötigen sind Polenta, Risotto, Béchamel u.ä. - wie oft kommt das bei Dir vor? Kurzgebratenes wird halt kurz gebraten, Schmorgerichte blubbern vor sich hin…

Außerdem bist Du hier mit dem Thema Integration eines Teilintegrierten GSP in einer cleanen, grifflosen Küche aufgeschlagen und jetzt möchtest Du auch noch Treppenstufen in die Arbeitsplatte bauen? Echt jetzt?

Dass Du mit modernen Küchen fremdelst, versteh ich total. (Und kein Vorwurf an Dich Traumküche,
Sie fremdelt gar nicht, sie möchte laut eigener Aussage eine moderne, schlichte, cleane Küchenmöblierung mit urigen Elementen wie eine (wahrscheinlich noch nicht realexistierenden) Holzwerkbank kombinieren. Was an und für sich richtig toll aussehen könnte, wenn man konzentriert und zielgerichtet dran bleiben würde.
Wobei ich einen Gang runterschalten würde und an Stelle der urigen Werkbank eine urige Essgruppe suggerieren würde.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Außerdem bist Du hier mit dem Thema Integration eines Teilintegrierten GSP in einer cleanen, grifflosen Küche aufgeschlagen und jetzt möchtest Du auch noch Treppenstufen in die Arbeitsplatte bauen? Echt jetzt?
Sorry aber ich stelle eine höfliche Frage und bekomme eine relativ patzige Antwort. Wir hatten das Thema lediglich kützlich mit einer Freundin. Und da fiel mir auf dass man diese Version nicht mehr sieht.
es war schlichtweg eine allgemeine Frage, es stand bei uns nie zur Debatte. Aber wenn man solche Fragen nicht stellen darf entschuldige ich mich hiermit aufrichtig
(wahrscheinlich noch nicht realexistierenden) Holzwerkbank kombinieren.
Schön dass du weißt was bei uns real existiert und was nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich weiß jetzt nicht, was an Isabella's Antwort daneben war.

Sib, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wir werden mit Anfragen bombadiert. Die Mehrheit, derer, die hier Antworten, sind voll berufstätig. Wir müssen irgendwie für uns selbst entscheiden, wieviel Zeit wir für eine Anfrage aufbringen können/wollen.

Für uns ist es natürlich wesentlich einfacher und zielführender, wenn jemand für sich eine Entscheidung getroffen hat, "wohin die Reise gehen soll". Wenn nur du und noch zwei Fragesteller im Planungsboard aktiv sind, klar, dann kann man tausend Varianten pro Fragesteller durchspielen und versuchen, jede Frage zu beantworten usw.

Und dann melden sich TEs, deren Planung 1 Jahr zurückliegt, die jetzt weiter machen wollen. Nach einem Jahr oder Monaten ist es für uns unmöglich, sich zu erinnern. Und niemand wird nochmal 10 Seiten des threads nachzulesen wollen.

Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, aber anscheinend entscheidet dein Mann auch mit, das macht es nicht leichter. Wir hatten mal einen Fall, wie bei euch, eine Küche sollte ersetzt werden. Das zog sich über Monate, dann war Stille, dann ging es weiter und es scheint, dass es viele Probleme am Ende mit dem Aufbau gab. Wir haben nie die fertige Küche gesehen. Und wirklich jeder von uns war Wochen und monatelang mit der Planung beschäftigt, weil Frau sich nicht entscheiden konnte und wenn, hat Mann dagegen geschossen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
War auch nicht patzig gemeint, eher beschützend - aber der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert. Ich entschuldige mich für den ungeduldigen Ton.

Die Frage nach der Werkbank hatte ich oben gestellt, wurde nicht beantwortet, deswegen meine Annahme, das wäre ein Wunsch und keine Tatsache. Welche Abmessungen hat die Werkbank, so dass man sie in der Planung berücksichtigen kann?
 
Beiträge
2.651
@Sib , nimm die Sachen nicht persönlich. Bedenke, dass es immer noch geschriebenes Wort und nicht gesprochenes Wort ist, das fühlt sich eh anders an. Manche User hier sind seit Jahrzehnten im Forum und haben einfach viel Erfahrung, treffen vielleicht eine Formulierung, die zu 90 % auf alle User, aber möglicherweise nicht auf dich persönlich zutrifft. Sehe es uns nach. Bedenke bitte, dass alle hier in ihrer Freizeit unterwegs sind. Manchmal ist man kurz angebunden, will nur schnell was schreiben, was gegebenenfalls nicht so freundlich klingt, als wenn man viel Zeit hätte und über jedes Wort nachdenken könnte.

Auch die Vorschläge oder Verlinkungen zu anderen Küchen, sind nur Beispiele. Es heißt nicht, dass man die Sachen zu 100 % übernehmen muss. Mein Anliegen war definitiv, dass du aktuell zu wenig Stauraum hast und dieser teilweise unkomfortable ist, weil entweder im Regel oder unter der Decke. Meine Meinung ist, dass man im Unterschrank (ggf übertief und mit einem hohen Korpus) mit Auszügen deutlich mehr und besseren Stauraum schafft. Wie du dein Zeugs darin letztendlich sortiert oder auch nicht sortierst, kann mir relativ egal sein. Mein Ordnungsstiel soll daher kein Maßstab sein, sondern lediglich eine Möglichkeit aufzeigen welche Dinge und in welcher Größenordnung rein passen können.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass man einerseits eine Entwicklung im Forum durch macht (sie ist sehr funktional ausgerichtet) und andererseits auch eine Entwicklung außerhalb des Forums erlebt. Diese kommt zu Stande, wenn man verschiedene Küchenstudios besucht, mit Handwerkern spricht, sich mit Bekannten oder Freunden unterhält, Zeitschriften durchsieht oder sich anderweitig im Internet umschaut (dadurch entstehen auch viele visuelle Eindrücke und Begehrlichkeiten). Beide Entwicklungen zusammengenommen führen dann hoffentlich zu einem guten Ergebnis. Und selbstverständlich ist jede Küche absolut individuell. Du kannst es damit vergleichen, dass wenn ich dir vorschlagen würde ein Bild an der Wand aufzuhängen und würde dir meine Küche zeigen. Dann heißt es nicht, dass du mein Bild nehmen solltest. Es kann ein Familienbild, ein Portrait oder sonst was für ein Bild sein. Man schlägt also ein Detail vor und wie es nachher in der Ausführung realisiert wird, liegt ganz bei dir allein.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Das ist lieb von euch, danke fürs wogenglätten.
Ich nehme eure Entschuldigungen natürlich gerne an und erwiedere sie falls ich das Eine oder Andere in den falschen Hals bekommen habe.

@Evelin:
Mein Mann schießt nicht dagegen. im Gegenteil. Aber er bringt mich oft auf den Boden der Tatsachen und bedenkt das Eine oder Andere. Er ist mehr kopflastig, bei mir spielen da zu viele Wünsche und Vorstellungen mit, wie ihr ja selbst schon bemerkt habt. Es braucht wohl ein wenig dies alles sacken zu lassen. Aber ich sehe wohl dass ihr euch bemüht und mit vielen Dingen recht habt. (Ausser dem Drang nach einem Durchbruch der sich halt leider nicht immer realisieren lässt ;-))

@isabella:
In einem gebe ich Dir recht, die Werkbank steht noch nicht in meinem Haus. Aber ich könnte 2 haben.
Die Eine sieht echt verranzt aus, frisch aus der Werkstatt. Maße waren glaube ich 1,50 Länge. Müsste den Bekannten nochmal anrufen.
Aber sie schonmal holen und dann nicht nutzen können wäre auch blöd. Weoil wohin dann mit dem Teil?
Mein Mann rückt seine aus der Werkstatt leider nicht raus aber die wäre eh viel zu groß

Eine Andere wäre super aufbereitet aber wahrscheinlich eh zu teuer. Die Maße wären ca 120 bis 130. Er hat noch andere Hobelbänke die er aufbereitet. Ist ein Schwager einer Kollegin aber leider erst wieder nächste Woche erreichbar.

@Traumküchegesucht:
Ja Individualität ist das Stichwort. Ich finde eure Küchen super schön aber bei meiner sieht man halt dass gelebt wird darin. Und klar im Laufe der 21 Jahre hat man immer mal was dazu- und weg gebastelt. (Shabby war eigentlich lange Zeit mein Favorit). Daß das mit der Zeit nicht zum Positiven gewandelt hat sehe ich auch. Zumal ich diese massiven farbigen Fliesen inzwischen hasse weil man so farbgebunden ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Sib, dann wenn Du jemand erreichst, lass doch alle Abmessungen durchgeben (Breite x Höhe x Tiefe) und gerne auch ein Foto. Vielleicht könnte man so ein Ding mit einer Glasplatte in einem Esstisch umfunktionieren? Ich habe die alte Nähmaschine mit Eisengestell usw. von meiner Oma immer noch all die Jahre und warte immer noch auf eine Upcycling-Idee, die auch meinen Mann begeistert (als Waschtischunterlage im Bad leider beim Gatte durchgefallen) aber ich liebe solche Projekte und gebe nicht auf.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hier ein Foto von der verranzten Hobelbank. Die Maße sind 150 x 64. Höhe 78

Und ja, ich liebe solche Upcycling Dinge auch. Habe vor einigen Jahren von einem Abbruchhaus sämtliche Klappläden gerettet und eine Garderobe samt Schuhregal draus gemacht.
Und mit alten abgewetzten Paletten haben wir den Sitzplatz hinten im Garten vor der Feuerstelle verkleidet. Sieht jetzt aus wie ein urige Hütte
 

Anhänge

  • werkbank.jpg
    werkbank.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 158

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hier noch eine, allerdings wohl zu lang, dafür etwas besserer Zustand 200 x 53. Höhe 85
 

Anhänge

  • Werkbank 2.jpg
    Werkbank 2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 124

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Und hier ein Schmuckstück von einem Händler aber relativ teuer
140 x 33. Höhe 80
Mit Schraubstock 160cm x 40
 

Anhänge

  • Werkbank 3.jpg
    Werkbank 3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 131

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ich hätte auch die Möglichkeit Auszüge oder Schubladen einzubauen. Bzw mein Mann
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:top:, diese Küche habe ich auch schon einige male angesehen, sieht super aus. Meine ursprüngliche Idee wäre gewesen neben der Türe, vor dem geplanten Hochschrankelement eine Werkbank als zusätzliche Arbeitsplatte zu nutzen. Muss heute Abend erst nochmal ausmessen.
Auf die Idee sie als Tisch zu nutzen bin ich nicht gekommen. Wahrscheinlich wegen Schraubstock (den man ja auch entfernen kann) und weil sie meistens noch eine Zwischenablage haben.
Aber Tisch ist auch gut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben